Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bratpfanne - aber welche?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

...nun, ich/wir kochen sehr viel und gerne und die ganzen tollen & teuren Pfannen von Berndes, WMF, etc.
zeigten schon nach kurzer Zeit ( 2 / 3-Jahren ) schon massive "Verschleißerscheinungen"  ( u.a. löste sich der "Haft" Boden ab, oder die Griffe "wackelten", etc.). Sicher, bei denm einen oder anderen Mal wurde die PFanne nicht korrekt betrieben (zu heiß)
aber, hey, in einer Koch-Session muss ich mich doch nicht auch noch um die Pfanne kümnmern :)

Nun, in einem Kaufhaus gabs dann mal ne Aktion von Gußpfannen, haben uns dann eine 28er geholt..und
wir waren auf Anhieb begeistert. Sie heizt schneller auf, hält die Temperatur länger und auch die Röstaromen
(nicht nur bei Fleisch, sondern auch bei Gemüse, Pilzen, etc.) zu "erzeugen" ist ein leichtes und ein ein Gaumengenuss.
Daher stand dann fest, auch die anderen Pfannen (bis auf meine Crepe & WOK Pfanne) müssen wech..
Weiterer Vorteil, die Pfannen kann man bedenkenlos auch auf dem Grill nutzen, dabei egal ob Kohle od. Gasgrill oder Smoker..
Bis auf die erste "noName" Pfanne, nutzen wir Pfannen von "de Buyer".

Daher, wer gerne und oft kocht, der kommt an eine Gußeiserne Pfanne einfach nicht herum.
Anbei ein Foto einer "eingebratenen" EisenGußpfanne. (p.s. das ist unsere erste Guß/Eisenpfanne und ca. 4-Jahre alt)
Der  "schwatte" Boden sieht zwar etwas "unappetitlich aus, ist aber die "Antihaftschicht" und löst sich nicht ab.

 

20150728_194832.jpg

Das ist aber eine Stahlpfanne (aber auch gut), aber kein "Gusseissen". Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gusseisen

Hier mal zwei Bilder meine "Lieblings Gusseisenpfanne" die ich seit mindesten 15 Jahren regelmässig benutze:

WP_20151023_21_15_32_Pro.thumb.jpg.1ebeeWP_20151023_21_15_44_Pro.thumb.jpg.765f2

Und ja, auch Sashimi geht damit, also die Teile die ich sonst mit dem Bunsenbrenner machen würde, aber mit Sesam geht's besser in der Pfanne.  O:-) 

Hmmmmmm.thumb.jpg.a6bf951ce07f8d13881ade

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...

Auch die FAZ hat unser Thema heute aufgegriffen

 

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/sechs-pfannen-im-test-welche-pfanne-ist-die-richtige-13964148.html

 

mit dem Fazit, dass wir hier wohl auch schon gezogen haben

"Die eine Pfanne, die alles kann, muss erst noch erfunden werden...Am Ende geht es den Pfannen also wie dem darin zubereiteten Essen: Was gefällt, ist vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks."

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...