Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

24h Rennen - kommt jmd. von euch?


JML

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Klar, die Werke werten die Veranstaltung natürlich auf, aber mich ärgerte das man im Fernsehen von den kleinen Teams fast nichts gesehen hat.

Gefightet wurde nämlich in allen Klassen und nicht nur an der Spitze.

Und da redet DSF von Breitensport :evil:

@Andy-RS2 Du warst vor 2Jahren auch dabei? Mit was für einen Honda war das?

Servus

hab gerade noch ein Video des MTM Audi gefunden.

Ich lade es selber noch runter, kann daher nicht sagen wie es ist

(ISDN nervt schon manchmal)

http://foto.nurburgring.de/web/2003/030601_r/MTM_Audi.wmv

http://www.nurburgring.de/event.php3?event=000101_v&id=6&lang=deu

hier findet man noch mehr Fotos und videos

MFG

Hami

hab das video eben schon angeschaut! ist recht interessant und hat ne sehr gute qualität, aber die rundenzeit ist nicht so der bringer! da ist noch ne halbe minute drin! 8:15 nordschleife ist mit dem wagen ja auch keine große Kunst! man sieht aber auch, dass er nicht auf der letzten rille fährt! war wohl ne normale quali-runde für die fahrer, um die runden voll zu kriegen!

@Andy-RS2 Du warst vor 2Jahren auch dabei? Mit was für einen Honda war das?

Jau, vor 3 und vor 2 Jahren. Nächstes Jahr wird es sicherlich auch wieder etwas. War ein Honda Civic 1,6 vti. Das Auto war von dem engl. Team A-One und ich bin als Gastfahrer gestartet. Hier mal ein Bild

Honda%2001-3.jpg

Wenn ich höre wie voll es am Wochenende war, bin ich froh nicht gekommen zu sein. Sowas verdirbt mir nämlich ganz schnell die Stimmung. Ich hab mir das Rennen im DSF angeschaut und muss zum Thema DTM Fahrzeuge sagen, das sie nicht so recht zum Flair dieser Veranstaltung passten. Auch die Kameraführung fand ich dann etwas langweilig, man hat fast ausschliesslich die Spitze des Feldes gesehen und nur bei den Überrundungen gabs dann mal Blicke auf seltene Geschosse wie den E30 M3 oder den coolen Audi von MTM. Und gerade das ist es doch was man da eigentlich sehen will.

Habe diese Artikel bei einer Kurzrecherche gefunden...

Gleiche Chancen für alle? Ja, ausser für Zakspeed.

********************************************************

D I E K O N T R O V E R S E Z A K S P E E D K O N T R A W E R K T E A M S

Klar ist, dass trotz der schnellen Rundenzeiten keiner der Top-Runner voll gefahren war, die besten Karten werden bekanntermaßen erst am Schluss aus dem Ärmel gezogen. Beim Verlauf des Rennens konnte man allerdings den Eindruck gewinnen, als ob Zakspeed gegenüber den Porsche, den DTM-Autos und auch dem Werks-BMW einen Nachteil hätte. Während man von den Rundenzeiten in etwa ebenbürtig war, scheint Zakspeed mit dem 90 Liter Tank (im Gegensatz zu den 30 Liter größeren der Mitstreiter) klar die schlechteren Karten zu haben, man muss schlicht öfters tanken.

Hans Schnock vom ADAC Nordrhein ist die Problematik durchaus bewusst: "Wir haben bei einem Gespräch bei der Motorshow in Essen mit allen beteiligten Herstellern und Zakspeed geklärt, dass die Viper so wie im letzten Jahr fährt. Diese Aussage haben wir auch den anderen gegenüber gemacht und dabei werden wir bleiben. Sollte Opel, BMW und Audi damit einverstanden sein, dass wir was ändern, habe ich kein Problem damit. Wir stehen bei den Dreien im Wort."

