Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alarmanlagen für Garagen


jo.e

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht vertauschen, ich habe vier Kameras in der Garage was Polizeilich abgesegnet ist, ganz legal !!

Schon klar, wenn aber eine Kamera nach draussen gerichtet ist, und unbemerkt öffentliches Gelände filmt, kannst Du Deine Landschaftsaufnahmen höchstens noch auf einem Dia-Abend vorführen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da ich mich beruflich intensiv mit Gefahrenmeldesystemen beschäftige, versuche ich mal, etwas zum Thema beizutragen.

Das größte Problem dürfte die fehlende Stromversorgung sein. Auch wenn die Stromaufnahme eines passenden Systems im nur dreistelligen mA-Bereich liegt, kann man schnell ausrechnen, wie wenig lange eine Batterie das stützt. Man könnte jetzt natürlich darüber nachdenken, nur einen Arbeitsstromkontakt am Tor anzubringen, der dann wiederum einen Signalgeber ansteuert. Dies wäre eber eher eine Bastellösung und vom potentiellen Täter in wenigen Augenblicken deaktiviert. 

Sollte es möglich sein, Solar-Module auf's Garagendach zu bringen, ließe sich damit die Stromversorgung einer kleinen Einbruchmeldezentrale sicher stellen. Die Materialkosten für eine seriöse kleine Einbruchmeldeanlage zu dieser Anwendung sollten sich bei etwa 1000 € bewegen. Montiert ist sowas an einem halben Tag. Die Solarmodule inkl. Spannungswandler sind auch nicht ganz billig, ich schätze das auf ebenfalls rund 1000 €. Alles keine High-End-Lösung, aber praktikabel und zuverlässig

Einbruchmeldeanlagen für 150-200 € sind Mist. Vielleicht ist es sinnvoll und möglich, das Tor mechanisch zu verbessern.

Hat sich halt ein Kabel durch die einbrecher gelöst und den Boden unter Strom gestzt ......

Du bist nicht zufällig Elektriker? Denn dann würde mich interessieren, wie du das technisch lösen wolltest daß es auch funktioniert....

Mensch Manuel so langsam ist aber mal gut, wir lassen  deine Aussage erst mal als Witz beziehungsweise Ironie stehen, auch wenn sie nicht so gemeint war wir tun jetzt aber mal so als ob wir diese so verstanden hätten und du überlegst bitte in  Zukunft vor dem Schreiben ein wenig mehr, auch gerne zwei oder dreimal und im Zweifel dann bitte sein lassen!!! Ganz nebenbei mit den von dir vorgeschlagen Maßnahmen würde sich zu 90 % der Eigentümer oder unbedarftes Familienmitglied verletzen oder gar sterben, Das wäre natürlich völlig Banane nur um ein Haufen Blech zu schützen. Also bitte hier ab sofort im Thread  nur noch ernst gemeint und konstruktive Vorschläge

  • Gefällt mir 2

Auch wenn es Dein heiliges Blechle ist, es ist nur ein 360 und der ist denke ich versichert. Also keinen Kopf machen und Garage abschließen, fertig!

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Ich habe meine Autos in einer abgelegenen Halle stehen, zusammen mit einem Bekannten, ohne Alarm, und da stehen zwischendurch auch mal Autos von Ihm für ein paar Millionen. (Vorteil denn da klaut keiner mehr mein "Altmetall")

  • Gefällt mir 2

Ich denke Verhältnismässigkeit in jeder erdenkbaren Form ist hier gefragt. Liest wie ganz schlechtes, amerikanisches Kino.

Auch wenn es unterhaltsam sein kann, relevant ist es nicht. O:-)

alles was nicht serie ist schützt erstmal ...schon ein billiger versteckter schalter den man unauffällig betatigen kann um z.b. die kraftstoffpumpe abzuschalten hält mehr auf und kostet zeit die ein evtl.dieb eher nicht hat als jede serienmässige alarmanlage .
auch sollte man seine schlüssel nie offen irgendwo hinlegen.wer in ner kneipe mit dem autoschlüssel prahlt braucht sich nicht zu wundern wenn jemand den offen rumliegenden schlüssel "liest" und mal eben einen neuen anfertigt.das benötigte wissen gibts heutzutage kostenlos im netz und das equipment für gaaanz kleines geld ebenso.....

schlüsselrohling.jpg

  • Gefällt mir 1

Sachen hast Du!  :-))! Ich glaube DU hast zu jedem Problem eine Lösung/Tool oder weisst wo man es bekommt! :D

Der Tip mit dem verstecken Schalter ist auf jeden Fall interessant. Zum Thema Diebstahl. Vandalismus?

