Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktuelle Reifensituation Ferrari 360


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ähnliche Themen wurden ja schon einmal besprochen, aber die Frage die ich mir aktuell stelle wurde noch nicht beantwortet.

Mir geht es nicht darum, welcher Reifenhersteller nun am Besten ist für den 360. Mir geht es darum, welche Reifen in den passenden Dimensionen überhaupt erhältlich sind. Meine Suche erstreckt sich bisher über 3 bekannte Onlinehändler, die eigentlich immer eine riesige Auswahl haben.

Gesucht sind quasi die Dimensionen 215/45/18 mind. 89Y und 275/40/18 mind. 99Y.

Ich finde aktuell nur 3 Reifen, welche es in gleicher Ausführung für VA und HA gibt. Das sind der Falken FK453, der Hankook S1 Evo2 und der Bridgestone Potenza S-02A. Ich finde keinen Pirelli und auch keinen Michelin für VA und HA. Beim Michelin ist die eine Achse der Pilot Super Sport und auf der anderen Achse der PS3, das passt ja nicht.

Preislich liegt der Falken natürlich weit vorne, hier liegt der ganze Satz bei 479,62 €. Der Hankook kostet 654,20 € und der Bridgestone 771,82 € - dies jedoch nur zur Info. Ich habe schon über jeden der drei Reifen positive Rückmeldungen bekommen von Besitzern eines 360, alle wurden nicht auf der Rennstrecke bewegt. Ich hätte wohl keine Probleme mit einem der Reifen.

Jedoch bleibt die Frage, ob es wirklich keine anderen Reifen aktuell gibt? 

Danke und beste Grüße
Jochen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Jochen

Ich hatte auf dem Maserati Gransport den Hankook S1 Evo2 und war sehr zufrieden. Kann wirklich nichts negatives sagen. Hat mich auf einigen Pässefahrten begleiten und war auch in DE bei über 270 km/h auf der Autobahn Vertrauen erweckend.

Der Grenzbereich empfand ich als gutmütig und den Grip als völlig ausreichend.

Den Michelin Pilot Super Sport fahre ich aktuell auf dem Geschäftswagen und empfinde ihn als deutlich extremer, sprich mehr Richtung Racing als den Hankook.

Beste Grüsse

Silvio

Ich habe vor, über den Winter von Bridgestone Potenza S-02A auf den Michelin Pilot Super Sport zu wechseln.

Allerdings müsste ich die Vorderachse mit 225/45/18 anstelle der vorgesehenen 215/45/18 ausrüsten, da dieser, wie Jochen bereits erwähnt hat, nicht lieferbar ist.

Meines Erachtens sollte die minimale Zunahme an Breite und Abrollumfang das Fahrverhalten nicht negativ beeinflussen. Auch das ABS sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Gehe ich richtig in dieser Annahme, oder kann jemand etwas Gegenteiliges berichten?

 

Stimmt, mit den 225/45/18 gibts auch wieder die Michelin Pilot Super Sport. Ich denke die Abweichung von 1,4 % sollte zu verschmerzen sein, aber du hast -1% Tachoabweichung, was ja normal nicht erlaubt ist.

Bezüglich ABS und ASR würde es mich auch interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat. Jedoch dürfte es hier auch Unterschiede im Baujahr geben. Ab 2003 gab es nach Erscheinen des CS wohl auch ein Update beim Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und auch beim ASR und ABS. Ich meine das Autos ab 2003 z.B. Umrüstung auf größere Räder weniger Probleme machen.

Generell kostet der Michelin natürlich das Doppelte wie der Falken. Mit diesem Reifen soll es auch schon gute Erfahrungen gegeben haben, wobei der Michelin wohl den Maßstab setzt. Die Frage ist immer wie man dies nutzen kann. Für mich ist wichtig das er anständigen Grip bietet und genügend Sicherheitsreserven. Er sollte frei von bösen Überraschungen sein und auch nicht nach einer Saison runter sein. Wir reden hier auch von sportlicher Fahrweise und keiner Rennstrecke. 

