Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Dauer Porsche 962 Le Mans!!!


Karl

Empfohlene Beiträge

Dauer war weder der erste noch der einzige, aber einfach der perfekteste, man merkt dass er für den Sultan von Brunei arbeitet.

Teuer aber perfekte Arbeit :-))!

Da hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung!! :hug:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der Dauer ist der perfekteste 962, dem stimme ich zu. Sein Geld aber ist er sicher nicht wert. Zumindest ist das meine Meinung.

Bereits für gut 350.000 Euro kann man einen gebrauchten 962 erwerben, mit Strassenzulassung und den gleichen Fahrleistungen. Herr Dauer produziert seinen "Dauer 962" ja auch nicht selbst,sondern baut ihn auf der Basis eines alten 962er Rennautos auf. Aus diesem Grund ist der Wagen auch nicht mit einem Pagani Zonda,Edonis oder Koenigsegg zu vergleichen, die alle von Grund auf neu entwickelt wurden.

Natürlich die Liste der Modifikationen ist lang, aber für die 630.000 Euro Preisunterschied erhalte ich einen Enzo noch dazu. Dann hab ich allerdings ein Fahrzeug, welches effektiv auch auf normalen Strassenreifen noch fahrbar ist.

Der serienmässige 962 Motor ist ein totales Biest mit unglaublicher Kraft. Für ein Strassenauto aber ist die Leistungsentfaltung zu brutal. Mit normalen Pneus (auch Sportreifen) drehen die Räder unter vollem Ladedruck noch im 3ten durch. Selbst mit Slicks war dieser Wagen kaum zu bändigen. Das haben auch andere erkannt (Zimmermann bereits 92, Schuppan später) und verbauten in ihre 962er getunte 911er Motoren. Die waren minimal langsamer aber viel fahrbarer.

Bis heute warte ich auf einen unabhängigen Test des Dauer 962. Lässt den Wagen so wie er ist um die Nordschleife fahren,pulverisiert alle Rekorde, vernichtet Enzo und Carrera GT, dann ist er sein Geld wert.

So nicht.

(Dieser Beitrag ist kein Angriff auf Freunde oder Verehrer des 962. :-))! )

Der Dauer ist der perfekteste 962, dem stimme ich zu. Sein Geld aber ist er sicher nicht wert. Zumindest ist das meine Meinung.

Ein Dauer 962 Le Mans ist ein emotionales, irrationales historienbehaftetes Spielzeug, Du kannst hier nicht die gleichen Kriterien ansetzen (Preis), die in der Golfklasse gelten..., ich bin erstaunt, dass so ein Einwand kommt..., es sollte klar sein, dass man solche Autos nicht über den Preis vergleichen kann...

Bereits für gut 350.000 Euro kann man einen gebrauchten 962 erwerben, mit Strassenzulassung und den gleichen Fahrleistungen. Herr Dauer produziert seinen "Dauer 962" ja auch nicht selbst,sondern baut ihn auf der Basis eines alten 962er Rennautos auf. Aus diesem Grund ist der Wagen auch nicht mit einem Pagani Zonda,Edonis oder Koenigsegg zu vergleichen, die alle von Grund auf neu entwickelt wurden.

Natürlich die Liste der Modifikationen ist lang, aber für die 630.000 Euro Preisunterschied erhalte ich einen Enzo noch dazu. Dann hab ich allerdings ein Fahrzeug, welches effektiv auch auf normalen Strassenreifen noch fahrbar ist.

Wie gesagt, auf die Preisdiskussion werde ich mich nicht einlassen, am Ende erzählt hier noch jemand, der Verbrauch sei zu hoch.

Der Dauer unterscheidet sich sehr deutlich von schlicht straßenzugelassenen 962ern, ich empfehle in dem Zusammenhang den Artikel über das Fahrzeug aus dem AUTO FOCUS, und zwar der Ausgabe 2 von 1997... Es genügt ein Blick in's neu entworfene, beinahe unsportlich-luxuriöse Cockpit um festzustellen, dass Jochen Dauer dem Wagen nicht nur die nötigen technischen sondern auch optische Verbesserungen mit auf den Weg gegeben hat. Die Karosserie ist im Übrigen auch ein kompletter Neuentwurf, aber das nur am Rande...

Der serienmässige 962 Motor ist ein totales Biest mit unglaublicher Kraft. Für ein Strassenauto aber ist die Leistungsentfaltung zu brutal. Mit normalen Pneus (auch Sportreifen) drehen die Räder unter vollem Ladedruck noch im 3ten durch. Selbst mit Slicks war dieser Wagen kaum zu bändigen. Das haben auch andere erkannt (Zimmermann bereits 92, Schuppan später) und verbauten in ihre 962er getunte 911er Motoren. Die waren minimal langsamer aber viel fahrbarer.

