Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

3. Ferrari 348 Treffen


MVThomas

Empfohlene Beiträge

Damit keine falschen Eindrücke entstehen:

ich organisiere hier nichts und habe keine Befugnis für das Treff.

Voraussetzung sind ein eigener 348 mit dem man teilnimmt.

Häufig zitierter SManuel hatte sich den Status des Beifahrers dieses Jahr über lange Jahre erarbeitet, und ist nun motiviert mit eigenem Wagen zu kommen.

Organisiert doch auch eine 355 bzw 400er Variante des Treffs - mal schauen wieviel Fahrzeuge Ihr zusammenbekommt.

 

Für flüssige Variante anläßlich des Ferrarijubiläums 2017 schlage ich 10 Getränke a´40%igem vor, das wäre sportlich.

Die 355er können die zitierte Variante der 348 gerne imitieren - kein Patentschutz X-)

 

Viel Erfolg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 

vor 3 Stunden schrieb san remo:

Ja gerne, leider im Augenblick nur bei gutem Wetter möglich da ansonsten mein geschätzter Beifahrer etwas ältere Rechte hat, aber wir hoffen alle sehr auf einen schwarzen 348 im nächsten Jahr.

Wieso erst im nächsten Jahr?

Und:

348er dürfen auch mit dem Rest der Ferrariwelt ausfahren. Umgekehrt leider nicht.

Hallo,

 

also nach meinem Kenntnisstand bzw. meinen Erfahrungen kann man auch beim "Italiener" Schnitzel essen;), also alles ist gut.

 

@San remo: wir sollten darüber nachdenken, die nächstjährige Mitfahrt bei Dir öffentlich zu versteigern und den Erlös -z.B. an die Orga :D - zu spenden, was meinst Du dazu?

 

@dege: alles kein Problem, als - die Teilnehmer - krankschreibender Arzt hast Du Dich ja schon für die Orga qualifiziert :-))!

 

@jauno: ich bite um Verständnis, dass es sich um ein spezielles 348-Treffen handelt (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber ich habe - über unseren gemeinsamen Bekannten - schon registriert, dass Du grundsätzlich an einer Odenwaldausfahrt interessiert bist. Da wird sich bestimmt in 2016 noch etwas ergeben. Du erhältst dann via PN eine Info.

 

Grüße

Thomas

 

 

vor 23 Stunden schrieb jauno:

 

Wieso erst im nächsten Jahr?

Und:

348er dürfen auch mit dem Rest der Ferrariwelt ausfahren. Umgekehrt leider nicht.

 

vor 23 Stunden schrieb jauno:

 

Wieso erst im nächsten Jahr?

348er dürfen auch mit dem Rest der Ferrariwelt ausfahren. Umgekehrt leider nicht.

Stimmt nicht, Jauno: Testarossa bzw 512ér machen auch eigene Ausfahrt, schau mal weiter ins Forum. Aber nicht traurig sein, Thomas hat Dir ja Alternativen angeboten.

Cooles Logo übrigens - klasse Idee: Minions kapern einen Ferrari, fahren damit quer über die britische Insel - und schon steht der Plott für "Ich, einfach unverbesserlich 3" B).

 

vor 11 Stunden schrieb MVThomas:

Hallo,

 

also nach meinem Kenntnisstand bzw. meinen Erfahrungen kann man auch beim "Italiener" Schnitzel essen;), also alles ist gut.

 

@San remo: wir sollten darüber nachdenken, die nächstjährige Mitfahrt bei Dir öffentlich zu versteigern und den Erlös -z.B. an die Orga :D - zu spenden, was meinst Du dazu?

 

@dege: alles kein Problem, als - die Teilnehmer - krankschreibender Arzt hast Du Dich ja schon für die Orga qualifiziert :-))!

 

@jauno: ich bite um Verständnis, dass es sich um ein spezielles 348-Treffen handelt (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber ich habe - über unseren gemeinsamen Bekannten - schon registriert, dass Du grundsätzlich an einer Odenwaldausfahrt interessiert bist. Da wird sich bestimmt in 2016 noch etwas ergeben. Du erhältst dann via PN eine Info.

