• Willkommen bei Carpassion.com...

    ... Europas großer Sportwagen-Community. Aktuell können Sie als Gast bereits jetzt schon gewisse Beiträge und Inhalte sehen. Möchten Sie jedoch Zugang zu weiteren exklusiven Inhalten haben oder selbst Beiträge verfassen, können Sie sich völlig kostenlos und unverbindlich bei uns neu anmelden. Als zusätzlichen Bonus sehen registrierte Carpassion.com-Mitglieder weniger Werbung!

jo.e

Aktuelle Reifensituation Ferrari 360

48 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ähnliche Themen wurden ja schon einmal besprochen, aber die Frage die ich mir aktuell stelle wurde noch nicht beantwortet.

Mir geht es nicht darum, welcher Reifenhersteller nun am Besten ist für den 360. Mir geht es darum, welche Reifen in den passenden Dimensionen überhaupt erhältlich sind. Meine Suche erstreckt sich bisher über 3 bekannte Onlinehändler, die eigentlich immer eine riesige Auswahl haben.

Gesucht sind quasi die Dimensionen 215/45/18 mind. 89Y und 275/40/18 mind. 99Y.

Ich finde aktuell nur 3 Reifen, welche es in gleicher Ausführung für VA und HA gibt. Das sind der Falken FK453, der Hankook S1 Evo2 und der Bridgestone Potenza S-02A. Ich finde keinen Pirelli und auch keinen Michelin für VA und HA. Beim Michelin ist die eine Achse der Pilot Super Sport und auf der anderen Achse der PS3, das passt ja nicht.

Preislich liegt der Falken natürlich weit vorne, hier liegt der ganze Satz bei 479,62 €. Der Hankook kostet 654,20 € und der Bridgestone 771,82 € - dies jedoch nur zur Info. Ich habe schon über jeden der drei Reifen positive Rückmeldungen bekommen von Besitzern eines 360, alle wurden nicht auf der Rennstrecke bewegt. Ich hätte wohl keine Probleme mit einem der Reifen.

Jedoch bleibt die Frage, ob es wirklich keine anderen Reifen aktuell gibt? 

Danke und beste Grüße
Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen

Ich hatte auf dem Maserati Gransport den Hankook S1 Evo2 und war sehr zufrieden. Kann wirklich nichts negatives sagen. Hat mich auf einigen Pässefahrten begleiten und war auch in DE bei über 270 km/h auf der Autobahn Vertrauen erweckend.

Der Grenzbereich empfand ich als gutmütig und den Grip als völlig ausreichend.

Den Michelin Pilot Super Sport fahre ich aktuell auf dem Geschäftswagen und empfinde ihn als deutlich extremer, sprich mehr Richtung Racing als den Hankook.

Beste Grüsse

Silvio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, über den Winter von Bridgestone Potenza S-02A auf den Michelin Pilot Super Sport zu wechseln.

Allerdings müsste ich die Vorderachse mit 225/45/18 anstelle der vorgesehenen 215/45/18 ausrüsten, da dieser, wie Jochen bereits erwähnt hat, nicht lieferbar ist.

Meines Erachtens sollte die minimale Zunahme an Breite und Abrollumfang das Fahrverhalten nicht negativ beeinflussen. Auch das ABS sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Gehe ich richtig in dieser Annahme, oder kann jemand etwas Gegenteiliges berichten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit den 225/45/18 gibts auch wieder die Michelin Pilot Super Sport. Ich denke die Abweichung von 1,4 % sollte zu verschmerzen sein, aber du hast -1% Tachoabweichung, was ja normal nicht erlaubt ist.

Bezüglich ABS und ASR würde es mich auch interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat. Jedoch dürfte es hier auch Unterschiede im Baujahr geben. Ab 2003 gab es nach Erscheinen des CS wohl auch ein Update beim Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und auch beim ASR und ABS. Ich meine das Autos ab 2003 z.B. Umrüstung auf größere Räder weniger Probleme machen.

Generell kostet der Michelin natürlich das Doppelte wie der Falken. Mit diesem Reifen soll es auch schon gute Erfahrungen gegeben haben, wobei der Michelin wohl den Maßstab setzt. Die Frage ist immer wie man dies nutzen kann. Für mich ist wichtig das er anständigen Grip bietet und genügend Sicherheitsreserven. Er sollte frei von bösen Überraschungen sein und auch nicht nach einer Saison runter sein. Wir reden hier auch von sportlicher Fahrweise und keiner Rennstrecke. 