Ich bin echt erstaunt, mit welchen Maßstäben der 962 gemessen wird. Klar ist der Wagen nicht so spurtreu wie eine S-Klasse, die Lenkung nicht so präzise wie in einem 996 GT2, doch darum geht es nicht. Wenn man die Straßenversion eines Gruppe C - Boliden auf die Räder stellt, dann muss auch ein bißchen dieses archaischen Flairs erhalten bleiben, ansonsten macht der Wagen keinen Sinn. Die "Unfahrbarkeit" ist eines der Verkaufsargumente, neben den abnormen Fahrleistungen und dem aggressiven Design, ansonsten kann ich mir auch einen CL 65 AMG in die Garage stellen, mit dem ich mit Sicherheit auf der BAB nicht langsamer unterwegs bin...

Die Räder müssen im dritten Gang noch durchdrehen, die Beschleunigung soll einem anhaltenden Auffahrunfall gleichen, ansonsten verlöre der 962 seine Daseinsberechtigung, denn die Brutalität unterscheidet ihn von seinen - langsameren - Mitbewerbern...

Du verkennst den Sinn des Projektes 962, wenn Du einen 911er-Motor einbauen würdest. Es galt, das Le Mans - Siegerfahrzeug für die Straße zu domestizieren, also auch den Motor, der den Wagen zum Sieg getragen hat. Fällt dieser weg, kannst du dir gleich eine Replica in die Garage stellen, denn der Motor ist das Herzstück an dem Auto...

Bis heute warte ich auf einen unabhängigen Test des Dauer 962. Lässt den Wagen so wie er ist um die Nordschleife fahren,pulverisiert alle Rekorde, vernichtet Enzo und Carrera GT, dann ist er sein Geld wert.

So nicht.

Preisdiskussion: Siehe oben; für den Fan und Kenner wird das Auto jeden Preis wert sein...

Auf einen unabhängigen Test des 962 Le Mans warte ich allerdings auch...

(Dieser Beitrag ist kein Angriff auf Freunde oder Verehrer des 962. :-))! )

Keine Angst, so wird Dein Beitrag auch sicher nicht gewertet...

Bereits für gut 350.000 Euro kann man einen gebrauchten 962 erwerben, mit Strassenzulassung und den gleichen Fahrleistungen. Herr Dauer produziert seinen "Dauer 962" ja auch nicht selbst,sondern baut ihn auf der Basis eines alten 962er Rennautos auf.

Ich weiss, welche Exemplare Du ansprichst. Für mittlerweile "lächerliche" 275'000 Euro steht z.B. das BOSS-Fahrzeug zum Verkauf, inkl. Strassenzulassung notabene. Wenn Du Dir dieses Fahrzeug jedoch einmal genauer ansiehst, wirst Du hunderte(!) Abweichungen vom Dauer erkennen, welcher übrigens als eigenständige Marke im Fahrzeugausweis eingetragen ist. Das BOSS-Fahrzeug ist nach wie vor ein Porsche und besitzt eine von Dir erwähnte getunte 911er-Maschine. Der Preis war mal einiges höher. Da ich einen der ersten Interessenten (und zähen Verhandlungspartner) dieses Fahrzeuges persönlich kenne, weiss ich auch, dass dieses Teil seit mehreren Jahren zum Verkauf ausgeschrieben ist und sich der Preis demzufolge auch relativiert. Wenn auf dem momentan brach liegenden Sportwagenmarkt ein gebrauchter Dauer 962 LM auftauchen würde, dürfte dessen Preis auch bei dem zu erwartenden perfekten Zustand in etwa in derselben Höhe liegen... wie gesagt: gebraucht...

Der silberne 962, welcher vom Autohaus Saturski in Zusammenarbeit mit DP-Motorsport entstanden ist, basiert ebenfalls auf einem originalen Rennfahrzeug und beherbergt einen Motor aus dem 911. Die Anschaffung des Originalfahrzeuges betrug damals ca. eine Million Mark, dazu addierten sich die ganzen Umbaukosten. Das fertige Fahrzeug war mal für 1,5 Mio Mark zu haben. Wenn ich diesen "Silberpfeil" neben einen Dauer stelle, welcher in JEDER Beziehung absolut perfekt ist, brauche ich keine Sekunde zu überlegen...

Für 350'000 Euro wäre auch noch das relativ hässliche CIBIE-Fahrzeug zu haben, ebenfalls für die Strasse umgebaut, ebenfalls seit Ewigkeiten ausgeschrieben.

Dann stehen einige originale Rennfahrzeuge zum Verkauf. Jetzt kommt der Haken: Wenn Du Dir ein Basisfahrzeug kaufen willst, musst Du normalerweise mindestens gegen 400'000 USD investieren, dazu addieren sich wiederum die exorbitanten Umbaukosten für die Strassenadaption.... man rechne... irgendwann steht man (Liquidität vorausgesetzt) wieder beim Dauer im Ausstellungsraum und sichert sich dieses sündhaft teure, weil perfekte, wunderschöne, weil mit einer neuen Karosserie versehene Fahrzeug und damit schliesst sich der Kreis wieder..

Auf den angesprochenen Test warte ich übrigens auch... in Anbetracht des Preises beantwortet sich vielleicht auch die Frage, weshalb bis heute niemand sein Fahrzeug für einen Nordschleifentest hergegeben hat. Schliesslich hat das Original sein Potential eindrücklich und wohl für die Ewigkeit demonstriert. Und das bedeutet 6:14min..... :hug:

Gruss :wink2:

Das BOSS-Auto wäre interessant da es sehr bekannt ist, aber ein getunter 911-er Motor im Heck :puke:

Wundert mich irgendwie, dass BOSS das Auto nicht selbst kauft und beim Firmensitz ins Schaufenster stellt...