Wenn ich einen Reifen aus den aktuell drei verfügbaren Modellen für die Seriendimension wählen müsste, wüsste ich aktuell nicht wie ich mich entscheiden würde. 

Die Michelin PSS dürften unter den UHPs so ziemlich die langlebigsten sein - auch auf sehr drehmomentstarken Fahrzeugen. Allerdings sind sie meiner Erfahrung nach empfindlich bzgl. niedriger Temperaturen. Schon wenn die Temperaturen auf 10 Grad fallen merke ich das ohne den Reifen etwas besonderes abzufordern. Bei Fahrzeugen ohne Alltagseinsatz sicher besonders leicht verschmerzbar.

Danke amc für die Info! Jedoch geht es uns hier eher um die aktuell überhaupt verfügbaren Modelle und mögliche Erfahrungen mit Alternativen in den Dimensionen :wink:

Klar ist der Michelin bei sportlichen Autos welche meistens nur bei schönem Wetter bewegt werden, einfach unschlagbar. Jedoch haben die anderen genannten Reifen auch ihre Berechtigung in Preis/Leistung... nun wieder zurück zur Verfügbarkeit und Alternativen :D

Stimmt, mit den 225/45/18 gibts auch wieder die Michelin Pilot Super Sport. Ich denke die Abweichung von 1,4 % sollte zu verschmerzen sein, aber du hast -1% Tachoabweichung, was ja normal nicht erlaubt ist.

Bezüglich ABS und ASR würde es mich auch interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat. Jedoch dürfte es hier auch Unterschiede im Baujahr geben. Ab 2003 gab es nach Erscheinen des CS wohl auch ein Update beim Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und auch beim ASR und ABS. Ich meine das Autos ab 2003 z.B. Umrüstung auf größere Räder weniger Probleme machen.

Wird das Tachosignal demnach an der Vorderachse abgenommen? Sind diejenigen, welche mit Aftermarket 19Zoll Räder unterwegs sind demzufolge nicht legal unterwegs?

Das ASR sollte eigentlich nicht durch den grösseren Umfang der Vorderräder beeinflusst werden, oder?

Beim ABS sehe ich das grösste Risiko für Komplikationen aufgrund der abweichenden Reifendimensionen.

 

Ich habe die Falken gefahren, waren in allen Belangen sehr gut, sowohl Trocken als bei Nässe. Auch auf der Strecke waren sie gut, Haltbarkeit ist auch recht gut, nicht wie der Michelin, aber ich fand den Falken FK453 vom Fahrverhalten her besser.

Wenn es einen Michelin nicht gibt (in 215/45 R18 nur als Pilot Sport 3 erhältlich = für Fzg. wie GTI, Audi S3 usw.) würde ich auf einen Hankook zurückgreifen. Der hält zwar nicht so lang wie ein Michelin und bietet auch nicht die gleichen Fahreigenschaften ist jedoch am nächsten dran. Auch im Bereich der Entwicklung sehe ich einen Hankook weiter als einen Pirelli und erst recht einen Falken.

Ich persönlich bin ein Mal in meinem Leben einen Falken gefahren - das war das Schlechteste in Punkto: Feedback, Genauigkeit, Handling und Geräusch was ich jemals gefahren bin. Habe sie nach 1700km demontieren lassen.

Noch eine Info: Michelin bringt im Frühjahr einen Pilot Sport 4 auf den Markt. Als Nachfolger für den PS3. Die Produktrange wird allerdings verändert, so kann es zu Dimensionsverschiebungen in den Profilen kommen. Rein theoretisch ist es also möglich das es den 215/45 R18 wieder in PSS geben wird.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke fur deine Info. Abgesehen davon das ich nicht unbedingt diskutieren wollte welcher Reifen nun der Beste ist, antworte ich aber in diesem Fall darauf. Vielleicht hilfts ja auch Anderen weiter. 

Welche Falken hattest du denn? Ich denke auch dort hat sich viel getan. Ich spreche vom FK-453, der wohl gänzlich anders ist als die Vorganger. Sowohl Tollewurst als auch meine Werkstatt und noch ein paar Andere User raten zum Falken, wenn man nicht jedes Zehntel auf der Rennstrecke rausholen will. Verschleiß soll weniger sein als Hankook und das Gripniveau sehr gut. Zu den Preise denke ich kann man das mal probieren.

