Jump to content
asterix@lux

Krümmer mal wieder

Empfohlene Beiträge

asterix@lux CO   
asterix@lux

Hi,

…brauche euren Rat…

Als 355er Fahrer musste es irgentwann so kommen – die Krümmer :mad:

 

Alternative 1: zu Capristo zum schweissen

Alternative 2: raus mit dem Rotz und neue,  keine neuen von Ferrari sondern z.B. Supersprint.

 

- hält schweissen ‚ewig‘ oder besteht die Gefahr das kurzfristig gleiches Problem wieder auftritt

- hat jemand Erfahrung mit Supersprint (oder anderem ‚aftermarket‘-Ersatz)

- andere ‚Fallen‘ auf die man achten sollte ?

 

…bin gespannt :hilfe:

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SManuel CO   
SManuel

Ich sag mal so, wenn es gut geschweißt wurde, hält das gute 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hs355 CO   
hs355

Wenn - wie üblich - die Rohre geplatzt sind, dann schweißt Dir Toni Capristo neue Rohre auf die Krümmer-Basis - das dürfte nicht ewig, aber seeeehr lange halten.

Auf Wunsch gibt es dann noch einen Hitzeschutz dazu, um die von den Krümmern ausgehende Hitze von den übrigen (empfindlicheren) Teilen im Motorraum fernzuhalten.

Sieht nicht nur gut aus, funzt auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alaska CO   
Alaska

Bei der Krümmerproblematik halte ich noch die beiden folgenden Punkte für wichtig:

1. Das Bypass-Ventil sollte zuverlässig öffnen. Hierzu gibt es bei Capristo ein "umgekehrtes" Ventil, dass bei fehlenden oder nicht ausreichenden Unterdruck immer öffnet.

2. Die Standard-Kats auf Keramikträger können zerbröseln und dann den Abgasdurchgang verschlechtern.

Wenn das eine oder andere oder beides auftritt, dann steigt der Gasdruck besonders bei hohen Drehzahlen und die Krümmer werden extrem belastet bzw. zerstört.

Grüße André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
asterix@lux CO   
asterix@lux

...und wie die Geschichte dann weiterging  --  zunächst mal ein erstes update:

 

Aber mal der Reihe nach:
das die Krümmer irgendwo zwischen 30-40’ tkm den Geist aufgeben ist ja nun kein Geheimnis, also nun auch bei mir.
Mit ‘letzter’Kraft nun nach Gemmrigheim geschleppt stellte sich die Frage was nun.

 

  • neue bei Ferrari kaufen
  • bei Toni schweissen lassen
  • Toni’s Top-Angebot für neue Ferrari-Teile annehmen
  • Supersprint Ersatz kaufen
  • Tubi Ersatz kaufen
  • bei Fabspeed USA Ersatz kaufen
  • Auto verkaufen (SCHERZ – WAR KEINE ALTERNATIVE !)

Neue von Ferrari – und somit auch das Angebot von Toni – fielen direkt raus. Warum nochmals den selben Müll kaufen der dann wieder den Geist aufgibt ?
Schweissen war eine Alternative, aber auch nicht wirklich so überzeugend wenn man den Endpreis sich vor Augen führt. Ich will zudem ganz sicher nicht die Qualitäten eines versierten Schweissers in Frage stellen – aber sie bleiben halt geschweisst…

 

Supersprint sehen sicher klasse aus und scheinen auch Top-Qualität zu sein, waren mir am Ende aber einfach mit ca. 4.600€ (Krümmer + Y-Pipes) zu teuer.

 

Tubi hat nicht so wirklich überzeugt…

 

...also habe ich mir erst einmal alles über Fabspeed angelesen.

Div. Reviews in einschlägigen Foren, YouTube etc. sahen alle ganz gut aus – also Kontakt mit denen aufgenommen. Ich bin nicht wirklich USA-Fan – aber was Service & Freundlichkeit im Umgang mit Kunden angeht…da kann man hier in good old Europe
noch eine ganze Menge von den Ami's lernen. Es gibt in Europa zwei Adressen die auch Fabspeed vertreiben, auf deren Antwort warte ich noch heute...

 

- am Dienstag den Kontakt über Live-Chat aufgenommen
- Details geklärt, ‘intensiv’ über den Preis verhandelt (der €-Preis auf deren Site ist falsch)

- bezahlt mit Karte (gibt auch andere Alternativen)
- am Donnerstag alles verzollt bzw. versteuert hier abgeholt !

 

Die Lieferung bestand am Ende aus den zwei Krümmern (Keramik-beschichtet !) allen Dichtungen, Kupferschrauben, zwei Hitzeschutzblechen (Lima & Klima) und alles was sonst zum Einbau benötigt wird.

