Jump to content
GT 40 101

Mercedes 300E Hybrid

Empfohlene Beiträge

GT 40 101 CO   
GT 40 101

Hallo mal wieder,

 

irgendwie komme ich mit dem "neuen" Forum nicht gut zurecht, aber das ist ja kein Grund euch meine neue pseudo-öko-Imageretter Kiste nicht vorzustellen.

Mein alter (250cdi T-Modell) sollte, wie immer nach Ablauf der Junge Sterne Garantie, verkauft bzw. in Zahlung gegeben werden.

Als Nachfolger standen folgende Modelle zur Auswahl:

Audi A6 Avant 3,0TDi, BMW 530d touring oder wieder ein Daimler-250-oder 350cdi.

 

Nach einem spontanen Surfausflug mitte November tendierte ich dann doch Richtung Mercedes:

Freitag abend das Surfequipment, 2 Isomatten,Schlafsack, Kuschelkissen usw. in den T geschmissen und nach Holland gefahren.

Gegen 03:00 Uhr im Auto geschlafen, das geht halt nur im Daimler, die Platzverhältnisse in Audi und BMW sind doch deutlich enger...

Klingt nach jugendlich-sportlichem Typ, die zweite Nacht habe ich dann doch einem 4-Sterne Hotel den Vorzug gegeben:mad:.

 

Bei BMW fiel noch auf, dass es sich bei über 90% der "Jahreswagen" um Fahrzeuge aus dem Bestand der Fa. Sixt handelt. Diese sehen i.d.R. recht abgewohnt aus, die Preise eher über Daimler-Niveau.

Bei Audi war ich vom Verkaufspersonal sehr enttäuscht. Trotz Termin fühlte sich keiner zuständig. Hat mich an den faszinierenden Service im Baumarkt erinnert. Beim Versuch Blickkontakt herzustellen, drehen sich die Köpfe schneller als der eines Geckos beim Fang einer Fliege:cry:

 

Letztlich wurde ich dann bei der Mercedes NL in Mainz fündig:

 

300 E Hybrid Kombi, JW, 17.000km mit allen von mir gewünschten Extras wie Abstandsradar (Distronic-Plus), Vollleder, usw.

NP 80.500,-, Kaufpreis 41.000,- inkl. Mwst.

Mein alter wurde, am Telefon vereinbart, für 25.000,- brutto in Zahlung genommen. (Bj. 07/2012- 70.000km-optisch ziemlich strapaziert)

Abwicklung war perfekt und unkompliziert. 

Nun sind die ersten 5.000km absolviert, das Ergebnis besser als erwartet.

Der Hybrid wurde zwischenzeitlich wegen Erfolglosigkeit eingestellt, daher gibt es ihn  als Gebrauchten zum selben Preis wie den 250cdi.

Der Diesel ist identisch, 2150ccm mit 204 PS. Der zu klein geratene Elektroantrieb liefert 27 PS, also ges. 231 PS.

In der Praxis bedeutet dies, dass die Leistung spürbar besser ist, bzw. der Diesel durch die Unterstützung des E-Motors kein lästiges Brummen mehr verlauten lässt.

Die Verbrauchswerte sind extrem abhängig von Streckenprofil und bewusstem Umgang mit Bremse und Gaspedal.

Ich fahre recht viel Kurzstrecke bzw. einfach 26km ins Büro. Der Verbrauch liegt im Vergleich zum alten ca. 1-1,5 Ltr. niedriger, besonders im Stadtverkehr. Das rein elektrische anfahren (bis ca. 40km/h) macht sich positiv bemerkbar.

Das Rangieren und lautlos fahren ist lustig, mehr aber auch nicht.

 

Klar ist, dass der Hybrid für Leute, die üblicherweise solche Autos eher auf Langstrecke fahren, nix bringt. Besonders bei zügiger Autobahnfahrt schaltet der Diesel ohne Last ab, beim beschleunigen müssen allerdings die knapp über 100kg auch bewegt werden.

 

Fazit:

gemessen am Mehrpreis rechnet sich das System nicht, aber das ist ja bekannt. Es funktioniert bezüglich des ein-und auskoppelns sehr gut.

Momentan ist es m.M. ein Gimmick...es gibt nocviel zu tun

 

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT 40 101 CO   
GT 40 101

Mal wieder ein kurzes Update nach 25,000km.

 

Ein großer Vorteil der Rekuperation ist die Tatsache, das die Felgen immer glänzen.

Ähnlich der CC-Bremse beim Challenge Stradale wird Felgenputzen beinahe überflüssig:-))!