Wenn ich einen Reifen aus den aktuell drei verfügbaren Modellen für die Seriendimension wählen müsste, wüsste ich aktuell nicht wie ich mich entscheiden würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Michelin PSS dürften unter den UHPs so ziemlich die langlebigsten sein - auch auf sehr drehmomentstarken Fahrzeugen. Allerdings sind sie meiner Erfahrung nach empfindlich bzgl. niedriger Temperaturen. Schon wenn die Temperaturen auf 10 Grad fallen merke ich das ohne den Reifen etwas besonderes abzufordern. Bei Fahrzeugen ohne Alltagseinsatz sicher besonders leicht verschmerzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke amc für die Info! Jedoch geht es uns hier eher um die aktuell überhaupt verfügbaren Modelle und mögliche Erfahrungen mit Alternativen in den Dimensionen :wink:

Klar ist der Michelin bei sportlichen Autos welche meistens nur bei schönem Wetter bewegt werden, einfach unschlagbar. Jedoch haben die anderen genannten Reifen auch ihre Berechtigung in Preis/Leistung... nun wieder zurück zur Verfügbarkeit und Alternativen :D

bearbeitet von jo.e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit den 225/45/18 gibts auch wieder die Michelin Pilot Super Sport. Ich denke die Abweichung von 1,4 % sollte zu verschmerzen sein, aber du hast -1% Tachoabweichung, was ja normal nicht erlaubt ist.

Bezüglich ABS und ASR würde es mich auch interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat. Jedoch dürfte es hier auch Unterschiede im Baujahr geben. Ab 2003 gab es nach Erscheinen des CS wohl auch ein Update beim Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und auch beim ASR und ABS. Ich meine das Autos ab 2003 z.B. Umrüstung auf größere Räder weniger Probleme machen.

Wird das Tachosignal demnach an der Vorderachse abgenommen? Sind diejenigen, welche mit Aftermarket 19Zoll Räder unterwegs sind demzufolge nicht legal unterwegs?

Das ASR sollte eigentlich nicht durch den grösseren Umfang der Vorderräder beeinflusst werden, oder?

Beim ABS sehe ich das grösste Risiko für Komplikationen aufgrund der abweichenden Reifendimensionen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Falken gefahren, waren in allen Belangen sehr gut, sowohl Trocken als bei Nässe. Auch auf der Strecke waren sie gut, Haltbarkeit ist auch recht gut, nicht wie der Michelin, aber ich fand den Falken FK453 vom Fahrverhalten her besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hat mir Mario heute auch gesagt. Wenn original Dimension soll ich aktuell die Falken kaufen :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen Michelin nicht gibt (in 215/45 R18 nur als Pilot Sport 3 erhältlich = für Fzg. wie GTI, Audi S3 usw.) würde ich auf einen Hankook zurückgreifen. Der hält zwar nicht so lang wie ein Michelin und bietet auch nicht die gleichen Fahreigenschaften ist jedoch am nächsten dran. Auch im Bereich der Entwicklung sehe ich einen Hankook weiter als einen Pirelli und erst recht einen Falken.

Ich persönlich bin ein Mal in meinem Leben einen Falken gefahren - das war das Schlechteste in Punkto: Feedback, Genauigkeit, Handling und Geräusch was ich jemals gefahren bin. Habe sie nach 1700km demontieren lassen.

Noch eine Info: Michelin bringt im Frühjahr einen Pilot Sport 4 auf den Markt. Als Nachfolger für den PS3. Die Produktrange wird allerdings verändert, so kann es zu Dimensionsverschiebungen in den Profilen kommen. Rein theoretisch ist es also möglich das es den 215/45 R18 wieder in PSS geben wird.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fur deine Info. Abgesehen davon das ich nicht unbedingt diskutieren wollte welcher Reifen nun der Beste ist, antworte ich aber in diesem Fall darauf. Vielleicht hilfts ja auch Anderen weiter. 

Welche Falken hattest du denn? Ich denke auch dort hat sich viel getan. Ich spreche vom FK-453, der wohl gänzlich anders ist als die Vorganger. Sowohl Tollewurst als auch meine Werkstatt und noch ein paar Andere User raten zum Falken, wenn man nicht jedes Zehntel auf der Rennstrecke rausholen will. Verschleiß soll weniger sein als Hankook und das Gripniveau sehr gut. Zu den Preise denke ich kann man das mal probieren.

