Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Preis zieht am Markt an


Dag0b3rt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich halte derzeit nach einem 360 Spider Ausschau und habe den Eindruck, dass die inserierten Ferrari 360 Preise gegenüber den letzten beiden Jahren mindestens stabil sind, wenn nicht sogar schon gedreht haben, also wieder nach oben anziehen. Habt Ihr auch den Eindruck oder liegt es vielmehr daran, dass gerade die Einkaufssaison für den Sommer startet und der Preis vom Ferrari 360 steigt? 

 

Viele Grüße, Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gibt ja schon paar Threads dazu.

Schalter kosten bisserl mehr - ansonsten ist es wie überall >>> gute Autos kosten eben etwas mehr.

Gibt ja auch schon genug Leidensgeschichten hier bei CP von Suchenden. Wird nicht immer 1A-Ware angeboten, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Danke für die Antwort, aber die Abstände zwischen Schalter und F1 meine ich nicht - mir geht es um das allgemeine Preisniveau.

 

Ein guter F1 Spider mit Wartungshistorie und ~40tkm war m.E. vor 1-2 Jahren für 65T€ zu haben - oder habe ich das falsch in Erinnerung? - heute scheinen sie bei 75T€ zu liegen.

Nein, deine Erinnerung trügt dich nicht und der aufgerufene Ferrari 360 Preis ist heute hoeher als vor 2 Jahren. Ob das gerechtfertig ist bei Autos welche immer Aelter werden und von denen ueber 16000 gebaut worden sind ist es in meine Augen muessig zu diskutieren. Wie oben schon erwaehnt gibts dazu an anderer Stelle schon Threads in leidlicher Anzahl.

 

Was 360er Spider BJ 2001 und juenger angeht so waren es auf mobile.de vor 2 Jahren 55-62 Angebote und heute sind es 28-35. Es soll hier nur als Tendenz herhalten.

 

Da du dich ja scheinbar fuer ein Modell interessiert was seine Jahre auf der Insel verbracht hat so gibts in meinen Augen unter http://aldousvoice.com/2016/02/01/ferrari-360-market-watch-february-2016/ eine gute Quelle was das Preisgefuege dort angeht. Der Gute beschreibt seit Jahren sein Leben mit  seinem 360 welche er wegen Unfall unlaengst gegen einen 430er tauschte und pflegt den Preisindex von gebrauchten seit knapp 3 Jahren.

 

Gruss
Joerg

  • Gefällt mir 5
vor 17 Stunden schrieb Irix:

Da du dich ja scheinbar fuer ein Modell interessiert was seine Jahre auf der Insel verbracht hat so gibts in meinen Augen unter http://aldousvoice.com/2016/02/01/ferrari-360-market-watch-february-2016/ eine gute Quelle was das Preisgefuege dort angeht. Der Gute beschreibt seit Jahren sein Leben mit  seinem 360 welche er wegen Unfall unlaengst gegen einen 430er tauschte und pflegt den Preisindex von gebrauchten seit knapp 3 Jahren.

Jedenfalls scheint der Gute dort was von Statistik zu verstehen. Wenn die Datenbasis gut ist müssten die Aussagen imho valide sein. Fragt sich nur, ob die Evaluation von der Insel auf den Kontinnet 1:1 übertragbar ist.

Interessant, dass sogar der 360 vom derzeitigen "Boom" profitiert. Habe mich vor 2 Jahren mal dafür interessiert und stelle auch fest, dass die Preise zumindest nicht gesunken sind. Teurer finde ich sie zwar nicht, aber es kann natürlich auch sein, dass die "weniger guten" jetzt den Preis der früheren guten Fahrzeuge vertreten.

Ein guter 360 als Coupe und mit gefragterer Frabe, also rot und schwarz, kostet mal entspannt 62.000+

Ein guter Spider liegt ab 75.000 aufwärts.

Wenn du einen HS willst reden wir über 75000 bis hin zu knapp 90000 bis fast 100000 für ein Spider.

