Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rückfahrkamera 458 nachrüsten


F40

Empfohlene Beiträge

Nach der Probefahrt mit dem neuen 488 mit Rückfahrkamera war ich begeistert über das gestochen scharfe Bild im Cockpit.

Nun habe ich eine original Ferrari (Alpine) Rückfahrkamera bei meinen 458 Spider installiert und habe sogar das serienmäßig verlegt Datenkabel gefunden und angeschlossen. Nachdem mein freundlicher Ferrari Händler die Proxydatei auf mein Auto aufgespielt hat damit die Kamera freigeschaltet und im Cockpitinstrument angezeigt wird zeigt der Bildschirm die vorgegebenen Linien an bleibt jedoch schwarz .... :-(

Nach einiger Rechersche fehlt dem Auto das Kamerasteuergerät ...... 

Es scheint wohl so das ein normales Videosignal aus diesen Steuergerät zum Cockpit fehlt.

Sind diese Leitungen auch vorverlegt ? Wo sitzt das Kamerasteuergerät genau ? Mittelkonsole links unter dem Teppich ?

wo befindet sich die Videosignaleingangsbuchse am Cockpitinstrument?

Ist das Ferrari Kamerasteuergerät am Datenbussystem angeschlossen.

Kann auch ein normales Alpine Kamerasteuergerät genutzt werden ?

Bin gespannt ob sich jemand auskennt .

LG

Christian

  • Gefällt mir 1
  • 3 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...

Hallo ,

 

Kamera läuft bzw. Zeigt ein gutes Bild.

im Nachhinein würde ich sagen man braucht gar kein Kamerasteuergerät da ein normales Chinchkabel aus dem Cockpitinstrument kommt. Eine analoge Kamera würde wahrscheinlich auch funktionieren.

Das größte Problem ist jedoch die Proxydatei von Händler zu bekommen .

Die Ferrari Leute in Italien stellen sich echt an . Der Händler vor Ort hat nicht viel Einfluss auf die Zuteilung . Ferrari verlangt das alle Teile bei dem jeweiligen Händler gekauft werden . Damit ist das Nachrüsten einfach zu teuer .

  • Gefällt mir 4
  • 2 Jahre später...

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Martin und ich bin neu hier im Forum, 

seit kurzem Besitzer eines 488 GTB, das Auto ist ein Novitec umbau und sehr tief.

Leider hat meiner nur Parksensoren hinten und ich habe angst das ich mir Frontspoiler oder Diffusor kaputt fahre.

Nach einen Gespräch heute mit Saggio in München wurde mir erklärt das bei meinem Ferrari die Nachrüstung nicht

geht weil das Steuergerät nicht verbaut ist.

Jetzt bin ich hier über den Beitrag bei der Google suche gestoßen und hoffe das mir geholfen werden kann.

 

LG.Martin

vor einer Stunde schrieb Blackvette427:

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Martin und ich bin neu hier im Forum, 

seit kurzem Besitzer eines 488 GTB, das Auto ist ein Novitec umbau und sehr tief.

Leider hat meiner nur Parksensoren hinten und ich habe angst das ich mir Frontspoiler oder Diffusor kaputt fahre.

Nach einen Gespräch heute mit Saggio in München wurde mir erklärt das bei meinem Ferrari die Nachrüstung nicht

geht weil das Steuergerät nicht verbaut ist.

Jetzt bin ich hier über den Beitrag bei der Google suche gestoßen und hoffe das mir geholfen werden kann.

@Il Grigio hat doch bei seinem 458 eine Kamera nachrüsten lassen. Evtl kann er dir für dein 488 ein Tipp geben? 

  • Gefällt mir 1

Was mir wichtig ist es sollte schon Hochwertig sein sich gut einfügen und nicht alle 14 Tage defekt.

Auch wichtig für mich ist das es eine Werkstatt in München machen kann z.b. ehemals Schürer oder so

  • Gefällt mir 1

Ich habe an meinem 458 Spider eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Sie sitzt oberhalb des Nummernschildes, sieht ziemlich dezent aus, gibt ein gutes Bild, wenn auch etwas schräg nach unten, aber da sieht man dann wenigstens die Gefahr für den Diffusor.