Wie es aktuell aussieht werde ich auch wohl Hamann PG3 Felgem montieren mit 245/35/19 und 285/35/19. Da gibts auch wieder viel Auswahl, aber die ich werde wohl trotzdem den Falken versuchen. Danach werde ich berichten. :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.10.2015 um 08:25 schrieb Gousto:

Noch eine Info: Michelin bringt im Frühjahr einen Pilot Sport 4 auf den Markt. Als Nachfolger für den PS3. Die Produktrange wird allerdings verändert, so kann es zu Dimensionsverschiebungen in den Profilen kommen. Rein theoretisch ist es also möglich das es den 215/45 R18 wieder in PSS geben wird.

...inzwischen mehr als ein Jahr vergangen...

 

Es gibt keinen Michelinreifen für die Original 360er Bereifung

 

2016-12-23 16_51_37-Live-Chat.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Was spricht gegen den 225er auf der Vorderachse?

In der Praxis funktioniert der 225er Pilot Super Sport bei mir tadellos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Jamarico:

...Was spricht gegen den 225er auf der Vorderachse?

In der Praxis funktioniert der 225er Pilot Super Sport bei mir tadellos.

...ich habe kein Gegenargument, ich suche nach einer Reifenkombi... Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, ist dies für mich eine Info mehr!

Dieser Reifen muss neu eingetragen werden! ... Daher nochmals die Rückfrage über evtl. Probleme beim TÜV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir einfach eine Reifenfreigabe von Michelin und dann trägt dir das der TÜV ein. Ist zwar auch nichr mehr original und damals von Ferrari nicht so konzipiert, aber machbar. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.12.2016 um 16:55 schrieb tomp:

...inzwischen mehr als ein Jahr vergangen...

 

Es gibt keinen Michelinreifen für die Original 360er Bereifung

 

2016-12-23 16_51_37-Live-Chat.png

Ja, das ist leider richtig. 

Ab Frühjahr wird der Pilot Super Sport teilweise durch Pilot Sport 4 S ersetzt. Allerdings wird es den ebenfalls nicht in der Originalbereifung des 360 geben.

Eine Freigabe für 225/45 R18 vorne werden sie nicht erstellen. Nicht wenn die Größe hinten gleich bleibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Friday, December 23, 2016 um 18:01 schrieb tomp:

...ich habe kein Gegenargument, ich suche nach einer Reifenkombi... Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, ist dies für mich eine Info mehr!

Dieser Reifen muss neu eingetragen werden! ... Daher nochmals die Rückfrage über evtl. Probleme beim TÜV.

....übrigens, die von Ferrari empfohlene Winterreifen-Dimension für den 360er: 225/45 R18.

 

Muss ein Sommerreifen dieser Dimension in D wirklich neueingetragen werden?

 

 Screenshot_20161228-223638.png

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl. müste man mal in die CoC Papiere oder in den (alten) Fahrzeugschein reinschauen wie es dort geschrieben steht, das WHB ist aus Rennleitungssicht erstmal nur ein Hinweis

 

EDIT:

 

habe mal dieses für einen Artverwandten  gefunden..

 

360spec.JPG

 

und somit wäre es wohl erlaubt vorne 225/40 18 Zoll Winterreifen und hinten 285er Sommerreifen zu fahren

bearbeitet von MUC3200GT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dabei handelt es sich um Winterreifen bis max. 210 Km/h und

dann mit der Kombination 265er an der Hinterachse...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R wäre sogar nur bis 170 , aber laut  diesem

"Sollte die Höchstgeschwindigkeit des Geschwindigkeitsindexes höher sein als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, kann der Reifen trotzdem gefahren werden."

wäre ein höherer Index immer möglich (und dann offenbar auch erlaubt schneller zu fahren).

