Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann Neuanfang?


Bottema

Empfohlene Beiträge

den Charme und den Charakter eines 507 wieder auferstehen zu lassen muss scheitern.

 

Mit Sicherheit war  BMW dies auch klar, sodass der Z8 wohl kaum ein solcher Versuch war.

 

Aber auch dieser hat meiner Meinung nach Schönheit,  den  Charakter und die Ausstrahlung des Seltenen , wenngleich ganz anderer Art.

Dies zeigt sich in der enormen Wertsteigerung, obwohl noch lange kein Oldie.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

..ich finde den Z8 durchaus gelungen, ganz im Gegenteil zum Alfa 8C..das Dingen ist echt nur häßlich..

 

Aber zurück zu Wiesmann..

V8, hmm. warum keinen R6 mit Biturbo ? Würde doch in diese "Downsizing" Zeit gut reinpassen, zudem ist

der R6 doch "leichter", was auch noch der Fahrfreude entegegen kommen würde..

 

Meine erste Begegnung mit einem Wiesmann war in 1997, bei einer Werksbesichtigung, noch in der "alten"

Produktionsstättte..

Und der Preis war "damals" recht günstig..für  ~120.tsd km DM hätte ich einen bestellen können.. ;)

Blöd nur, dass die Lieferzeit "damals" 3-Jahre betrug..

 

 

vor 6 Minuten schrieb guzzi97:

Biturbo (...) "Downsizing"

:puke:

Was das Gewicht angeht: Ich habe die aktuellen Zahlen für die aktuellen 3l R6 im Vergleich zum 4,4l V8 nicht.

Aber der R6 3,2l (S54) war satte 15 kg schwerer, als der nachfolgende 4l V8 (S65) - wobei es hier wohl die Materialunterschiede (Alu Legierungen beim V8) ausmachten. (*)

Nichts desto trotz heisst das, dass ein V8 nicht per se schwerer sein muss, als ein R6. Das hängt vom Material und Anbauteilen ab.

Viele Grüße,
Eno.

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S65#Entwicklung

Der S54 hatte noch einen Eisenguss-Block, alles danach Alulegierung. Das macht schon viel aus.

 

Wieviel die R6/V8-Wahl im fertigen Fahrzeug beim Wiesmann ausmachen würde ist schwer zu sagen, es hängt eben auch davon ab wieviel Kühlung sie den Motoren gönnen. Im M5 ist gefühlt die Kühlanlage für ein Kernkraftwerk verbaut, das ganze Auto ist voll mit Wärmetauschern und atmet durch alle Radhäuser aus. Sicher sagen kann man nur daß das Gewicht des Rumpfmotors nicht mehr den Stellenwert hat wie früher.

 

@ Guzzi97:  als ich 1996 die erst Begegnung mit dem MF3 in der alten Manufaktur hatte , war dieser noch für 85.000,-- bis 90.000,--DM zu haben . Diese Preise sind lange vorbei und zeigen , wie inflationär sich die Kaufpreise von Autos entwickelt .

Als mir bei diesem Besuch , einschließlich einer  Führung durch die Produktion, ein vollgetankter Wiesel zur ausgiebigen Probefahrt zur Verfügung gestellt wurde , ja damals schrieb man Service und Kundenfreundlichkeit noch groß,  verliebte ich mich in den MF3 .

Nun sollte ich 12 Jahre mit dem Gedanken und dem Verlangen einen Wiesel zu besitzen schwanger gehen.

Zur Sturzgeburt kam es dann  2012 , als ich bei Frank und Markus in Meckenbeuren den Wiesel fand , der den langen Leidensweg beendete .