Die Verbrauchswerte haben sich deutlich verbessert, es erfordert doch etwas Geduld und Übung das System optimal zu nutzen.

Besonders durch frühzeitiges, "schwaches" Bremsen wird die Reibungsenergie komplett in die Accus geleitet.

Dennoch fährt der Hybrid mit den 27 Elektro PS kaum, auf der Ebene bis knapp 50km/h, bergauf max. 20 :angry:.

"Segeln" geht bei Gefälle bis 130km/h, besonders effektiv ist das System im Stau.

Mit der Distronic Plus ( Abstandstempomat) erledigt der Benz Stop an Go Verkehr überwiegend elektrisch.

Dies gilt auch im Stadtverkehr, allerdings muß der Gasfuß sensibel geführt werden.

 

Das Bild vom Tacho ist von letzter Woche, eine sehr gemütliche Fahrt ins Büro, begünstigt durch die hügelige Strecke.

Im Durchschnitt liegt der Verbrauch seit Kauf im letzten Dezember bei 5,8Ltr..

Das ganze hat auch einen gewissen Unterhaltungswert, eben mal zu versuchen unter 4 Ltr. zu kommen.

Dabei bin ich allerdings froh, mich nicht selbst vor mir zu haben:crazy:.

 

Schnell fahren macht, bei für heutige Verhältnisse normalem Verkehrsaufkommen, eh keinen Sinn mehr.

Mit dem T-Modell in der komfortablen Elegange Ausführung macht das aufgrund des senioren-tauglichen Fahrwerks eh keinen Sinn.

Insgesamt bin ich recht zufrieden, Probleme gab es noch keine.

Der große Vorteil ist und bleibt die Ladekapazität.

Vor 2 Wochen gings mal wieder Freitags abends spontan nach Holland zum Surfen.

Heckklappe auf, Matratze/ Schlafsack/Surfboard/ Mast und Segel rein. Um 03:00 im Auto pennen.

Das geht halt mit 5er oder A6 Kombi leider nicht:-))!

 

Grüße

 

Thomas   

IMG_1095.JPG

  • Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MatzeR   
MatzeR

Hallo Thomas, ich finde es schön, dass du schreibst, mit diesen Details kann man sich sehr gut ein Bild vom Wagen machen. Danke dir!

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT 40 101 CO   
GT 40 101

Vor 10 Tagen war die große 40.000er Inspektion. Kosten € 590,-, also keinen "Hybrid" Zuschlag. :-))!

Aber leider ist das Navi, beim Versuch kostenlos die neue Version aufzuspielen, ausgefallen.

Halb so wild, gabs früher alles nicht. Der Meister hat sich höflich entschuldigt und meinte, er habr "nach Berlin" geschrieben und meldet sich.

Am Dienstag hab ich ihn dann wieder in die Werkstatt gebracht, laut Berlin:D sollte alles gelöscht und neu programmiert werden.

War erfolglos, jetzt wurde ein neuer Rechner? bestellt, dauert allerdings 3 Tage, kommt vermutlich aus Berlin:-o.

 

Fahren ist seither abenteuerlich, Distronic und co fallen zeitweise aus, Elektroantrieb ebenso.

Eigentlich wollte ich doch nur den Service machen lassen:cry:

 

Die letzten Tage bin ich eigentlich nur mit dem RCZ unterwegs gewesen.Heute mal wieder den Daimler bewegt und mit Erschrecken festgestellt, was für unkultivierter Landwirtschaft-Diesel da seinen Dienst verrichtet. Wie in dem RCZ Thread beschrieben ist das schon erschreckend, wie ruhig und leise der Peugeot Diesel arbeitet. Besonders bei minus Temperaturen nagelt der 2150cc Motor derart laut, ein Unding für einen Mercedes mit einem Listenpreis von € 79.600,-:crazy:

  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
planktom VIP   
planktom
Am 4.12.2016 um 20:33 schrieb GT 40 101:

"nach Berlin"

was ist denn dort ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT 40 101 CO   
GT 40 101

Kleines update nach 1,5 Jahren und gesamt knapp 60.000km:

 

das Rennsofa erweist sich als sehr zuverlässig, komfortabel und als sehr praktisch.

Haupt-Kaufgrund war das Platzangebot/ Laderaum, ist schon erstaunlich wieviel Gepäck oder Sperrmüll oder da reingeht.

Im Frühjahr gab es einen Marderschaden mit durchgebissenem ??-Kabel, bin dann im Notprogramm mit 20km/h zur Vertragswerkstatt "gefahren". Kragen hochgeschlagen und in tiefster Sitzposition den Stuttgarter Berufsverkehr behindert.