Wundert mich irgendwie, dass BOSS das Auto nicht selbst kauft und beim Firmensitz ins Schaufenster stellt...

Ich gehe mal davon aus, dass für BOSS die Originalität wichtig wäre. Dafür ist dieses Fahrzeug jedoch bereits zu extrem "verbastelt"..

Gruss :wink2:

Ich weiss, welche Exemplare Du ansprichst. Für mittlerweile "lächerliche" 275'000 Euro steht z.B. das BOSS-Fahrzeug zum Verkauf,... (...) ...silberne 962, welcher vom Autohaus Saturski in Zusammenarbeit mit DP-Motorsport entstanden ist,... (...) ...das relativ hässliche CIBIE-Fahrzeug zu haben...

Hey Thomas,

hast ja fast alle mehr-oder-weniger 962er aufgezählt, die aktuell zum Verkauf stehen :-))! .

Ich weiß (aus privaten Quellen 8) ), dass in Japan Verhandlungen um einen der drei Schuppan 962 CR laufen..., der Interessent besitzt bereits einen Vector W8 Twin Turbo, einen TWR Jaguar XJ220 S, einen Porsche 935 Street, einen 900 PS - Nissan 300 ZX Twin Turbo, einen Koenig Ferrari 512 BBi Breitversion... X-)

Man darf - wie oben schon erschöpfend ausdiskutiert - echt nicht vergessen, dass Jochen Dauer schon all' die Hürden genommen hat, die Dir bevorständen, wolltest Du einen der vergleichsweise günstigen "Original"-962er für die Straße zulassen. Ganz abgesehen wie gesagt von der komplett neu entworfenen Karosserie und dem komplett neuen durchgestylten Luxus-Interieur..., ein "alter" Porsche 962 C bildet hier wirklich nur die Basis für dieses wunderschöne Geschoss...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Jeder der sich irgendwie für Autos interessiert, der weiss natürlich was für ein unglaublicher Sportwagen der 962 war und wieviele unzählige Rennerfolge er für Porsche eingefahren hat. Deshalb ist der 962 auch ein legitimer Traum und ein Fahrzeug für Enthusiasten, keine Frage.

Aber leider muss man doch des öfteren feststellen, daß insbesondere in der Klasse der Supersportwagen immer wieder mit Zahlen und Daten jongliert wird um das Interesse der Käufer zu wecken. Und zwar insbesondere dort wo das Geld besonders locker sitzt.

Für mich bietet der Dauer 962 in keinster Art und Weise einen Mehrwert, der den horrenden Aufpreis rechtfertigt. Bei aller Liebe,Nein.

Wenn ich einen echten 962 haben will dann kauf ich mir einen. Wie bereits beschrieben es gibt sie in Mengen. Mit Strassenzulassung,original Historie und echtem Rennmotor.

Herr Stolz hat in der Tat den 962er in vielen Dingen verändert. Die Frage aber ist, hat er ihn auch verbessert? Es steht für mich ausser Frage, daß die für die Straße modifizierte Version des Dauer 962 bei weitem nicht jene Downforce erzielen kann wie die Originale. Keiner kann aerodynamisch hexen und so können die angeblichen 0,305 nur durch eine Verschlechterung der Abtriebswerte erzielt worden sein. Man betrachte nur den Heckspoiler. Berücksichtigt man noch den Umstand, daß der Dauer 962 höchstens auf Sportreifen unterwegs sein darf, kann kaum einer daran zweifeln, daß der Wagen von einer Rundenzeit unter 7min auf der Nordschleife ungefähr so weit entfernt ist wie Schumi's Frau Corinna vom Status einer Schönheitskönigin (kleiner Scherz am Rande :lol: )

Was bietet der Dauer wirklich wesentlich gegenüber einem original 962 ausser einem hübsch beledertem Innenraum und einer Höhenverstellung?

Mehr Fahrbarkeit, bessere Fahrleistungen? Nein.

Man bedenke, für 980.000 Euro erhält der geneigte Liebhaber einen Wagen auf Tubular-Space-Frame Basis mit entsprechenden Anbauteilen, also kein Carbon Monocoque, Uralt Elektronik von TAG und 2 ungeregelten Kats, keine Carbon Bremsen, keine moderne Pushrod-Aufhängung, und Uralt - 5 Gang sequentiellen Getriebe. Der 962 war vor 15 Jahren state of the art, heute ist er es nicht mehr. Allein für den Differenzbetrag zwischen altem 962 und Dauer kann man sich einen Carrera GT kaufen, der "den schnellsten Supersportwagen der Welt" nüchtern betrachtet technisch an die Wand fährt.

Die 962er Version von Koenig hatte wenigstens eine Hubraumerhöhung auf Basis des bestehenden Rennmotors und nochmals erleichterte Anbauteile. Daraus entstanden "angebliche" 750Ps und 1080kg. Immerhin ein Versuch......

