Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann Neuanfang?


Bottema

Empfohlene Beiträge

Ich bin gestern einmal durch den Lieferanteneingang auf das Wiesmann Gelände gefahren. Der Haupteingang ist nach wie vor versperrt. Es standen 6  PKW auf dem Mitarbeiterparkplatz. In der Halle konnte ich keine Aivitäten erkennen. Leider auch keinen Prototypen an dem gearbeitet wurde.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 11 Stunden schrieb Wiestime:

Wüsste jetzt keinen Sls der serienmäßig aufgeladen ist? 

 

 

@Wiestime

Du hast natürlich recht.  :P

 

Dann nimm halt zukünftig den SLR. X-)

 

Man kann halt die Zukunft eines Erfolgs nicht nur von Sauger vs Turbo abhängig machen.

Die Turbo MF5er/MF4er sind auch nicht billiger geworden....... .

 

Aber hierbei geht es nur um preisliche Entwicklungen nicht mehr um car-Passion!

Dieses vermischen von automobiler Begeisterung bzgl. eines Produkts X mit geldwerten Vor- und Nachteilen find ich echt nervend.

 

Zum Porsche GTS 991.2:

Ich find ihn geil, super und wunderschön! Der Klang ist alltagstauglich und sportlich zugleich. Die Fahreigenschaften lassen meinen MF5 gefühlt ein wenig blass  aussehen..... . :)

Was mich aber nicht stört.

 

 

, dass Sauger,außer hubraumstarken Motoren,untenrum ,wie du sagst  ,keine Leistung haben , kann man nicht allgemein stehen lassen .

Natürlich kommt es auf den Hubraum  an  aber auch die Wahl der Getriebeübersetzung trägt 

  hier zu einem    guten Wumms aus tiefen Drehzahlen bei.

  • Gefällt mir 1

Turbo vs Sauger..

Nu ja, wenn mann sich die aktuellen Diskussionen um Nox & Feinstaub beim Direkteinspirtzer & Turbo

anschaut und die damit verbundenen höheren kosten für ein "Sauber halten" der Abgase,

dann kann ich mir einen Sauger wieder gut vorstelen..

Warum hat BMW wohl die Produktione der  Benziner erstmal auf EIS gelegt und den M3 komplett

entfernt ?

Siehe u.a. Mazda, die mittlerweile so einen "Benzin-Diesel" Motor entwickelt haben, der 2019

auf den Markt kommt..

 

Aber zurück zu den Wiesels, bin mal echt gespannt, mit was sie zurück kommen werden..

oder doch nicht, sondern die Marke wird einfach "zweckentfremdet" mit Fahrzeugen aus

Thailand,  Indien, Nordafrika, etc.. ?

 

Grüße

 

BMW hat angekündigt, die Produktion des M3/M4 (und im Übrigen auch die des M550i, der aber nur bis auf weiteres) zum Ende Mai 2018 einzustellen, weil sich die Umrüstung dieses Modells auf Otto-Partikelfilter nicht mehr lohnen dürfte (so jedenfalls die Vermutung) und demnächst der neue 3er vor der Tür steht. 

 

Details hier: http://www.bimmertoday.de/2018/01/30/bmw-m3-f80-produktion-endet-im-mai-2018-endgultig/

 

Im Übrigen hat m.W.n. die Wiesmann Sports Cars GmbH mit BMW lediglich einen Motorenvertrag über Achtzylinder-Motoren geschlossen...

 

Grüße

Max

ja, vorerst will BMW wohl nur 8 Zyl. Motoren  an Wiesmann liefern. Das kann sich aber ändern.