 

Also aus meiner Sicht hat der 360 gut angezogen. Aber ist auch ein gutes Auto. Wartung ist okay, Sound ist cool, fährt gut und hab wenig technische und elektronische Macken.

Gast Kurt_Kroemer

In Zeiten, in denen für einen erfüllten Traum keine oder nur noch geringste Zinsen zu

zahlen sind, würde es mich wundern, wenn die Nachfrage nicht stiege

Wer vor 10 Jahren noch 8 - 10 % Zinsen berappt hätte, und deswegen gezögert hat,

der kann heute unbetrübt zuschlagen; geliehenes Geld kostet fast nichts mehr.

Und da Geld abseits der Spekulation auch keine Zinsen mehr einbringt, ist die Schere fast zur Gänze geschlossen.

Es wäre es geradezu verwunderlich, wenn solche "Männerträume" nicht einer gesteigerten Nachfrage unterlägen, und somit mindestens preisstabil blieben.

Hier und da kommt es wohl auch schon einmal vor, das sich jemand mit Blick durch die

rosa Brille überhebt, aber selbst dann ist es qua Notverkauf nicht teurer als vor 10 Jahren

-wenn es gut gegangen wäre.

Man kann die ersparten Zinsen immer noch gegen den Notabschlag rechnen.

Und genau das ist es auch, was unsere aktuelle "Geldpolitik" will:

Es soll ALLES in den Konsum gedrückt werden.

Nur so funktioniert unsere derzeitige Wirtschaft; kein Gedanke an die Zukunft.

 

Grüße

 

Kurt

 

Wenn die Zahlen aus England übertragbar sind und nicht nur aus der vergleichsweise geringen Anzahl von Rechtslenkern resultieren, wie verhält es sich dann wohl mit dem F430? Da scheint mir zumindest keine Preissteigerung stattzufinden oder täusche ich mich da?

 

My 2 Cents: Bei gleichem Preis würde ich den F430 nur wegen der Seitenairbags und ESP in Betracht ziehen. Beim Design & Emotion liegt der 360 für mich klar vorne. Und auf solche Sicherheitsfeatures achtet kaum einer beim Wochenendauto-Kauf. Ich könnte es nachvollziehen, wenn der 360 eines Tages den F430 überholt.

Also schau mal nach einem guten 430 Spider. Da solltest du auch mal entspannt 100.000 Euro locker machen können.

Bei den Coupes sehe ich das ähnlich. Gute Ausstattung, seriöse Historie und gute Farbkombi, da geht auch nichts wirklich unter 85.000.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass mir der F430 vom Design besser gefällt, weil etwas agressiver und er geht halt eine ganze Ecke besser als der 360. Bei einem Spider wäre mir das allerdings nicht ganz so wichtig. Schnell sind ja beide.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dag0b3rt,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 30 Minuten schrieb OlliSLS82:

Also schau mal nach einem guten 430 Spider. Da solltest du auch mal entspannt 100.000 Euro locker machen können.

Bei den Coupes sehe ich das ähnlich. Gute Ausstattung, seriöse Historie und gute Farbkombi, da geht auch nichts wirklich unter 85.000.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass mir der F430 vom Design besser gefällt, weil etwas agressiver und er geht halt eine ganze Ecke besser als der 360. Bei einem Spider wäre mir das allerdings nicht ganz so wichtig. Schnell sind ja beide.

Welcher schöner ist, ist eine Frage des Geschmackes. Ich für meinen Teil drehe mich für einen F430 nicht um...alleine weil ich den Sound im Gegensatz zu einem F360 recht langweillig finde. Kann auch sein, das ich zu verwöhnt bin. 

 

Die Preisentwicklung kann man auf jeden Fall annehmen, aber vorallem die Preise auf Mobile.de und vergleichbaren Internetseiten kann man(n) vergessen. Eine Wertsteigerung hat der F360 erfahren, aber vor allem die Fahrzeuge mit der Handschaltung sind wirklich interessant.