Ich bezweifle ob der Dauer 962 wirklich die modernen Supersportwagen so an die Wand fährt, wie es seine Autoquartett gestählten Daten immer wieder verkünden. Auf einem langen Stück Autobahn, ja, überall anders,nein. Warum tritt Herr Dauer den Beweis für sein Auto nicht an, so wie es viele andere (Pagani,Edonis,Stealth......) längst getan haben? Wenn der Dauer 962 seine Werksangaben auch nur ansatzweise erfüllt wird er einen Enzo total verblasen und ich nehme alles zurück. So bleibt der Dauer für mich zwar ein tolles, aber nicht weltbewegendes Fahrzeug, selbst wenn er tatsächlich seine 404 km/h läuft.

Vor allem aber ist er das Produkt eines sehr cleveren Geschäftsmanns...

@ Forex: Der silberne 962 von Saturski war der erste strassenzugelassene 962. Auch er hatte ein Porsche-Emblem und er war schon vor 10 Jahen bei der AMS im Fahrbericht, du wirst es sicher gelesen haben.

Auserdem: Bis vor 3 Jahren stand bei Auto Neusser in Nürnberg ein Dauer 962 im Schaufenster. 6000km. Für 550.000DM. Ging mit Sicherheit deutlich günstiger um den Ladentisch. Ein Schnäppchen? Vielleicht. Vielleicht aber auch nur die Darstellung des wahren Marktpreises.....

Aber leider muss man doch des öfteren feststellen, daß insbesondere in der Klasse der Supersportwagen immer wieder mit Zahlen und Daten jongliert wird um das Interesse der Käufer zu wecken. Und zwar insbesondere dort wo das Geld besonders locker sitzt.

Klar, das ist unbestritten..., bestes Beispiel die grundsätzlich werksgetunten Porsche-Testwagen :D ...

Herr Stolz hat in der Tat den 962er in vielen Dingen verändert. Die Frage aber ist, hat er ihn auch verbessert? Es steht für mich ausser Frage, daß die für die Straße modifizierte Version des Dauer 962 bei weitem nicht jene Downforce erzielen kann wie die Originale. Keiner kann aerodynamisch hexen und so können die angeblichen 0,305 nur durch eine Verschlechterung der Abtriebswerte erzielt worden sein. Man betrachte nur den Heckspoiler.

Es ging ja auch darum, die Aerodynamik zu verbessern, um eine derart hohe Endgeschwindigkeit trotz aller verniedlichenden Maßnahmen zu gewährleisten. Der Cw-Wert der Originalversion liegt so bei 0,50 ob der derben Downforce, das neue Kleid des Dauer kommt auf einen Wert von 0,31...

Aber ich glaub' wir können hier noch Tage diskutieren, letztendlich ist das ganze eine Frage des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Präferenzen und Ansprüche, die man an eine Auto stellt, für das man 1.000.000,- EUR ausgeben soll.

Es soll ja Leute gegeben haben, die für ein Stück noch altertümlicherer automobiler Technik ein vielfaches des Neupreises eines Dauer 962 Le Mans ausgegeben haben..., 250 GTO, P4, Bugatti Royale..., wie gesagt, über den Preis kann man hier nicht streiten, den benutzt Jochen Dauer sicher auch nicht als Verkaufsargument :wink: ...

Ein Ferrari 250 GTO ist keine 20 Millionen Wert. Das ist aber auch nicht der Neupreis des Wagens.

Letztendlich aber war der Wagen zu seiner Zeit ein echtes technisches Meisterstück genauso wie auch der Bugatti Royale, 300 SL etc.....

Das kann man auch von den Renn-962er zu ihrer Zeit behaupten vom Dauer 962 allerdings eher nicht.

Mich stört an dem Wagen einfach, daß er den Beweis für seine Daten nie wirklich angetreten ist. Das sollte eigentlich die Kernaussage meines letzten Posts sein........ O:-)

In diesem Sinne.

Schönen Abend.

PS: Kein Porsche Testwagen ist wirklich werksgetunt. Aber das ist ein anderes Thema

Mich stört an dem Wagen einfach, daß er den Beweis für seine Daten nie wirklich angetreten ist. Das sollte eigentlich die Kernaussage meines letzten Posts sein........ O:-)

Wirklich nur eine Verständnisfrage: Die 404,6 km/h, die der Wagen nachweislich in Ehra-Lessien gefahren ist, gelten nicht als Beweis?

P4

Apropos P4, in einem anderen Forum wird gerade der Besitzer eines P4 weichgekocht, damit er mit seinem Auto im nächsten Jahr nach Schwetzingen kommt. Falls das klappen sollte und für dich von Interesse ist, gebe ich dir noch mal Bescheid... :wink:

Nein, weil sie wie bereits erwähnt nicht unter Normbedingungen erfüllt wurde und somit keinerlei Vergleichsmöglichkeit mit anderen Fahrzeugen bietet.(Gilt im übrigen auch für den XP3 F1)

Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs wird in 2 Richtungen gemessen. Bei derartig hohen Geschwindigkeiten können in einer Richtung enorme Unterschiede auftreten. Physikalisch betrachtet sind die 404,6 km/h sehr schwer bis praktisch unmöglich mit der gegebenen Leistung zu erreichen. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen. Vielleicht hat man auch ein bischen am Lader gedreht. Soll kein Vorwurf sein, aber nichts ist unmöglich.......