Es wurde dann zwar kein MF3, sondern ein MF 4 GT 4,8l, mit dem ich noch heute glücklich bin , wie am 1. Tag..:D

  • Gefällt mir 3

Das bezahlt man heute leider in Euro für einen mf3 wenn man ganz viel Glück hat wie ich meiner wurde letztes jahr ins Netz gesetzt am Sonntag  am Montag habe ich angerufen und für Dienstag einen Termin gemacht wo sich rausstellte das ich gesagt habe ich kauf das auto  wenn ich eine Probefahrt gemacht habe und das auto von unten gesehen habe ( Probefahrt war nicht wegen Glatteis ) ne Woche später war das Wetter immer noch nicht besser da rief der Händler mich an und sagte wir müssen jetzt eine Probefahrt machen da die Leute ihm die Bude einreden dann bin ich hin gefahren habe ihn von unten betrachtet und gekauft als ich den Vertrag unterschrieben hatte zeigte der Händler mir einen zettel wo 20 Namen mit Telefonnummer standen die ihn auch haben wollten wie gesagt sie werden nicht billiger uns meiner ist ein Familienmitglied geworden wie Frau sagt

@Joogie deine Ausdrucksweise ist wirklich Weltklasse in diesem Fall liegt sie aber leider daneben  wieviele Frauen hätten gesagt Stefan mit dem Geld könnten wir soviele tolle Dinge machen meine meinte es ehrlich da sie wusste das es mein größter Wunsch ist ein wiesel zu Besitzen und sie sagte Stefan Scheisse drauf mache es morgen ist der Tag genau 1 jahr her und morgen ist mein 39  Geburtstag und ich weiss neben meinem Golf 1  den ich vor 19 Jahren für 400 Mark gekauft  ist der wiesel die Nummer 2 die niemals verkauft wird anbei ein paar Bilder 

Wie gesagt es ist meine leidenschaft diese blöden blechkisten und ich bin froh das meine Frau mich lässt und der Golf hat mir etliche Pokale eingebracht  und mann ist stolz darauf wenn man ihn selbst gebaut hat ( @ Joogie bmw m2 ) deswegen gibt mann ihn nicht weg und ich freue mich jetzt schon darauf wenn Martin nächsten Winter meine 207 zerlegt  und er danach in neuem Glanz erstrahlt  

Bescheuerte Grüsse Stefan

IMG-20160116-WA0016.jpg

IMG-20160515-WA0012.jpg

IMG-20160515-WA0009.jpg

IMG-20160116-WA0110.jpg

P.s Mittlerweile ist der Golf 43 Jahre alt und wird vielleicht 4 * im bewegt aber lieber 4* im jahr bewegen als verkaufen 

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder

Stefan, wenn Du hin und wieder wenigsten ein Satzzeichen machen würdest, wäre es sehr viel einfacher zu lesen.......

 

Und ist nicht böse gemeint.....

 

Grüße

Werner

  • Gefällt mir 2

@dickerg60

ich versteh dich voll und ganz, nur muss ich dich korrigieren :hilfe:

sorry, aber ein wiesel ist keine blechkiste ... :dagegen:

gitterrohrrahmen ok aus eisen, aber drum rum -> nixe bleche :D

 

und dass du ein auto hast, welches älter als du selbst bist -> :applaus:

du hast morgen "halbe bürste"?

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bottema,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 7.11.2017 um 20:25 schrieb Joogie:

@dickerg60

dicker du weisst doch: frauen, insbesondere ehefrauen haben immer recht(s)

(obwohl sie damit eigentlich links meinen))

aber isso ...:D

stimmt, meine Frau hat mich überredet, den "einen" 156er GTA zu kaufen..-ich war am Zweifeln, weil die

Ausstattung nicht ganz meinen Wünschen entsprach (must have  Selespeed Getriebe..)

Nun denn, seit 5-Jahren bin ich auch mit dem 6-Gang MT zufrieden :D:D

 

Zurrück zum Wiesel, tja, das waren noch Zeiten "damals"..da waren sie nicht so überheblich, sondern um jeden

Kunden "bemüht" ;)

 

Bzgl. den Motoren.

hmm, also, folgendes ich gefunden habe bzgl. den aktuellen Motoren :

4.4L V8 biturbo (S63B44TÜ) wiegt  229kg

3.0L V6 biturbo 370-PS (N55B30) "nur"  129kg

 

Seis drum, bin mal gespannt, was dann 2018 bringt, vlt. kommt dann dann was in Bewegung mit die "Auddos"..