  • Gefällt mir 1

Es scheinen sich auch einige Käufer nach dem F430 nicht mehr umzudrehen. Auf der Suche nach meiner Wunschkonfiguration (rot/beige/oberes Armaturenbrett schwarz) tauchen zwischen den 360ern immer mehr F430 in der gleichen Preisrange auf.

 

Zwei Beispiele: 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218272996

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221216216

 

Bei Verzichte auf beiges Leder, erhält man derzeit einen 4-6 Jahre jüngeren F430 zum gleichen Preis. Bei nahezu gleichem Preis wäre es ja gerade zu bekloppt, stattdessen ein 4-6 Jahre älteres Auto ohne ESP und Seitenairbags zu kaufen... Aber so ist es halt mir Young- und Oldtimern, da zählen andere Werte...

  • 4 Wochen später...

Habe mal heute mal interessehalber die aktuellen Angebote von Mobile gesichtet:

 

billigster 360 Modena: knapp unter 50.000 € - 1999 - F1 - silber - Holland - Privatanbeiter - 75.000 km

billigster rosso corsa 360 Modena: 55.000 € - 2002 - F1 - rosso corsa - 100.000 km Frankreich - Händler

billigster 360 Spider: 60.000 € - 2003 - 100.000 km - F1  - rosso corsa - Belgien - Händler

 

Zum Vergleich:

Mein 360 Spider gekauft 2013 vom Händler in D:

Bj 2002, 55.000 km, F1, rosso corsa, Angebotspreis ca 55.000 €

Am 11.2.2016 at 23:24 schrieb Dag0b3rt:

älteres Auto ohne ESP und Seitenairbags

Dabei sind diese älteren Autos ohne ESP und Seitenairbags meist am teuersten, wenn man noch ein wenig weiter zurück blickt. 

  • Gefällt mir 2

Demnächst wird wohl noch ein 360 auf dem Markt kommen, denn ich möchte meinen verkaufen und zu Porsche wechseln (schon immer auch eine Liebe von mir). Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich das privat, oder über einen Händler machen werde. Hat hier jemand vielleicht mit einem Kommissionsverkauf gute Erfahrungen mit einem Händler in oder in Umgebung München gemacht? Was für eine Kommission wäre denn in etwa üblich?

 

Mein Auto ist ein 360 Modena mit Handschaltung, Rosso Corsa/schwarz, ich bin der zweite Besitzer, alle Wartungen beim Ferrari Vertragshändler gemacht, neu ausgeliefert über Ulrich Frankfurt, etwa 75.000 km, das Auto wurde vor meinem Kauf bei Ulrich in deren Auftrag komplett neu lackiert, wegen tiefen Kratzern. Große Wartung mit ZR in Juni 2015 bei Saggio gemacht, inkl. neue Bremsen vorne. Was meint ihr, wäre da ein realistischer Preis? Meine eigene Einschätzung wäre €65-70.000, aber höre gerne eure Meinung dazu.

 

Danke und ciao,

Lars

 

 

Am 8. März 2016 at 20:29 schrieb JaHaHe:

Dabei sind diese älteren Autos ohne ESP und Seitenairbags meist am teuersten, wenn man noch ein wenig weiter zurück blickt. 

Korrekt, allerdings steige ich für meinen Teil gesprochen ab einem gewissen Preislevel bei der 360er Suche aus und bei den 430igern ein. So schlimm ist ein 430 nun auch nicht ;-)

vor 2 Stunden schrieb Dag0b3rt:

Korrekt, allerdings steige ich für meinen Teil gesprochen ab einem gewissen Preislevel bei der 360er Suche aus und bei den 430igern ein. So schlimm ist ein 430 nun auch nicht ;-)

 die 430 ziehen ja tendenziell auch an .......

 

vor 26 Minuten schrieb 355GTS:

 die 430 ziehen ja tendenziell auch an .......

 

eigentlich durch die Bank fast alle Sportwagen.

 

Das Geld sitzt bei vielen Leuten momentan (verständlicherweise) sehr locker und wird vermehrt in Sachwerte investiert.