 

Der Platz im gegenwärtigen  MF 3 ist jedenfalls zu gering , um die neuen 8 Zyl von BMW aufzunehmen und  der wird mit Sicherheit  nicht mehr so gefertigt, wie bisher..

vor einer Stunde schrieb Max A8:

BMW hat angekündigt, die Produktion des M3/M4 (und im Übrigen auch die des M550i, der aber nur bis auf weiteres) zum Ende Mai 2018 einzustellen, weil sich die Umrüstung dieses Modells auf Otto-Partikelfilter nicht mehr lohnen dürfte (so jedenfalls die Vermutung) und demnächst der neue 3er vor der Tür steht. 

Bei der Produktionseinstellung geht es NUR um die M3 Limousine. M4 und M4 Cabrio sind weiterhin bestellbar - die Bauformen laufen ja auch mindestens ein Jahr länger als die Limousine.

Ah ja jetzt hab ichs auch gelesen.
M3 Limosine wäre eh zum Oktober ausgelaufen, und da für ein paar Monate noch groß umzurüsten...
M4 bekommt den Partikelfilter und damit er passt eine Stahl statt der bisher verbauten CFK Kardanwelle.
M550i wurde gestoppt, bis zur fertigen Integration des Partikelfilters.

siehe:
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-m3-f80-verkaufsende-august-2018-wltp-partikelfilter-abgasnorm-12887579.html
und:

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/keine-karbon-kardanwelle-mehr-bmw-m3-m4-12446142.html


Hach, die Turbo Direkteinspritzer... alles was bleibt, ist schlechter Sound und Lungenkrebs. Ein Hoch auf die Saugrohreinspritzung! ;)


Gruß,
Eno.

vor 1 Minute schrieb 15wiesmann12:

mutiert unser Wiesel- zum BMW -Forum?

ohje, jetzt kommt es am ende doch nch raus, dass meine Unterwanderungsmaßnahmen... ;) - aber ja, auch wenn die Wiesmänner relativ eng mit den BMW verbunden sind - vielleicht sortiert ein mod mal ein wenig umher...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bottema,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin auch gespannt, ob und was dann aus Dülmen kommt. Ob die Preise nun steigen oder nicht, interessiert mich immer weniger. Liegt vielleicht an meinem Alter. Ich habe auch nicht vor, den Wiesmann zu verkaufen, wohlwissend das ich einen solchen Wagen wohl nicht mehr wieder bekommen würde.

Ich erfreue mich viel lieber diesen schönen Wagen im Besitz zu haben und bei Bedarf aus der Garage zu holen. Ich fahre zwar nicht soviel mit dem Wiesel, aber wenn dann macht es immer heiden Spaß. Mag sein, dass es bei den neuen "Wiesels" auch Spaß machen würde. Aber mir fehlt bei den neuen Eigentümern der emotionale Bezug.

Im übrigen, würde ich es für einen Fehler halten, wenn die Neuentwicklungen ähnlich aussehen würden, wie der alte MF3. Wer würde das Fahrzeug kaufen? Glaube kaum dass ein Wiesmann-Eigner hier ein Upgrade machen würde. Und vielen anderen ist die Marke Wiesmann gar kein Begriff. Die Marke hat eh gelitten, durch die Insolvenz etc.

Um da wieder auf die Füße zu kommen, wäre es imho gut, wenn die neuen Wiesmänner auch eigenständig sind und nicht abgekupfert wirken. 

@quax: ich bin sicher, dass du sicher sein kannst, dass unsere alten Wiesel nicht abgekupfert werden und die  "Neuen " wohl kaum die  Emotionen, die die "Alten" bei uns erweckt haben, auslösen werden .

 

Unsere Wiesel werden ihren Charme und ihre Rarität behalten und das ist auch gut so.:-))!

Den letzten Satz unterschreibe ich absolut mit. :-))!

 

Aber warum sollen die neuen Modelle nicht auch Emotionen wecken können? :huh:

 

Seht doch nicht immer alles so Endlösend........ . 8-)

Auch unter der Führung der Wiesmann Brüder hätte es Änderungen und Entwicklung geben müssen bzw. es gab diese ja auch in der Umstellung von Saugmotoren auf Turbomotoren. Ohne jetzt wieder dieses ewige Thema anfangen zu wollen, bitte.