 

Und meines Erachtens muss die Hinterachse und Vorderachse nicht zwingend gleichzeitig zur Erfüllung der STVZO  Winterbereifung haben, lediglich Diagonal und Radial darf nicht gemischt werden. Unterschiedliche Grössen sind normalerweise nicht erlaubt, aber das erlaubt hier der Hersteller

 

bearbeitet von MUC3200GT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber eben nur als freigegebene kombinationen...sonst könnte man ja,wenn man eh schon so frei ist nach wunsch zu kombinieren, auch rechts die wintergrössen und links die sommergrössen fahren(wobei ich aber dann für den schönwetterbetrieb eher zu umgekehrt raten würde!) ... :-o

bei meinem auto sind reifengrössen eingetragen die es ab werk garnicht gab!seriengrössen darf ich nicht mehr fahren und die eintragung für die winterreifen besteht sogar auf mindestens "H" kennung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hätte die Angabe so gelesen, das für eine Achse jeweils nur  ein Grösse wählbar ist- sonst wäre ja das Merkmal auf der Achse ist xx vorgeschrieben nicht erfüllt. Daß die Achsen gleichzeitig Bedingungen erfüllen müssen ist ggf, bei Allradfahrzeugen so , aber bei entweder Heck oder Front getriebenen  Fahrzeugen eher weniger (Abrollumfang vorne/ hinten ist ja alleine durch höhreren Verschleiss hinten/vorn über die Laufzeit unterschiedlich)

bearbeitet von MUC3200GT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist die zulassung verschiedener kombinationen ja schon grosszügig...der hersteller muss ja auch dafür gerade stehen wenn die nicht funktionieren und das heutzutage nicht nur für die freigegebenen reifenmodelle und -marken.

ich kenne noch zeiten da haste keinen tüv bekommen weil ein reifen von michelin war und eben die darauf bestanden dass michelin nur komplett gefahren werden darf...der tüv hat sich daran tatsächlich gehalten !

später wars dann ok wenn wenigstens achsweise verbaut und heutzutage kannste eigentlich vier verschiedene marken montieren und bekommst trotzdem eine plakette...

ok ,auf dem bericht dürfte die dringende empfehlung stehen einheitliche bereifung zu fahren was ja auch sinn macht,aber im prinzip biste selbst dafür verantwortlich was drauf ist bzw.wenn du von empfehlungen die in wirklich jeder betriebsanleitung der letzten jarzehnte steht abgewichen wird.;)

das problem ist halt auch dass die mitgelieferte HDE* kein schwein mehr liest weil da soviel auf irgendwelche hirnrissigen eventualitäten eingegangen wird die eigentlich eine beleidigung für leute mit normalem menschenverstand sind und meiner bescheidenen Meinung nach da nicht reingehören :D...aber bevor man verklagt wird ?

 

* = vom Hersteller für Deppen Enzyklopädie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.12.2016 um 01:04 schrieb planktom:

ich kenne noch zeiten da haste keinen tüv bekommen weil ein reifen von michelin war und eben die darauf bestanden dass michelin nur komplett gefahren werden darf...der tüv hat sich daran tatsächlich gehalten !

später wars dann ok wenn wenigstens achsweise verbaut und heutzutage kannste eigentlich vier verschiedene marken montieren und bekommst trotzdem eine plakette...

 

Hmm... also ich meine das reine Fahren einer vorgegebenen Marke gab es bis anfang 2000er. Nannte sich glaub "Fabrikatsbindung" die dann aber aufgehoben wurde. Heute gibt es stattdessen Herstellerempfehlungen.

Das Mischen von unterschiedlichen Fabrikaten und Profilen auf einer Achse ist zumindest recht klar nicht empfohlen. Spannend wäre wirklich ob es damit eine Plakette gibt, denn es stellt definitiv ein Sicherheitsrisiko dar. Somit müsste es doch, meinem Verständnis nach, der korrekt arbeitende TÜV ablehnen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf Hersteller moschen wie man möchte, gibt keine Probleme. Auch dürfen die Reifenkombinationen Achsweise gemischt werden. Also wenn vorne 225/45/18 zugelassen ist darf man es auch mit einer anderen zugelassenen Größe hinten verwenden. Habe ich beim 348 und 360 schon gemacht, keine Probleme. Die Größen sind nur freigegeben die im Toleranzbereich der Abrollumfänge liegen.

Alternativ Reifenrechner bemühen und sich eine Größe raussuchen die auch passt.

Auf dem 360 fand ich die Falken sogar die besten Reifen wenn es nicht um das letzte bisschen performance geht sondern um den besten allrounder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden


  • Neueste Themen

  • Empfehlungen

  • Marktplatz

  • Ähnliche Themen

    • jauno
      Von jauno
      @FM 133
      Nebenfrage: Was für ein Produkt hast du in deiner Garage auf dem Boden verlegt? Woher beziehbar?

