Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 911 (991) R


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Monate später...
Am 14.10.2015 at 00:22 schrieb doctorb33:

830 kg Leergewicht, goldene Zeiten...
Wenn man bedenkt, was die 475 PS heutzutage alles bewegen müssen. Da läuft was in die verkehrte Richtung. Mit oder ohne Turbo.

Ja kein Wunder. Heute will jeder noch ein Sound System, Navi etc in der Kiste. Wenn man sich nur mal den GT3 ansieht mit der vielen Technik, dann muss man sich schon an den Kopf fassen. 

Sieht aus wie ... ein GT3 ohne Heckflügel mit dem RS Motor. Das muss ja eine schwere Geburt gewesen sein :wink:

 

Bin mal gespannt was für Zeiten da auf 100/200 angegeben werden mit der "lahmen" Handschaltung.

Die rote Streifen-Grafik in Verbindung mit dem seitlichen, schwarzen PORSCHE-Schriftzug orientiert sich offenbar am von der BP Schweiz eingesetzten Weltrekord-Porsche 911 R mit der Chassis Nr. 118 990 001 von 1967/68 (und nicht am Design eines individuell aufgebauten 911 R Clones von Magnus Walker, wie verschiedentlich im Internet behauptet). Die Fahrt fand seinerzeit auf dem Steilwand-Oval des Autodromo di Monza statt. Es ging um Geschwindigkeits- und Ausdauerrekorde über 6 Tage. Die Fahrer waren Rico Steinemann, Jo Siffert, Dieter Spoerry und Charles Vögele:

 

Porsche_911R_bei_der_Weltrekordfahrt_1967.jpg

 

Heute befindet sich dieses Auto im restaurierten Zustand in den Vereinigten Staaten:

 

dsc_0162-version-2 (Small).jpg

 

dsc_0296-version-2 (Small).jpg

  • Gefällt mir 6
Am 29.2.2016 um 16:27 schrieb matelko:

1325 kg, 4l, 500 PS, 6-Gang Handschaltung.

 

Weitere Einzelheiten gibt es dann ab Premierentag...

Die 1325 kg gelten für das Modell ohne Radio und Klimaanlage...  g070.gif

 

Öhm nur mal für mich: Für wen ist der Wagen gedacht? Der Wagen hat den 500PS-Motor aus dem GT3 RS, benötigt aber keinerlei Verspoilerung und hat dazu auch noch Handschaltung? Also ein puristischer Sportler für... ja für wen denn? Wer ist denn Zielgruppe? Der Hardcore-Rennfahrer nimmt doch eher den Hardcore-Racer GT3 (RS), der sogar noch weniger kostet. Ist der Wagen für den Gentleman-Racer? Dann ist die Aufmachung doch viel zu auffällig. Und warum dann mit Handschaltung, also "pur" aber gleichzeitig mit den vielen Luxusmöglichkeiten? Das Modell erschließt sich mir nicht, aber vermutlich hatte Porsche nach den GT3 RS-Bränden noch einige Motoren auf Lager, die weg mussten.

Nein im ernst, es erschließt sich mir wirklich nicht, wen Porsche damit erreichen will. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass die 500 erhältlichen Exemplare schon nach der Vorstellung verkauft sind. Leider sieht man die dann sehr selten, so wie die "Sport Classic"-Versionen. Davon kenne ich mindestens 2 hier im Norden, die ihr Dasein in Garagen fristen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 29.2.2016 um 20:55 schrieb skr:

Die 1325 kg gelten für das Modell ohne Radio und Klimaanlage...  g070.gif

... was auch einerlei ist - denn üblicherweise werden diese Sportmodelle von den Neuwagenkäufern eh wieder vollgestopft bis obenhin. Im PZ Olympiapark gesehen:

Porsche Boxster Spyder ... mit Rückfahrkamera, Soundsystem, Vollleder (die Standard-Sportsitze vollelektrisch), Navi mit TV, ...

- hat ja zur Gewichtsreduzierung die Türschlaufen zum öffnen ;-)

So verkommt das Ganze wirklich zum Marketing-Gag ...

Hatte mal vor ca. 2 Monaten im PZ FFM nachgefragt: Die bekommen EIN Exemplar und die Liste der Interessenten hatten sie bei 15 geschlossen.

 

 

 

 

vor 26 Minuten schrieb Thorsten0815:

Meine Frau erlaubt mir aber keine weiteren Spielzeuge. :(

Das musst du falsch verstanden haben. Mit Spielzeuge meint die Frau immer, dass du keine weitere Frauen neben ihr haben darfst. :D

 

Ich finde den 991 R auch super. Zum Glück muss man ihn ja nicht so komplett ausstatten.

