Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Whisky


nero_daytona

Empfohlene Beiträge

Welche Cola genehmigt ihr Euch bevorzugt zum Jacky?

 

Kleines Späßle :wink:

 

Mich hat dieses Jahr der Single Malt Virus befallen, so dass ich mir eine gute Erstausstattung in Form von gut 15 Flaschen zugelegt habe.

Meine Favoriten bis jetzt:

 

- Glen Deveron 16y: Unglaubliche Seidigkeit

- Lagavulin 16y: Das ist flüssiger Rauch pur!

- Talisker Distiller`s Edition: Schöne Frische und Prisen von Meersalz

 

Als nächstes stehen an zur Probe: Bowmore Black Rock und Caol Ila 12y.

 

Was sind Eure Favoriten?

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

 

- Glenfarclas

- Kilchoman

 

Beides Sorten die ungekühlt gefiltert werden und deshalb ein paar Umdrehungen mehr haben.

Die Christmas-Edition des Glenfarclas ist sehr zu empfehlen, leider sehr schnell vergriffen.

 

Viele Grüße,
Winfried

  • Gefällt mir 1

Ein überzeugter Carpassionist muss doch Ardbeg oä trinken, der verlängert den Fahrgenuss, weil man denkt, man lutscht an seinem Autoreifen :P

 

Scotch ist nix für mich, ich bevorzuge beim  (seltenen) Whiskey-Genuss US Produkte, am Liebsten Early Times Straight oder Maker's Mark. Letzter wird auch bevorzugt von Leroy J. Gibbs beim Bootsbau konsumiert und gemäß der Regel Nr. 39 muss das was bedeuten. Was genau weiß ich aber noch nicht 8-)

 

Im übrigen: Nicht jeder Whiskey passt zu jeder Cola, da ist Vorsicht angebracht, allzu leicht versaut man sich die feinen Geschmacksnoten einer Vintage Cola durch den falschen Whiskey ;).

  • Gefällt mir 1

Also, jetzt hab ich wieder was gelernt... Ich habe meinen single malt immer mit zuckerfreier Kirschcola gemixt... Ich hab mich schon gewundert, weshalb sich meine Geschmacksnerven dezent zurück gezogen haben...:P

  • Gefällt mir 1

Wenn dir Lagavulin und Talisker gefallen haben wird dir auch der coal ila gefallen. Dem 12er merkt man seine Jugend zwar noch an aber er ist trotzdem top.

Probiert auch mal eine Laphroig. Finde hier preis-leistung ganz ordentlich.

  • Gefällt mir 1
Am ‎02‎.‎04‎.‎2016 at 21:59 schrieb Jones16v:

Wenn dir Lagavulin und Talisker gefallen haben wird dir auch der coal ila gefallen. Dem 12er merkt man seine Jugend zwar noch an aber er ist trotzdem top.

Probiert auch mal eine Laphroig. Finde hier preis-leistung ganz ordentlich.

Danke, der Laphroaig steht schon auf der Liste. Und als Kontrastprogramm noch ein Dalwhinnie :)

Ich persönlich bin meist ein Freund vom Aberlour, z.B. der 16. Schön weich, samtig. Ich muss immer ein wenig an Werthers Echte denken und die hab ich als Kind halt geliebt. 

Eine andere Süssigkeit, die ich schon immer mochte, Storck Riesen und wir sind bei meiner zweiten Empfehlung, sehr rauchig diesmal, der Ardbeg Uigeadail. 

Eigen im Geschmack aber nicht so extrem wie die beiden vorherigen: Glenrothes 1995 Vintage. 

 

Sehr gerne getrunken habe ich auch den Macallan Amber, ist aber halt schon irgendwie was recht kommerzielles. Schmeckt aber in der richtigen Situation und darauf kommts ja schließlich an. 

 

Jeweils Preisklasse 50-70 Euro. 

 

 

Zur Cola? Havana Club Anjeo Especial, ordentlicher Schuss Limettensaft (keine Stücke), Eis, kleine Cola aus der Glasflasche, Mischung ca. 1:1 bis 1:2 plus Limette. 

Als Ardbeg-Fan kann ich dir nur beipflichten was den Uigeadail angeht.