Topspeed ist eine Angelegenheit, Beschleunigung und Rennstreckenperformance eine andere. Hier bleibt der Beweis bis heute aus.

Die 7,0s von 0-200 sind selbst bei diesem Leistungsgewicht aus meiner Sicht impossible. Zumindest mit Strassenreifen. Selbst mit Slicks wirds sehr schwierig. Man beachte bitte, der Dauer 962 ist ein 730PS 3.0l Monster mit entsprechendem Drehmomentverlauf.

Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs wird in 2 Richtungen gemessen.

Tja, das ist wie gesagt Ansichtssache. Anderswo (im Bugatti-Thread) hatte ich bereist im Juni folgendes geschrieben:

"Die 404,6 km/h sind unabhängig in Ehra-Lessien gemessen worden, da gibt es nichts zu diskutieren. Und das es nur in eine Richtung ging ist irrelevant.

Mir ist klar, das bei Tempi über 350 km/h die Unterschiede in Abhängigkeit von Wind und Wetter bis zu 20 km/h betragen können, doch das ändert nichts an dem in eine Richtung gemessenen Wert. Die FIA schreibt die Messung in beide Richtungen vor, objektiv liegen die Gründe hierfür im dunkeln, ich sehe keinen Sinn darin.

Denn schließlich heißt es Höchstgeschwindigkeit, es geht also um die maximale Geschwindigkeit, die das Auto erreicht, nicht um einen Durchschnittswert aus zwei Messungen. Es ist nach dem einen Höchstwert gefragt, und dieser Beträgt beim Dauer nun mal knapp 405 km/h.

Vielleicht wäre der Dauer in die andere Richtung "nur" 390 gefahren, das alles würde rein gar nichts an dem Wert 404,6 km/h ändern.

Wäre der Bolide in die andere Richtung 415 km/h gefahren, betrüge die Höchstgeschwindigkeit 415 km/h.

Der cw-Wert des Dauer beträgt 0,31 (AUTO FOCUS 2/97).

Dass der Wagen bisher nur 13 mal gebaut wurde, liegt zum einen an seinem Preis von seinerzeit 1.850.000,- DM (er wurde nur noch vom Mercedes-Benz CLK-GTR übertroffen: offiziell 3.074.000,- DM, der Wagen war damals also das zweitteuerste Neufahrzeug überhaupt) und dieser Tage 980.000,- EUR (darin wird er zur Zeit von keinem anderen Sportwagen übertroffen, er ist also zur Zeit der teuerste Neuwagen auf dem Markt) und der fehlenden Reinrassigkeit. Es steckt zwar Porsche drin, aber es steht nicht Porsche drauf. Es ist kein Problem, Autos zu überteuerten Preisen auf dem Markt zu werfen, wenn diese große Namen tragen (Mercedes-Benz CLK-GTR, Ferrari Enzo Ferrari, Porsche GT1, McLaren F1 usw.), doch einen "Dauer 962 Le Mans"...

Es ist als ein Wunder anzusehen, das bisher 13 Exemplare entstanden, ich kenne kein 1.000.000,- EUR / 2.000.000,- DM - no-name-Supercar, was in ähnlicher hoher Stückzahl entstand..."

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen..., wie gesagt, hier setzt jeder eigene Prioritäten..., was ja auch gut so ist :hug: ...

Die 7,0s von 0-200 sind selbst bei diesem Leistungsgewicht aus meiner Sicht impossible. Zumindest mit Strassenreifen. Selbst mit Slicks wirds sehr schwierig. Man beachte bitte, der Dauer 962 ist ein 730PS 3.0l Monster mit entsprechendem Drehmomentverlauf.

Zu dem Thema sollte man sich mal die LeBlanc Caroline angucken, ein in der Schweiz voll straßenzugelassener Gruppe C-Look-Supersportwagen...:

"...the car has an empty weight of only 785kg. With the 512hp (377kW) from the turbocharged 2l race-engine, the car needs 2.7 sec to a speed of 100km/h and 7.2 sec to 200km/h (with slicks)..."

Leblanc%20einzweitel%20vorne%20tief%20Strasse.jpg

Wobei ich weiß, dass der Wagen über mehr als 560 PS verfügt... Das Leistungsgewicht, wenn man vom Trockengewicht ausgeht, liegt damit knapp unter dem Niveau des Dauer 962 Le Mans...

@Stefan_Schnuse: Danke für diese Bilder!!

Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene 917K. Beim silbernen, wie gesagt, um das erste Exemplar für den Graf Rossi di Montelera (@taunus: Mitinhaber des Wermutherstellers "Martini" und damaliger Hauptsponsor von Porsche im Motorsport). Da er den 917 für die Strasse zulassen wollte, versuchte Porsche für diesen wichtigen Kunden alles Mögliche um das zu schaffen. Sie scheiterten jedoch an dieser Aktion und erklärten den 917 als nicht "zulassungsfähig". Rossi war allerdings zu begeistert von diesem Projekt, als dass er sich davon abbringen lassen wollte und suchte weiter. Mit Erfolg, wie sich einige Zeit darauf zeigen sollte: In Amerika, Bundesstaat Alabama um genau zu sein, fand sich ein Beamter, der nach dem Weichklopfen von Rossi (und ev. seinem Portemonnaie..) Willens war, diesem Le Mans-Geschoss eine Nummer zu verpassen und das erst noch fast ohne Änderungen!! Eine Auflage gab es dann allerdings doch noch: Rossi sollte damit NIEMALS auf amerikanischen Strassen auftauchen und nur in seiner Heimat Europa fahren!

