Jump to content
CaymanFan

Kaufentscheidung Porsche Cayman

Empfohlene Beiträge

CaymanFan   
CaymanFan

Hallo,

 

da ich nun schon seit recht langer Zeit über den Kauf eines Porsche Caymans nachdenke, aber von meinen Freundeskreis immer wieder durch die angeblich so hohen Unterhaltskosten verunsichert werde, möchte ich hier einfach mal die Frage den Experten bzw. Besitzern eines solchen Fahrzeuges stellen.

 

Es geht um einen Cayman (kein S) mit dem Baujahr 2009 und 79000km. Den Anschaffungspreis würde ich bar bezahlen. 

 

Versicherung und Steuer sind ja klar, hab ich auch schon ausgerechnet. Doch nun zu m Thema, das mir Sorgen macht:

 

Wie hoch sind Inspektionskosten, allgemeine Wartungskosten sowie der Spritverbrauch bei normaler Fahrweise?

 

Ich fahre derzeit rund 2000km im Monat und habe ca 600€ (Zur Not auch etwas mehr) für das Auto verfügbar (monatlich). Ist das möglich, oder kann ich mir diesen Traum streichen?

 

Vielen Dank im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Max A8   
Max A8

Moin,

 

sind die Spritkosten in den 600€ fürs Auto schon eingerechnet?

Wenn ich von durchschnittlich 10l / 100km ausgehe (wir bewegten unseren 997 im Mittel zwischen 10 und 11 Litern, ich gehe davon aus, dass sich der Cayman ebenso dort, wenn nicht eher noch darunter, aufhält), sind das bei 2000 Kilometer im Monat und derzeitigen Spritpreisen etwa 300 €. Bleiben also rund 300€ x 12 Monate für die Jahreswartung und eventuell anfallende Reparaturen. 

 

Für durchschnittliche Grundpreise der Wartungen kannst Du hieran ganz gut orientieren: http://www.porsche-paderborn.de/de/porsche-service/serviceangebote/festpreis-angebote/service-wartung_de_pad,975281.html

 

Den Rest kannst Du Dir selbst ausrechnen. ;-) Ich weiß nicht, in welchem Preisrahmen Du suchst, aber zur (z.T. natürlich auch rein psychologischen) Absicherung für größere Defekte käme bei diesen Daten ja auch ein Fahrzeug mit der Porsche Approved Garantie in Betracht. 

 

Viele Grüße 

Max

bearbeitet von Max A8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CaymanFan   
CaymanFan

Danke schonmal für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja die 600€ wären für Sprit und Wartungen. Gibts denn bei dem Fahrzeug irgendwelche Schwachstellen? Beziehungsweise hast du schon Erfahrungen mit außerordentlichen Reparaturen gemacht? 

 

Hab mir jetzt das Limit auf 30000€ gesetzt, leider ist die Auswahl an Angeboten mit Approved sehr begrenzt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KB 911 CO   
KB 911

Hallo CaymanFan,

 

bei der Baureihe 987c mit der S-Motorisierung treten die gleichen schlimmen spezifischen Schwachstellen wie bei der zeitgleichen 911 (997) Baureihe auf, da hier jeweils die Motoren der Standard-Carrera verbaut wurden (3.4l).

 

D.h. grundsätzlich mindestens alle 2 Jahre Kurbelwellensimmering tauschen (viel Arbeitsaufwand), unterdimensionierte Zwischenwelle (Bei Ausfall - kapitaler Motorschaden), zu dünne Zylinderwände, schlechte Wärmeabfuhr im Kühlwasser und und und...

 

Spreche aus Erfahrung beim 996 mit 3.4l und 3.6l-Aggregat.

 

Natürlich gilt hier wie immer: kann alles passieren, muss aber nicht.

 

Ich habe sehr viele Motorschäden erlebt, häufig auch bei sehr wenig belasteten Alltagsfahrzeugen mit hohem Teillastanteil.

 

Von daher wäre meine Herangehensweise: Am besten ein Modell mit Motorschaden möglichst günstig erwerben und dann neu aufbauen lassen (nicht mit Originalteilen!), bzw. einen mit laufender Approved-Garantie kaufen. Und wenn möglich zu einem freien Porsche-Spezialisten gehen und nicht ins PZ ;).

 

Und dann natürlich Gas geben und Spass haben!

 

Gruß

 

Edit: Gerade gesehen, geht um die normalen 2.7, sorry, überlesen.

Hierbei treten weit weniger Probleme auf, von daher würde ich viel eher zum Kauf raten.

bearbeitet von KB 911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
madhenne   
madhenne

Hallo KB 911,

 

klingt ja schlimm, was da so alles passieren kann.

