Jump to content
Kai360

Fragen zum Kühlwasser beim KFZ

Empfohlene Beiträge

Kai360 VIP CO   
Kai360

Frage zum Kühlwasser bei KFZ.

Einige empfehlen einen turnusmäßigen Kühlflüssigkeitswechsel nach "X" Jahren ?

Welchen Hintergrund hat das, respektive wozu soll das gut sein?

(Ich habe das noch nie gemacht (aber alle Öle JA),

logischerweise höchstens dann wenn der Motor raus mußte, oder das System undicht war, aber dann auch nur aufgefüllt. Habe nun allerdings ein Zehn Jahre altes KFZ welches noch die Originalflüssigkeit drinn hat, und überlege deswegen ob es einen SINNVOLLEN Grund gäbe)

bearbeitet von Kai360

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matelko CO   
matelko

Die Kühlflüssigkeit enthält u.a. Korrosionsschutzmittel und pH-Puffer, damit die verschiedenen Metalle, insbesondere Aluminium-Legierungen und Messing, vor den korrosiven Angriffen geschützt werden und die Oberfläche möglichst frei von Ablagerungen bleiben (Ablagerungen behindern die Wärmeübertragung - siehe Wasserkocher im Haushalt). Zu den möglichen Korrosionsarten zählen z.B. die  Erosionskorrosion, die galvanische Korrosion, Kontaktkorrosion etc. Nach einer gewissen Zeit, besonders durch die hoher Wärmeeinwirkung bzw. die Funktion des Kühlwassers, werden diese Zuschläge allmählich aufgebraucht - eben, weil sie ihren Dienst versehen. Und dann kann sich die Korrosion voll entfalten.

• Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai360 VIP CO   
Kai360
vor 2 Stunden schrieb matelko:

Die Kühlflüssigkeit enthält u.a. Korrosionsschutzmittel und pH-Puffer, .....

Nach einer gewissen Zeit,......

Ok, Danke für die ausführliche Erklärung!

Nur eine Nachfrage, was ist eine "gewisse Zeit" ? B)

respektive wann wäre ein Wechsel sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matelko CO   
matelko

Als Faustregel gilt: Alle 5 Jahre oder 250.000 km wechseln.

Ganz wichtig: Entweder das selbe Kühlmittel verwenden, oder vor der Neubefüllung gut spülen.

Auch wichtig: Den Glykol-Anteil so gering wie nötig halten. Die Mischung macht den Frostschutz, nicht das Glykol an sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kkswiss   
kkswiss
vor 3 Stunden schrieb matelko:

Die Kühlflüssigkeit enthält u.a. Korrosionsschutzmittel und pH-Puffer, damit die verschiedenen Metalle, insbesondere Aluminium-Legierungen und Messing, vor den korrosiven Angriffen geschützt werden und die Oberfläche möglichst frei von Ablagerungen bleiben (Ablagerungen behindern die Wärmeübertragung - siehe Wasserkocher im Haushalt). Zu den möglichen Korrosionsarten zählen z.B. die  Erosionskorrosion, die galvanische Korrosion, Kontaktkorrosion etc. Nach einer gewissen Zeit, besonders durch die hoher Wärmeeinwirkung bzw. die Funktion des Kühlwassers, werden diese Zuschläge allmählich aufgebraucht - eben, weil sie ihren Dienst versehen. Und dann kann sich die Korrosion voll entfalten.

Nicht zu vergessen die Schmierwirkung für Wellen, Dich/Simmerringe und das flexibel halten für die Wasserschläuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai360 VIP CO   
Kai360

Oh, dann wechsel ich bei der Kuh (Audi Q7) besser gleich 2 Mal, dann bin ich wieder im Intervall! B)

@matelkoDanke noch einmal für die fundierte Info.
Ganz ehrlich, über das daddelige H²O hab ich mir nie wirklich Gedanken gemacht!

Flüssigkeitsstand und Frostschutz ok, fertig!

Naja, mußte ich auch nie, bei den früheren Schlurren war immer mal etwas weit vor 10 Jahren kaputt,

Kühler, Wasserpumpe, Thermostat, Schlauch usw.

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magic62   
magic62

Kopfdichtung........:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag