Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wehret den Anfängen: Generelles Tempolimit auf Baden Württembergs Autobahnen - Der Anfang vom Ende?


Mr.Sommer

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Walter:

Ich habe sie jedenfalls nicht gewählt, sondern (wie immer) die Autofahrer-Befreiungsfront :)

 

@Mr. Sommer:

Vielen Dank für Deine Worte (@gestern, 18:03). 100 % Zustimmung :-))!

 

@C 6-Baby:

habe soeben die Petition mitunterzeichnet :)

  • Gefällt mir 2

Was wenn die Stimmen nicht zusammen kommen?

Dann wird das sicher auch als Bestätigung für das Tempolimit benutzt.

Ich sehe die Petition eher als Eigentor.

 

Ich fahre gern auch mal sehr schnell, das aber nur aus Spass. Der gehört aber eben nicht auf die Autobahn. Dafür sind gesperrte Strecken zu nutzen!

Ich bin für solche Tests und somit auch für das Tempolimit.

Die öffentlichen Straßen sind eben nicht für unsere persönliche Bespaßung gedacht.

 

vor 11 Stunden, Stefan63 sagte:

Was wenn die Stimmen nicht zusammen kommen?

Dann wird das sicher auch als Bestätigung für das Tempolimit benutzt.

Ich sehe die Petition eher als Eigentor.

 

Ich fahre gern auch mal sehr schnell, das aber nur aus Spass. Der gehört aber eben nicht auf die Autobahn. Dafür sind gesperrte Strecken zu nutzen!

Ich bin für solche Tests und somit auch für das Tempolimit.

Die öffentlichen Straßen sind eben nicht für unsere persönliche Bespaßung gedacht.

 

Das ist auch eine Meinung, aber es geht nicht um das "Schnellfahren", sondern darum den Verkehrsfluss zu erhalten.

 

Zum Beispiel jemanden mit Tempo 115 zügig zu Überholen ohne, wie in der Schweiz gleich eine Busse zu riskieren, oder alle gleichzeitig am zu Überholenden an zu kommend, zu Bremsen, einen kleinen Rückstau zu verursachen, die Mindestabstand zu unterschreiten und sich dann einer nach dem anderen zwischen den von hinten nachfolgenden Autos rein zu drängeln, was wieder mit Bremsen und Rückstau verbunden ist. Manche fahren aus dem Grund nur noch links. Auch der mit 115 km/h.

Nein, rasen muss man auch auf unbegrenzten Strecken nicht, aber 120 ist Schwachsinn.

  • Gefällt mir 1
vor 13 Minuten, Thorsten0815 sagte:

 ...Manche fahren aus dem Grund nur noch links. Auch der mit 115 km/h.

 

...die Mehrheit fährt auf Schweizer Autobahnen aus diesem Grund auf der linken Spur. Und aus reiner Gewohnheit zeigen Fahrer mit CH - Kennzeichen dieses von einer unsinnig priorisierten Verkehrspolitik auferzwungene Verhalten leider auch vermehrt auf Deutschen Autobahnen. 

vor 11 Stunden, Stefan63 sagte:

Ich fahre gern auch mal sehr schnell, das aber nur aus Spass. Der gehört aber eben nicht auf die Autobahn. Dafür sind gesperrte Strecken zu nutzen!

Ich bin für solche Tests und somit auch für das Tempolimit.

Die öffentlichen Straßen sind eben nicht für unsere persönliche Bespaßung gedacht.

 

Dann kann man davon ausgehen dass du auf öffentlichen Straßen nicht schneller als mit ca. 120-130 unterwegs bist, auch nicht wenn du nur mal zum Spaß schneller fahren möchtest?

jaja die Grünen mit Ihren verquasten Ideologien... wenn  die sich durch nix sonst wichtigmachen können kommen sie in regelmäßigen Abständen mit einem Tempolimit für Autobahnen.