Während Charlie Lamm von Schnitzer sich nicht zu der Problematik äußern wollte, lehnt Opel eine neuerliche Reglementsänderung klar ab. Dazu deren Sportchef Volker Strycek: "Ein größeres Tankvolumen für die Viper kommt überhaupt nicht in Frage. Wir haben heute gesehen, wie schnell die Viper im Speed ist. Hätte die Viper ebenfalls einen 120 Liter Tank, hätten wir keine realistische Chance, das Rennen zu gewinnen. Sollte das geändert werden, können wir theoretisch schon nicht mehr gewinnen. Man muss das Rennen als ganzes sehen, wir haben nur ein Sprintauto, die Viper dagegen hat ein deutlich besseres Langstreckenpotential. Mit der Viper geht einfach mehr: Wir können uns keine Berührungen erlauben, die Viper sehr wohl. Man muss auch bedenken, dass die Viper beim Tanken einfach schneller ist, es wird ja an einer normalen Zapfsäule getankt und 30 Liter dauern da schon eine Zeit!"

Martin Berrang

**********************************************************

Mit verwickelt war auch die Dodge Viper von Zakspeed Motorsport mit Peter Zakowski/Pedro Lamy/Robert Lechner (Niederzissen/Portu–gal/Österreich). Die Viper zeigte Biss, musste aber mehrmals unplanmäßig an die Box, da Probleme mit der Benzinpumpe auftraten. Das Reglement billigt dem amerikanischen Sportwagen nur 90 Liter Tankvolumen zu (Opel und Porsche 120 Liter). Peter Zakowski: „Wir müssen alles versuchen, den letzten Tropfen aus dem Tank herauszuholen. Deshalb experimentieren wir auch mit der Pumpe.“ Platz sieben für die Viper war am Schluss wohl etwas ungewohnt, doch auch hier ging es in erster Linie darum zu testen.

**********************************************************

17.12.02 Nürburgring

Seit etwa einer Woche ist es offiziell: bei den nächsten 24h vom Nürburgring wird BMW mit 2 M3 GTR des Schnitzer-Teams antreten um damit um den Gesamtsieg mitzufahren. Damit ist das Schnitzer-Team schon das 3. deutsche "Semi-Werks"-Team das der gewachsenen Bedeutung des 24h-Klassikers Rechnung trägt und zur 2003´er Ausgabe erwartet wird. Denn auch Abt (Audi) und Holzer (DTM-Opel) werden in Zusammenhang mit Schnitzer genannt. Um die werksseitig interessierten Hersteller nicht mit einem weiteren Gesamtsieg der Zakspeed-Viper zu bedrohen hat der ADAC Nordrhein schon vorgesorgt und die Viper nochmals mit verkleinertem Tank und Restriktor ausgestattet - allerdings dürften dem Reptil immer noch reichlich PS verbleiben.

************************************

Stellungnahme von ZAKSPEED:

Peter Zakowski im DSF Interview: „Wir haben den Veranstalter frühzeitig, vor dem Start des Rennens, informiert und sind schon 2 Läufe zum BF Goodrich Langstreckenpokal sowie das Zeittraining zum 24h Rennen als Dodge Viper gefahren. Als das Rennen schon lief, wurde uns ein Deal angeboten. Man würde uns mit einer Stopp & Go Strafe davonkommen lassen, wenn wir das weitere Rennen mit dem Reglement der Chrysler Viper fahren würden, sprich 90 Liter Tank und versicherte uns im Gegenzug, dass keine weiteren Proteste folgen würden. Darauf sind wir nicht eingegangen, da wir bereits nach gültigem Reglement fahren.

Zuvor wurde unser Wagenpass vom DMSB korrigiert, der Name Dodge wurde einfach mit dem Namen Chrysler neu überschrieben. So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Uns mit einer 5 Runden Strafe zu belegen, halte ich für Willkür.“

************************************

Vielleicht sollte man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass Herr Zakowski schon mehrfach die 24h gewonnen hat...und die Werksteams VIEL, VIEL Geld in diese Autos gesteckt haben und auf die Werbung angewiesen sind (z.B. OPEL)...nichts wäre katastrophaler für diese Werksteams gewesen, als wieder gegen die alte Tante Viper zu verlieren!