Wie es aktuell aussieht werde ich auch wohl Hamann PG3 Felgem montieren mit 245/35/19 und 285/35/19. Da gibts auch wieder viel Auswahl, aber die ich werde wohl trotzdem den Falken versuchen. Danach werde ich berichten. :-))!

  • 1 Jahr später...
Am 10.10.2015 um 08:25 schrieb Gousto:

Noch eine Info: Michelin bringt im Frühjahr einen Pilot Sport 4 auf den Markt. Als Nachfolger für den PS3. Die Produktrange wird allerdings verändert, so kann es zu Dimensionsverschiebungen in den Profilen kommen. Rein theoretisch ist es also möglich das es den 215/45 R18 wieder in PSS geben wird.

...inzwischen mehr als ein Jahr vergangen...

 

Es gibt keinen Michelinreifen für die Original 360er Bereifung

 

2016-12-23 16_51_37-Live-Chat.png

vor 2 Minuten schrieb Jamarico:

...Was spricht gegen den 225er auf der Vorderachse?

In der Praxis funktioniert der 225er Pilot Super Sport bei mir tadellos.

...ich habe kein Gegenargument, ich suche nach einer Reifenkombi... Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, ist dies für mich eine Info mehr!

Dieser Reifen muss neu eingetragen werden! ... Daher nochmals die Rückfrage über evtl. Probleme beim TÜV.

Am 23.12.2016 um 16:55 schrieb tomp:

...inzwischen mehr als ein Jahr vergangen...

 

Es gibt keinen Michelinreifen für die Original 360er Bereifung

 

2016-12-23 16_51_37-Live-Chat.png

Ja, das ist leider richtig. 

Ab Frühjahr wird der Pilot Super Sport teilweise durch Pilot Sport 4 S ersetzt. Allerdings wird es den ebenfalls nicht in der Originalbereifung des 360 geben.

Eine Freigabe für 225/45 R18 vorne werden sie nicht erstellen. Nicht wenn die Größe hinten gleich bleibt...

Am Friday, December 23, 2016 um 18:01 schrieb tomp:

...ich habe kein Gegenargument, ich suche nach einer Reifenkombi... Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, ist dies für mich eine Info mehr!

Dieser Reifen muss neu eingetragen werden! ... Daher nochmals die Rückfrage über evtl. Probleme beim TÜV.

....übrigens, die von Ferrari empfohlene Winterreifen-Dimension für den 360er: 225/45 R18.

 

Muss ein Sommerreifen dieser Dimension in D wirklich neueingetragen werden?

 

 Screenshot_20161228-223638.png

  • Gefällt mir 1

evtl. müste man mal in die CoC Papiere oder in den (alten) Fahrzeugschein reinschauen wie es dort geschrieben steht, das WHB ist aus Rennleitungssicht erstmal nur ein Hinweis

 

EDIT:

 

habe mal dieses für einen Artverwandten  gefunden..

 

360spec.JPG

 

und somit wäre es wohl erlaubt vorne 225/40 18 Zoll Winterreifen und hinten 285er Sommerreifen zu fahren

R wäre sogar nur bis 170 , aber laut  diesem

"Sollte die Höchstgeschwindigkeit des Geschwindigkeitsindexes höher sein als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, kann der Reifen trotzdem gefahren werden."

wäre ein höherer Index immer möglich (und dann offenbar auch erlaubt schneller zu fahren).

 

Und meines Erachtens muss die Hinterachse und Vorderachse nicht zwingend gleichzeitig zur Erfüllung der STVZO  Winterbereifung haben, lediglich Diagonal und Radial darf nicht gemischt werden. Unterschiedliche Grössen sind normalerweise nicht erlaubt, aber das erlaubt hier der Hersteller

 

aber eben nur als freigegebene kombinationen...sonst könnte man ja,wenn man eh schon so frei ist nach wunsch zu kombinieren, auch rechts die wintergrössen und links die sommergrössen fahren(wobei ich aber dann für den schönwetterbetrieb eher zu umgekehrt raten würde!) ... :-o

bei meinem auto sind reifengrössen eingetragen die es ab werk garnicht gab!seriengrössen darf ich nicht mehr fahren und die eintragung für die winterreifen besteht sogar auf mindestens "H" kennung ...

