Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 512BB und 512BBi


Ferrari512

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen

Ich möchte mir noch in diesem Sommer einen Ferrari zulegen. Jedoch muss es ein älterer Ferrari sein. Ich tendiere sehr stark für die Modelle 512BB und 512BBi. Die "BB" Modelle sind meines Wissens die Vergaser-Versionen mit mehr PS und tollem Sound.

Kann mir Jemand hier im Forum eine Empfehlung abgeben? Wie ist das Fahrzeug zum Fahren, wenn ich an einen F355 denke, mit dem ich schon gefahren bin? Muss bei diesen Modellen auch der Motor für den Zahnriemenwechsel ausgebaut werden?

Danke und Gruss

Ferrari512

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ich würde zu dem 512BBi tendieren, er ist meines erachtens weniger anfällig. Schau Dir auf jedenfall das Fahrzeug auch von unten an. Ein leichter Ölverlust kann als normal angesehen werden, allerdings wenn das Ding als allen Ritzen suppt, kann es teuer werden. Als unbedenklich kann man einen leichten Ölverlust an den Nockewellendichtringen und an den VDD einstufen, auch wenn ein Tropfen am Getriebe hängt ist das kein Problem. Weiterhin solltest Du auf die Lackierung achten, die meisten sind schon nachlackiert und das teilweise sehr schlecht. Ich hatte mal mit einem undichten Kühler zu kämpfen, ob das häufiger vorkommt kann ich jdeoch nicht bestätigen. Die Klimaanlage sollte entweder auf R134a oder auf R413a umgerüstet sein. Guck Dir auch die Reifen an, wenn das Fahrzeug wenig gelaufen hat, kann das Profil noch gut sein aber rund sind die TRX Reifen meist nicht mehr. Die 512BB(i) sind natürlich nicht so agil und spritzig zu fahren wie ein 355, aber wenn man Spaß an Klassikern hat und nicht den Standard heutiger Sportwagen anlegt ist es ein wunderschöner Ferrari. Wie immer gilt: Erst den Motor warm fahren und dann mehr Gas geben. Er liegt auch nicht so super wie ein 355, aber das ist kein Wunder bei den Reifen. Es macht aber Spaß mit dem 512BBI zu fahren, wenn man sich erstmal eingespielt hat. Ach ja, der Zahnriemen muß regelmäßig gewechselt werden. Meines Wissens nach alle 3 Jahre, oder 50.000 km, sofern er einen neueren Zahnriemen drauf hat, ansonsten 2 Jahre/40.000 km.

Bis bald

r259

Liebe Kollegen

Ich möchte mir noch in diesem Sommer einen Ferrari zulegen. Jedoch muss es ein älterer Ferrari sein. Ich tendiere sehr stark für die Modelle 512BB und 512BBi. Die "BB" Modelle sind meines Wissens die Vergaser-Versionen mit mehr PS und tollem Sound.

Kann mir Jemand hier im Forum eine Empfehlung abgeben? Wie ist das Fahrzeug zum Fahren, wenn ich an einen F355 denke, mit dem ich schon gefahren bin? Muss bei diesen Modellen auch der Motor für den Zahnriemenwechsel ausgebaut werden?

Danke und Gruss

Ferrari512

Ich wiederum rate Dir eher zu der Vergaserversion. Ist leistungsmäßig deutlich spürbar und wartungsärmer. Die Einspritzerversionen sind nicht wirklich das gelbe vom Ei. Hier gibt es einen schönen: http://www.modena-motorsport.de/verkauf/stocklist.html

Ich bin zwar kein Ferrarifahrer aber ich hab mich vor einigen mit einem Sammler unterhalten. Der hat mir gesagt daß man wenn man Spaß mit dem Auto haben will eine 365 BB kaufen soll. Der Motor wäre wesentlich agiler und das Auto ist wesentlich leichter. Das wäre zum 512 BB und BBI ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich bin zwar kein Ferrarifahrer aber ich hab mich vor einigen mit einem Sammler unterhalten. Der hat mir gesagt daß man wenn man Spaß mit dem Auto haben will eine 365 BB kaufen soll. Der Motor wäre wesentlich agiler und das Auto ist wesentlich leichter. Das wäre zum 512 BB und BBI ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Da brauche ich den Link ja nicht zu ändern, Modena Motorsport hat auch einen 365. :D

Wenn du einen 355-er gefahren bist ist ein "alter" wie ein Wallross dagegen, du musst dir bewusst sein, dass du ein Fahrerauto hast, alles geht schwergängig verglichen mit modernen Autos.

Darum am besten mal probefahren, dann weisst du ob ein älterer Sportwagen deinem Bedürfnis entspricht, ich wünsche mir bei meinem V12 manchmal die Servolenkung sehnlichst herbei.

@offtopic

Sag mal Raymond, wären der Jamara oder der 400 GT nicht etwas für Deine Sammlung?

Den Jarama bin ich schon gefahren siehe dieses Thema:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=5690

Für das Auto bin ich noch 20 Jahre zu jung, der Espada gefällt mir sowieso besser, Serie 3 mit Servo dann ist es fahrbar.

Ich hätte mal einen für 20t Franken ersteigern können, Serie 2 mit Miura Felgen im Werk aufgerüstet auf Serie 3 Armaturenbrett und Servo.

Als ich hörte dass bei 18t kein Gebot war hätte ich mich hauen können.

Ei guter 400 GT ist schon viel zu teuer oder ein unrestaurierter ein Fass ohne Boden.

Kommen wir zurück zum Ferrari, ich finde der 365 GTC ist genausogut wie ein 512 BB, optisch ist der Unterschied nicht zu gross, auf jeden Fall eine Alternative.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...