Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vintage Lancia Thread


JaHaHe

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

 

an einem nassen und traurigen Februarnachmittag, das schaurige Verdi-Requiem in den Ohren, kam mir der Gedanke an ein neues Thema.

Wollen wir nicht die Marke Lancia noch mehr würdigen, dieses Weltmarke, diesen Meilenstein der italienischen Automobilgeschichte, der leider leider leider seit Jahren im Fiat Konzern vernachlässigt wird. Trotz alledem verfügt die Marke über eine unnachahmliche Strahlkraft und hat ein ganz eigenes Image. 

Hier bei CP gibt es ja bereits Threads zum grandiosen Stratos und dem 037, aber ich möchte diesen hier starten um Lancia in seiner gesamten Bandbreite darzustellen und zu erfahren was ihr mit der Marke verbindet, welches Eure liebsten Modelle sind.

Ich freue mich auf einen regen Austausch über ein automobilistisches Kulturgut, welches leider sehr am Boden liegt.

Einsteigen möchte ich mit einem Video, welches 2 meiner Favoriten zeigt, einmal eine Aurelia und den Earl of March ....

 

Ein wunderschönes Auto in den richtigen Händen und dem richtigen Vorgarten.....

 

So und nun ihr.......

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 23 Stunden schrieb JaHaHe:

"Ein wunderschönes Auto in den richtigen Händen und dem richtigen Vorgarten....."

 

Ohne Zweifel, aber bei der "pronunciation" des Markennamens seitens Seiner Lordschaft rollt´s mir die Fußnägel hoch :P

Was soll man machen, die englische Oberschicht redet eben so wie ihr der Schnabel gewachsen ist, außer man ist so albern wie David Cameron und versucht sich das abzutrainieren.... Aber der gute besteht ja auch darauf Dave genannt zu werden.....

:wink:

 

Ich mache mal weiter mit einem recht schönen Bild von einem recht schönen Auto vor einem recht schönem Haus.

56c9d6be3e4cd_lanciaflaminia.thumb.jpg.d

Hier ein klassisches Beispiel für eine "falsche" Farbgebung, die aber sehr gut aussieht. Ich hoffe ja, dass Lord Servatius bald aus dem Tower entlassen wird und zu diesem Thema wieder mitmischt....

 

anglo-italienische grüße,

Lord Jahahe Earl of Carpassion ;) 

 

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Der Lancia der für insbesondere für Ferraristi von allergrößter Bedeutung ist, hier mit Ascari am Steuer:

56f2754b1652c_ascarilancia.thumb.jpg.aec

 

 

56f296be4d54e_lancia037rally.thumb.jpg.6

 

rennsportliche grüße,

J.

 

Auch mit Vorderradantrieb kann man Rally fahren.....

56f2a0a25cf81_lanciafulviarally.thumb.jp

Wer von uns hat auf noch nie in Brescia zu sehr aufs Gas gedrückt, in der Hoffnung , ein wenig Mille-Miglia-Magie zu spüren! 

tempi passati ! 

56f45eddc519b_lanciad24.thumb.jpg.9a703f

Ein Lancia, welcher zweifelsfrei in die Reihe der legendären Fahrzeuge aus diesem Haus gestellt werden darf, ist der Thema 8.32, er stellt für mich ein letztes Aufbäumen dieser großartigen Marke dar, bevor sie vollends in der Bedeutungslosigkeit versank. Das Auto ist auch Ausdruck der Beziehung Lancia-Ferrari, über deren Bedeutung insbesondere für die Formel 1 Erfolge der Scuderia man in einem so Ferrari-lastigen Forum wie dem unsrigen nichts mehr schreiben muss....

 

56f4648004212_lanciathema8.32.thumb.jpg.

 

Der Thema 8.32 mit seinem Ferrari V8 ist im Grunde die Antwort auf die Frage, wie Lancia auch heute noch positioniert werden müsste: Als ein sportliches-elegantes Auto, das nicht marktschreierisch kund tut was in in ihm steckt.

 

Buona notte,

J.

Am 23.3.2016 at 22:42 schrieb JaHaHe:

(...)

Ein Lancia, welcher zweifelsfrei in die Reihe der legendären Fahrzeuge aus diesem Haus gestellt werden darf, ist der Thema 8.32, er stellt für mich ein letztes Aufbäumen dieser großartigen Marke dar, bevor sie vollends in der Bedeutungslosigkeit versank. Das Auto ist auch Ausdruck der Beziehung Lancia-Ferrari, über deren Bedeutung insbesondere für die Formel 1 Erfolge der Scuderia man in einem so Ferrari-lastigen Forum wie dem unsrigen nichts mehr schreiben muss....

 

56f4648004212_lanciathema8.32.thumb.jpg.

 

Der Thema 8.32 mit seinem Ferrari V8 ist im Grunde die Antwort auf die Frage, wie Lancia auch heute noch positioniert werden müsste: Als ein sportliches-elegantes Auto, das nicht marktschreierisch kund tut was in in ihm steckt.

 

Buona notte,

J.

 

Ich fand den Thema auch mit den kleineren Motorisierungen immer sehr schön - ich hatte sogar mal einen Thema V6: einen 1992er, noch mit dem Euro-V6 aber schon mit der neueren Schreibweise. Die ersten hörten ja noch auf 6V. Ein echter Charakterdarsteller, der sich recht gut gegen Audi 100, BMW E34 und Mercedes W124 behaupten konnte. Wobei mir auch noch der Nachfolger, Kappa, recht gut gefiel wie auch alle Delta bis 1999. Und damit meine ich nicht nur die Rallye-Krawall-Brüder, sondern auch die zivilen Ableger. Optisch finde ich sie alle sehr gelungen.

Schade darum. Wirklich schade.

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 11. Mai 2016 um 18:19 schrieb JaHaHe:

lancia stratos garage.jpg

Keine schlechte Garage.....

Nix Garage, das ist die Werkstatt von Mauro Capouzzo im Berliner Meilenwerk!

 

Ernüchternde Grüße, Hugo.

Lancia Edizione Hugo:

 

1955-lancia-aurelia-b24-spyder-america-r

 

atemberaubend schön.

 

Weiterhin ein Bild von einem Messestand dieser grandiosen Marke:592536_orig.jpg

 

Wenn man diese Autos betrachtet, dann muss man anfangen zu weinen, wenn man sieht wie diese Marke systematisch zerstört wurde. Welch ein Potential gäbe es auf diesem grandiosen Design, dem guten Image, usw. endlich wieder würdige Autos bauen. 

Aber nein, der Herr im Pullover stellt sich ja lieber vor die Weltpresse und verkündet

"Außerhalb Italiens hat die Marke Lancia keinen Klang"

 

Es ist einfach nur ein Trauerspiel.

Der dunkelgrüne Aurelia B24 Spider America ist nun wirklich das wahrscheinlich schönste Auto aller Zeiten, allerdings würde ich die Stahlfelgen mit den Radkappen als das Tüpfelchen auf dem i empfinden...

 

Für mich weitaus begehrenswerter als die allermeisten Ferraris, Maseratis - vom Vignale Spider abgesehen - und sogar Aston Martins und Jaguare.

Eigentlich müßte der Lancia-Club jemanden beauftragen, den Pullovermann zu beseitigen, "laß' es aussehen wie einen Unfall!".

 

Mafiöse Grüße, Don Hugoleone

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...