Hi Tom ,

 

ich habe nicht geschrieben , dass die "Neuen " keine Emotionen auslösen können oder werden, sondern dass sie diiiiiiiiieeeeee Emotionen der "Alten " wohl kaum entfachen werden. Zudem lässt sich gottlob nicht  jeder Mensch von den gleichen Dingen emotional berühren.

 

LG nach dem schönen Bönnsche

 

Micha

 

vor 8 Stunden schrieb MUC3200GT:

wegen 1cm mehr Platz rechts und links der Kardanwelle von Karbon auf Stahl ?????? ja da können sicherlich riesigere Partikel  Filter in den freiwerdenden Platz  eingebaut werden .....evtl. ist die Stahlwelle auch erheblich günstiger in der Herstellung

Du kannst ziemlich sicher sein, daß bei der noch verbleibenden Restproduktionszeit des M4 und den entsprechend geringen Stückzahlen um die es noch geht mögliche Produktionskosteneinsparungen von den Kosten der technischen Änderung wieder aufgefressen werden. Deswegen wird ja auch der M3 gleich ganz eingestellt - weil es einfach den Entwicklungs- und Erprobungsaufwand nicht lohnt.

 

1cm links und rechts kann viel ausmachen. Mein M5 hat als einziger 5er einen abweichenden Wärmetauscher für den Klimakompressor. Weil irgendein anderes Teil an einer Stelle etwas Platz braucht. Was das kostet - für lumpige 2 cm.

 

vor 21 Minuten schrieb amc:

Du kannst ziemlich sicher sein, daß bei der noch verbleibenden Restproduktionszeit des M4 und den entsprechend geringen Stückzahlen um die es noch geht mögliche Produktionskosteneinsparungen von den Kosten der technischen Änderung wieder aufgefressen werden.

kann natürlich sein wenn der Kaufman es rechnet, da die Leute aber "eh da sind" und bezahlt werden,  die Kardanwellen aber tatächlich gekauft werden müssen, aber ok ich stecke da nicht wirklich drin.

 

Zum andere hat vielleicht auch nur jemand mal nachgerechet das eine 2.4 Kg leichter Kardanwelle nicht so der grosse Gewinn ist wenn sie ein grösseren Umfang hat, da die  Kurven Geschwindigkeit, also somit auch die Energie zum Beschleunigen verwendet werden muss,  ja quadratisch mit dem Umfang zunimmt. Stahl ist halt nicht so chick, evtl. gibts auch mitlerweile einen Stahl mit dem sich so etwas besser realisieren läst.

 

Also das mit der Kosteneinsparung war halt mal mein erster Gedanke, aber wenn man genau nachrechnet kann es durchaus eine Überraschung bzw. eine andere Erklärung geben

Eure Beiträge sind zwar interssant,  langsam könntet ihr euch aber wirklich ins BMW -Forum begeben , hier seid ihr nicht ganz richtig.;)

Ihr habt doch eine so schöne eigene Plattform.

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Am 18.4.2018 um 11:33 schrieb Bottema:

Irgend welche Neuigkeiten vom Frühlingsfest von z.B. Martin wiesmann?

Wird bei der Ausrichtung zumindest wohl keine AMG Formen mehr annehmen :-o

 

Handelsregister Veränderungen vom 23.02.2018
HRB 15934: Wiesmann Sports Cars GmbH, Dülmen, An der Lehmkuhle 87, 48249 Dülmen. Nicht mehr Geschäftsführer: Spitzner, Mario, Mundelsheim, *xx.xx.xxxx .

Da scheinen sich Geldgeber und die verantwortlichen Personen mal wieder nicht einig zu sein. Dass Herr Spitzner weg ist, hat jedenfalls keine grossen Wellen geschlagen. War nirgends zu lesen. War wohl keine Überraschung?

Ob da wirklich nochmal etwas kommt? :huh:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...