Der weisse 917K gehörte Joachim Grossmann, ein Restaurantbesitzer aus einem Kurort. Sein Traum war ein 917, das Geld reichte jedoch "nur" für einen 911. Als er per Zufall auf einem Autofriedhof die Überreste (Fragmente) eines 917 fand, war er nicht mehr zu halten und tauschte seinen 911 sofort gegen diese Trümmer ein, was ihm einigen Ärger mit seiner Frau bescherte und für blöde Sprüche sorgte. Auch er ging zum TÜV und auch er kippte fast aus den Schuhen, als er die Auflagen für eine Zulassung erhielt! Im Gegensatz zu Porsche machte er sich allerdings umgehend daran diese zu erfüllen! Sogar seine Frau begeisterte sich mittlerweile dafür und nähte Teppiche mit dem 917-Schriftzug sowie Matten für den Einstiegsbereich mit dem Porsche-Schriftzug. Etwas vom Schwierigsten waren der Einbau der vorgeschriebenen Standheizung um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern, sowie dem Porsche seinen martialischen Sound etwas zu entkräften. Wer jemals einen 917 live gehört hat, weiss was ich meine...(die anderen dürfen sich HIER etwas "weiterbilden") Die Standheizung war dann irgendwann drin und der Sound wurde durch eine Konstruktion aus einem 911-Schalldämpfer in etwas zivilere Tonlagen reduziert. Original besitzt der 917 keine schalldämpfende Massnahmen...

Bemerkenswert ist sicher auch noch die (heute unmögliche) Tatsache, dass die Fahrzeuge mit 50cm breiten Spezialpneus fahren durften, nachdem man vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitserklärung erhalten hatte..

Was solche 600 PS - 900 kg - Monster Anfangs der 70er Jahre auf der Strasse für ein Bild abgaben, kann man sich nur sehr schwer vorstellen! Zwei Meter breit und nur 92cm hoch, eine Flunder sondergleichen und noch viel extremer als ein Dauer...! Als Rossi sein Exemplar nach Paris überführte, kam folgende Frage vom Zöllner: "Das Ding sieht ja aus wie ein Le Mans-Renner, der läuft doch bestimmt über 200, oder?" Aus heutiger Sicht möchte man sich fast biegen vor Lachen, damals waren 200 für ein Strassenauto jedoch sehr schnell!

Was mit diesen beiden 917 geschehen ist, bzw. wo sie heute stehen, weiss ich leider auch nicht...

So, jetzt bin ich etwas abgeschweift vom 962er-Thema, wenigstens blieb ich bei den strassenzugelassenen Rennwagen.. O:-)

Herr Stolz hat in der Tat den 962er in vielen Dingen verändert. Die Frage aber ist, hat er ihn auch verbessert? Es steht für mich ausser Frage, daß die für die Straße modifizierte Version des Dauer 962 bei weitem nicht jene Downforce erzielen kann wie die Originale. Keiner kann aerodynamisch hexen und so können die angeblichen 0,305 nur durch eine Verschlechterung der Abtriebswerte erzielt worden sein. Man betrachte nur den Heckspoiler. Berücksichtigt man noch den Umstand, daß der Dauer 962 höchstens auf Sportreifen unterwegs sein darf, kann kaum einer daran zweifeln, daß der Wagen von einer Rundenzeit unter 7min auf der Nordschleife ungefähr so weit entfernt ist wie Schumi's Frau Corinna vom Status einer Schönheitskönigin (kleiner Scherz am Rande)

Da hast Du absolut recht! Die Verbesserung der Aerodynamik war nur durch eine Verschlechterung der Downforce machbar! Es beginnt bei der Bodenfreiheit, welche zu Gunsten einer Fahrbarkeit auf der Strasse etwas vergrössert werden musste, was folglich auch den Sog unter dem 962 reduziert. Dann natürlich, wie Du richtig sagst, die Reifenfrage, welche nur ungenügend gelöst werden konnte. Die ganze Karosserie wurde abgeändert und geglättet und nicht zuletzt das Kappen des riesigen Flügels reduzierte die Downforce gewaltig! Das Original bringt Kurvengeschwindigkeiten von bis zu 3g, der Dauer wird sich mit einem deutlich tieferen Wert begnügen müssen. Dass die Rundenzeiten auf der Nordschleife niemals (auch nicht mit Slicks) an diejenigen der Rennversionen heranreichen ist absolut klar und das wollte ich mit meinem Post auch nicht sagen. Es ging lediglich darum, was das Original konnte und die Kunden sehen wollen, denn schliesslich kaufen sie ja ein ehemaliges Rennauto. Unter 7min wird auch ein Dauer 962LM nicht kommen, dafür ist er in den Kurven schlicht zu langsam. Die bessere Aerodynamik reicht auch nicht aus, um den verlorenen Speed auf den Geraden aufzuholen, aber ich denke, dass sich Zeiten von deutlich unter 8min realisieren lassen und das ist für ein Strassenauto verdammt schnell!

