Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Heiligsblechle - Ferrari 360 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Ja bin ich... die Schrauben des silbernen Panels sind 3er und 2,5er Imbus. Alle nicht sichtbaren Schrauben werde ich von Imbus gegen Torx tauschen. Feste Imbus sind einfach Müll. :D

 

P.s. auf dem Bild könnte man echt meinen es wäre Torx. Sieht aber nur so aus weil ich versucht habe Torx rein zu schlagen. Kam aber nicht tief genug.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 12 Stunden schrieb jo.e:

Diese verfluchten Imbus Schrauben regen mich extrem auf. Nach der Schraube unter dem Aschenbecher für die Mittelkonsole ist nun auch die untere Schrauben der silbernen Türpanel fest und auch nun rund.

Ein gut gemeinter Tipp:

Kauf Dir neues sehr gutes Markenwerkzeug (Gedore, Makita, Hazet), dann hat das ein Ende!

Und ab und an ersetzen, Bits sind Verschleißteile!

  • Gefällt mir 3

Werkzeug ok? Naja, da wage ich Dir zu widersprechen, das Ergebnis spricht für sich.

Die Paßgenauigkeit ist insbesondere bei Kreuzschlitz, Inbus, Torx usw. wichtig.

Vergriegnaddelte Inbus sind ein eindeutiges Indiz für NICHT passgenaue oder alte Bits.

(Ich habe das auch erst schwerlich lernen müssen).

 

Die grüne Kiste im Vordergrund ist von ?? Proxxon ? Brüder Mannesmann?

 

TIPP: Bei derart heiklen Schrauben nehme ich inzwischen (auch erst nach reiflicher Eigenerfahrung) IMMER ein jungfreuliches Bit!

 

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb Kai360:

Werkzeug ok? Naja, da wage ich Dir zu widersprechen, das Ergebnis spricht für sich.

Die Paßgenauigkeit ist insbesondere bei Kreuzschlitz, Inbus, Torx usw. wichtig.

Vergriegnaddelte Inbus sind ein eindeutiges Indiz für NICHT passgenaue oder alte Bits.

(Ich habe das auch erst schwerlich lernen müssen).

Bei einem meiner 308er steckte bis zum Verkauf die Spitze eines abgebrochenen 2.5er Inbus in einer Schraube auf dem Lenkradkranz:mad:. Das war Anfang der 90er. Seither habe ich nur noch teures Markenwerkzeug von Hazet und Facom gekauft.

Unterm Strich war das nicht teuer, sondern aufgrund der ersparten Arbeit-Zeit und des Ärgers recht günstig und hält ein Leben lang:-))!

  • Gefällt mir 4

So heute war der @Carrera83 da und wir haben die 2 Schrauben draußen. Ich ersetze sie gegen Torx. Mittelkonsole ist draußen und rechte Türverkleidung abgebaut. Nun sind alle Teile draußen die zu bearbeiten sind. Bilder folgen...

 

Für diese Arbeitsschritte brauche ich gar keine Anleitung schreiben. Es gibt 2 tolle Videos, die das zeigen:

 

 

 

 

20170202_142454h.jpg

20170202_152955h.jpg

20170202_153258h.jpg

  • Gefällt mir 6
  • 2 Wochen später...

Weiter geht´s...

 

Ich kann mittlerweile die Stunden gar nicht mehr richtig zählen, die ich für den Innenraum aufwende. Ich habe irgendwann beschlossen alle Teile mit Softlack zu machen (außer die noch perfekten Lüftungsdüsen und Knöpfe links neben dem Lenkrad). Ich habe schon einige Bilder, aber Erklärungen und Bilder im Detail will ich in den nächsten Tagen machen, wenn alles fertig ist.

 

Heute gibt es nur ein kleines Update bezüglich der Felgen/Reifen. Die Michelin Pilot Super Sport in 235/35/19 und 275/35/19 sind nun auf den Hamann Felgen und ich finde es sieht grandios aus. Die Reifen ziehen sich super auf die Felgen, Freigängigkeit ist gegeben und die Performance wird mit den Reifen wohl auch höher sein. Ich bin gespannt! 

 

Das Fahrwerk wird sich in den nächsten Tagen noch setzen, dann passt auch die Höhe! :-))!

 

 

20170211_125321g.jpg

20170211_125205g.jpg

20170211_125302g.jpg

20170211_125228g.jpg

  • Gefällt mir 5
vor einer Stunde schrieb jo.e:

 Die Michelin Pilot Super Sport in 235/35/19 und 275/35/19 sind nun auf den Hamann Felgen und ich finde es sieht grandios aus. Die Reifen ziehen sich super auf die Felgen, Freigängigkeit ist gegeben und die Performance wird mit den Reifen wohl auch höher sein. Ich bin gespannt! 

 

 

...Die Michelin PSS funktionieren hervorragend auf dem 360er. Du wirst begeistert sein.