Die Zahlen sind immer schwierig, mal ist der Rumpfmotor gemeint, mal mit allen Anbauteilen.  Du kannst von ca. 50kg Unterschied für vergleichbaren Umfang ausgehen. 229 kg beim S63 ist dann mit dem ganzen Kühlungsgeraffel.

 

Nebenbei, der N55 ist natürlich ein R, und auch kein Biturbo, sondern nur Singleturbo. Nur bei Alpina gibt es eine Ableitung als Doppelturbo (der S55 hat ohnehin ein anderes Gewicht).

Am 7.11.2017 um 15:26 schrieb 15wiesmann12:

  Nun sollte ich 12 Jahre mit dem Gedanken und dem Verlangen einen Wiesel zu besitzen schwanger gehen.

bin natürlich 16 Jahre schwanger gewesen(rechnen  müßte man können) , ist etwas mehr als ein Nashorn, aber viel weniger als ein Elefant.

  • Haha 1

hab damals innerhalb von 3 tagen äh "zugeschlagen"

der wiesel ist nun seit fast 19 jahren bei uns ...

und von mir aus kann er auch bei uns sein rentenalter (h-kennzeichen) erleben

da bin ich sowas von voll :dafuer:

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...

Hallo Wiestime,

 

 

 

wenn du dich noch etwas geduldest, könnte es sein , dass du  beim oder nach dem Frühlingsfest bei D&M etwas Neues über den weiteren Werdegang der Manufaktur  erfährst und der zukünftigen "Wieselzeit" .

Mach dir keine Sorgen wegen den Preisen die gehen für die Modelle mit den Saugmotoren denke ich auf Dauer noch höher .

 

Es ist wie bei Porsche , hatte am Wochenende noch ein längeres Gespräch mit einem Porsche Verkäufer er sagt die Leute

 

wollen keine Turbo Motoren der Sound und die Ansauggeräusche stört die Liebhaber . Bereits jetzt steht beim 991 in vielen

 

Anzeigen " letzter gebauter Sauger " . Ich habe immer einen MF5 V10 gefahren für mich ist das vom Klang ein Traum . Letztes Jahr habe

 

ich noch einen MF3 CSL Sauger und MF4 V8 Sauger dazu gekauft . Ich benötige die Fahrzeuge zu Ausstellungszwecken aber meine

 

Entscheidung viel eindeutig auf Saugmotoren . Denke das viele Liebhaber und Kunden meine Meinung teilen . Ich würde mir immer lieber

 

einen gebrauchten Wiesmann Sauger kaufen als einen neuen Wiesmann der ja auch im Schein dann als Hersteller nicht mehr Wiesmann

 

GmbH eingetragen hat sondern Wiesmann Sports Cars GmbH das alleine würde mich schön stören . Wiesmann war nur Wiesmann mit

 

den beiden Wiesmann Brüdern . Alles was jetzt kommt kann man sich gerne mal angucken und ich wünsche auch viel Glück aber mein

 

Ding ist das absolut nicht . Ich kann nur hoffen das Martin Wiesmann mit D&M weiter macht . Kann man anrufen wann man will wird

 

immer bestens beraten und Preise fair , netter Kontakt und vom Baugefühl wie Am Telgenkamp damals . Ich hoffe das es so bleibt .

 

Für ich wiederspiegelt sich das bei vielen Firmen siehe  Walz Hardcore Cycles Marcus Walz war selber Wiesmann Fahrer . Er hatte

 

auch eine top laufende Manufaktur hat die dann verkauft und dann ging alles den Bach runter . Der neue Besitzer schafft es nicht weil

 

der Mann der den Motorräder das Gesicht gegeben hat einfach fehlt . Auch hier die gebrauchten Maschinen gehen durch die Decke

 

vom Preis . Aber die neue Firma fängt nicht an zu laufen . Wie gesagt denke da hat ein Jeder seine eigene Meinung zu ...

Der 911 ist der Ur-Turbo überhaupt.

vor 59 Minuten schrieb MF770:

sagt die Leute

 

wollen keine Turbo Motoren der Sound und die Ansauggeräusche stört die Liebhaber . Bereits jetzt steht beim 991 in vielen

 

Anzeigen " letzter gebauter Sauger "

Das sind keine Liebhaber sondern eher die, die mit offener Klappe durch die Stadt ballern.

