Jump to content
NordStage

R-Tronic vs. S-Tronic

Empfohlene Beiträge

NordStage CO   
NordStage

Liebe R8 Kenner

Aktuell kreisen meine Gedanken rund um einen R8. Nach etwas Einlesen in das Thema stellt sich mir folgende Frage: Lohnt es sich, einige Tausender mehr auszugeben und auf ein Model ab Mitte 2013 mit S-Tronic zu setzen oder wird man mit der R-Tronic ebenfalls glücklich. Beim V8 macht der Unterschied bei 0-100km/h gleich 0.6sek. aus! (4.0 S-Tronic / 4.6 R-Tronic) 

 

Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen? 

Danke für die Antworten

 

NordStage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip

Ich bin jetzt nicht der audi Experte aber der Komfort Unterschied dürfte beträchtlich sein, einmal automatisiertes Schaltgetriebe wie früher smg bei bmw und einmal ein modernes Doppelkupplungsgetriebe. Sollte der Wagen primär im Alltag bewegt werden, dann wäre letzteres immer meine erste Wahl, die automatisierten Schaltgetriebe waren doch quer durch alle Marken nie besonders komfortabel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SubCulture   
SubCulture

Die R tronic schaltet sehr hart, speziell im Sport-Modus. Da ist die Zugkraftunterbrechung schon sehr ausgeprägt. Das muss man sicher mögen, auch wenn es beim R8 in erster Linie nicht um Komfort geht. 

 

Die S tronic schaltet dagegen schon fast butterweich und ist einfach das modernere, bessere Getriebe.

 

Wenn es im Budget liegt, würde ich ei Fzg. mit S tronic wählen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NordStage CO   
NordStage

Der R8 ist ein Sportwagen daher geht es mir nicht primär und den Komfort. Wie sieht es bezogen auf die Performance aus? Merkt man dass die S-Tronic so viel schneller ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amc VIP   
amc

Die Schaltgeschwindigkeiten von DKGs und automatisierten Einzelkupplungsgetrieben sind so eine Sache. Zahlenangaben muss man sehr mit Vorsicht genießen (was wird hier angegeben?) und die gefühlte Schaltzeit ist auch nicht unbedingt die tatsächliche. Und dann kommt beim DKG hinzu daß die Schaltzeiten extrem davon abhängen von welchem Gang in welchen Du willst und welcher Gang bereits auf der anderen Welle voreingelegt ist.

 

Kleines Beispiel:

Wechsel auf einen Gang der auf der gleichen Getriebewelle liegt (meist ungerade auf der einen, gerade auf der anderen) ist merklich langsamer als auf einen Gang auf der anderen Welle. Vom 5. in den 4. oder 2. geht direkt - vom 5. in den 3. geht nur indem vorher der 4. eingelegt und eingekuppelt wird. Auch ein Wechsel vom 3. in den 2. ist etwas langsamer als in den 4. wenn das Getriebe den 4. voreingelegt hatte - kommt halt auf die Fahrsituation an und wie gut das Getriebe "geraten" hat.

 

Echte Performanceunterschiede werden sich im Fall des R8 eher dadurch ergeben daß es sich um 6 vs 7 Gänge handelt. Je nachdem wie die ausgelegt sind kann es schon zu deutlichen Unterschieden kommen.

 

DKGs sind allerdings meist etwas schwerer, gern um die 20kg. Für den R8 habe ich dazu aber keine Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SubCulture   
SubCulture

ich bin heute den neuen R8 V10 plus und im Anschluss den alten R8 V8 mit R tronic gefahren. unfassbar, mit welcher Zugkraftunterbrechung und Härte die im Sportmodus schaltet :-) das ist ganz klar nicht mehr mein Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Dany430
      Abend zusammen,
       
       
      bei dem R8 handelt es sich um ein Vermietfahrzeug, sind die normalen Sitze von einem 09er. Hat jemand Ahnung ob man die Bezüge kaufen kann und wer das zufällig im Raum Bodensee macht?
       
      Vielen Dank 
    • Stig
      Hallo miteinander,
       
      Ich habe die letzen Tage mein Alltagsauto gewechselt und fahre nun anstelle des sehr geschätzten RS4 (B8) einen R8 4.2 v8 FSi.
       