War aber schon klar, dass der so schnell ausverkauft ist.

Am Ende sind es übrigens 991 Einheiten geworden, welche natürlich alle bereits vergriffen sind. Bin gespannt wann die Ersten für 300k€ und mehr im Netz auftauchen.

Ja gut das mit den Preisen im Netz ist eh der grösste Witz. Aber eigentlich interessant das Porsche ne Manuelle Schaltung verbaut hat. Also wer nen GT3 mit Handschaltung möchte, kauft sich den R und Montiert den Flügel drauf :D

1325 kg des neuen Pummelchens zu 850 kg des schlanken, agilen Originals :

ich habe mich ja damit abgefunden, dass Porsche die einstigen Werte, nämlich kleine, leichte, agile Sportwagen zu bauen, mittlerweile mit Füßen tritt. Aber dann sollen sie doch bitte endlich auch diese unsägliche Pseudoremineszenz an einstige wunderbare Sportmodelle in Form von Streifen und ähnlichen Details endlich unterlassen und die einst ruhmreichen Toten ruhen lassen, deren Andenken durch diese Pseudoremineszenz auch noch in den Dreck gezogen wird.

Der 991 "R" ( wofür das R hier auch immer steht, sicher nicht wie einst für Rennsport, eher für Reibach.....) im Gewand des legendären 911 R : erinnert mich an Miss Piggy in klassischer Reizwäsche. 

  • Gefällt mir 3

Picken wir mal zwei interessante Punkte heraus:

 

1. Das Getriebe

Das Gehäuse des Getriebes entspricht den bisherigen Gehäusen der 991 Baureihe. Die Innereien wurden jedoch komplett überarbeitet. Ein solches, manuelles 6-Gang Getriebe entwickelt man nicht einfach so nur für ein paar Fahrzeuge einer Sonderserie. Ich nehme Wetten an, daß das Getriebe beim kommenden GT3 weiter verwendet wird...

 

2. Die Hinterachslenkung

Eigentlich hatte ich erwartet, daß dieses Fahrzeug auf die Hinterachslenkung verzichtet - tut es aber nicht. Offenbar hat die Größe des Autos und damit sein Radstand eine Dimension erreicht, bei der eine ausgeprägte Agilität nur noch mit eben dieser Hinterachslenkung erreicht werden kann. Ohne wäre offenbar ein Kompromiss in die falsche Richtung gewesen...

  • Gefällt mir 2
vor 30 Minuten schrieb matelko:

1. Das Getriebe

Das Gehäuse des Getriebes entspricht den bisherigen Gehäusen der 991 Baureihe. Die Innereien wurden jedoch komplett überarbeitet. Ein solches, manuelles 6-Gang Getriebe entwickelt man nicht einfach so nur für ein paar Fahrzeuge einer Sonderserie. Ich nehme Wetten an, daß das Getriebe beim kommenden GT3 weiter verwendet wird...

Stimmt. Eigentlich hätte es ja ansonsten auch das 7-Gang Getriebe der 911er sein müssen. Ich bin gespannt, was da kommt. Eventuell bietet Porsche ja beim GT3-Facelift auch ein Schaltgetriebe an, so wie es BMW für den M5 in den USA macht. Ach was wäre das schön, wenn die Endkunden doch noch eine solche Entscheidung beeinflussen könnten.

Gast Wiesel348

Viiiiiiiiiiiiel zu teuer!

Aber da alle schon verkauft sind, teilen nicht alle meine Einschätzung.

 

Allerdings ist dazu zu sagen: Ich hätte im November 2015 die fixe Zusage für einen 991 R erhalten gegen eine bescheidene, sechstellige Anzahlung. Damals waren aber weder Preis noch sonstige Details bekannt. Heute bin ich froh, dass ich dankend abgelehnt habe. Spekulieren wollte ich sowieso nicht - sondern fahren!

Wieso? War doch offensichtlich noch zu billig.  Beim M4 GTS gab es auch ein Riesengeweine weil zu teuer. Und inzwischen sind die Spezialforen voller Geheule wer alles keinen abbekommen hat. :D

Gast Wiesel348

Natürlich - der Preis richtet sich nach dem Markt. Aber wenn ein gewisses Mass überschritten ist, riecht es nach Abzocke. Und für meinen Geschmack ist es hier genau so. Einer der Gründe, weshalb ich mich von den Zuffenhausener Produkten verabschiedet habe.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...