 

Grüße

Thomas

 

 

Na klasse, jetzt hängt die Sache an mir, San Remo hatte ja auch entsprechend verwiesen :danke:. Kriegen wir aber bei Bedarf.

Wenn wir schon dabei sind - die medizinische Versorgung ist jetzt gesichert im Team, bis zum Physiotherapeuten. Kompetente Mechaniker haben wir. Safety car sowieso.Auch für´s leibliche Wohl ist gesort.

Wie schaut´s aber mit Juristen aus - falls jemand geblitzt wird oder sonstiger Ärger dieser Richtung käme, wäre das nicht schlecht?!

Am besten einer mit einem weißen 348, das hatten wir bisher denke ich noch nicht.

 

Kennt jemand entsprechende Person? Bitte animieren :wink:

  • Gefällt mir 1
Am ‎03‎.‎06‎.‎2016 um 07:47 schrieb MVThomas:

Moin,

 

@ all Teilnehmer: danke im Namen der Orga für die Lobeshymnen :wink:, es freut uns natürlich am meisten, wenn alles - weitgehend - problemlos abläuft und die ausgewählten, Strecken, Parkplätze und Lokalitäten positiven Anklang finden. Ich denke, wir haben alle eine schöne Zeit miteinander verbracht und hatten viel zu lachen.

 

Nächstes Jahr wird es einfacher...warum ? Ganz einfach: die wenigen Serienteilnehmer, drei an der Zahl - ausser der Orga und Zeti als "Einheimischer" - werden (hoffentlich) nicht bemerken, wenn wir wieder die gleiche Strecke wie beim 1. Treffen fahren:D. Okay, Teilabschnitte werden es wohl werden B).

 

Ausserdem schwebt mir - anläßlich der 70 Jahrfeier von Ferrari - ein stark italienisch geprägtes Wochenende bevor. Tiramisu statt Käsekuchen und Pizza e Pasta statt Schnitzel. Mal sehen, was uns alles dazu einfällt.

 

Grüße und ein hoffentlich nicht verregnetes Wochenende

Thomas

 

Hallo Lutz,

 

wolltest Du uns etwas mitteilen? :D...

 

Hier mal zwei Fotos, bei den weiteren sind die Dateien zu groß :cry:, da muss ich noch üben...

 

 

DSC_0017.JPG

 

DSC_0015.JPG

Ach der Gelbe aus Frankfurt sieht doch garnicht so ramschig aus wie ich ihn immer darstellen wollte, jetzt tut es mir fast ein wenig leid.

 

Ich befürchte bei meinem Beifahrerplatz wird, falls eine Versteigerung ansteht, nur ein Bieter mitmachen, der dann  bei einer "No reserve" ganz niedrig den Zuschlag bekommt.

Allerdings hat er doch einen Konkurenten aus Berlin mit Einstecktuch/Pochette der gerade wieder ein wenig aktiv geworden ist und die Welt der 348er Fahrer gerne kennenlernen möchte wie mir zu Ohren kam..

S.R.

 

Ach nee der von SManuel ist ja schwarz

 

e47705ab618a08bcb6a4fb4845cee610.jpg

  • Gefällt mir 3

Lieber Herr Remo,

 

unbedingt melde ich meinen Anspruch auf Ihren Beifahrersitz beim nächsten 348er-Treffen hiermit vollumfänglich an!

Und bitte die Veranstalter darum, Terminkollisionen mit der Kunst- oder Architekturbiennale in der Serenissima auf jeden Fall zu vermeiden!

 

Zu gerne hätte ich Sie begleitet, hatte mir für den Ausflug im gelben Ferrari schon das wunderbare "Etrières"-Pochette meines bevorzugen Pariser Sattelmeisters in einem wunderschönen Gelbton herausgelegt, kombiniert mit einem leichten, blauen Blazer von Huntsman, einer weißen Hose, dunkelblauen Tod's, einem blaugelb karierten Hemd von Brooks Bros. und als besonderem Schmankerl, der Timex aus der Heritage-Collection mit dem blaugelb gestreiften Stoffarmband, eine Rolex erschien mir zu protzig für ein Auto von solch feiner Eleganz wie dem 348 in Giallo Fly. Außerdem habe ich gar keine, schließlich komme ich aus einfachen Verhältnissen.