Die Kosten für diesen "Feldversuch" sind rausgeschmissenes Geld, weil: alles schon da gewesen.... als in Hessen unser Ex-Turnschuhminister Joschka Fischer am Ruder war, hat man genau DAS gemacht. Damals war's Tempo 100, als nach einigen Jahren die millionenteuren "Untersuchungen" abgeschlossen waren mußten die eingestehen, dass es genau NULL gebracht hat und es war alles wieder beim alten.

  • Gefällt mir 2
vor 5 Stunden, E12 sagte:

Dann kann man davon ausgehen dass du auf öffentlichen Straßen nicht schneller als mit ca. 120-130 unterwegs bist, auch nicht wenn du nur mal zum Spaß schneller fahren möchtest?

Natürlich kann man das nicht. Das bedeutet aber nicht, das es dadurch richtig ist oder besser wird.

Ein Tempolimit bei 120/130 wird kommen, die selben Rahmenbedingungen wie heute vorausgesetzt. Es ist nur eine Frage der Zeit.

 

PS

Spaß ist nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit.

Mit dem Surfboard machen 60 Km/h mehr Spaß als 300 Km/h auf der Autobahn.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mr.Sommer,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Naja, auf der einen Seite fährst du auch gerne schnell (ich nehme an spürbar über 120) - wenn auch nur aus Spaß (wie wahrscheinlich der Großteil). Auf der anderen Seite bist du für ein Tempolimit.

 

Spaß beim Fahren mache ich auch nicht vorrangig an einer möglichst hohen Geschwindigkeit fest. Allerdings möchte ich schon gerne die Freiheit haben so schnell zu fahren wie ich möchte, natürlich immer unter der Voraussetzung die Verkehrsverhältnisse geben das her. Und bei einem Tempolimit ist einer Abzockerei mal wieder Tür und Tor geöffnet, und wenn die Strecke noch so frei ist..

 

vor 6 Stunden, Jamarico sagte:

...die Mehrheit fährt auf Schweizer Autobahnen aus diesem Grund auf der linken Spur. Und aus reiner Gewohnheit zeigen Fahrer mit CH - Kennzeichen dieses von einer unsinnig priorisierten Verkehrspolitik auferzwungene Verhalten leider auch vermehrt auf Deutschen Autobahnen. 

Das Mindeste wäre, begleitend zu dieser Massnahme, auch rechts überholen zu dürfen. Denn die Regelung, nur links zu überholen, beruht ja darauf das die langsamen rechts fahren sollen um den Verkehrsfluss zu gewährleisten.

  • Gefällt mir 2

Grundsätzlich hat der Staat keine Beschränkungen aufzuerlegen wenn diese nicht im Sinne des Gemeinwohls erforderlich sind. Ob eine Beschränkung auf 120 km/h die Unfallzahlen reduziert kann man ja einmal versuchen einzugrenzen, in dem man herausfindet, wieviele Unfälle tatsächlich pro Jahr bei Geschwindigkeiten > 120 km/h passieren und wieviele das prozentual sind - und damit ist natürlich nicht gemeint: "Unfälle auf der Autobahn mit Ursache überhöhte Geschwindigkeit".

 

Wenn man dann bei X Prozent rauskommt, und X sehr klein ist (mein Tip: deutlich unterhalb 5%), dann weiss man schon daß woanders mehr zu holen ist - und da sollte man dann beginnen.

Am ‎04‎.‎12‎.‎2015‎ ‎15‎:‎53‎:‎47 , JoeFerrari sagte:

Eines muss man sagen, in Ländern mit Tempolimit fährt es sich in der Regel in der Tat entspannter, auch wenn da auch manche (etwas) zu schnell fahren. Aber die Unterschiede sind einfach geringer.

Da muss ich Joe tatsächlich beipflichten. Erst im September wieder am eigenen Leib gespürt.