Beziehen sich die beschriebenen Mängel auch auf die aktuellen Fahrzeuge oder nur auf die erste Baureihe. 

Ich spiel mit dem Gedanken einen aktuelle Cayman GTS zu erwerben.

Auch wenn es hier nicht direkt zur Ursprungsfragestellung passt.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jamarico CO   
Jamarico

Hallo

Die beschriebenen Probleme beziehen sich auf die Vor-Facelift Versionen der 997/987 Baureihen. Mit dem Facelift ab Baujahr 2009 wurden optimierte Triebwerke verbaut. Die toleranzbedingten Probleme mit dem Kurbelwellen Simmenring wurden behoben. Die angesprochene Zwischenwelle wurde aus diesen Triebwerken verbannt. Zudem kam mit dem Facelift eine Benzindirekteinspritzung zum Einsatz.

Mit meinem Facelift Modell BJ2009 habe ich 110t km ohne jegliche Probleme zurückgelegt. Ich benutze den Wagen im Alltag. Er macht nach wie vor sehr viel Spass und ist sehr zuverlässig.

 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ilTridente   
ilTridente

Die Probleme gibt es dennoch hatte mein 996 und 997 speziell nie KWS Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
matelko CO   
matelko

Laßt Euch nicht in die Irre führen. Erstens hat der Themenersteller ein Fahrzeug ab Bj. 2009 im Visier - der hat einen völlig(!) anderen Motor, wie Jamarico schon erwähnt hat. Zweitens schrillen bei mir bei solch dramatischen Formulierungen

 

vor 4 Stunden, KB 911 schrieb:

Ich habe sehr viele Motorschäden erlebt, häufig auch bei sehr wenig belasteten Alltagsfahrzeugen mit hohem Teillastanteil.

 

immer die Alarmglocken. Denn von den Ängsten anderer läßt sich sehr gut leben, wie z.B. die Versicherungsbranche ganz allgemein zeigt - zu denen übrigens auch die Porsche "Approved" zählt. Desweiteren gibt es in Deutschland zwei Motoreninstandsetzer, die sich auf die Behebung solcher Schäden spezialisiert haben. Sei es bei tatsächlich aufgetretenen Schäden oder auch nur prophylaktisch. Und auch diese Instandsetzer haben "sehr viele" Motorschäden erlebt - Kunststück, schließlich leben sie von derartigen Dramen und rühren entsprechend die Werbetrommel. Beide Instandsetzer haben unterschiedliche Ansätze zur Behebung gewählt und "schwören" natürlich auf ihre jeweilige Lösung als die "Ultima Ratio". Einer von ihnen hat gar ein 60 seitiges Pamphlet ins Netz gestellt, in der die ganze "Misere" aus "eigener Erfahrung" berichtet wird. Dumm nur, daß dieses Pamphlet lediglich eine Übersetzung eines ebensolchen Pamphlets aus Großbritannien ist, was aber nirgends erwähnt wird.

 

Achja, mein Porsche 997 vom Dezember 2007 ist über all die Jahre immer noch staubtrocken und läuft bis heute perfekt. Nur so am Rande bemerkt.

bearbeitet von matelko
  • Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KB 911 CO   
KB 911

Wieso wurden jetzt so viele Beiträge wieder gelöscht ? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
matelko CO   
matelko

Das läßt sich hier nachlesen:

Also bitte keine falschen Verdächtigungen.

bearbeitet von matelko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marc W. CO   
Marc W.

Zum KWS-Problem gibt es zudem jede Menge Informationen, wenn man danach sucht. Es ist richtig, dass dieses Problem bei den frühen, wassergekühlten Porsche-Boxer-Motoren relativ häufig auftritt. Es gibt tatsächlich Fahrzeuge, wo dies 2-3mal aufgetreten ist, es gibt aber mindestens genauso viele, wo es noch nie aufgetreten ist. Die Aussage hier, dass man damit alle 2 Jahre grundsätzlich rechnen muß, ist also definitiv zu drastisch.

Um den Kurbelwellen-Simmering zu tauschen ist tatsächlich relativ viel Arbeit notwendig, dennoch ist das für EUR 1.000 in der Regel zu lösen und Folgeschäden dadurch sind eher ungewöhnlich. Hinzu kommt, dass Porsche das KWS-Problem in 2009 eigentlich schon komplett im Griff hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SManuel CO   
SManuel

Wurde das Luftfahrwerk angesprochen ?? Das macht auch Probleme und kann richtig ins Geld gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ilTridente   
ilTridente

Verwechelst Du das nicht mit dem Cayenne ?!:crazy:

bearbeitet von ilTridente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Max A8   
Max A8
vor 38 Minuten, SManuel sagte:

Wurde das Luftfahrwerk angesprochen ?? Das macht auch Probleme und kann richtig ins Geld gehen.