 

Und ich bitte sehr darum, mir diesen Platz frei zu halten, denn aus den Erzählungen hier im Thread schließe ich, daß es wirklich ein schöner Tag gewesen sein muß!

Und ich verspreche, daß ich mich anständig benehmen werde und zu vermeiden versuche, die Vorteile des Volkswagens gegenüber dem Ferrari den Beteiligten nahe zu bringen.

Und hoffe, daß mich mein Lieblingsmoderator nach diesem Beitrag nicht gleich wieder (ein)sperrt, weil derselbe - also, der Beitrag, nicht der Lieblingsmoderator - irgendjemanden, der keine gelben Pochettes mag, provoziert...

O:-):wink::P

 

Vorfreudige Grüße aus dem offenen Vollzug, Hugo

  • Gefällt mir 5
Am 5.6.2016 um 22:59 schrieb dege:

@jauno: ich bite um Verständnis, dass es sich um ein spezielles 348-Treffen handelt (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber ich habe - über unseren gemeinsamen Bekannten - schon registriert, dass Du grundsätzlich an einer Odenwaldausfahrt interessiert bist. Da wird sich bestimmt in 2016 noch etwas ergeben. Du erhältst dann via PN eine Info.

Oh, da bin ich aber gespannt und gerne mit dabei. Wenn nicht wieder ausgerechnet an meinem Dienstwochenende. Daher bitte Termin unbedingt langfristig ankündigen.

Und wie werden wir die Odenwaldfahrt nennen? Auf den Spuren der 348er vielleicht. :wink:

PS: Habt ihr auch die Zotzenbachstrecke befahren?

Also diese ganze Konversation macht schon wieder Lust auf das nächste Treffen. Darum wird unser 348 wohl nie verkauft werden. Wir sind 2017 wieder dabei und freuen uns auch dich, Hugo mal kennenzulernen.

Lg Claudi u Bernd

  • Gefällt mir 1

Ja, Norbert MVThomas würde sicher noch einmal mit uns in kleiner Formation, also auch den üblichen Verdächtigen aus der Kurstadt eine Odenwaldtour machen.

Grüße nach BasRhin

Ulrich

Liebe 348-Spezialisten, ich freue mich auf ein Kennenlernen!

Und würde nur zu gerne mit einem eigenen 348 anreisen, denn, wie ich aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erfahren habe, macht sowohl das Fahren im 348 als auch das Treffen der 348 großen Spaß.

 

Und so reift in mir ein seltsamer Gedanke, bisher war ich ja immer der Auffassung, daß man entweder Playboy oder Bankiers-, alternativ Industriellenerbe sein müsse, um einen Ferrari fahren zu können, oben genannte Kreise haben mir aber berichtet, daß die Truppe, die sich vorvergangenes Wochenende im Odenwald eingefunden habe, sich nur in der Minderzahl aus solchen Menschen rekrutiert habe, kurzum, ich denke über den Erwerb eines Ferrari 348 nach.

Im Ernst.

Irgendwie würde er zum Käfer passen und ich wäre endlich mal Teil einer Community, was mir als spätem Kind alter Eltern und ungewöhnlicher Religionszugehörigkeit bislang immer verwehrt geblieben ist.

Also, mein Ansinnen ist ehrlich gemeint, drei Bedingungen sollte das Auto aber erfüllen:

 

1.

Ein Targa, das Coupé ist schön, aber eben ein Coupé.

Der Spider erinnert mich irgendwie an ein Motorboot, die kann ich als Segler auf dem Wannsee nicht so gut leiden.

Also muß es ein Targa sein.

 

2. 

Ich muß hineinpassen, mit meinen 1,95 m Länge und vor allem meinen elendiglich langen Beinen, irgendwie bin ich die Nadja Auermann unter Berlins Dandys.

 

3.

Er muß dunkelgrün sein, entweder mit cognacfarbenem oder schwarzem Interieur, ob unifarben oder metallic ist mir nicht so wichtig.

 

Wenn also jemand von einem solchen Targa weiß, natürlich nachlackierungsfrei, scheckheftgepflegt und mit unter 50.000 km auf dem Tacho, dann sagt mir bitte Bescheid!