Auf dem Weg von Antwerpen nach Frankfurt zunächst mit ca. 130 km/h ENTSPANNT in Belgien losgefahren. Klar - hätte auch - gefühlt - sicherlich schneller gehen können. However - es war entspannend.

 

Noch nicht mal ganz über die deutsche Grenze ging die Drängelei gleich los. Die Entspannung war - wortwörtlich - dahin! Im Prinzip galt der Blick permanent in den Rückspiegel um bloß nicht als Schleicher (mit 140 km/h) anderen im Weg zu stehen.

 

Es soll nicht heißen, dass ich ein Fan von Tempolimits bin - aber (wie Joe) ich glaube, dass es viele Faktoren gibt, die dafür sprechen. Die Erwartungshaltung der Menschen ändert sich - wichtigere Dinge rücken in den Fokus.

Am ‎04‎.‎12‎.‎2015‎ ‎17‎:‎02‎:‎13 , matelko sagte:

die Autobahn ist auf den mautpflichtigen Strecken entsprechend deutlich leerer und niemand fühlt sich gestört. Sobald man in die Nähe der Ballungszentren kommt, wo die Mautpflicht endet, strömen alle wieder sofort auf die Autobahn, womit es genauso voll wird wie überall. Und wenn es zu voll wird, dann entstehen die gleichen Rangeleien und Stress-Situationen wie anderswo auch, und zwar mit den gleichen unfallträchtigen Folgen, trotz Tempolimit. Dann ist nix mehr mit "entspannt".

Na ja - ich halte meine "Beobachtungsgabe" für ausreichend, um - zumindest für Belgien und Niederlande - eindeutig zu sagen, dass das so nicht stimmt. Klar gibt es auch Drängelei in den Ballungsgebieten. Dennoch fahren die Leute deutlich entspannter und halten Abstand. Sie drängeln auch nicht. Und in B ist z. B. KEINE MAUTPFLICHT! Auch nicht in den NL oder in A, ...

 

Aber ich denke, dass wir da - und zwar Alle - uns die Welt schön reden. Die Befürworter genau so wie die Gegner von Tempolimits. Ich fahre gerne schnell - aber mittlerweile fahre ich 300 km/h nur noch gerne im ICE schnell :)

  • Gefällt mir 1

Der ICE funktioniert exakt dann gut wenn man von ICE-Station A nach ICE-Station B fährt, evtl. ergänzt um lokalen U- oder Straßenbahn. Alles andere ist - auch zeitlich - die blanke Katastrophe. Wir sind aber nicht im zentralistischen Frankreich, sondern machen z.B. die Geschäftsfahrt von 30 km von Stuttgart entfernt zu einem Ort 30 Kilometer von Nürnberg entfernt. Da kann ich eine geschlagene Stunde im Stau stehen und bin mit dem Auto immer noch schneller. Deswegen machen es ja auch so viele. :wink:

 

Die unangenehme Wahrheit ist, daß Deutschland mit seiner Besiedelungsstruktur auf einen massiven Anteil Individualverkehr angewiesen ist und angewiesen bleiben wird solange man daran nichts ändert.

Knappe Mehrheit nachwievor dafür

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/umfrage-mehrheit-der-deutschen-fuer-tempolimit-13857609.html

 

19% Ja, ich bin für ein Tempolimit von 150

34% Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130

2% Ja, ich bin für ein Tempolimit von 100

45% Nein, ich bin gegen jedes Tempolimit

 

Wobei auch nicht Führerscheinbesitzer und Beifahrer/Innen natürlich mit abgestimmt haben.

 

Repräsentativ wäre eine solche Umfrage (unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit) ja nur unter AB-Nutzern.

Unter dem Aspekt der Kraftstoffverbrauchs- und CO2-reduktion unter allen Bürgern.