    • jo.e
      Von jo.e
      Hallo zusammen,

      nach erledigter Arbeit heute, komme ich endlich dazu meine Freude mit euch zu teilen. Ich finde unser Hobby macht alleine nur halb so viel Spaß. Ausfahrten in Gruppe, Gespräche bei einem Stammtisch oder Unterhaltungen hier im Forum sind das Salz in der Suppe. Deshalb gibt es auch zu meinem neuen Auto einen neuen Thread. 

      Kurz zu meiner Geschichte - mein Traum war schon immer ein Ferrari. Das war einer der Gründe wieso ich mich selbstständig gemacht habe. Vor 3 Jahren hatte ich mich dann noch nicht so richtig getraut einen Ferrari zu kaufen und wählte dann eine Corvette C6 Grand Sport Convertible. Die war neu und hatte Werksgarantie, die ich auch gleich brauchte .  Das war ein tolles Auto und wir hatten viel Spaß damit. Sobald aber bei Ausfahrten auch ein Ferrari dabei war, wanderten meine Blicke gleich wieder dort hin. Diese extreme Anziehungskraft kann ich gar nicht richtig beschreiben, aber ihr wisst sicher was ich meine. Über ein Jahr später fasste ich dann den Entschluss einen Ferrari zu kaufen. Ich bin noch jung und mache Fehler. Ein Fehler war der Irrglaube, von der Leistung und der Performance gegenüber der Corvette keinen Rückschritt zu machen. Somit ist die Wahl auf ein F430 Coupe gefallen, denn der war ja stärker als die Vette. Finanziell wurde ich mir mit dem Verkäufer schnell einig und es war auch ein unfassbar stimmiges Auto. Hier ein Bild davon, wer ihn noch nicht kennt:



      Es war dann auch ganz toll und hierüber gibt es ja schon einen Thread. Natürlich war ich extrem stolz und glücklich über das Auto. Und natürlich hatte ich auch extrem viel Spaß damit. Ein sehr zuverlässiger Wegbegleiter, aber irgendwie fehlte mir etwas. Als junger Mensch mit Entwicklungspotential muss ich aus Fehlern lernen, bzw. aus gemachten Erfahrungen. Das war schon auf vielen Gebieten der Fall, nun auch beim liebsten Hobby. Der Irrglaube immer schneller, besser, stärker und moderner sein zu müssen war schuld. Ich war nicht 100%ig erfüllt und dies hatte mehrere Gründe. Zuerst fehlte natürlich der Fahrtwind obenrum. Ich werde mir wohl nie wieder ein Spaßfahrzeug als Coupe kaufen, es muss ein Cabrio sein. Außerdem muss ich gestehen, dass irgendwann auch die F1-Schaltung ihren Reiz auf mich verloren hatte. Sie wurde mir irgendwie langweilig. Darüber hinaus war das Feeling und der Sound nicht 100%ig so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Es war schon hart, extrem sportlich und rau - jedoch schon nicht mehr so ursprünglich. Die Entscheidung ist dann irgendwann Ende 2014 gefallen: Ich verkaufe den F430 und suche einen 360 Spider mit Handschaltung, in rot oder gelb, bis 50.000 km, Scheckheft gepflegt und mit einwandfreier Historie. Und ich durfte auch auf keinen Fall daneben greifen, denn dieses Auto soll nun auf nicht absehbare Zeit mein treuer Begleiter sein. Ich muss mir 100%ig sicher sein, dass dieses Auto DAS Auto für mich ist. Der 360 Spider hing schon in meinen beruflichen Anfängen als Poster über meinem Schreibtisch und fand sich auch auf verschiedenen Motivationskärtchen wieder.  Und spätestens nach einer Probefahrt mit solch einem Fahrzeug war mir völlig klar: Genau das will ich! Genau das ist mein Auto, egal ob ich nun einen Sprung zurück in der Modellpalette mache und sicher das Einige nicht verstehen. Wichtig ist nur das es mir am meisten Spaß macht und das ich glücklich bin. Schließlich kaufe ich kein Auto mehr um Anderen zu gefallen sondern um mein Hobby in vollen Zügen auszuleben. Ein netter Nebeneffekt ist wohl auch, dass der Wertverlust von einem handgeschalteten und sauberen 360 Spider sehr überschaubar ist. Also auch finanziell überhaupt kein Thema. 