      Einen richtigen Sportwagen im Alltag zu fahren stellt für mich quasi ein "Selbstversuch" dar; grundsätzlich ist es nämlich so, dass bei meinen bisherigen RS-Audi's das Platzangebot nie eine zwingende Rolle gespielt halt. Vielmehr gewichte ich meine Ansprüche heute an ein Alltagsauto primär bezüglich Qualität, Leistung, Dynamik, Style und Komfort.
       
      Zur Auswahl standen für mich folgende Modelle: 911 Carrera, Nissan GT-R, Lexus LC500 oder eben der R8, für welchen ich mich nun entschieden habe.
      Ein weiteres Kriterium, welches ausschlaggebend für dessen Wahl war, ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Occasionen. So entschied ich mich für einen zwar bald 10 Jahre alten 4.2, jeodch mit erst knapp 29'000km und in absolutem Bestzustand (Sommerauto aus erster Hand). Zudem ist das Auto praktisch voll austgestattet.
       
      Nach den ersten Paar hundert Kilometer muss ich sagen, dass sich mein Entscheid sehr bewährt. Der R8 ist nahezu uneingeschränkt alltagstauglich, zumindest für meine Bedürfnisse. Den allgemeinen Meinungen entgegen finde ich das automatisierte R Tronic Getriebe richtig gut. Natürlich ist es so, dass heutzutage jeder Octavia mit DSG besser schlatet, jedoch finde ich die R Tronic des R8 sehr komfortabel und bei Bedarf ausreichend sportlich. Ebenso bin ich überrascht, dass das Infotainment MMI gar nicht so veraltet wirkt, zumindest im Vergleich zu diesem aus meinem letzten RS4.
      Nutzwert dank Allrad (Winterreifen), grossen Platzverhältnissen sowie tollem Komfort finde ich sehr gut. Einzig die grossen Türen fallen in Parklücken auf sowie dessen erstaunliche Breite, dies vorallem in Parkhauseinfahrten sowie in der Waschstrasse. Aber daran gewöhnt man sich.
      Auch das stetige Gejammer dazumal betreffend einer hoher Sitzposition kann ich nicht nachvollziehen: in einem R8 sitzt man absolut perfekt, besser gehts nicht. Platz und Raumgefühl ist hervorragend, ebenso ist der Kofferraum völlig ausreichend, insbesondere noch in Kombination mit der Gepäckablage hinter den Sitzen, welche das Gardemass Golfbag erfüllt.
       
      Nätürlich kann man heute behaupten, ein V8-R8 könnte besser gehen, aber auch dies wäre Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich finde die Fahrleistungen (4.6sec, 302km/h) nach viel vor sehr imposant und vorallem im Alltag völlig ausreichend. Sound finde ich "gewaltig", der V8 klingt richtig toll.
       
      Mal sehen, wie sich mein Sportwagen nun im Alltag längerfristig bewährt - darum "Selbstversuch". Demnächst habe ich damit eine längere Reise geplant; mal schauen, wie langstreckentauglich er dann ist.
       
      Fährt sonst jemand hier im harten Alltag einen R8? Eure Erfahrungen hierzu würden mich interessieren.
       
      Gruss
      R.
       






    • TomSchmalz
      Hi
       
      Mein Chiptuner aus Holland hat letztens einen R8 4S auf,n Prüfstand gehabt und hier mal 624PS raus geholt.
       
      Was mir gleich auf viel war das geringe Drehmoment des Motor,s welches zum alten V10 doch deutlich niedriger liegt.
       
      Man beachte im Diagramm die Skala zum Drehmoment ist rechts und die Leistung ist links !
       
      Im zweiten Diagramm ist ein altern V10 Spyder gemessen welcher von der Dimension der Ansauganlage
      schlechter ist als ein Coupe.
       
       
       

       

       
      Tom
    • Dany430
      Abend Jungens,
       
      ich bräuchte einige Fahrwerkskomponenten für den R8.
      Die Teile sollten neu sein, wo bekommt man die im Netz?  Ist ein 09ner Modell.
       
      Danke für eure Tipps
    • Dany430
      Eben das Video von der Abholung des R8 JP Performance geschaut, da ich den R8 schon drei Jahre gefahren bin und der ab Werk Sound sehr leise war, bin ich nun extrem positiv überrascht, höre bei Minute 6.50. Was sagen die R8 Fahrer? 
       
       

×