War auch mal ne spannende Erfahrung, das ich nicht gelyncht wurde war alles:mad:.

Einzig erfreulich ear die Leistung der Mercedes Werkstatt, Reparaturkosten für Kabel und Einbau € 84,- inkl. Steuer, das Aufspielen der Software wurde nicht berechnet.

Der Verbrauch ist auf Kurzstrecke wirklich beeindruckend, nach Stuttgart und zurück bzw. über Land ins Büro (Höhen-Differenz jeweis ca. 300M, sind problemlos mir 5 Ltr. zu bewältigen. Da ist die Rekuperations-Technik ein großer Gewinn.

Auf Langstrecke bringt der Elektroantrieb absolut nichts, außer etwas mehr "Kick":D beim Beschleunigen durch die 27 Mehr-PS.

 

Der Gesamtverbrauch liegt bei etwa 5,5 Liter, bin allerdings aufgrund meist voller Starßen eher gemütlich unterwegs. Bei Vollgasfahrten nachts z.B. gönnt sich die Schaukel auch gerne mal 10 Ltr. oder mehr.

 

Schaukel-Rennsofa, das Fahrwerk ist wie schon beschrieben sehr auf Komfort ausgerichtet (Ausf. Elegance), um es mal nett auszudrücken:P.

 

Für die anstehenden Fahrverbote nützt das "Hybrid" auf dem Heckdeckel übrigens nichts, Euro 5 bedeutet S-Bahn oder Motorrad.

 

Euch noch einen schönen Tag

 

Grüße

Thomas

 

  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT 40 101 CO   
GT 40 101

Geht schon sehr sparsam, Fahrt ins Büro heute.

Wichtig ist allerdings der Zusatz der Außentemperatur, im Winter bzw. bei 0° und darunter schaltet der Motor auch bei starkem Gefälle überhaupt nicht mehr ab:angry:

IMG_1873.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT 40 101 CO   
GT 40 101

Mal wieder was Neues bzw Luschtiges aus dem Ländle:

 

Nachdem der 300E Hybrid nun 3 Jahre alt ist, steht turnusgemäß ein "neuer" Jahreswagen an.

Wie ich schon in einem anderen Thread berichtete, will mir keiner einen verkaufen. Auf 6 Anfragen folgte eine enttäuschende Antwort. Natürlich war ich entsrtzt, ich wollte doch nur knapp €50.000,- loswerden, dachte nicht dass sich dies als problematisch erweist:-o:cry:.

Egal dachte ich mir, dann wird der nach außen umweltfreundliche wirkende Rekuperationshybrid einfach weiter gefahren. Ehrlich gesagt bleibt mir nix anderes übrig, Daimler gibt mit keinen. Audi spricht nichtmal mit mir und BMW hat nur noch von Asiaten mißhandelte Sixt Mietwagen als "Top-Gebrauchte".

Letztlich gibts auch kaum eine Alternative zur E-Klasse, passt halt enorm viel rein, zuletzt ein Sofa mit knapp 2 Meter.

Der neue Skoda Superb? scheint sogar etwas mehr Ladung schlucken, aber die E-Klasse erfordert beim täglichen Anblick schon genug Überwindung.

Also heute meinen alten Schulfreund und KFZ Meister beim dorfansässigen Daimler Händler kontaktiert.

Inspektionstermin vereinbart, Garantieverlängerung abgeschlossen und mal nebenbei nach der einer Diesel Nachrüstung gefragt.

Antwort bzw, Spruch der Woche:

"Die Bundestagswahl ist doch vorbei, keine Ahnung ob sich da in den nächsten vier Jahren was tut":P.

Stimmt, sagte ich, ist so in Schwaben, da muß man ertsmal gaaanz in Ruhe über alles nachdenken und ja nichts überstürzen.

Ich kapier das alles nicht mehr, kann seinen dass ich ab 1. Januar nicht mehr mit dem Hybrid Diesel ins "Städtle" darf mit seinem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Ltr.. Egal, hab ja noch das Ferrarile, der hat Euro 3 und verbraucht:crazy:Ltr., aber mit der lärmenden Dreckschleuder bin ich willkommem. Und weil die es niht anders wollen, mit offener Klappensteuerung. Und das ist beim Challenge Stradale nicht lustig:P.

 

Aber Spaß beiseite, ich war mit dem CS in 6 Jahren nicht einmal in Stuttgart:D

 

Ansonsten kann ich über den Mercedes nix negatives berichten, läuft absolut problemlos!