      Der F430 wurde dann nach vielen "Teppichhändler-Gesprächen" zu einem guten Preis verkauft, der gute Mann hatte in einer Fernsehshow gutes Geld gewonnen und wollte genau dieses Fahrzeug. Im Mai diesen Jahres stand ich somit ohne Auto da und zu dieser Zeit hatte ich sowieso nicht viel Glück. Der von mir favourisierte 360 Spider wurde nämlich 2 Wochen vor meinem Verkauf ebenfalls verkauft. Nun stand ich da und war auf der Suche. Der Markt in diesem Jahr gibt leider nicht sehr viel her und irgendetwas hatte ich den Autos immer auszusetzen. Es musste einfach ein Auto sein bei dem ich sofort das besondere Gefühl hatte. Irgendwann habe ich mich gefragt, ob ich einfach meine Ansprüche anpassen soll. Ich habe mich aber entschieden das nicht zu tun und lieber auf den richtigen 360er zu warten. Ich habe mich dann auch verstärkt in die Arbeit vertieft, schließlich verdienen sich die Brötchen nicht von selbst und ohne Moos ist ja auch bei Ferrari nichts los. 

      Nun hat sich endlich eine Tür aufgetan. Stefan alias "Fast-Ferraristi" teilte mir mit, dass er sein Auto eventuell verkaufen will. Das Auto kenne ich schon seit ca. 4 Jahren und Stefan natürlich auch. Das Auto wurde auch in "meiner" Werkstatt gewartet und ich wusste wie gepflegt das Auto ist. Im Prinzip habe ich Stefan schon seit 3 Jahren gesagt: "Wenn du den mal verkaufst, dann gebe bitte Bescheid!" Das hat er dann auch getan und wir wurden uns auch relativ schnell einig. Ich kann Stefan nur ein ganz großes DANKESCHÖN sagen!!! Wir haben nicht einmal groß verhandelt, es war von der ersten bis zur letzten Sekunde eine absolut faire Geschichte. Ich denke das trifft man heutzutage nicht mehr so oft, dass man einen dermaßen fairen Verkäufer hat. Einige werden hier das Auto ja kennen:

      - Handschalter
      - zweite Hand
      - rosso corsa außen und nero innen
      - 42.500 km 
      - Challenge Grill vorne und hinten
      - Stradale Endschalldämpfer mit Novitec Endrohren
      - originale Scuderia Embleme
      - Scheckheft gepflegt und alle Rechnungen vorhanden usw.

      Nun ist die Vorfreude extrem groß. Stefan hat gestern neuen TÜV gemacht und heute hole ich die Kurzzeitkennzeichen ab, am Freitag ist dann der große Tag der Abholung! Ich kann es kaum abwarten und bin schon ganz nervös. Schon jetzt ist alles vorbereitet. Die Garage gefegt, an der Wand hängt schon die große Ferrari Flagge, der Ferrari Kalender, Putz- und Pflegeutensilien sind sortiert und stehen parat, Paletot bereit usw. 

      Ich werde euch Bilder von der Abholung am Wochenende präsentieren und das Wetter soll ja auch ganz gut werden. Da sind sicher noch 2-3 kleinere Fahrten drin, bevor er dann geputzt wird und in den Winterschlaf geht. 

      Ich werde auch in diesem Thread alles posten, was das das Auto betrifft. Sofern es schöne Bilder gibt werde ich euch hier teilhaben lassen. Falls ich Veränderungen am Fahrzeug vornehmen werde, werde ich diese hier auch genau beschreiben und mit Bildern dokumentieren. Ich freue mich schon auf die nächste Saison - pure Carpassion 

      p.s. der neue Stall befindet sich im Schwabenländle, deshalb auch der Name des Threads. Hoffe das versteht jeder 
    • 996gt2rs
      Von 996gt2rs
      Wunderschönen guten abend zusammen.
      Habe gerade in der garage ein problem entdeckt . unterboden ist für den winterservice entfernt.jetzt habe ich auf dem Boden kühlwasser gefunden.wenn man sich jetzt den motor anschaut,findet man an mehreren Stellen der ölwanne vorne und getriebeseitig kühlwassertropfen. Die zylinderkopfdichtung scheint beidseitig an einigen Stellen zu schwitzen.hat das schonmal jemand erlebt?ich kenne das nur das Wasser beim laufen herauskommen kann aber nicht im abgestellten zustand .hab ihn dann 40 min laufen lassen , da war alles trocken . 
      Danke für jeden Hinweis . 
    • Jörg Schröer
      Von Jörg Schröer
      Hallo zusammen .
      Ich würde sehr gerne 2017( Sommer) ein Ferrari Mondial Treffen Organisieren . Gibt es überhaupt Interesse an so etwas ?
      Es würde im Raum Saar/Pfalz/Luxemburg/Frankreich statt finden . Wer Interesse hat kann sich ja melden . Dann sehen wir weiter .
      Gruß aus dem Saarland von Jörg
       
       

    • F430Matze
      Von F430Matze
      Hi Carpassion Gemeinde!
       