Preis am Ende einbaufertig 3.097€

 

…nächstes update nach Einbau sowie Klang-und Fahrprobe…

 

Gruß

 

Klaus


 

DSC08751.jpeg

  • Gefällt mir 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stocker85 CO   
Stocker85

Da bin ich ja mal gespannt. 

Ich hab gerade mal die Homepage von denen gecheckt. 

Irgend wie klingt er aber anderst oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stocker85 CO   
Stocker85

Kann mir jemand über seine Erfahrung mit Supersprint berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dragstar1106 CO   
dragstar1106
Am 8. April 2016 um 17:57 schrieb SManuel:

Ich sag mal so, wenn es gut geschweißt wurde, hält das gute 10 Jahre.

Manuel, wie kommst Du denn darauf? Eigene Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stocker85 CO   
Stocker85

Asterix@lux 

gibt es schon was neues? 

Wie sind deine Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
asterix@lux CO   
asterix@lux

Moin,

bin noch nicht selbst gefahren - also bisher nur feedback aus der Werstatt (Bayerpower). Die waren eigentlich sehr zufrieden was Verarbeitung und Passform angeht, es wäre eine echte Alternative zu den üblichen Verdächtigen. Klang im Stand nicht wesentlich verändert gegenüber vorher - aber halt noch nicht 'erfahren'.

In den nächsten Tagen weis ich mehr - melde mich...

Gruß

Klaus

Krümmer.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815
Am ‎4‎/‎24‎/‎2016 um 12:44 schrieb asterix@lux:

Keramik-beschichtet

Warum eigentlich? OK, sieht nett aus, aber sind die Krümmer nicht aus rostfreiem Edelstahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
asterix@lux CO   
asterix@lux

...doch - klar...

...gab es aber als gratis-Gadget dazu oberdrauf...da hab ich es mitgenommen...

 

bearbeitet von asterix@lux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lukullus   
lukullus

sieht nach einer alternative aus ,bin gespannt..

der preis ist super wenn man überlegt was sonst einer kostet....

 

gruss toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stocker85 CO   
Stocker85

Du hast nur Krümmer getauscht oder? 

Endschalldämpfer und Kats usw. Nicht. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GeorgW CO   
GeorgW

Hallo,

 

die Krümmer sehen recht "dick" aus, wie verhält sich denn deren Durchmesser im Vergleich zu den originalen?

 

Gruß, Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
asterix@lux CO   
asterix@lux
vor 2 Stunden schrieb Stocker85:

Du hast nur Krümmer getauscht oder? 

Endschalldämpfer und Kats usw. Nicht. Oder?

Endschalldämpfer Tubi

Klappe Capristo

Metallkats

...und jetzt die Krümmer getauscht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tollewurst CO   
tollewurst

Die Keramikbeschichtung ist ein doch sehr guter Hitzeschirm. 

Man sollte aber mal ein Auge drauf haben ob es im Motorraum nicht zu Hitzestau kommt. Ich hatte meine zusätzlich mit Hitzeschutzband umwickelt.

Ist immer ein Kompromiss, keine Isolierung bedeutet mehr Hitze im Motorraum, dafür aber eine bessere Kühlung der Krümmer. 

Isolierung bedeutet kühlerer Motorraum, dafür ggf überhitzen der Krümmer wie beim Original.

Das Hitzeschutzband ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, eine gute Keramikbeschichtung wirkt aber auch sehr gut. Da gibt es aber extreme Schwankungen in der Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jo.e CO   
jo.e

Keramik hält nicht so viel ab wie manche Hitzeschutzbänder und schon gar nicht so viel wie z.B. Tonys Hitzeschutz. Denke da sollte es keine thermischen Probleme für die Krümmer geben. Bei sehr wirkungsvollem Hitzeschutz muss das Edelstahl auch darauf ausgelegt und sehr hitzebeständig sein. Erfahrungen gibt es viele, negativ wie positiv. Kenne jemandem dem die Corvette fast auf dem Prüfstand abgefackelt wäre wegen Hitzeschutzband um die Fächerkrümmer. Ist immer die Frage welche Bauteile sehr belastungsfähig sind oder nicht. So muss man sich dann entscheiden ob man mehr Hitze am Bauteil will oder im Motorraum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mvhans   
mvhans

Ich habe in meinem 430 Tonys Fächerkrümmer ,mit 200 Zeller metall Kats u, Tonys Hitzeschutz die temp. im Motorraum ist merglich gesengt man kann ÖLPrüfen ohne sich die Finger zu verbrennen , alles super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
asterix@lux CO   
asterix@lux

...sooo...