Ansonsten werde ich im kommenden Jahr auf den Beifahrersitz von Herrn Remo ausweichen müssen!

 

Francis-Picabia-affine Grüße, Hugo.

 

P.S.:

Sollte ich einen solchen Ferrari finden, dann muß ich auch gleich eine Suchanzeige nach einer neuen Frau aufgeben, denn Frau Servatius wird dann die Scheidung einreichen. Aber einen Tod muß man sterben...

  • Gefällt mir 6
Am 4. Juni 2016 um 22:56 schrieb dege:

Organisiert doch auch eine 355 bzw 400er Variante des Treffs 

Das erste CND war z.B. ein reines 355iger-Treffen.

Am 5. Juni 2016 um 22:59 schrieb dege:

 

Stimmt nicht, Jauno: Testarossa bzw 512ér machen auch eigene Ausfahrt, schau mal weiter ins Forum. Aber nicht traurig sein, Thomas hat Dir ja Alternativen angeboten.

Cooles Logo übrigens - klasse Idee: Minions kapern einen Ferrari, fahren damit quer über die britische Insel - und schon steht der Plott für "Ich, einfach unverbesserlich 3" B).

 

Na klasse, jetzt hängt die Sache an mir, San Remo hatte ja auch entsprechend verwiesen :danke:. Kriegen wir aber bei Bedarf.

Wenn wir schon dabei sind - die medizinische Versorgung ist jetzt gesichert im Team, bis zum Physiotherapeuten. Kompetente Mechaniker haben wir. Safety car sowieso.Auch für´s leibliche Wohl ist gesort.

Wie schaut´s aber mit Juristen aus - falls jemand geblitzt wird oder sonstiger Ärger dieser Richtung käme, wäre das nicht schlecht?!

Am besten einer mit einem weißen 348, das hatten wir bisher denke ich noch nicht.

 

Kennt jemand entsprechende Person? Bitte animieren :wink:

Ich biete kostenlose psychologische Therapien für diejenige an, die unter Selbstzweifel aufgrund des Kaufs eines anderen Modells leiden!  :lol2:  Unter Erstattung der Fahrkosten gerne auch deutschlandweit... :zwinkern:

  • Gefällt mir 1

Für die, die das Außergewöhnliche suchen zum Wochenende und die Magie des vergangenen ( 348 Treffen ) zu erahnen bzw. zu spühren möchten.

 

25819918wb.jpg

 

25819923jn.jpg

 

 

Hier der Langersehnte Geist der wie vor ruht !!

25819930lj.jpg

 

 

 

Vielen Dank für den Wunderbaren Tag und ein großes Danke an San Remo.

 

  • Gefällt mir 3
Am 6.6.2016 um 23:47 schrieb hugoservatius:

Lieber Herr Remo,

 

unbedingt melde ich meinen Anspruch auf Ihren Beifahrersitz beim nächsten 348er-Treffen hiermit vollumfänglich an!

Und bitte die Veranstalter darum, Terminkollisionen mit der Kunst- oder Architekturbiennale in der Serenissima auf jeden Fall zu vermeiden!

 

 

 Hallo Hugoservatius,

 

das würde mich - bestimmt auch alle anderen - sehr freuen. Wenn wir dann keinen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen weiß ich auch nicht mehr weiter:lol2:.

Der Termin steht mit dem letzten WE im Mai 2017 schon fest. Vielleicht fährt ja Frau San Remo doch noch mit und Du kannst bei unserem größten 348-Fan, SManuel, oder unserem Therapeuten mitfahren (da würde ich gerne eine Wanze im Auto deponieren und den Gesprächen zuhören). Na egal, die Hauptsach Du kommst :-))!.

 

Von der eigenen aktiven Teilnahme im grünen 348er wage ich nicht zu träumen - auch Deiner Frau wegen -, aber ich könnte mir auch eine Ausnahmegenemhmigung zur Teilnahme am Treffen mit einem grünen Aston Martin, Jaguar oder Maserat o.ä. vorstellen.

 

Gespannte Grüße

Thomas

 

Das geht zu weit, auch ein Herr Servatius hat sich an die Regeln zu halten, Beifahrer oder mit eigenem 348er und Punkt.