Wenn ich höre wie voll es am Wochenende war, bin ich froh nicht gekommen zu sein. Sowas verdirbt mir nämlich ganz schnell die Stimmung. Ich hab mir das Rennen im DSF angeschaut und muss zum Thema DTM Fahrzeuge sagen, das sie nicht so recht zum Flair dieser Veranstaltung passten. Auch die Kameraführung fand ich dann etwas langweilig, man hat fast ausschliesslich die Spitze des Feldes gesehen und nur bei den Überrundungen gabs dann mal Blicke auf seltene Geschosse wie den E30 M3 oder den coolen Audi von MTM. Und gerade das ist es doch was man da eigentlich sehen will.

nun, dann hättest du doch an die strecke kommen sollen, weil du dann ja alle fahrzeuge bewundern kannst! wir haben die E30, den audi, die corvette usw. gestoppt und hatten dadurch nen sehr guten eindruck vom rennen! mit weitem abstand dam geilsten waren die alzen und von gartzen porsche GT3! so ein sound ist einfach das geilste, was es gibt! da macht der DTM audi nur ein leises lüftchen gegen... :bored:

Übrigens bekommt von mir auch der Hyundai nen Bonuspunkt für den geilen sound! brüllt wie'n porsche!

zur Übertragung: war klar, dass sie die dtm teams filmen! bringt am meisten kohle!

Anbei mal der Beweis das ich auch da war:

DCP_1418.jpg

Solche Autos zeichnen das 24h-Rennen viel mehr aus als die DTM-Autos. Un der Golf war sauschnell unterwegs. Da gibts mal gar nichts.

An sowas hätte ich mal Riesenspaß!

@PCP: weisst du zufällig mehr über diesen golf?

Leider nein. Ich gehe mal davon aus das es ein Kit-Car war. Weiß aber nix genaues. Vielleicht kann Dir Saphir was dazu sagen. Der hatte sich glaube ich mit dem Starterfeld mehr auseinandergesetzt als ich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JML,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hab ich :)

ist der H&R Spezialfedern Golf, gestartet in der Klasse A3 und ist dort 3. geworden! Ist ein Benziner mit sequenziellem 6 gang getriebe und ca. 250PS! schnellste runde war ne 10:18! noch fragen? :)

So, jetzt melde ich mich auch mal kurz zu Wort. Ich war von Samstag 14 Uhr bis Sonntag 18 Uhr mit 2 Kumpels am Ring. Wetter war genial. War ja eigentlich Regen oder sogar Gewitter angesagt.

Das Rennen war auch mal wieder sehr spannend, sogar bis zur letzten Minute ("Aus" für Viper :cry: ).

Ist jemandem von euch bei Nacht das Auto mit den grünen Lasern aufgefallen? Das war geil X-):-))!

Ich fand es schade, dass der Carlsson SLK so früh ausgefallen ist, hätte gern mehr von ihm zu sehen bekommen :cry:

Ich war auch mal kurz im Fahrerlager. Da stand ein gelber Evo 7 mit dem Nummernschild E:VO 77 :-))! Und der neue E55 als T-Modell stand da auch rum.

Nach der Zieleinfahrt hat ja der Astra einige Donuts gedreht. Das war geil. Nur er ist dabei mit den Hinterrädern ins Kiesbett gekommen und ist dann ganz behutsam raus gefahren. Das wäre peinlich geworden, wenn er dabei stecken geblieben wäre :lol:

War jemand von euch beim Zieleinlauf auf den Tribünen (Zielgerade)?

Naja, mein UserName verpflichtet, darum war ich auch auf der Mercedes-Tribüne :-))!

Sollen ja dieses Jahr 196.000 Leute dagewesen sein :-o . Zum Glück habe wir noch nen Parkplatz bekommen.

Gruss, Oliver

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...