  • Gefällt mir 1

Die sind beide aus 2015 Produktionsdatum. VA wie neu, war nur 1.000 auf dem Auto. HA auf einem Mercedes Testwagen für ca. 1.500 km. Welcher Reifen wo war, war aufgezeichnet. Somit laufen sie auch richtig herum. Da musste ich zuschlagen. Ich gebe ihnen 500-1.000 km. :D

vor 15 Minuten schrieb jo.e:

Einlaufen :D

warum? sind die noch zu groß für die Felge...sollen die kleiner werden? ;):) 

vor 11 Stunden schrieb Jamarico:

...Die Michelin PSS funktionieren hervorragend auf dem 360er. Du wirst begeistert sein.

Habe deine Empfehlung interessiert gelesen, ...mich nun jedoch für den "Michelin Pilot Sport 4S" entschieden, bin gespannt! Kaufentscheidend war die in meinen Augen weiche Reifenflanke und der vielleicht dadurch etwas "bessere Komfort" :D ....gebe zu, das liest sich bei einem 35er Querschnitt "etwas komisch".... Nun bin ich gespannt!

  • Gefällt mir 1

Nach dem Reifen/Felgen-Thema nun wieder weiter mit dem Softlack. Es ist nun fast vollbracht. Ich muss morgen nur noch die Mittelkonsole wieder einbauen, kann aber schon Bilder der Teile in den Türen posten. 

 

Ich hatte in jedem Fall schnell beschlossen: In den Türen und auf der Mittelkonsole mache ich alle Teile mit Softlack neu. Ansonsten wäre das nicht stimmig gewesen, wenn z.B. die beiden verschraubten Ansätze des Türgriffs anders aussehen als die Türöffner. Dazu musste ich die Türverkleidung abbauen, wie weiter oben beschrieben, da der Griff auch noch mit einer überflüssigen Schraube von innen befestigt war. Den Griff musste ich aber auch abbauen, da man sonst die Türeinlage an der Beifahrerseite nicht raus bekommt. Und ich wollte die Türeinlagen auch neu machen. Der Zustand war insgesamt noch OK bis gut, aber wenn man 1x anfängt sollte man es auch durchziehen. Jetzt bin aber froh das es fast vorbei ist. Zumindest habe ich keine Lust mehr auf schleifen. :D

 

LOCK-Taste und Türöffner:

Ich fange an mit der LOCK-Taste, da diese maßgeblich die Optik beeinflusst haben. Ich fand die Optik ohne matten Klarlack auch schon gut und hatte mir überlegt ob ich die Tasten überhaupt neu machen soll, da diese noch perfekt waren. So war die Optik mit lackierten Griffen und original LOCK-Taste.

 

20170207_135451h.thumb.jpg.a4aac58762f5853df5748fd063fa5c86.jpg

 

War mir zu ungleich und so habe ich sie abgeschliffen...

20170209_101536h.thumb.jpg.c9acd84769f5a42a6992ca64805ddf44.jpg

 

... dann auch schwarz seidenmatt lackiert...

20170209_150644h.thumb.jpg.7b38043f53fe2d85a08fdf5ec7b3e61e.jpg

 

Anschließend habe ich die Aufkleber von @ce-we 348 (vielen Dank nochmal) aufgeklebt. Ich war mir aber relativ sicher, dass die nicht für die Ewigkeit halten würden. So habe ich sie noch mit mattem Klarlack einlackiert. Durch diesen erscheint aber der Lack dunkler und bekommt mehr Tiefe. Sah dann so aus...

 

20170210_105112h.thumb.jpg.21bdbb7de3383faebaeb1372e0a0dcbf.jpg

 

Dann war klar das ich alle Teile mit mattem Klarlack lackieren muss und das war eine super Entscheidung! Oberfläche wird auch noch glatter und sieht einfach besser aus. Die fertigen Türöffner mit LOCK-Taste sahen dann so aus...

 

20170215_000111h.thumb.jpg.cf968343b14652e033e53f54ebfd3bec.jpg

 

Türgriff:

Diesen habe ich auseinander gebaut und das obere und untere Teil abgeschliffen und wieder schwarz seidenmatt und mit mattem Klarlack lackiert, Sah dann fertig so aus...

 

20170208_101338h.thumb.jpg.65079184cda1238f16324324e8a14a60.jpg

 

20170215_000528h.thumb.jpg.a560b85d6408cd71a8b36cfc33990647.jpg

 

Türeinlagen:

Habe ich mit 320er Schleifpapier abgeschliffen und am Ende noch mit 800er. Dann wieder schwarz seidenmatt lackiert und mit mattem Klarlack...

 

20170217_101517h.thumb.jpg.dfd04fdb2fba51042e95bf9d2f2d66e6.jpg

 

Im eingebauten Zustand war das nun in meinen Augen einfach fantastisch. Die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt und ich würde von einem neuwertigen Zustand sprechen. Ich bin begeistert!