Dass das mit Uralt-Technik geschafft wird, macht für mich die Sache nur noch interessanter, vorallem, wenn man bedenkt, was diese Monster auf der Piste für eine Performance hinknallten....das waren noch Rennen.....

Übrigens hat auch der Satursky 962 einen 911er-Motor.. Das Porsche-Emblem tut für mich nichts zur Sache, wichtig ist, was drunter ist! Und da käme für mich nur die Arbeit eines Profis, der es versteht dieses Biest zu zähmen, in Frage...

Was die Fahrleistungen anbelangt, denke ich auch, dass diese Beschleunigungswerte nur mit Slicks erreicht werden können! Zumindest auf 100km/h, was danach abgeht, kann mit den heutigen Sportreifen auf die Strasse übertragen werden. Ich habe einen Test eines Renn-962 im Quali-Trimm und 760 PS, der beschleunigte von 50 auf 200 in 6,9 sec und das inklusive 3 mal hochschalten... wenn man bedenkt, dass der Dauer anders übersetzt ist und die Leistung bei den meisten Exemplaren die 700 PS-Marke übersteigt, dürfte ein Wert von unter 8 sec im Bereich des Möglichen sein....

Übrigens von meiner Wenigkeit ein grosses Kompliment für diesen Thread!! Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass zu diskutieren, das Niveau ist hervorragend, ebenso die Fachkompetenz!! :-))!:hug:

@Karl: dass Du den LeBlanc kennst, zeugt von Deinem Fachwissen! Der Motor ist übrigens aus dem Ford Escort Cosworth...und dessen (gemessene) Beschleunigungswerte wurden auch mit Slicks erreicht.

Ich würd ihn in Gelb/Gelb nehmen den Dauer 962 wobei das Grüne Leder Lenkrad mit den 420 auch goil aussah :wink:

Warum Dauer 962 und kein anderer ? ja warum überhaupt für "soviel" Geld ein technisch "veraltetes" Auto ???

Dauer 962 ist halt der "perfekteste" 962 für die Strasse.

Das ist Rational gesehn nicht erklärbar das ist Emotional und wer in dieser Preisklasse nicht emotional kauft sondern die Fahrzeuge nur als Geldanlage und/oder Prestige Objekt kauft der gehört wirklich "gesteinigt".

Einen 917 für die Strasse zugelassen zu bekommen find Ich jedoch noch mal"s eine Krönung :-))!

Kurz ein Kommentar zu dem LeBlanc Caroline.

Wenn man sich die Homepage zu dem Wagen ansieht besteigt einem das kalte Grausen oder fröhliches Gelächter je nachdem:

http://www.leblanc-cars.com

Soso einen Twin Turbo Vierzylinder mit 2000ccm hat der LeBlanc mit 2 DOHC(Also quasi einer doppelten zweifachen Nockenwelle...). Aha. Ich dachte eigentlich immer, da sitzt ein getunter Cosworth Motor drin. Mit dem Motor sind selbst 660PS mit einem Lader nicht weiter schwierig. Von einem Biturbo auf dieser Basis hab ich noch nie was gehört.

Die Fahrleistungen sind wohl irgendwo aus dem Taschenrechner entstanden aber bestimmt nicht gemessen. Ein Wagen beschleunigt nicht in 7,2s von 0-200 und in 10,9 von 0-400m. Ist dem Wagen nach 200km/h einer der Turbos ausgefallen? :lol:

Spaß beseite, aber die Daten zu diesem Auto sind nicht wirklich aussagekräftig.

Natürlich lassen sich die Beschleunigungswerte mit dem Leistungsgewicht erzielen. So lange die Traktion stimmt. Dort liegt das Problem. Ein F1LM mit identischem Leistungsgewicht des Dauer liegt bei gut 6,9s von 0-100mph. Allerdings mit einem Saugermotor. Aus diesem Grund sind die Werksangaben des Dauer mit normalen Strassenreifen nicht zu erreichen. Auch mit Sportreifen nicht. Darum geht es aber letztendlich, schliesslich beschleunigt ja auch ein Enzo in 9,5s von 0-200 in Strassenausführung un dnicht mit Slicks.

Ein Ferrari F40 mit vergleichsweise moderaten "echten" 500PS ringt beim Start und an jedem Kurvenausgang um jeden Millimeter Grip. Obwohl sich beim Beschleunigen scheinbar die Gravitationskonstante des Universums ändert, sieht er gegen einen F50 auf der Rennstrecke eher schwach aus. Der Turbomotor ist nach heutigen Masstäben kaum zu bändigen. "Its performance is unexplorable" wie die Engländer sagen.

Wenn ich mir nun ansehe, daß Herr Dauer beim 962, der von Grund auf mit weichen Slicks aufgewachsen ist, die Downforce reduziert und Strassenreifen aufzieht, die Leistung aber gleich lässt, dann muss ich sagen: Viel Spaß! Wie unkontrollierbar muss dieses Monster sein?