 

In erster Linie wäre es mal nett, wenn man das Tempo des Schwerlastverkehrs auch strikter bei den 80 km/h kontrollieren würde. Die fahren doch eh alle echte 95 km/h oder mehr... :evil:

 

gte:

Der ICE funktioniert exakt dann gut wenn man von ICE-Station A nach ICE-Station B fährt, evtl. ergänzt um lokalen U- oder Straßenbahn. Alles andere ist - auch zeitlich - die blanke Katastrophe. Wir sind aber nicht im zentralistischen Frankreich, sondern machen z.B. die Geschäftsfahrt von 30 km von Stuttgart entfernt zu einem Ort 30 Kilometer von Nürnberg entfernt. Da kann ich eine geschlagene Stunde im Stau stehen und bin mit dem Auto immer noch schneller. Deswegen machen es ja auch so viele. :wink:

 

Die unangenehme Wahrheit ist, daß Deutschland mit seiner Besiedelungsstruktur auf einen massiven Anteil Individualverkehr angewiesen ist und angewiesen bleiben wird solange man daran nichts ändert.

 

Das stimmt leider. Bahn ist nur was für A nach B, aber selten um von A über B und C dann nach D zu  gelangen.

 

Andererseits in der Schweiz klappt das doch ganz gut. Da nutzen viele die SBB und zentralistisch ist die Schweiz ganz sicher auch nicht, nur deutlich kleiner.

vor 23 Stunden, C6-Baby sagte:

Wer stimmt mit?

 

Online-Petition gegen Tempo 120 auf Baden Württembergischen Autobahnen - noch 78 Tage sind Zeit und es fehlen nur noch 29.554 Stimmen, also haltet euch ran :D

 

https://www.openpetition.de/petition/online/kein-pilotprojekt-gegen-tempo-120-auf-der-autobahn-a-81-zwischen-hegau-und-bad-duerrheim

Da habe ich mich mal schnell eingetragen. Danke für den Link. 

  • Gefällt mir 1
vor 8 Minuten, JoeFerrari sagte:

 

Das stimmt leider. Bahn ist nur was für A nach B, aber selten um von A über B und C dann nach D zu  gelangen.

 

Andererseits in der Schweiz klappt das doch ganz gut. Da nutzen viele die SBB und zentralistisch ist die Schweiz ganz sicher auch nicht, nur deutlich kleiner.

Ich fahre nun seit ca.6 Jahren fast täglich von einem Vorort in Bern nach Zürich zu einigen Dienststellen der Stadt Zürich. Ich bin mit Stau immer noch deutlich schneller als mit ÖV. Bahnhof zu Bahnhof ist keine Frage.......

vor 3 Stunden, Thorsten0815 sagte:

Das Mindeste wäre, begleitend zu dieser Massnahme, auch rechts überholen zu dürfen. Denn die Regelung, nur links zu überholen, beruht ja darauf das die langsamen rechts fahren sollen um den Verkehrsfluss zu gewährleisten.

...absolut richtig. Aufgrund der gegenwärtigen Situation mache ich mich taglich aufs Neue strafbar, wenn ich auf die Autobahn fahre und mich auf der rechten Spur an den Linksfahrer vorbei in Richtung Ausfahrt bewege. Dabei überschreite ich nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit und wechlse auch nicht die Fahrbahnen.

Trotzdem mache ich mich gemäss geltendem Recht strafbar, was ich allerdings seit Längerem in Kauf nehme/nehmen muss.

  • Gefällt mir 1

Diese ganzen Umfragen sind in den seltensten Fällen wirklich repräsentativ. Allein durch die Fragestellung kann man bspw schon die Antwort beeinflussen. Hinzu kommt, wer gefragt wird und wieviele

 

Weil sooft das Thema "entspannteres Fahren auf ausländischen Autobahnen mit Tempolimit" genannt wird: 
Wer unbedingt entspannen will während er reist, der ist mit dem Zug oder dem Flugzeug besser dran, da kann man während der Fahrt/Flug sogar schlafen. 

