Jump to content
Wiesel546

Vollkasko-Versicherung für Wiesmann in der Schweiz

Empfohlene Beiträge

Wiesel546 CO   
Wiesel546

Hat jemand von euch eine Ahnung wie das mit der Vollkasko-Versicherung in der Schweiz läuft? Mein Wiesel ist mittlerweile 10 Jahre alt. Soll ich meine Versicherung einfach mal nett anfragen, wie hoch eine allfällige Entschädigung bei Totalschaden oder Diebstahl wäre? Momentan habe ich immer noch Vollkasko drauf laufen. Für allfällige Tips - gerne auch per PN - bin ich euch dankbar.

Winterschlafende Grüsse und sich auf das Frühlingserwachen freuend :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TFR CO   
TFR

Hallo Marcel

Das wäre durchaus eine interessante Frage an die Versicherung. Ich habe in meiner Police mal nachgeschaut.

Dort enthalten ist eine Entschädigungstabelle, welche sich auf den deklarierten Katalogpreis inkl. dem Zubehör bezieht. 

 

Entschädigungstabelle
Betriebsjahr in % des
Fahrzeugneuwertes*
im 1. Jahr 100%
im 2. Jahr 95% – 85%
im 3. Jahr 85% – 75%
im 4. Jahr 75% – 65%
im 5. Jahr 65% – 55%
im 6. Jahr 55% – 45%
im 7. Jahr 45% – 40%
mehr als  7 Jahre Wiederbeschaffungswert
*deklarierter Katalogpreis und Zubehör

 

Liegt die Entschädigung über dem Preis, zu dem das Fahrzeug erworben wurde, wird nur dieser vergütet, mindestens
aber der Wiederbeschaffungswert. Liegt der Wiederbeschaffungswert über dem seinerzeitigen Neuwert, gilt Letzterer als Höchstentschädigung
. Von der Entschädigung in Abzug kommen ein vereinbarter Selbstbehalt sowie vorbestandene, unreparierte Schäden.Diese Regelungen gelten sinngemäss auch für einzelne Ausrüstungen und Zubehörteile.

 

Hier gibt es sicherlich Interpretationsspielraum. Ich werde das bei Gelegenheit auch mal mit meiner Versicherung aufnehmen.

LG

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wiesel546 CO   
Wiesel546

hallo Thomas

vielen Dank für deine Antwort - mittlerweile habe ich mich mit einem Versicherungsmakler in Vrb gesetzt und mir wurden deine Ausführungen auch von dieser Seite bestätigt. Die Versicherung bezahlt aufgrund des Alters meines Fz den Wiederbeschaffungswert. Problematisch würde es erst, wenn die Marktwerte weiter ansteigen und über den seinerzeitigen Katalogpreis zu liegen kämen. Der Trend der letzten Monate zeigte zwar steil aufwärts, ich habe aber noch etwa 25% Luft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
806 CO   
806

Komische Regelung. Im Jahr 7 bekäme ich etwa 45.000 €. Im Jahr 8 den Wiederbeschaffungswert von mindestens 65.000 €.

Soso.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AronCanario CO   
AronCanario

Ja, ja

die Schweizer,

wird das Auto im 7. Jahr gestohlen wartet man noch ein Jahr und meldet es dann erst im 8. Jahr als entwendet,

alles klar ?

 

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×