Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Dauer Porsche 962 Le Mans!!!


Karl

Empfohlene Beiträge

Hier ein Auszug aus meinem ersten Leserbrief an die Auto Bild TEST & TUNING, datiert vom 25.04.2003:

Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Weg weiter beschreiten würden, ohne dem Reiz des Populären und der damit einhergehenden, vielleicht geringfügig steigenden Auflage zu erliegen. Um meinen Teil dazu beizutragen, nehme ich die „Anregungen der Leser“ in der Rubrik „Briefe“ auf und mache meinerseits auch ein paar Vorschläge:

Nicht nur ich sondern eine riesige Fan-Gemeinde würde sich über einen Fahrbericht des Dauer Porsche 962 Le Mans freuen. Außer dem AUTO FOCUS war kein anderes Magazin in den letzten fünf Jahren dazu in der Lage. Der Wagen gilt unter Kennern als der in der Summe aller Disziplinen schnellster Straßensportwagen der Welt. Im Übrigen erreichte ein Exemplar 1997 gestoppte 405 km/h, bemerkenswerterweise auf der VW-Teststrecke in Ehra Lessien, daher auch die angestrebten 406 km/h des zukünftigen Bugatti 16.4 Veyron…

Und heute schaue ich auf die letzte Seite der aktuellen, gestern erschienenen Ausgabe eben diesen großartigen Magazines und was sehe ich, den Tränen nahe?

Die Ankündigung eines Fahrberichtes des Dauer Porsche 962 Le Mans...!

Ich könnte heulen vor Freude :-(((°:D:hug: !!!

Hier mal ein paar Bilder:

009.jpg

006.jpg

010.jpg

011.jpg

001.jpg

Ade ihr Koenigsegg's, ihr Edonis', ihr Enzo's, ihr Carrera GT's, ihr eingebremsten X-) Bugatti's, ihr SLR's :D:D !!

Überhaupt muss ich sagen, dass die Auto Bild TEST & TUNING meiner Meinung nach im Moment das innovativste und begeisternste deutschsprachige Automobilmagazin auf dem Markt ist, mit Abstand!

Die Schnarchnasen der sport auto beschränken sich auf die populären Modelle, über die man überall lesen kann, einzige Daseinsberechtigung dieses Magazines ist der Supertest, aber auch nur dann, wenn mal ein richtiger Sportwagen und nicht schon wieder die vierte Variante des Porsche 996 oder der zweite VW Golf über die Nürburgring-Nordschleife gescheucht werden! Leider bin ich in punkto Automobilia Sammler, sonst hätte ich mein Abonnement schon längst gekündigt :evil: !

Ganz anders die Auto Bild TEST & TUNING!

Allein das aktuelle Heft:

- großartige Reportage über ITALDESIGN

- Test FAB-Design SL 55 Butterfly (Flügeltürer) vs A.R.T. SL 500_58

- Reportage über Don Panoz und seinen Sportwagen

- Bericht über die Beschleunigungsmessungen des Ferrari Enzo Ferrari

- Interview Walter Röhrl!

- Fahrbericht Modena Maserati Spyder

- Report Conti-Tuning Tag inkl. Porsche's von Gemballa, speedArt, TTP, 9ff, TechArt und Sportec :-o

- ausführliche Reportage über den Erbauer der SLR-Replica

Wenn ich mir dagegen die an gähnender Langeweile nicht zu übertreffende Themenauswahl anderer Automobilmagazine angucke...

Ich harre dem 20. Juni, dem Erscheinungsdatum der nächsten Ausgabe der Auto Bild TEST & TUNING...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Die Ankündigung eines Fahrberichtes des Dauer Porsche 962 Le Mans...!

Ich harre dem 20. Juni, dem Erscheinungsdatum der nächsten Ausgabe der Auto Bild TEST & TUNING...

:hug::-(((°:hug::-(((°:hug::-(((°:hug::-(((°:hug::-(((°:hug::-(((°:hug::-(((°

Endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hug::hug::hug::hug:

Ich schliess mich da an, die Ausgabe vom Auto Focus

habe ich hier auch noch rumliegen. :-))!:)

Zitat AUTO FOCUS 02/1997:

"Zwischen 200 und 250 Stundenkilometer springt X-) die Tachonadel, wenn der Gasfuß schwerer wird. Aber nicht nur da: Auch zwischen 300 und 350 stellt sich massiver Vortrieb ein. (...) Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern die Kontrolle darüber. Die Selbstdisziplin ist wichtiger als ein Airbag, höchste Konzentration die einzige Lebensversicherung."

