Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Innenlicht 512TR / Testarossa


Turbo Ralle

Empfohlene Beiträge

Als Elektroniker kann ich ea ja gar nicht leiden, dass etwas nicht funktioniert.

Erst die Warmwasser-Regelung, dann den Sicherungskasten instandsetzen etc - wahnsinn.

Wenn ich die Fahrertür öffnete ging weder das Innenlicht, noch die el.FH.

 

1. Fehler war ein Kabelbruch hinter dem Schalter an der A-Säule links. Ok. Nix Wildes.

Repariert und nun gingen die el.FH, NICHT aber die Innenraumleuchte (die man ja serienmäßig eh nicht sieht).

Also hab ich die Innenraumleuchte ausgebaut und die 7x 3W-Soffitten durch LED-Sofitten ausgetauscht.

Hab interessenhalber die Stromaufnahme beider Versionen gemessen - was sich noch als sehr hildreich erweisen wird.

 

Mit den originalen Lampen fließt 1,4A, mit den LED´s 400mA

Das Massesignal kommt aus dem el.FH-Modul raus und geht an den Signalgeber und dann ans Innenlicht.

Modul ausgebaut, durchgemessen und für gut befunden.

 

Der Signalgeber ist auch in den deutschen Autos verbaut, allerdings feht die Plus-Leitung für den eigendlichen Piepser. Der sitzt übrigends hinterm Handschuhfach im Fußraum oben.

 

Im Signalgeber läuft das Inennlicht über eine IN4005er Diode, die nur 1A verträgt, und die natürlich die Backen aufbläst wenn da immer 1,4A fließen - is klar, wird aber in Italien wohl nicht so eng gesehen. Die Diode sieht das aber anders. 

Konstruktionsfehler!!!

 

Da meine LED-Beleuchtung (die jetzt auch eine echte Beleuchtung ist) aber nur 400mA zieht, habe ich eine baugleiche neue Diode (weil grad zur Hand) eingelötet und nun geht auch wieder die Innenraumbeleuchtung an, wenn ich die linke Tür aufmache. 

Die Elektrik vom dem Ding bringt mich noch in´s Grab!!!

Ich gehe also davon aus, dass bei vielen Fahrzeugen auf Grund zu hohem Stromfluß für die Diode das Inennlicht nicht mehr angeht wenn man die Fahrertür öffnet.

 

Übrigens, wer das auch machen will, bitte NICHT die 4-reihigen LED-Sofitten wie auf dem Bild nehmen sondern nur die 2-reihigen-LED-Sofitten die man auf dem Bild neben dran lieben sieht. Die 4-reihigen werden zu heiß!!!

Man nehme folgende LED´s: 10 Stk. 6-SMD 5050 Weiß LED 36 mm Licht 12V (10 Stück 8,- Euro im ebay)

 

 

   

IMG_0791.JPG

IMG_0815.JPG

IMG_0816.JPG

IMG_0825.JPG

10 Stk. 6-SMD 5050 Weiß LED 36 mm Licht 12V.JPG

  • Gefällt mir 11
  • 3 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Super Lösung. Bitte noch für technische Nichtschwimmer:

Ich tausche nur die Sofitten aus und dazu muss ich auch nicht das ganze Element am Dach ausbauen?

  • 1 Monat später...
  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Man kann die Abdeckung an der Seite gegenüber der Schalter zur Heckscheibe hin herausziehen. Dort befinden sich zur Befestigung zwei Nasen.

 

Aber vorsichtig!!! Meine LED`s wurden viel zu heiß. Ich habe erst einmal die alten Lampen wieder eingebaut.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

Ich kann die Abdeckung keinen mm bewegen und habe Angst, dass ich die Nasen abbreche, falls ich zu viel Gewalt anwende. Geht irgendwie einfach nicht...

 

Hast Du die 2- oder 4-reihigen LED, dass sie viel zu heiss werden?

Ich hatte schon die zweireihigen, die fingen allerdings im nu an zu brutzeln und dort ist alles aus Plastik. Ich habe jetzt noch ein paar andere bestellt. Mal sehen......sind noch nicht geliefert

Zur Abdeckung: Wenn du die Schalter für die Heckscheibe und Nebelleuchte rausbekommst, dann kannst du dir sicher etwas Luft nach hinten verschaffen. Versuch das mal....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...