Den Cayman gibt es nicht mit Luftfahrwerk.

 

Möglicherweise meinst Du das optionale PASM. Dies ist aber kein Luftfahrwerk, sondern ist nur für die Dämpferregelung zuständig. Von diesem sind mir jetzt keine speziellen Probleme bekannt, außer, dass eben grundsätzlich mehr Technik im Auto ist, die rein theoretisch kaputt gehen kann.

bearbeitet von Max A8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CaymanFan   
CaymanFan

Danke für die hilfreichen Antworten, ich denke ich werd ihn mir demnächst kaufen, da sich die Risiken ja doch in Grenzen halten. Bevor ich noch weitere 2 Jahre nur darüber nachdenke..

 

Vielen Dank :) 

  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
me308 VIP CO   
me308
Am 26.11.2015 um 12:17 schrieb CaymanFan:

ich werd ihn mir demnächst kaufen, da sich die Risiken ja doch in Grenzen halten. Bevor ich noch weitere 2 Jahre nur darüber nachdenke.. 

genau das tust Du ! 

 

bedenke auch: morgen ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens  :-))!

 

Gruß aus MUC

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Caremotion   
Caremotion

Sehe ich auch so. Träume sind zum Erfüllen da. Lass uns wissen wenn der Sportler in deiner Garage steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Thorsten0815
      Etienne und ich mieten einen Cayman, ein Auto mit Team an einem Trackday == Viel Spass! 
      Als Coach kam Jeffrey Schmidt zwei Tage mit uns auf die Strecke. 
       
      Zu den Details komme ich später noch mal, aber hier mal die ersten Bilder:

       
      Im Hotel "Catalonia Reina Victoria" waren wir in bester Gesellschaft.  
       
       
       
      Auf dem Track:

       
       
      Auf dem Weg zum Mittagessen auf dem Track bei knapp 20 Grad:
       






       
       



      Die letzten drei Bilder sind doppelt, konnte ich aber im Editor leider nicht löschen.......Sorry.
       
       
      Und so sieht es aus, wenn der Team Chef (Herr Sorg) die heisse Bremszange mit dem nacktem Unterarm auffängt: 

       
      Sonst ist uns aber nix passiert. Auto hat zwei Tage gehalten. Super Bremse!
      Einige andere Fahrer hatten aber ihre Autos geschmissen......
    • Johannes_124
      Liebe Gemeinde,
       
      nachdem ich mir letzten Sommer einen 328er gekauft habe, den ich natürlich nur bei optimalen Bedingungen und nur gezielt bewege, denke ich jetzt darüber nach, mir einen 612er aus 2005 mit 70tkm als daily driver anzuschaffen.
      Würde gerne jeden Tag Ferrari fahren:)
       
      Was denkt ihr hier darüber? Ist das eine gute Idee oder werde ich es bereuen?
      wie sieht es mit laufenden Kosten aus?
      ich fahre ca 7tkm/Jahr, aber dafür das Auto auch im Winter.
       
      Findet ihr einen Preis von 75k angemessen? (Fahrzeug kommt vom Vertragshändler)
       
      Ich freue mich über ein paar Antworten und wünsche ein schönes Wochenende
       
      johannes
    • rato65
      Hallo zusammen,
      als Neuling im Forum und auf der Suche nach meinem Traumauto meine erste Frage - hat hier jemand einen 208 ohne Turbo? Ich finde ihn vor allem auch deshalb interessant, weil er in nur sehr geringen Stückzahlen gebaut wurde, 140 GTS und 160 GTB, wenn ich richtig gelesen habe. Ich muß mich entscheiden zwischen einem 308 und einem 208 (beide GTS), und tu mich sehr schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sehr sich die 208 vom 308 unterscheiden, hinstichtlich der fehlenden Motorleistung. Ich bin sowieso kein Raser, das Auto fasziniert mich seit ich denken kann, und ich muß keine Speedrekorde aufstellen. Aber eine lahme Ente sollte es auch nicht sein. Leider habe ich bisher kaum Erfahrungsberichte von 208 Besitzern gesehen. Wenn jemand hier einen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
      Grüße
      rato65
    • Fabi_Peat
      Servus Leute,
       
      Am Montag ist es soweit, ich werde ihn bestellen. Habt ihr irgendwelche Tipps zur Ausstattung, wovon ihr abratet, die ihr nicht mehr missen wollt oder im Nachhinein doch nehmen würdet? 
       
      Danke vorab, 
       
      Fabi :-)

×