 

Obwohl das Gespann Hugo S und SManuel:wink: wäre auch nicht zu verachten, so einfach mal dahin gedacht!:lol:

Ulrich

 

Wie kommt denn jetzt das Bild da rein was soll denn das er will doch einen Grünen

giallo_348ts.jpg

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb MVThomas:

 Hallo Hugoservatius,

 

das würde mich - bestimmt auch alle anderen - sehr freuen. Wenn wir dann keinen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen weiß ich auch nicht mehr weiter:lol2:.

Der Termin steht mit dem letzten WE im Mai 2017 schon fest. Vielleicht fährt ja Frau San Remo doch noch mit und Du kannst bei unserem größten 348-Fan, SManuel, oder unserem Therapeuten mitfahren (da würde ich gerne eine Wanze im Auto deponieren und den Gesprächen zuhören). Na egal, die Hauptsach Du kommst :-))!.

 

Von der eigenen aktiven Teilnahme im grünen 348er wage ich nicht zu träumen - auch Deiner Frau wegen -, aber ich könnte mir auch eine Ausnahmegenemhmigung zur Teilnahme am Treffen mit einem grünen Aston Martin, Jaguar oder Maserat o.ä. vorstellen.

 

Gespannte Grüße

Thomas

 

Lieber Thomas,

 

vielen Dank für die freundliche Einladung!

Ich würde natürlich auch bei jedem anderen Ferrari-348-Piloten den Beifahrersitz erklimmen, müßte dann aber natürlich mein auf den Wagen des Herrn Remo abgestimmtes Outfit entsprechend abändern...

Und den Erwerb eines eigenen Ferraris würde ich konsequenterweise versuchen, nicht nur vor Frau Servatius zu verbergen, andere Männer schaffen das mit weitaus kapriziöseren Gespielinnen auch, und so ein Ferrari hat gegenüber den Diven aus Fleisch und Blut den erheblichen Vorteil, nicht Sonntagvormittags beim Familienfrühstück auf dem Mobiltelephon anzurufen und zu erklären, daß sie gerade ganz erhebliche Sehnsucht nach Dir hat!

Denn:

Mit einem (leider nicht in meinem Besitz befindlichen) grünen Maserati, Aston Martin oder Jaguar anzureisen, empfände ich als hochstaplerisch, wenn, dann würde ich mit meinem Käfer kommen, sozusagen als armer Verwandter, den beim jährlichen Familientag alle etwas bemitleiden und ihm sein Abendessen spendieren, wie sagte meine Mutter immer, "Familie ist wie die Atombombe, eine ständige Bedrohung, aber man lernt mit ihr zu leben!".

 

Wie auch immer, den Termin habe ich mir eben in mein Notizbuch eingetragen und werde mich rechtzeitig anmelden!

 

Jetzt schon vorfreudige Grüße, Hugo.

 

  • Gefällt mir 3
vor 9 Stunden schrieb erictrav:

Irgendwo hatte doch mal jemand eine Verkaufsanuzeige eines grünen gepostet, noch nicht lang her. Finde ich leider nicht wieder.

du meinst wahrscheinlich den Spider mit dem tabakfarbenen Leder

als targa hab ich bisher nur den belgischen auf autogespot gesehen,der aber wohl immernoch nicht zum verkauf steht...

348 brg Belgium.jpg

achja..wieder mal die räder

 

die könnte Herr Servatius ja wechseln, aber ich befürchte der Wagen steht nicht zum Verkauf und der andere war in der Tat ein Spider und fällt damit aus.

Nun, müssen wir also weitermachen unter dem Motto "Forum sucht Auto"

S.R.

Am ‎6‎/‎8‎/‎2016 um 00:06 schrieb hugoservatius:

Liebe 348-Spezialisten, ich freue mich auf ein Kennenlernen!

Und würde nur zu gerne mit einem eigenen 348 anreisen, denn, wie ich aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erfahren habe, macht sowohl das Fahren im 348 als auch das Treffen der 348 großen Spaß.