Man sehe sich nur mal das Weissachvideo des aktuellen Carrera GT an. Der Wagen strotzt in jedem Drehzahlbereich vor Kraft die Räder drehen im 2ten noch voll durch. Die erste und grundsätzliche Herausforderung bei der Entwicklung eines Supersportwagens für die Straße liegt darin die geballte Leistung auf den Boden zu bringen. Deshalb hat man sich auch bei Pagani,Porsche,Ferrari und Mclaren für einen Sauger entschieden.

Manch einer wird sagen, diese gewaltige unkontrollierte Kraft ist genau der Reiz des Dauer. Schön. Ich aber sehe das anders. Der Original 962 strotzte auch vor Kraft aber er war vor allem eins: Unbesiegbar auf der Rennstrecke. Genau das kann man von seinem legitimen Strassenableger nicht behaupten. Der ist nur auf einem langen Stück Autobahn nicht zu schlagen. Und gerade deshalb ist er eigentlich kein typischer Porsche.

Es hat letztlich auch seinen Grund warum Porsche selbst davon absah den 962 für die Straße zu bauen. Ein GT1 ist dagegen ja für manchen "Liebhaber" ein ziviles Gefährt aber er zeigt tatsächlich recht deutlich was für einen Supersportwagen klassicher Bauart mit Turbolader noch vertretbar ist. Für eine Straßenversion des 962 hätte man den Wagen zähmen müssen um nicht ein unkontrollierbares Ungetüm daraus zu machen. Denn im Gegensatz zu den Flanierkunden des "Dauer" 962 hätte der Fahrer eines "Porsche" 962 vermutlich den Wagen mal tatsächlich zur Rennstrecke gebracht.

Zum Schluß noch ein Kommentar zu Topspeedessungen. Ich denke, daß es vernünftig ist, hier gewisse Vorschriften festzulegen ansonsten könnte man für jeden 60PS Corsa 200km/h in den Fahrzeugbrief schreiben, weil er bergab im Windschatten irgendwann seine "Höchstgeschwindigkeit" erreicht. Es erscheint aber offensichtlich, daß Herr Dauer es mit dem Topspeed seines Autos sehr wichtig nimmt schliesslich will er ja den schnellsten Wagen der Welt verkaufen. Durchaus ein komplementäres Verkaufsargument für die Mr.Wichtig dieser Welt. Das man auch mit einer aufgeblasenen Corvette(Callaway) so schnell sein kann interessiert dabei nicht wirklich.

Ich für meinen Teil respektiere den Dauer 962 so wie er ist. Auf der Liste meiner Traumautos steht er deshalb nicht. Aber das hab ich ja jetzt endgültig ausführlich genug dargelegt.......... :lol:

Das Auto ist ein Stück Erinerung-eine Ikone des Motorsports...ob der Preis gerechtfertigt ist lassen wir dahingestellt.

400 km/h wird wohl noch keiner gefahren sein mit diesem Auto...

1.000.000 Euro ist kein Auto dieser Welt wert-es sei denn etwas muß länger werden 8)

Soso einen Twin Turbo Vierzylinder mit 2000ccm hat der LeBlanc mit 2 DOHC(Also quasi einer doppelten zweifachen Nockenwelle...). Aha. Ich dachte eigentlich immer, da sitzt ein getunter Cosworth Motor drin. Mit dem Motor sind selbst 660PS mit einem Lader nicht weiter schwierig. Von einem Biturbo auf dieser Basis hab ich noch nie was gehört.

Ich höre das auch das erste Mal und ehrlich gesagt habe ich da meine Zweifel! Die Automobil Revue hat mal einen Bericht gebracht und da stand auch, dass ein Cosworth-Motor verbaut sei, erstaunlicherweise mit genau diesen 512 PS... Was auch gegen einen Biturbo spricht ist das "magere" Drehmoment von 539 NM...

Die Fahrleistungen sind wohl irgendwo aus dem Taschenrechner entstanden aber bestimmt nicht gemessen. Ein Wagen beschleunigt nicht in 7,2s von 0-200 und in 10,9 von 0-400m. Ist dem Wagen nach 200km/h einer der Turbos ausgefallen?

Die Fahrleistungen hat die AR damals bestätigt, offenbar waren sie am Messtag dabei, allerdings erstaunt mich der Viertelmeilenwert doch auch...

Aber das war jetzt Off-Topic... sorry! :wink2:

@Übrigens von meiner Wenigkeit ein grosses Kompliment für diesen Thread!! Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass zu diskutieren, das Niveau ist hervorragend, ebenso die Fachkompetenz!! :-))!:hug:

@Karl: dass Du den LeBlanc kennst, zeugt von Deinem Fachwissen!

:oops:

Ja, das Diskussionsniveau war perfekt!

Doch man kommt immer wieder zum dem Schluß, das am Ende der persönliche Geschmack und die Sympathien den Ausschlag geben, abseits aller Fakten und Zahlen.

"Und das", um den Bürgermeister unserer Haupt- und meiner Geburtsstadt zu zitieren, "ist auch gut so, meine Damen und Herren." :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...