 

Original säße sie beim 458 ein paar mm höher oberhalb des Nummernschildes in einer kleinen Vertiefung. Beim 488 sitzt die Kamera im Original ja mittig im Diffusor in der formel-1-artigen Nebelleuchte. Aber auch beim 488 könnte man sie oberhalb des Nummernschildes anbringen. Mich jedenfalls stört meine Kamera optisch nicht.

 

481077013_Rckfahrkamera(1).thumb.JPG.c00355b4226cda8083f48d36ad03b711.JPG1042017419_Rckfahrkamera(2).thumb.JPG.306156913e4cc0b126b85de22889bfa6.JPG

 

Die Kamera geht aufs Display rechts neben dem Drehzahlmesser, das Bild ist klein, aber gut sichtbar, und es hat Hilfslinien.

 

Lueg sportivo in Meerbusch (Ferrari Dealer an der Stadtgrenze zu Düsseldorf) hat das prima hingekriegt. Frag nach Herrn Voscht.

 

Kostenpunkt rund 3.000 EUR.

 

Gruß

 

Michael

  • Gefällt mir 5

Moin Michael,

 

wir hatten ja bereits über die Kamera gesprochen. Sieht gut aus! Wenn du Zeit hast, stelle doch demnächst bitte mal ein Foto vom Display ein. Danke.

 

Und du musst zum TÜV. 😉

 

Grüße von Mike,

der gestern bei strahlendem Sonnenschein die Saison eröffnet hat. Es hat riesen Spaß gemacht! 😊   🏎️💨

Nur an der Stelle, wo jetzt eventuell ein Blitzer in (neuerdings) beide Richtungen montiert ist, muss ich heute nochmal vorbeifahren. 🙄

  • Gefällt mir 1

Auch hier vielen Dank für die Antworten,

 

ich hatte anscheinend für 24 Std mein Tageskontingent überschritten 

 

Was ist dein Kamerasystem für ein Hersteller und ist es möglich vorne und hinten zu kombinieren ???

 

LG.Martin

Am 24.2.2022 um 09:04 schrieb NCC-1701:

Und du musst zum TÜV. 😉

Noch nicht! ;)

 

Hab heute leider wenig Zeit. Ich denke, ich drehe morgen mal ein Ründchen und dann kann ich auch ein Foto vom Display machen. Das funktoniert nur bei eingelegtem Rückwärtsgang und den kann man nur bei laufendem Motor einlegen. Den wiederum wollte ich nicht etxtra nur für ein Foto starten, sonst hätte ich das Foto schon längst gemacht und hier gepostet. Kommt, versprochen.

 

Am 24.2.2022 um 21:37 schrieb Thorsten0815:

das Limit ist bei "Neumitgliedern" etwas konservativ in der ersten Zeit..

Dann ist @BWQ also noch neu? ;) Dem Wolfgang haut auch immer die Forensoftware auf die Finger. Am Status neu oder altes Forenschlachtross liegt's nicht, glaube ich. ;)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Hallo Michael,

schaut super aus, hast du mal den Namen vom Hersteller ???

Ich war diese Woche bei Saggio und die Info war sehr ernüchternd, aussage war,  Sie verbauen keine Fremdfabrikate 😞 

Hast du die Info ob der Umbau auch für vorne und hinten möglich ist ? würde mich sehr freuen 

 

LG.Martin

Michael, es sieht wirklich professionell aus. :-))!

Mal sehen, ob ich das auch angehe.

 

Martin: eine Kamera vorne kann ich mir nicht vorstellen. Da ist beim 458 keine vorgesehen, folglich gibt es auch keine Kabel.

 

  • Gefällt mir 1

@Blackvette427: Ich habe gerade mal auf der Rechnung nachgesehen. Es steht keine Bezeichnung drauf. Du könnest höchstens bei Lueg Sportivo in Meerbusch mal nachfragen.

 

Herr Voscht Tel. 02132 915 415

 

1607960165_RechnungKamera.thumb.jpg.5a84cf4607a458cc8755f5a9bff83e9b.jpg

 

Preisangabe ist netto, incl. USt 3.199,03 EUR.

(Zum Vergrößern Bild anklicken)

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...