 

Auch glaube ich den ständigen Unkenrufen selbsternannter Spezialisten nicht, das die ganzen hohen Preise nicht gezahlt würden. Bei einigen extrem überteuerten "Fantasiepreis" Ausreißern trifft dies sicherlich zu, aber insgesamt gehts langsam aber stetig weiter nach oben.

Günstig zu haben sind lediglich noch Exemplare mit sehr hohen KM Leistungen, oder Fahrzeuge in welche man direkt nach Kauf gleich nochmal min. 10.000€ stecken muss...

Bei dem 430 ist mir jetzt noch kein saisonbereinigter Preisanstieg aufgefallen. *kopfkratz* Apropos Saisonpreise: Mal sehen, wie die Marktlage sich im Spätsommer/Herbst 2016 verhält. Da wird es nach meiner Glaskugel vermutlich spürbar wieder nach unten gehen.

 

Zumal: Die 360er Besitzer dürften demnächst immer häufiger vor Investitionen stehen, die man nicht alle Tage, sondern eher 1-2x je Autoleben alle 10-20 Jahre machen darf (Fahrwerk, Motorrevision, etc.).

vor 14 Stunden schrieb Lars T.:

Mein Auto ist ein 360 Modena mit Handschaltung, Rosso Corsa/schwarz, ich bin der zweite Besitzer, alle Wartungen beim Ferrari Vertragshändler gemacht, neu ausgeliefert über Ulrich Frankfurt, etwa 75.000 km, das Auto wurde vor meinem Kauf bei Ulrich in deren Auftrag komplett neu lackiert, wegen tiefen Kratzern. Große Wartung mit ZR in Juni 2015 bei Saggio gemacht, inkl. neue Bremsen vorne. Was meint ihr, wäre da ein realistischer Preis? Meine eigene Einschätzung wäre €65-70.000, aber höre gerne eure Meinung dazu.

Ich würde ihn ruhig höher ansetzen. So bei 70 - 75.000 €. Handschalter sind sehr gesucht und die Preise liegen deutlich über denen der F1-Schalter. Ein Bekannter von mir hat seinen 355er mit fälligem Zahnriemen (da muss noch der gesamte Motor raus!) für 85.000 € verkauft.

vor 51 Minuten schrieb WI-TR512:

Hallo an alle Mitleser,

das ist die ganz persönliche Einschätzung vom User DagOb3rt.

 

Der guten Ordnung halber!

das wäre doch eine gute Idee das in Zukunft bei jedem Post hinzuzufügen, das es sich bei Meinungsäusserungen oder Aussagen die sich auf die Zukunft beziehen es sich um die perönliche Einschätzung des Posters handelt . Also in etwa so

 

Vorausschauende Aussagen:
Dieser post enthält vorausschauende Aussagen zu meiner aktuellen Einschätzung künftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen.Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. ...

 

 

Darüberhinaus würde ich Sache mit den "Altersreperaturen" durchaus valide finden. Auch die ganzen Kühlwasser und Benzinschläuche sind irgendwann "gar und was die Steuergeräte so nach 20 Jahren machen ist in meinen Augen auch noch nicht heraus. Die Relaisautogeneration ist da m.E. noch Pflegeleicht, aber mit den ECUs wird das noch mal spannend

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb MUC3200GT:

Darüberhinaus würde ich Sache mit den "Altersreperaturen" durchaus valide finden. Auch die ganzen Kühlwasser und Benzinschläuche sind irgendwann "gar und was die Steuergeräte so nach 20 Jahren machen ist in meinen Augen auch noch nicht heraus. Die Relaisautogeneration ist da m.E. noch Pflegeleicht, aber mit den ECUs wird das noch mal spannend

Meinst du damit, dass unsere heutigen digital hochgezüchteten Fahrgeräte niemals Oldtimer werden können, weil die irgendwann schalppmachenden Platinen irgendwelcher Steuregeräte einfach nicht mehr ersetzbar weil nicht mehr produzierbar sind?

vor 36 Minuten schrieb jauno:

Meinst du damit, dass unsere heutigen digital hochgezüchteten Fahrgeräte niemals Oldtimer werden können, weil die irgendwann schalppmachenden Platinen irgendwelcher Steuregeräte einfach nicht mehr ersetzbar weil nicht mehr produzierbar sind?

zumindest wird es erheblich schwieriger diese zu reparieren. Trockene Elkos lassen sich reletiv leicht ersetzen - zumindest wenn die ECU nicht komplett vergossen ist. Steuergeräte gibt es teilweise auch noch vom Hersteller, meistens recht teuer aber die sind obwohl neu, dann bereits genau so alt und trockene oder Lagerung unter Schutzatmosphäre hilft nur bedingt gegen die Alterung . Gegen (günstigere) gebrauchte tauschen klappt auch nicht immer weil z:b. bei neueren Fahrzeugen die ECU sich bei der Wegfahrsperre autentifizieren muss, Plug and play geht dann nur mit fabrikfrischen.

 

Wobei ich gerade gesehen habe, daß beim 360 die ca 25 Varianten der Motor ECU ja mit ca 1200€ quasi noch ein Schnäpchen sind, für den Maserati 3200 liegt sie bei bereits bei ca. ca 2000€.

 

Evtl. gibts in ein paar jahren auch Anbieter die eine universal ECU haben die dann für den Fahrzeugtyp anlernbar ist oder das passende Programm mitbringt. Ist halt die Frage wie das dann Homologiert wird.

 

Also für unmöglich halte ich das nicht das die digitalen Fahrzeuge Oldtimer werden, aber ein /8 hat 5 Relais, die sich zur Not (fals Bosch oder Mercedes oder der Schrottplatz oder ebay keine mehr liefert) mit aktuellen KFZ Relais in die originalen Hülsen ersetzen lassen. aber bei der jetztigen Generation wenn sich dann nach 20 Jahren von den 20 Steuergeräten jedes Jahr eines verabscheidet macht das keinen Spass mehr.

 

Hier ist auch mal eine Meinung dazu, die im Prinzip in eien ähnliche Richtung geht. Es sind dann zur instandhaltung von Oldtimern nicht mehr nur Karossierbauer und Motorexperten gefragt, sondern Elektroniker und Computerexperten

vor 23 Stunden schrieb Dag0b3rt:

 ... Da wird es nach meiner Glaskugel vermutlich spürbar wieder nach unten gehen. ...

Ich geb´s zu, WI-TR512 hat mich erwischt:

vor 19 Stunden schrieb WI-TR512:

Hallo an alle Mitleser,

das ist die ganz persönliche Einschätzung vom User DagOb3rt.

 

Der guten Ordnung halber!

:goodposting:Meine Glaskugel ist ein Nachbau ohne CE-Kennung und hat somit vielleicht nicht die gleiche Prognosequalität handelsüblicher EU-Glaskugeln :D 

 

Apropos Nachbauten und Qualität: Wenn die Versorgungslage von Ersatz ECUs/Steuergeräten eng wird und es ggf. nur einen Anbieter geben sollte, der die Dinger zuverlässig nachbaut, geht es schnell in Richtung Monopolpreise - zudem dürfte die Nachfrage eh ziemlich preisunelastisch sein. Will heißen: Wer gibt seinen ansonsten intakten 360 schon ab, nur weil eine ECU defekt ist und die neue nun auf einmal 5K statt wie bisher 1,5K kostet? Selbst wenn es einen günstigeren 1K Fernost-Nachbau geben sollte, werden die wenigsten ihre 8 Töpfe für eine Ersparnis von 4K riskieren. Dieses Kostenrisiko (2x 5K) wird sich dann recht schnell auf die Marktpreise niederschlagen, da die Informationstransparenz bei Ferraris/derartigen Sportwagen vor dem Kauf tendenziell recht hoch ist (wer kauft einen Ferrari schon spontan im Vorbeigehen?)

 

Der Ordnung halber: Dies ist meine Meinung/Prognose auf Grundlage o.g. Glaskugel :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...