Auch der Corryvreckan ist ein toller Islay-Whisky. Gemeinsam mit dem Klassiker "Ten" sind das leider auch die einzigen bezahlbaren Ardbeg.

Ardbog, Airigh nam beist, Supernova, Galileo, Alligator und wie sie alle heißen sind ja leider mittlerweile unbezahlbar.

Meine aktuellen Favs sind :

 - Talisker Storm

-  Lagavulin

-  Bushmills

- Cragganmore

- GlenDronach

- Ardberg

- Aberlour

- Royal Lochnagar

 

(die "süssen" im Winter, die "herben / rauchigen" für den Sommer).

Ist echt schwierig sich auf einen einizgen Single Malt festzulegen, jeder einzelne hat was.. :)

Daher habe ich meistens imemr so 6 bi s8 Flaschen unterschiedlicher Malts...und ist eine leer,

bekommt ein "neuer" Chance.

Im Zulauf, WOLFBURN "first general release" sowie Bowmore 18..mal schauen, wie die "munden" :)

 

 

Grüße

 

  • 4 Monate später...

So, mittlerweile ist meine kleine Single Malt Sammlung auf 35 Flaschen angewachsen :)

 

Highlights:

 

- Ardbeg: Auriverdes, Perpetuum, Dark Cove, Corryvreckan, Ten

- Balvenie: 12er, 17er, 14er Caribbean Cask und 15er Single Barrel Release

- Lagavulin: 16, 8 Limited und die Destiller`s Edition  

- Laphroaig: 15er Limited, Lore, QA Cask

- Knockando: 21er

- Bowmore: 12er, 18er, Black Rock

- Talisker: Dark Storm, Destiller`s Edition

- Dalmore: 15er

 

Grüsse

Das riecht doch nach einem Carpassion-Event :-)

Ich kann noch beisteuern:

Yamazaki 18

Laphroig Triplewood

Ardbeg Uigeadail

Aberlour a'bunadh

Glenfarclas Springs

Glendronach 15

Bowmore 15 darkest

 

Der Rest wurde von nero schon genannt...

 

 

  • 10 Monate später...

Mal wieder ein kleines Update: Der Trip nach Islay letzten Monat hat sich wirklich gelohnt. Nicht nur die Landschaft ist atrmberaubend schön da, man kann bei den Brennereien direkt auch diverse Raritäten noch erwerben, die sonst entweder schon vergriffen waren odet gar nie erhältlich :-))!

 

So habe ich dann zugeschlagen bei 

 

- Ardbeg Supernova & Kildalton

- Laphroaig 21 FoL Exclusive

- Bowmore 17 Stillmen's Selection

- Lagavulin Jazz Festival LE

 

Den Bowmore konnte ich vor Ort schon probieren, Hammer! Das Bordeaux Cask Finish gibt ihm einen exquisiten Touch. Jetzt ist der auf 1500 Stück limitiert, das macht es schwer die Flasche zu öffnen;)

 

Überhaupt platzt der Single Malt Schrank nun aus allen Nähten. Ich brauche einen zweiten:dafuer: Die Reaktion meiner Frau prognostiziere ich aber realistisch mit :default_abgelehnt::D

 

 

IMG_7536.JPG

  • Gefällt mir 4
  • 1 Monat später...

@nero_daytona: Wo du gerade Islay erwähnst ;) Ich gönne mir heute den Classic of Islay ;-)

Den solltet ihr unbedingt mal probieren ... islaytypisch salzig wie es sich gehört. 

 

Was deinen Whiskeyschrank angeht: klarer Daumen hoch! :-))!

 

IMG_2661.jpg

  • Gefällt mir 3

Hab  mir vom Duty Free in Oslo einen Talisker Dark Storm mitgebracht. Hoppla, das ist was für Fortgeschrittene... Geht fast nur mit ein paar Tropfen Wasser drin oder halt Cola 8-), wobei ich so torfige Sachen wie Laphroig ansonsten gerne mag.

@nero_daytona: vielleicht solltest du die Flaschen mal leertrinken, dann passt auch wieder was rein:P

Irgendwo im net habe ich unlängst gesehen, dass man Quellwasser zum Verdünnen kaufen kann. 0,09l für 4,90 Euro.