Das sowas in den Anzeigen steht soll wohl eher die überzogene Preisvorstellung rechtfertigen.

Der 991.2 ist genial geworden, deutlich schneller als der 991.1 und kein bisschen löcherig.

 

  • Gefällt mir 1

Absolute Zustimmung. Ich halte dieses dumme saugergeschwätz bald nicht mehr aus. Hatte mehrere Porsche Sauger und jetzt einen neuen 991.2 gts mit Turbo. Niemals mehr würde ich einen Sauger kaufen. Die 3l motoren sind drehfreudige Motoren und keine bums turbos. Die Kraft untenraus ist einfach toll, bei passfahrten geht ihm nie die luft aus, perfekt für den Straßenverkehr. Ein Porsche Verkäufer der wie og. Argumentiert gehört gefeuert weil er keine Ahnung hat.

 

ok, die Leute wollen keinen 4-Zylinder Boxer das mag sein ist aber ein anderes Thema. 

  • Gefällt mir 1

Wie gesagt glücklicher Weise gibt es verschiedene Meinungen . Fakt ist die Preise für Sauger werden noch höher gehen .

 

Hier ein Bericht aus dem Focus :

 

PS-starke Autos der alten Schule stehen auf der Liste bedrohter Arten. Besonders hart trifft es die Freunde von Saugmotoren. Die brüllenden Sportwagen von Porsche, Ferrari oder AMG sind die Muscle Cars von morgen. Welche man sich sichern sollte.

 

Auch hier der Zusatz " welche man sich sichern sollte " .

 

Hier ein Bereicht aus der Welt :

 

Weil auch Sportwagenhersteller jetzt auf kleine, starke Turbomotoren umrüsten, stehen gebrauchte Fahrzeuge mit Saugmotoren unter PS-Puristen hoch im Kurs. Porsche steigen im Wert um 50 Prozent.

 

Hier ein Bericht : Heise

 

Die Flottenverbrauchsvorgaben lassen Porsches Saugmotoren aussterben Ausgesaugt

 

Porsche will dem entgegenwirken und investiert seit über fünf Jahren gigantische Entwicklungssummen in Motoren, die so tun, als wären sie nicht aufgeladen.

Die Angst der Fans vor solchen Surrogaten zeigt bereits Wirkung: Wer sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt für einen Porsche 911 jüngeren Baujahrs interessiert, dem laufen bei den ohnehin straffen 911er-Preisen kalte Schauer über den Rücken.

 

Auch wenn das jetzt etwas off-topic wird:

vor 54 Minuten schrieb MF770:

Porsche, Ferrari oder AMG sind die Muscle Cars

Porsche, Ferrari und Muscle Cars in einem Satz... ich bin mir nicht sicher, ob die wissen worüber die dort schreiben. :crazy:

vor 54 Minuten schrieb MF770:

Porsche steigen im Wert um 50 Prozent.

Was für ein Unsinn. Welches Modell genau und über welchen Zeitraum überhaupt ? Oder ist die Aktie gemeint ?

vor 54 Minuten schrieb MF770:

Motoren, die so tun, als wären sie nicht aufgeladen.

Vielleicht ist auch das genau der Fehler ? Ich könnte mir ein "klassisches" Turbomotorkonzept durchaus vorstellen. :lol:

 

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Quelle der Antriebsenergie eher zweitrangig ist - solange der Rest vom Fahrzeug stimmt!

Gast GT_MF5_026

Geht es hier um Turbomotoren, AMG, Porsche usw. oder um die Marke Wiesmann und deren Wiederbelebung?

Um einen Beitrag zum Thema zu leisten: Wiesmann ist Geschichte. Eventuell wird es in ferner Zukunft wieder Autos dieses Namens geben (was ich allerdings nicht glaube), die werden aber nichts mehr mit dem MF3, 4 und 5 gemein haben, ausser eben dem Namen.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...