Entspanntes Fahren hängt auch vom Auto ab. Mit einem jede Bodenwelle ausgleichenden 7er BMW ist gediegenes Dahingleiten mit 160km/h durchaus entspannter, als mit einem 30 Jahre alten Corsa. Aber - und das ist ja das Schöne an den deutschen Autobahnen - es wird niemand gezwungen schnell zu fahren, jeder kann wenn er möchte (und es Verkehrslage, persönliche Fähigkeiten und Fzg erlauben). 
Bei einem generellen Tempolimit wird aber jeder gezwungen sich an eine gewisse Geschwindigkeit zu halten. Denen, die gerne schnell möchten und auch können, wird also die Meinung von anderen aufgezwungen. 

 

Und weil hier schon einige Male das "Argument" fiel, dass die Autobahn kein Vergnügungsort ist, auf dem das Fahren Spaß machen soll und jeder auch auf einer Rennstrecke schnell fahren könne, die Autobahn ist ebenso wenig ein Erholungsort, auf dem es darum geht sich zu entspannen. Wer entspannen will, kann Urlaub machen. 

  • Gefällt mir 2
vor 15 Stunden, amc sagte:

Grundsätzlich hat der Staat keine Beschränkungen aufzuerlegen wenn diese nicht im Sinne des Gemeinwohls erforderlich sind. Ob eine Beschränkung auf 120 km/h die Unfallzahlen reduziert kann man ja einmal versuchen einzugrenzen, in dem man herausfindet, wieviele Unfälle tatsächlich pro Jahr bei Geschwindigkeiten > 120 km/h passieren und wieviele das prozentual sind - und damit ist natürlich nicht gemeint: "Unfälle auf der Autobahn mit Ursache überhöhte Geschwindigkeit".

 

Wenn man dann bei X Prozent rauskommt, und X sehr klein ist (mein Tip: deutlich unterhalb 5%), dann weiss man schon daß woanders mehr zu holen ist - und da sollte man dann beginnen.

@amc Ja, aber der Staat kümmert sich schon lange nicht mehr um Ziele des Gemeinwohl. Zumindest der Deutsche Staat.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde, Mr.Sommer sagte:

Diese ganzen Umfragen sind in den seltensten Fällen wirklich repräsentativ. Allein durch die Fragestellung kann man bspw schon die Antwort beeinflussen. Hinzu kommt, wer gefragt wird und wieviele

 

Weil sooft das Thema "entspannteres Fahren auf ausländischen Autobahnen mit Tempolimit" genannt wird: 
Wer unbedingt entspannen will während er reist, der ist mit dem Zug oder dem Flugzeug besser dran, da kann man während der Fahrt/Flug sogar schlafen. 

Entspanntes Fahren hängt auch vom Auto ab. Mit einem jede Bodenwelle ausgleichenden 7er BMW ist gediegenes Dahingleiten mit 160km/h durchaus entspannter, als mit einem 30 Jahre alten Corsa. Aber - und das ist ja das Schöne an den deutschen Autobahnen - es wird niemand gezwungen schnell zu fahren, jeder kann wenn er möchte (und es Verkehrslage, persönliche Fähigkeiten und Fzg erlauben). 
Bei einem generellen Tempolimit wird aber jeder gezwungen sich an eine gewisse Geschwindigkeit zu halten. Denen, die gerne schnell möchten und auch können, wird also die Meinung von anderen aufgezwungen. 

 

Und weil hier schon einige Male das "Argument" fiel, dass die Autobahn kein Vergnügungsort ist, auf dem das Fahren Spaß machen soll und jeder auch auf einer Rennstrecke schnell fahren könne, die Autobahn ist ebenso wenig ein Erholungsort, auf dem es darum geht sich zu entspannen. Wer entspannen will, kann Urlaub machen. 

Richtig Autobahn ist Krieg, dafür wurde sie schließlich gebaut. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...