Hm, ich hätte die Angabe so gelesen, das für eine Achse jeweils nur  ein Grösse wählbar ist- sonst wäre ja das Merkmal auf der Achse ist xx vorgeschrieben nicht erfüllt. Daß die Achsen gleichzeitig Bedingungen erfüllen müssen ist ggf, bei Allradfahrzeugen so , aber bei entweder Heck oder Front getriebenen  Fahrzeugen eher weniger (Abrollumfang vorne/ hinten ist ja alleine durch höhreren Verschleiss hinten/vorn über die Laufzeit unterschiedlich)

eigentlich ist die zulassung verschiedener kombinationen ja schon grosszügig...der hersteller muss ja auch dafür gerade stehen wenn die nicht funktionieren und das heutzutage nicht nur für die freigegebenen reifenmodelle und -marken.

ich kenne noch zeiten da haste keinen tüv bekommen weil ein reifen von michelin war und eben die darauf bestanden dass michelin nur komplett gefahren werden darf...der tüv hat sich daran tatsächlich gehalten !

später wars dann ok wenn wenigstens achsweise verbaut und heutzutage kannste eigentlich vier verschiedene marken montieren und bekommst trotzdem eine plakette...

ok ,auf dem bericht dürfte die dringende empfehlung stehen einheitliche bereifung zu fahren was ja auch sinn macht,aber im prinzip biste selbst dafür verantwortlich was drauf ist bzw.wenn du von empfehlungen die in wirklich jeder betriebsanleitung der letzten jarzehnte steht abgewichen wird.;)

das problem ist halt auch dass die mitgelieferte HDE* kein schwein mehr liest weil da soviel auf irgendwelche hirnrissigen eventualitäten eingegangen wird die eigentlich eine beleidigung für leute mit normalem menschenverstand sind und meiner bescheidenen Meinung nach da nicht reingehören :D...aber bevor man verklagt wird ?

 

* = vom Hersteller für Deppen Enzyklopädie

 

Am 29.12.2016 um 01:04 schrieb planktom:

ich kenne noch zeiten da haste keinen tüv bekommen weil ein reifen von michelin war und eben die darauf bestanden dass michelin nur komplett gefahren werden darf...der tüv hat sich daran tatsächlich gehalten !

später wars dann ok wenn wenigstens achsweise verbaut und heutzutage kannste eigentlich vier verschiedene marken montieren und bekommst trotzdem eine plakette...

 

Hmm... also ich meine das reine Fahren einer vorgegebenen Marke gab es bis anfang 2000er. Nannte sich glaub "Fabrikatsbindung" die dann aber aufgehoben wurde. Heute gibt es stattdessen Herstellerempfehlungen.

Das Mischen von unterschiedlichen Fabrikaten und Profilen auf einer Achse ist zumindest recht klar nicht empfohlen. Spannend wäre wirklich ob es damit eine Plakette gibt, denn es stellt definitiv ein Sicherheitsrisiko dar. Somit müsste es doch, meinem Verständnis nach, der korrekt arbeitende TÜV ablehnen... 

Man darf Hersteller moschen wie man möchte, gibt keine Probleme. Auch dürfen die Reifenkombinationen Achsweise gemischt werden. Also wenn vorne 225/45/18 zugelassen ist darf man es auch mit einer anderen zugelassenen Größe hinten verwenden. Habe ich beim 348 und 360 schon gemacht, keine Probleme. Die Größen sind nur freigegeben die im Toleranzbereich der Abrollumfänge liegen.

Alternativ Reifenrechner bemühen und sich eine Größe raussuchen die auch passt.

Auf dem 360 fand ich die Falken sogar die besten Reifen wenn es nicht um das letzte bisschen performance geht sondern um den besten allrounder.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...