Hat das schonmal jemand probiert?

Ich mach meist etwas Wasser rein, wenn ich cask strengh trinke. Aber da reicht mir das gute Leitungswasser...

@doctorb33: Du kannst da ganz normales Wasser reinkippen. So lange bis er Dir schmeckt ;)

 

Volvic ist mMn am besten. Ist aber alles Hokuspokus. Im Sommer hab ich auch manchmal Lust auf Whiskygeschmack aber nicht so viel Alkohol, da gehen auch 5cl in einen Tumbler und 1:1 mit Wasser verdünnt. Eis nimmt recht viel vom Geschmack, wäre evtl. beim Dark Storm was wenn Dir der zu viel ist.

 

Zum Thema Cola: Schmeckt (mir) leider gar nicht mit Scotch. Hier entweder Whisky Sour machen (5cl Whisk(e)y, 4cl Zitronensaft und 2-3cl Zuckersirup, je besser der Whisky, desto besser der Drink) oder mit Ginger Ale verdünnen und Orangenzesten rein. Kommt ursprünglich von Glenmorangie, schmeckt aber mit fast jedem Whisky.

  • Gefällt mir 2
Am ‎20‎.‎07‎.‎2017 um 11:47 schrieb nero_daytona:

IMG_7536.JPG

Wenn Du Dich anstrengst, dann würdest Du den schon in einem Jahr leer trinken können...... O:-) 

Ansonsten empfehle ich aus Erfahrung die Vorräte auf mehrere Standorte (Häuser) zu verteilen. ;) 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Wenn Du Dich anstrengst, dann würdest Du den schon in einem Jahr leer trinken können...... O:-) 

Ansonsten empfehle ich aus Erfahrung die Vorräte auf mehrere Standorte (Häuser) zu verteilen. ;) 

Wenn ich das mache, könnte ich aber auch gleich parallel die Boliden abmelden :D

Zwei Hobbies die sich dummerweise kannibalisieren ;)

vor 13 Stunden schrieb Erprobungsträger:

@nero_daytona: Wo du gerade Islay erwähnst ;) Ich gönne mir heute den Classic of Islay ;-)

Den solltet ihr unbedingt mal probieren ... islaytypisch salzig wie es sich gehört. 

 

Was deinen Whiskeyschrank angeht: klarer Daumen hoch! :-))!

 

IMG_2661.jpg

Merci 8-)

Deinen Malt kenne ich nicht, sieht aber interessant aus: Von welcher Brennerei ist der?

vor 12 Stunden schrieb doctorb33:

Hab  mir vom Duty Free in Oslo einen Talisker Dark Storm mitgebracht. Hoppla, das ist was für Fortgeschrittene... Geht fast nur mit ein paar Tropfen Wasser drin oder halt Cola 8-), wobei ich so torfige Sachen wie Laphroig ansonsten gerne mag.

@nero_daytona: vielleicht solltest du die Flaschen mal leertrinken, dann passt auch wieder was rein:P

Irgendwo im net habe ich unlängst gesehen, dass man Quellwasser zum Verdünnen kaufen kann. 0,09l für 4,90 Euro.

Hat das schonmal jemand probiert?

Ich mach meist etwas Wasser rein, wenn ich cask strengh trinke. Aber da reicht mir das gute Leitungswasser...

Talisker ist (bis auf den Skye und den normalen Storm) immer eine gute Wahl :-))!

 

Den Dark Storm habe ich auch noch, aktuell ist aber gerade der Port Ruighe geleert werden und deshalb wird zur Abwechslung nun ein Bowmore aufgemacht: Det 15 Jahre Darkest. Den kenne ich schon, einer meiner absoluten Lieblinge.:sensationell:

Apropos Islay: Frisch eingetrudelt letzte Woche ist die diesjährige Laphroaig Cairdeas Abfüllung:-))!

Hatte mir da 2 Stück bestellt da ich sie letztes Jahr verpasst hatte. Wenn jemand zufällig 2 Stück vom 2016er (oder auch früher)  bestellt hat und 1 tauschen möchte bitte melden.IMG_7870.thumb.JPG.8337df0b7c056287aa02dc62aa77f185.JPG

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...