:D:D:DX-)X-)X-):-))!:-))!:-))!

Zitat AUTO FOCUS 02/1997:

"Zwischen 200 und 250 Stundenkilometer springt X-) die Tachonadel, wenn der Gasfuß schwerer wird. Aber nicht nur da: Auch zwischen 300 und 350 stellt sich massiver Vortrieb ein. (...) Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern die Kontrolle darüber. Die Selbstdisziplin ist wichtiger als ein Airbag, höchste Konzentration die einzige Lebensversicherung."

Unglaublich wie das anschieben muss.... 0-100 in 2,7 Sekunden, 0-200 in deren 7,2.... Ich habe den Test vor mir liegen, in dem Sport Auto den F40 mit dem 962 verglichen und gemessen hat. Die Rennversion beschleunigte in 6,9 Sekunden von 50 auf 200, inkl. 3 x hochschalten...

Ich habe den Test vor mir liegen, in dem Sport Auto den F40 mit dem 962 verglichen und gemessen hat. Die Rennversion beschleunigte in 6,9 Sekunden von 50 auf 200, inkl. 3 x hochschalten...

Welche Ausgabe war denn das?

F40 vs 962 Racecar oder Street?

962 von Dauer oder ein "Original" von Porsche?

Fragen über Fragen :wink: ...

@Karl:

Im Heft 10/Oktober 1990 wurde ein F40 gegen einen originalen Brun-962 C unter dem Titel "So gut wie ein Rennwagen?" verglichen. Beim F40 sorgten die bekannten Daten (478 PS/577 NM) für Vortrieb, beim 962 wurde der Ladedruck auf 1,5bar justiert (Qualifikationstrimm), was 780 PS ergibt. Ich muss sagen, dass der F40 im Vergleich nicht alt aussah.. aber schau mal selbst:

F40

50-80km/h: 1,0 sec

50-100km/h: 2,3 sec

50-160km/h: 5,8 sec

50-200km/h: 8,7 sec

Schaltdrehzahl: 7'400 U/min

962

50-80km/h: 0,9 sec

50-100km/h: 1,9 sec

50-160km/h: 4,2 sec

50-200km/h: 6,9 sec

Schaltdrehzahl: 7'900 U/min

Zwei wahrlich sauschnelle Fahrzeuge... ah, ich liebe sie... :hug:O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...verglichen. Beim F40 sorgten die bekannten Daten (478 PS/577 NM) für Vortrieb...

Wobei man hierbei der Wahrheit genüge tun und nicht unerwähnt lassen sollte, dass die F40 mindestens über 480, mitunter bis über 500 PS verfügten X-) ...

Ich zähle die Tage :wink: ...

Wobei man hierbei der Wahrheit genüge tun und nicht unerwähnt lassen sollte, dass die F40 mindestens über 480, mitunter bis über 500 PS verfügten X-) ...

Ich zähle die Tage :wink: ...

Trotzdem bleiben noch weit über 250 PS Differenz.. Ich habe 4 Tests von vier verschiedenen F40 und allesamt erreichten ähnliche Fahrleistungen. Mir ist jedoch auch kein F40 bekannt, welcher nicht über mindestens die von Dir erwähnten 480 PS verfügte.. da hast Du recht!