 

...die ersten 300km mit den Krümmern abgespult:

 

- keine Temperaturprobleme, konstant etwa 80° lt. Anzeige be 180-200 km/h, in der Stadt etwas über 90°, m.M. nach alles weniger heiß als vorher. Es ist auch merklich 'luftiger' um die Krümmer selbst, Hitzprobleme/Hitzestau kann ich mir nicht vorstellen. Wirkt alles weniger eng...

 

- Klang ist subjektiv etwas anders als vorher: von eher dumpfem V8 bis kreischend F1, ich find das Klangspektrum ist weiter (man klingt das doof). Mir gefällt das sehr gut - ob Frauchen immer so begeistert sein wird :-)

 

- Leistung...ich finde ab ca. 4000-4500 U/Min etwas mehr Durchzug, lt. Werkstatt sollten sie etwa 8-10 PS mehr bringen...ob das so ist...?

 

Würde ich es wieder machen: klares ja!

Preis, Garantie, Passform, Qualität und Service - ich bin sehr zufrieden!

 

Gruß

 

Klaus

 

 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
cinquevalvole CO   
cinquevalvole

Nach meiner Info hatten die Serienkrümmer die besten Resultate auf dem Capristo Prüfstand gezeigt.

Krümmer aus USA von NAPerformance lagen zurück.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F355er GTB CO   
F355er GTB
Am 7.5.2016 um 23:10 schrieb cinquevalvole:

Nach meiner Info hatten die Serienkrümmer die besten Resultate auf dem Capristo Prüfstand gezeigt.

Krümmer aus USA von NAPerformance lagen zurück.

cinque...... hat recht! das kann ich auch bestätigen...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
asterix@lux CO   
asterix@lux
vor 2 Stunden schrieb F355er GTB:

cinque...... hat recht! das kann ich auch bestätigen...........

 

...woher habt ihr die Info / den Test ?

 

Nach erneuter, eher 'forscher' Ausfahrt hier in bekanntem Terrain gibt es definitiv keinerlei Temperaturprobleme, ein Klang der in Summe wohl etwas tiefer liegt und ein Durchzug der m. E. oben raus leicht zugelegt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Andi355   
Andi355

Hatte auch die NAPerformance, Prüfstand oben ein paar PSchen mehr da 4 in 1, normal, untenrum noch schlechter wie die Serie.

Und nach 2 Jahren bröckelt der Keramik Scheiss ab, viel Spass denn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
asterix@lux CO   
asterix@lux

...ich bin jetzt etwas verwirrt...evt.ist die Frage jetzt doof aber...

 

...wo finde ich was über NAPerformace bzw. wo finde ich was über besagten Test ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Lurchnes
      Hallo liebe 355 er Fahrer,
       
      aus der Schaltkulisse kommen nervende Toene, wenn ich im 3 oder 4 Gang fahre. Wer kennt die Ursache?
       
      Gruesse
    • gt4driver
      Hallo zusammen 
      An meinem 355 funzt die Klima nicht. 
      Der kompressor klingt sich ein,die Automatik versucht mit viel gepuste den Innenraum runterzukühlen was ihr aber nicht gelingt, weil nur heiße Luft rauskommt. 
      Denke wenn das Kühlmittel futsch wär, würde der kompressor nicht mehr anspringen, wäre noch ein Rest Kühlmittel im System, würde wenigstens lauwarme/kühle Luft kommen. 
      🤔
      Gruß Ralph
    • JEANNOT355
      Hallo,
      Die Krümmer am 360 sind fällig.
      Wer kann einen Tip geben wo man die Dinger am "preiswertesten"kaufen kann
      Gibt es zu den Originalen auch alternativen?
      MFG
    • 226
      Der F355 hat jetzt knapp 80.000 km gelaufen. Zahnriemenwechsel steht an. Sollte dabei auch das Antriebswellenlager generell (vorsorglich) getauscht werden?
    • reni355
      hab heut bei dem schönen wetter mal wieder ne nette tour unternommen.
      als ich zurück kam, und so neben meinem auto stand, sah ich, das an der linken hinteren bremsscheibe ein ca. 1 cm großer riß zu sehen ist.

      ich würd mal sagen, meine bremsscheibe hat nen riß

      wie kann das passieren. bremsscheibe heiß gelaufen, und nich abgekühlt, und dann geplatzt ?

      wie macht ihr das, wenn ihr gefahren seid. lasst ihr den motor noch ne weile laufen, oder wird das fahrzeug bei ankunft sofort ausgemacht ?
      wenn ich meinen 355 in die garage stelle, und nach 10 minuten nochmal reingehe, fühlt man sich ja fast wie in einer sauna

      grüße reni...

×