 

Und so reift in mir ein seltsamer Gedanke, bisher war ich ja immer der Auffassung, daß man entweder Playboy oder Bankiers-, alternativ Industriellenerbe sein müsse, um einen Ferrari fahren zu können, oben genannte Kreise haben mir aber berichtet, daß die Truppe, die sich vorvergangenes Wochenende im Odenwald eingefunden habe, sich nur in der Minderzahl aus solchen Menschen rekrutiert habe, kurzum, ich denke über den Erwerb eines Ferrari 348 nach.

Im Ernst.

Irgendwie würde er zum Käfer passen und ich wäre endlich mal Teil einer Community, was mir als spätem Kind alter Eltern und ungewöhnlicher Religionszugehörigkeit bislang immer verwehrt geblieben ist.

Also, mein Ansinnen ist ehrlich gemeint, drei Bedingungen sollte das Auto aber erfüllen:

 

1.

Ein Targa, das Coupé ist schön, aber eben ein Coupé.

Der Spider erinnert mich irgendwie an ein Motorboot, die kann ich als Segler auf dem Wannsee nicht so gut leiden.

Also muß es ein Targa sein.

 

2. 

Ich muß hineinpassen, mit meinen 1,95 m Länge und vor allem meinen elendiglich langen Beinen, irgendwie bin ich die Nadja Auermann unter Berlins Dandys.

 

3.

Er muß dunkelgrün sein, entweder mit cognacfarbenem oder schwarzem Interieur, ob unifarben oder metallic ist mir nicht so wichtig.

 

Wenn also jemand von einem solchen Targa weiß, natürlich nachlackierungsfrei, scheckheftgepflegt und mit unter 50.000 km auf dem Tacho, dann sagt mir bitte Bescheid!

Ansonsten werde ich im kommenden Jahr auf den Beifahrersitz von Herrn Remo ausweichen müssen!

 

Francis-Picabia-affine Grüße, Hugo.

 

P.S.:

Sollte ich einen solchen Ferrari finden, dann muß ich auch gleich eine Suchanzeige nach einer neuen Frau aufgeben, denn Frau Servatius wird dann die Scheidung einreichen. Aber einen Tod muß man sterben...

Das bedarf dann wohl einer aktiven Suche, sonst sehe ich da die nächsten Jahre nur den Beifahrersitz für Dich, denn solche Autos mit speziellen Anforderungen laufen einem nicht so einfach wie irgendwelche Gespielinnen über den Weg......... O:-) 

Am ‎06‎.‎06‎.‎2016 um 21:56 schrieb MVThomas:

Hallo Lutz,

 

wolltest Du uns etwas mitteilen? :D...

 

Hier mal zwei Fotos, bei den weiteren sind die Dateien zu groß :cry:, da muss ich noch üben...

 

 

DSC_0017.JPG

 

DSC_0015.JPG

 

Hallo Thomas und alle Teilnehmer des 348 Treffen 2016,

es freut uns zu lesen dass Euer Treffen und Eure Ausfahrt ein voller Erfolg waren.

Wir wollten am Anreisetag (Auto war bepackt) vom Hof fahren und mussten leider feststellen, dass sich unser Auto nicht vom Fleck bewegen ließ. Die hintere Bremse hat blockiert. Sämtliche Bemühungen eine Werkstatt zu finden, blieben wegen des Brückentags erfolglos. 4 Tage zuvor bei der TÜV Abnahme war alles Bestens.

Heute wissen wir, dass keine Werkstatt uns spontan hätte helfen können. Am darauffolgenden Dienstag reiste er Huckepack per ADAC in die Werkstatt. Es lag am Unterdruckventil, das ein Überbremsen der Hinterachse eigentlich verhindern sollte. Der Erstbesitzer hatte das Fahrzeug mit Rennbremsflüssigkeit betrieben und später wurde diese gegen normale Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Das Bremssystem wurde nicht sauber gespült, sodass es zu einer Vergriesung an den Kolben des Unterdruckventils kam.

Dumm gelaufen und doch noch Glück im Unglück gehabt.

Wir planen zum Ferrari Treffen nach Aarberg in die Schweiz am 21.08.16 zu fahren. Wenn jemand dies von Euch auch vorhat, könnten wir uns zusammentun. War einer von Euch schon da?

Gibt es sonst noch andere Events, zu denen Ihr fahren werdet?

Liebe Grüße

Lutz und Birgit

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...