Naja welche (professionelle) Dieb lässt einen Wagen heutzutage schon an, bevor er ihn klaut? Das machen doch nur Gelegenheitsdiebe und Teilzeit-Diebe. Professionelle Diebe, die evtl. sogar auf Auftrag handelt, schieben das Teil einfach aus der Garage und packen das Ding in einen Container. Vorher noch einen GPS- und GSM-Jammer anschalten und schon ist das Teil im Ausland, bevor es funken oder senden kann. Dann kann man in Ruhe an dem Ding arbeiten.

Eine Absolute Sicherheit gibt es nicht und aus. Man kann sich versichern und/oder so gut wie möglich absichern. Man sollte es aber vielleicht auch für einen "Allerweltswagen" wie einen F360 nicht übertreiben - da gibt es interessantere Ziele. Man muss natürlich auch nicht blauäugig sein und kann schon einiges tun. Aber im Verhältnis zum Fahrzeugpreis sind Systeme für 5-10.000€ doch völlig frei jeglicher Relevanz. Kamerasystem mit Online-Zugriff, eine normal gute Alarmanlage mit Bewegungsmelder und das sollte schon mehr als genug sein.

Unser Kamerasystem zu Hause meldet per App, wenn es eine Bewegung wahrnimmt und lädt das dann gemachte Video direkt in die "Cloud". Kann man dann vom Handy aus anschauen, selbst wenn die Diebe das Teil von der Wand reißen. Wenn von außen der Strom gekappt wird, hilft das aber natürlich auch nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Erst einmal danke für die ganzen Antworten! Tatsächlich sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen. Rein finanziell gesehen gibt es auch nur ein sehr kleines Risiko in den 3-4 Wintermonaten, in denen das Auto abgemeldet ist und somit gegen Vandalismus nicht versichert. In einer Einzelgarage ist ja noch einmal viel unwahrscheinlicher wie bei einer Tiefgarage oder Sammelgarage. Da müsste also schon ein Einbruch voraus gehen, nur um ein Auto zu demolieren. Dieses dich sehr geringe Risiko ist mir keine 1.000 - 2.000 € für Schutzsysteme wert. Der 430 stand da ja auch schon drin, da gab es auch keinerlei Probleme. 

Vielleicht montiere ich höchstens eine kleine Alarmanlage mit Bewegungsmelder und lauter Sirene. Kann ich mal testweise kaufen und die Funktion testen, ebenso wie lange Batterien halten. Ich denke wenn jemand nur das Auto beschädigen will, ist das ja kein Profi sondern jemand aus der Umgebung etc. Der wird sich nachts schon von einer 130 dB Tröte abschrecken lassen. :D

Wüsste jedoch wirklich nicht wieso das passieren sollte, wenn ich darüber nachdenke. Ich habe hie rmit niemand Probleme, die Klappen sind immer zu wenn ich einfahre und die Kinder sind auch glücklich wenn ich komme. 8-)

Das war kein Witz und machbar ist das und es ist nicht Verboten. Der einbruch ist Verboden !! Könnte statt Strom auch Hunde da drin haben die Unbekannte einfach nieder machen. War halt pech, man muss sich halt was einfallen lassen. Hat sich halt ein Kabel durch die einbrecher gelöst und den Boden unter Strom gestzt oder die Hunde haben sich nicht richtig verhalten. Gibt soviele Möglichkeiten wie ein unglück passieren kann.

Das hat sich zwar beruhigt, aber man sollte sich mal die folgenden Fragen beantworten:

 

und wenn mal die Feuerwehr die Garage aus irgendeinem Grund betreten muss ? z.B. weil in der Nachbargarage ein Brand war und gecheckt werden muss ob etwas auf die angrenzende Garage übergegriffen hat ?

Oder man spaziert (evtl. versehentlich) durch einen Wald, den jemand anderes "durch Starkstrom gesichert" hat weil jemand der Meinung ist "das ist meiner"....wolte man das selber ?

 

 .....Vorher noch einen GPS- und GSM-Jammer anschalten und schon ist das Teil im Ausland, bevor es funken oder senden kann. Dann kann man in Ruhe an dem Ding arbeiten.

Eine Absolute Sicherheit gibt es nicht und aus.

Stimmt teilweise. Gute GPS Tracker erkennen das Signal der GPS- und GSM Jammer und leiten vordefinierte Aktionen ein, wie       z. B. das Abschalten der Benzinpumpe. Es gibt aber noch weitere "Störfaktoren" die man konfigurieren kann. Dafür brauchtes  dann keinen Kontakt nach außen.

Letztendlich hast Du aber mit Deinem letzten Statement Recht. 

Viele Fahrzeuge bleiben für immer verschollen. Nicht unerheblich ist aber die Anzahl der Fahrzeuge die via GPS Signal, dass dann irgendwann doch mal funkt, geortet werden können. Ausgang aber auch dann ungewiss..... 

Wenn es sich nicht um ein seltenes Fahrzeug handelt, da stimme ich absolut zu, ist es am besten wenn man gut versichert ist, seine SB abdrückt und das gestohlene Teil nie mehr auftaucht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...