Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

53° Nord


Kai360

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du meinst Alexander Gérard, Deutscher, der zusammen mit seiner Frau, der Kunsthistorikerin Jana Marko, die Idee für den Bau hatte,

oder den Erfinder des Lichts? Das geht zurück auf ... den Urknall?

  • Gefällt mir 1

Habe mir das auf ARD gestern 3 Stunden reingezogen.

Sehr spannend und interessant.

Das Projekt wird sich, vom kulturellen Wert mal ganz abgesehen, durch Tourismus-Einnahmen langfristig rechnen.

 

vor 4 Stunden schrieb erictrav:

Wobei ich wohl nie verstehen werde, warum sie den hässlichen Kaispeicher aus den 60ern nicht abgerissen haben.

Weil die Speicherstadt unter Denkmalschutz steht und deshalb nicht abgerissen werden darf. Was ebenfalls ein großer Punkt war, warum die Baukosten so gestiegen sind.

Außerdem gehören die Kaispeicher zu Hamburg, wie der Hafen selbst. Ein Abriss und anschließendem (modernem) Neubau hätte als Wahrzeichen einfach nicht den symbolischen Wert gehabt. So ist es eine gute Verbindung zwischen Altem und Neuem.

  • Gefällt mir 4
vor 7 Stunden schrieb HeidiMueller:

... braucht man ... keine Sorgen mehr machen:

Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht braucht "brauchen" gar nicht zu gebrauchen. Bin großzügig heute, spendiere noch ein "zu".

  • 3 Monate später...
Am 6.5.2017 um 22:04 schrieb Joogie:

gibt es eigentlich auch radarfallen für schiffe ?

Allerdings. Und das auch gerade im Hamburger Hafen. Blitzen gibt's allerdings nicht, aber die Hafenpolizei achtet sehr genau darauf, dass nicht nur Schiffe von außerhalb langsam fahren, sondern mittlerweile auch die Hafenfähren:

http://www.abendblatt.de/hamburg/article116398425/Tempolimit-fuer-Schiffe-im-Hamburger-Hafen.html

 

Zuständig für die rechtliche Gültigkeit von Tempolimits ist übrigens die "Verordnung über den Verkehr im
Hamburger Hafen und auf anderen Gewässern" von 1979 :)

http://www.landesrecht-hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml;jsessionid=959A2312DCF7E91AA4F9DF722EDECBB7.jp11?showdoccase=1&st=lr&doc.id=jlr-HfVerkOHArahmen&doc.part=X&doc.origin=bs insbesondere § 23 Fahrgeschwindigkeit

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Das Hamburger Umland bietet auch viel, z.B. den Schaalsee.

Hatte ich als junger Mann auch nie auf dem Radar.

 

Ratzeburg war das östlichste welches überhaupt denkbar war und das auch nur wegen des Ruderleistungszentrums, ansonsten war da nämlich auch nichts....

Herzogtum Lauenburg war noch weiter gen Osten irgendwo am Zonenrand, da wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, und das war dann auch schon das Aufregenste.

 

 

Aber alles hat auch etwas Gutes, gerade an der Genze hat sich Natur ungestört erhalten können die sehenswert ist, die Zonengrenze lief mittendurch den Schaalsee.

 

Zitat:

Der eiserne Vorhang:
Bis 1989 teilte die deutsch-deutsche Grenze die damalige DDR und die BRD. Todesstreifen, Selbstschuss-Anlagen und Minenfelder, Wachtürme trennten die beiden Deutschlands. Diese Grenze verlief wenige Kilometer entfernt auch von Seedorf, sie lief mitten durch den Schaalsee. Am 18. November 1989 wurde sie dann hier geöffnet. Mehrere tausend Menschen versammelten sich binnen weniger Stunden, als bekannt wurde, dass die Grenze und die Straße ins in wenige Kilometer von Seedorf entfernten Zarrentin geöffnet wird.
Die Grenze hat dazu geführt, dass breite Teile des Schaalsess und seiner Ufer Jahrzehnte nicht betreten wurde und sich hier einzigartige Flora und Fauna erhielt oder entfalten konnte.

 

 

Und das wird heute auch ganz bewußt so erhalten, ein Kleinod in Deutschland.

 

Hier heute direkt am See gegessen, Matjes nach Hausfrauenart und Sauerfleisch sehr zu empfehlen:

http://www.gasthof-am-see.com/

 

Übernachtung und Kajaks hier: (Einmal im Planwagen logieren mitten in der Natur unter riesen Bäumen direkt am leise glucksenden Kanal, den selbst geangelten Fisch am Grill verspeisen?)

https://www.kanu-center.de/schaalsee-camp/

Super nette Führung!

 

Kurz: Klare Empfehlung zum auspannen, abhängen, NO WIFI!

 

Zum G20 Gipfeltreffen wird in Hamburg ja einiges los sein. 

Die Berliner Polizisten wurden schon mal wegen heftiger Feiern mit viel Alkohol und "Bumsen in der Öffentlichkeit", Zitat Polizeisprecher, nach Hause geschickt. :D 

 

Dann gibt es 3 Arten Sicherheitszonen an vier Orten in Hamburg.

Die grösste mit 38km/2 inkl. Versammlungsverbot.

 

Mindestens 130 Millionen kostet der Spass den Steuerzahler.

Mit Verdienstausfall von ca. 15 Millionen im Einzelhandel durch die Sperrungen wird gerechnet.

 

Kai, in welcher Zone wohnst Du eigentlich?

Oder verlässt Du Hamburg zum G20 Treffen noch rechtzeitig? O:-) 

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Elbphilharmonie: Ich war auch vor ein paar Monaten da und muss wirklich sagen - höcht beeindruckend.

Und es scheint ja auch fast alles schon lange im Voraus ausverkauft zu sein.

In drei Wochen fahre ich noch mal hin - zu Ash Ra Tempel Experience. Denn ich habe tatsächlich noch nie Manuel Göttsching live gesehen.

 

Gruß,

Markus

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...