PS: Ich auch... :hug:

gott im himmel.... stellt euch das mal vor ... wer schonmal in nem 996 carrera drin war und vorher nur audio 100 gt ,mx-2 ,golf gti ,opel turbo oder sonstwas fuhr was vieleicht leicht sportlich ist sind das wirklich schon welten ! und jetzt stellt euch mal vor wie sich das in so einem "ding" anfühlen muss ... ich stell mir das vor wie wenn man geschrumpft wird , geformt wird zu ner kugel , dann in ne ak 47 gepresst wird und dann mit voller wucht rausgeschossen wird ! das muss ein wahnsinns gefühl sein ,hoffentlich darf ich mal sowas erleben *träum*

gott im himmel.... stellt euch das mal vor ... wer schonmal in nem 996 carrera drin war und vorher nur audio 100 gt ,mx-2 ,golf gti ,opel turbo oder sonstwas fuhr was vieleicht leicht sportlich ist sind das wirklich schon welten ! und jetzt stellt euch mal vor wie sich das in so einem "ding" anfühlen muss ... ich stell mir das vor wie wenn man geschrumpft wird , geformt wird zu ner kugel , dann in ne ak 47 gepresst wird und dann mit voller wucht rausgeschossen wird ! das muss ein wahnsinns gefühl sein ,hoffentlich darf ich mal sowas erleben *träum*

Du solltest mal einen F40 erleben, das kommt Deiner Beschreibung bereits bedrohlich nahe... :D

Jepp, schon allein durch den wirklich bösen Sound des F40 bekommst du eine Gänsehaut, mal ganz zu schweigen davon, wenn dieses Monster erstmal voll beschleunigt,

Hab´s erst vor 2 Wochen erlebt....Und ich war ca. 200 Meter entfernt als er voll beschleunigt hat. :-o

Es steht noch ein Neuwagen bei Dauer, wenn die nur endlich mal die Währung wechseln würden (z.B. von 980'000 USD auf Lire..) :-(((°

Tja, für uns Euro-(Drauf-)Zahler wird der Wagen aber dank des stetig steigenden EUR immer billiger :D . Ich kann mich noch erinnern, dass die 980.000,- US-$ seinerzeit weit über 1 Million EUR wert waren. Wenn ich die aktuellen Kurse jedoch zu grunde lege, liegt der Dauer 962 Le Mans inzwischen bei unter 850.000,- EUR...

Was den Wagen aber nicht wirklich erschwinglicher macht :cry::wink: ...

Ich kann mich noch erinnern, dass die 980.000,- US-$ seinerzeit weit über 1 Million EUR wert waren. Wenn ich die aktuellen Kurse jedoch zu grunde lege, liegt der Dauer 962 Le Mans inzwischen bei unter 850.000,- EUR...

Was den Wagen aber nicht wirklich erschwinglicher macht :cry::wink: ...

Wieso ? Bleibt doch noch genug Geld für einen Ferrari Challenge Stradale über, da muss man einfach zugreifen ! :wink:O:-)

also,so viel ihr euch für dieses auto begeistert,ein porsche muss für mich immer noch dezent sein.und diese "Renn Rakete" interressiert mich nicht wirklich.mag sein das er eine sagenhafte beschleunigung hat,aber aussehn tut er schrecklich.

da würd ich sogar n F40 nehmen,der sieht im Rückspiegel verdammt böse aus :-))!

...aber aussehn tut er schrecklich.

Du gehörst nicht in diesen Thread!!! :evil:.........................................O:-):hug::hug:

@Karl: Was denkst Du, sollen wir noch etwas warten? O:-)

Gruss :wink2:

@Karl: Was denkst Du, sollen wir noch etwas warten? O:-)

Gruss :wink2:

Tja...: Anfang 2002 lag der EUR bei 0,86 US-$, dieser Tage bei 1,17 US-$, das entspricht einer Steigerung von 0,31 US-Cent in 17 Monaten, also rund 2 US-Cent pro Monat.

Wenn diese Entwicklung fortschreitet, müßten wir lediglich 4,1 Millionen Jahre warten, und der Dauer 962 Le Mans läge bei 1,- EUR... :D

Wenn diese Entwicklung fortschreitet, müßten wir lediglich 4,1 Millionen Jahre warten, und der Dauer 962 Le Mans läge bei 1,- EUR... :D

Diese Zeit nehme ich mir.... :D

Und nicht nur Dauer! Brabus, BMW Individual, Hartge... Unglaubliche Fotos :-o , unbedingt reinschauen!!

Hier mal eine kleine Auswahl:

88.jpg

tr52.jpg

108.jpg

tr25.jpg

:D

178.jpg

tr58.jpg

:-o

BMW M5 Touring:

171.jpg

@gTa@Belgien: Vielen Dank :hug: !

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...