      Wie in diesem Thread bereits angekündigt hatte ich ja schon die Idee geäußert, einen Carpassion Trackday in die Welt zu rufen. Dazu habe ich mir Markus von ZK-Trackdays ins Boot geholt und nun ist es endlich so weit, der Termin steht fest. 
       
      Damit die Wahrscheinlichkeit auf bestmögliches Wetter hoch ausfällt, haben wir einen Termin Ende Mai genommen.

      Es ist der 28.05.2017 am Salzburgring in Österreich.
       
      Das ganze findet im Rahmen vom Trackday vom Markus statt, der aus 3 Fahrgruppen besteht. Normal fahren pro Gruppe auf dem SBR 30 Autos, der Ring ist dafür aus eigener Erfahrung wirklich groß genug.
       
      Wir bekommen von Markus eine komplette Gruppe, in der nur wir Carpassion Leute fahren. Um das ganze etwas exklusiver und sicherer zu gestalten und noch mehr zu entzerren, haben wir unsere Carpassion Gruppe auf 20 Autos limitiert. Dies bedeutet viiiiiiel Platz auf der Strecke, weniger Verkehr und somit auch deutlich mehr Sicherheit. 
       
      Desweiteren bekommen wir 2 Boxen, in der es Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten für uns geben wird sowie einen abgesperrten Bereich auf dem Parkplatz neben der Boxengasse, wo nur unsere "Carpassion Rennwagen" parken. Es wird also auf jeden Fall ein nettes Miteinander, ich freu mich riesig. 
       
      Für die weiter angereisten gibt es natürlich die Möglichkeit, ein Hotel in der Nähe zu buchen, um dort stressfrei zu übernachten. 
      Der Trackday ist als Fahrsicherheitstraining ausgelegt, es erfolgt keine Zeitmessung, i.d.R. macht die Versicherung daher keine Probleme.

      Er beginnt gegen 7 Uhr mit der Fahreranmeldung, um 7:45 Uhr ist dann Fahrerbesprechung, ab 8 Uhr wird gefahren. Gefahren werden 7 Turns, die jeweiligen Turns sind 20 min lang mit 40 min Pause dazwischen, also genug Erholung für Auto und Fahrer möglich. Vielleicht klingen 7 Turns á 20 min für den ein oder anderen etwas wenig, aber glaubt mir, mehr wollt ihr gar nicht, man schläft in der Nacht danach auf jeden Fall sehr gut. Zwischen 12 und 14 Uhr ist Mittagspause, vor Ort gibt es ein Restaurant oder man weicht in die umliegenden Dörfer aus.

      Der Preis für unseren Trackday fällt aufgrund der niedrigeren Fahrzeugzahl sowie der 2 Boxen etwas höher aus, als für die normalen Gruppen.
      Das ganze kostet 320,- was ich echt fair finde für ein Drittel weniger Autos auf der Strecke und einen schönen erlebnisreichen Tag.
       
      Anmeldung bitte direkt bei Markus unter Verweis auf unseren Carpassion Trackday:
       
      ZK-Trackdays.de
      Markus Zwahr
      An der Biberwiese 13
      D - 82110 Germering
      zwahr@zk-trackdays.de
       
      Es ist auch möglich mit mehreren Autos im Wechsel zu kommen und zu fahren, aber halt nicht mit beiden gleichzeitig.
      Bisher dabei sind auf jeden Fall schon mal 2 x 458, ein C63S und eine Cobra, wird also eine schöne Vielfalt geben.
       
      Es sind alle Autos zugelassen, aber wenn möglich bitte schon etwas Leistung mitbringen, damit die Gruppe recht ausgeglichen ist.

      Vorrangig geht es darum, das Forum zusammen zu bringen und einen unvergesslichen Tag zusammen auf der Rennstrecke zu haben. 
       
      Gruß,
      Mathias