Bleibt nur das schwammige "Elegance" Fahrwerk, nervt bei schneller Fahrt.

Bei langen (Urlaubs)Strecken natürlich sehr komfortabel und entspannend.

 

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joogie CO   
Joogie

zu dem elektrischen fahren unseres guten thomas kann ich auch was beitragen:

stehe so vor meiner garage und schau dem michl zu, wie er sich an dem fiesta meiner tochter "austobt"

so im peripheren sichtbereich taucht da plötzlich lautlos ein schatten auf ...

kopf gedreht, hat sich der thomas mit seinem lautlos benz unbemerkt angeschlichen ...

man bin ich erschrocken - habe mir aber nichts anmerken lassen ...

so ein lautlos schleicher ist das perfekte mobile gerät für assassinen ...

 

hallo thomas winke winke

 

p.s. stimmt nicht, war der wiesel an dem michl rumpoliert hat ... rest stimmt

bearbeitet von Joogie
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815
vor 11 Stunden schrieb GT 40 101:

Auf 6 Anfragen folgte eine enttäuschende Antwort. Natürlich war ich entsrtzt, ich wollte doch nur knapp €50.000,- loswerden, dachte nicht dass sich dies als problematisch erweist:-o:cry:.

Hast Du Deine Preisvorstellungen für den dreijährigen 300E Hybrid eventuell bei der Anfrage mit abgegeben?

Die lassen sich wohl nicht so gut weiterverkaufen........ oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT 40 101 CO   
GT 40 101

Nein, nur nach einem Angebot gefragt mit allen Angaben wie Fahrgestellnummer, Kilometerstand usw..

Kurios ist, das die angefragten Fahrzeuge (220 Diesel T-Modell) alle noch verfügbar sind.

Ob das Modell gefragt ist oder nicht spielt ja keine Rolle, der EK sinkt halt entsprechend.

Der Verkäufer des E-Hybrid meinte seinerzeit, dass Inzahlungnahme für ihn super ist, da er 2x Provision bekommt.

 

Mir ging es eher darum, dass ich zumindest eine Reaktion erwarte.

Gefragt ist das Modell eher nicht, die meisten gehen als Gebrauchte Richtung Osten, da ist weder Hybrid noch Kombi gefragt.

Zudem hat der Wagen bei Tests sehr mäßig abgeschnitten. Wie schon geschrieben, die 30 Zusatz-PS bringen auf Langstrecke nichts.

Dafür einen Mehrpreis als Neuwagen von ca. 7.000,- zu bezahlen rechnet sich nicht.

Meinem Fahrprofil kommt die Technik sehr entgegen, die tägliche Fahrt in die Firma führt 25 km durch hügelige Landschaft oder die B27 mit Tempolimit, da "segelt" es sich perfekt. 

 

Gestern habe ich für unsere Ex-Firma Aufträge nachtelefoniert, ein Kampf, teils geht es da um Summen von €200,-.

Ich denke ihr wisst was ich meine.......:( 

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luimex CO   
Luimex

 

vor 27 Minuten schrieb GT 40 101:

Mir ging es eher darum, dass ich zumindest eine Reaktion erwarte.

Thomas, glaub mir, das geht mir oft genauso...... :(

 

Manchmal frage ich mich wie die ihre Autos eigentlich verkaufen......

  • Wow 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • littlemj
      Grad auf der IAA präsentiert, das neue Hypercar Mercedes AMG Project One
       
      Schön ist es nicht, sieht eher aus als ob diverse Hypercars eine wilde Nacht gehabt hätten und am Ende ist irgendwas dabei rausgekommen was letztlich nicht wirklich hübsch aussieht, aber höllisch abgeht
       
      Zahlen / Daten / Fakten:
      Motor: 1,6-Liter-V6-Hybrid-Benzinmotor mit elektr. Turbo - abgeleitet aus dem F1 Motor
      Drehzahl: > 11.000 U/Minute
      Leistung:  > 1000 PS
      Top-Speed: > 350 km/h
      Beschleunigung 0-200: < 6 Sekunden
      Grundpreis: 2,275 Millionen € + jeweilige MwSt.
       

       

       

       

       

       

       

       

       

       
       
    • eisenwalter
      diese Fahrleistungen dürften zu lange Lieferzeiten führen  ab jetzt heißt es sparen
       

      Bild: Porsche
    • Gordon_Gekko
      http://mosaic-on.com/12218/imperia-gp/

      Sinnvolles Konzept?

×