 

20170217_170303h.thumb.jpg.6418c13b5794223028753c3c4e1545d9.jpg

 

20170217_155640h.thumb.jpg.406349aac5fa528ff3301ed7c8f4bda3.jpg

 

 

Nun kann ich euch auch noch die Bilder präsentieren vom fertigen Ascher und dem "Knopffeld", welches sich vor dem Ascher befindet. Knöpfe gereinigt, Test wieder gleich lackiert. Im eingebauten Zustand folgen noch die Bilder!

 

20170219_162716g.thumb.jpg.779331eaa3dbb55607907c75dfe01e9a.jpg

 

20170219_162605g.thumb.jpg.06d758eea1a47c2bcca9efd7c87fd1d7.jpg

  • Gefällt mir 13

Jochen, ich bewundere deine Ausdauer und Perfektion, die du in deinen Ferrari steckst. Und woher du die Zeit nimmst. Ich hoffe die Früchte deiner Arbeit mal in vivo bewundern zu dürfen. Aber dazu bietet sich ja vielleicht Gelegenheit zwischen einer der 1000 Kehren. :wink:

@tomp

Ich hoffe der Softlack sieht bei dir noch lange gut aus. Ich muss zugeben: Wenn man es perfekt haben will ist der Aufwand schon groß. Zuerst bist du motiviert, aber würdest du am Anfang wissen wie viel Arbeit das ist, würdest du es dir zumindest überlegen. :D Es lohnt sich aber zu 100%!

 

@Stocker85

Freue mich auch schon auf die ersten Ausfahrten. Jetzt sollte es auch langsam so weit sein, denn viel fällt mir nicht mehr ein was ich am Auto machen kann in der Winterpause. :wink: Sobald er angemeldet ist geht er zum Lackierer (Diffusor neu lackieren). Dann bekommt er noch einen neuen Service und ein neues Capristo-Teilchen findet noch den Weg ins Auto. Im Prinzip wäre er dann fertig, aber ein sehr guter Freund (mit einem F430) und ich machen noch eine Lack-Session. Ich werde dieses Jahr dir Front doch nicht lackieren, dazu ist sie einfach zu gut. Ich bessere die Steinschläge aus (muss noch den Lack bestellen und dann mache ich das mit Zahnstocher, 2.000er Schleifpapier etc.), poliere den Lack auf und versiegele mit Wachs. Mein Freund hat das gesamte Swizöl Programm vor Ort und ich möchte das mal probieren. Der Michl kommt dann dran, wenn ich dann auch mal die Front lackiert habe.

 

@jauno

Ja ja die Zeit. Das ist auch bei mir schwer, obwohl ich im Januar und Februar sehr viel mehr Zeit habe als im Sommer. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :wink: Ich hatte teilweise Sessions eingelegt von 23:00 - 1:00 oder so. Schleifen und lackieren kannst ja immer und der Lack muss sowieso erst trocknen. Wenn du keinen Zeitstress hast kann sich das ja über Wochen hin ziehen. Vom Ausbau Ascher bis heute vergingen jetzt bei mir fast 2 Monate. Bei den 1.000 Kehren sind wir ja an einem Tag dabei (+1 Abend und 1 Morgen). :-))! 

  • Gefällt mir 1

Sehr saubere Arbeit Jochen :-))!

Ich bin schwer beeindruckt von deiner Detailverliebtheit. Das Ergebnis entspricht wirklich einem Neuzustand. DIESE Arbeit brauchst du (oder ein ein eventueller späterer Besitzer) bestimmt nicht noch einmal zu machen.

Vielen Dank für die ausführliche Fotodokumentation. :sensationell:

Das wird anderen Usern, die das ganze auch irgendwann noch vor sich haben, bestimmt sehr helfen.

Jetzt kannst du dich richtig auf die neue Saison freuen.

 

Liebe Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 1

Danke noch einmal an alle für das Lob! Ich bin echt stolz auf das Ergebnis und freue mich wie ein Schneekönig. Nun ist auch die Mittelkonsole komplett montiert. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Lasst euch beim Bild nicht täuschen. Die beiden Teile sind in der Farbe gleich, aber der Lichteinfall und das Handy lassen es etwas anders wirken. Ich habe beide im Schatten und im Licht nebeneinander gehalten. Ich konnte keinen farblichen Unterschied feststellen...

 

20170221_121228g.thumb.jpg.3da9967b72e5badfc15cead35a99e938.jpg

  • Gefällt mir 7
vor 3 Stunden schrieb jo.e:

Die beiden Teile sind in der Farbe gleich, aber der Lichteinfall und das Handy lassen es etwas anders wirken. Ich habe beide im Schatten und im Licht nebeneinander gehalten. Ich konnte keinen farblichen Unterschied feststellen...

...das kommt beim polieren von Edelstahlteilen schon mal vor......:wink::wink::wink: ....na, nur a späßle ...:-))! super geworden!!! Vor allem "Klasse" wenn dir persönlich, dein "Ferrari" nun noch mehr spaß bereitet, dass "hört" man deiner "Schreiberei" auf jeden Fall an :)!!!

 

Grüße

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...