Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Farbe gesucht


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Ein Freund will/muss sein BMW lackieren lassen. Nun hätte er gerne eine BMW Farbe die aussieht wie mein Canna di fucile, von Ferrari. Also ein Grauton, mit einem leichten Braunstich.

Gibt es so eine ähnliche Farbe von BMW? Unter den aktuellen Farben gibt es wohl nichts...

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Frag doch mal den Gian, der hat sich gerade so ein Farbanalyse und Mischcomputer neu gekauft. O:-)

Oder muss es ein original BMW Lack sein?

Ja, soll eine Originalfarbe sein. Sonst wäre es ja leicht. Dann könnte man die Ferrari Farbe nehmen. Die kann jeder Lackierer lackieren.

Die Suche wird wohl ins Leere laufen - ich habe vor ein paar Jahren alles abgegrast.

- Jatoba ist nicht mit CdF zu vergleichen, das ist schon ein sehr deutliches braunmetallic - wirkt in Natura auf mich ziemlich uninspiriert.

- Praktisch alle BMW-Grautöne der Neuzeit sind eher kalte Grautöne. Mineralgrau ist von der Helligkeit dicht dran, aber ein sehr kühles Grau.

- Sterlinggrau (gab es eine Zeitlang beim Z4 und beim 6er) ist einer der sehr wenigen modernen warmen Grautöne - ist aber heller, und die Farbpigmente gehen eher ins Gelbe.

- Singapurgrau (aktuelle M-Farbe) ist dunkler, der sehr leichte Farbstich geht eher ins Grüne

Fündig werden könnte Dein Freund im Farbsortiment der E28-Zeiten, da gab es noch andere Grautöne, teilweise aber Uni, ich habe das nicht weiterverfolgt da die alten Lacke technisch auf den aktuellen BMW-Anlagen nicht mehr produziert werden konnten. Die müsste man echte Farbproben besorgen und dann neu anmischen.

@amc

So etwas ähnliches hat er. mIr auch gesagt, und ich wollte es nicht glauben, bei der Farbpalette von BMW. Das Havanna hat er auch schon angesprochen, kennt er also. Ist wohl nix...

Na dann muss wohl eine Ferrari Farbe auf einen BMW.

Gerade wieder eingefallen: mit dem neuen X5M/X6M ist auch ein neuer M-Grauton erschienen: "Donington grau". Von der Helligkeit könnte es ungefähr hinkommen, eher zu hell als zu dunkel. Ich habe es allerdings noch nicht in Natura gesehen und kann auch nicht sagen wie die Farbe wirkt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@amc

Na dann muss wohl eine Ferrari Farbe auf einen BMW.

Rosso Corsa oder Gelb, das wär mal ein Effekt. :P    Canna wird nicht gleich auffallen und zurück zu verfolgen sein.

Rosso Corsa oder Gelb, das wär mal ein Effekt. :P    Canna wird nicht gleich auffallen und zurück zu verfolgen sein.

Rosso Corsa ist schon gemacht worden - habe mal ein Bild verlinkt im "muss ein ferrari immer rot sein"-Thread.

Also um den Computer schauen zu lassen was an die Ferrari Farbe aus dem BMW Sortiment am nächsten kommt, hätte ich 2 Möglichkeiten. Entweder Du fährst mit deinem Auto mal vorbei oder ich lasse ein Musterblech lackieren....dann mit dem Spektrometer messen und den Computer schauen lassen was am besten passt. Wie ernst ist es deinem Freund, dann mache ich das mit dem Musterblech rasch!?

Wie wäre Stratus Grau? Ist definitiv eine spur heller als CdF, hat aber einen leichten braun ton. Ist auf bilder schwierig zu sehen, und kann je nach lichteinfall auf zwei bildern total verschieden aussehen.

War anfänglich nur als Individual Farbe erhältlich, und wurde danach in die serien palette für einige modelle eingeführt.

https://www.google.ch/search?q=stratusGrau&sa=X&biw=1280&bih=874&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0CBsQsARqFQoTCLKG2rTJhckCFQcQcgodd1EICw&dpr=1

 

 

  • Gefällt mir 2

Verglichen mit dem CdF ist Stratusgrau viel heller. Ich habe mal gesucht und es hier damals so beschrieben:

"Stratusgrau und Sterlinggrau sind sehr ähnlich. Aber es gibt ihn, den Unterschied, und man sieht ihn je nach Lichtverhältnissen unterschiedlich stark. Das Sterlinggrau ist etwas "farbiger", wenn ich das mal so sagen darf, es ist ein Hauch Gelb drin, was bei bestimmten Lichtverhältnissen ein wenig wie eine Silber-Patina wirkt (Dämmerung z.B.). Beim Stratusgrau ist das nicht so. Wenn es richtig hell ist, sieht man den Unterschied aber selbst dann nicht, wenn die Wagen nebeneinanderstehen."

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...