Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 991.2


JK

Empfohlene Beiträge

Gab es da nicht zuletzt ein Interview in der Sport Auto wo die Option ausgeschlossen wurde?

Ich hatte nur gelesen daß jemand (Hr. Preuninger?) bekundete daß der GT3 RS Motor nicht der letzte Saugmotor von Porsche sei.

Allerdings würde ich dem nicht unendlich viel Bedeutung beimessen. Das kann einfach nur bedeuten daß es noch einen 991.2 GT3 und GT3 RS geben wird mit Evolutionsstufen des aktuellen Motors, danach aber nichts mehr.

Daß Porsche danach nochmal einen neuen Motor entwickelt, nur für die GT-Modelle, das sehe ich eher nicht kommen, dafür sind die doch einfach zu renditeorientiert.

Es kommt hinzu daß der GT3 seine Legitimation auch für die Straßenfahrer behalten muss, sonst verkleinern sich die Stückzahlen dramatisch. Und dazu gehört, daß der GT3 dann zumindest auf der Rennstrecke bessere Zeiten ausweisen muss als ein normaler Carrera S mit fahrdynamisch relevanten Extras. Wenn das Facelift tatsächlich an die 7:30 heranrückt wird das für den GT3 doch ganz schön eng. Völlig egal ob man mit dem GT3 dann mehr Runden fahren kann und er einen Käfig ab Werk bekommen kann. Der GT3-Absatz lebt auch vom Stammtisch.

Ich denke Turbo beim GT3, der ja die Basis für den GT3 RS bildet, wird aufgrund der Rennsport Reglements schwierig zu realisieren sein. Das FIA GT Reglement gibt das ja noch her, bei anderen rutscht man mit Turbo in andere Klassen, z.B. VLN.

Du hast sicher Recht, aber es fragt sich wieviele Fahrzeuge in dieser Leistungsklasse künftig noch ohne Turbo fahren wenn Porsche nichts mehr anbietet. Irgendwann ergibt sich das doch automatisch daß Klassen neu eingeteilt werden müssen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich hatte nur gelesen daß jemand (Hr. Preuninger?) bekundete daß der GT3 RS Motor nicht der letzte Saugmotor von Porsche sei.

Allerdings würde ich dem nicht unendlich viel Bedeutung beimessen. Das kann einfach nur bedeuten daß es noch einen 991.2 GT3 und GT3 RS geben wird mit Evolutionsstufen des aktuellen Motors, danach aber nichts mehr.

Daß Porsche danach nochmal einen neuen Motor entwickelt, nur für die GT-Modelle, das sehe ich eher nicht kommen, dafür sind die doch einfach zu renditeorientiert.

Es kommt hinzu daß der GT3 seine Legitimation auch für die Straßenfahrer behalten muss, sonst verkleinern sich die Stückzahlen dramatisch. Und dazu gehört, daß der GT3 dann zumindest auf der Rennstrecke bessere Zeiten ausweisen muss als ein normaler Carrera S mit fahrdynamisch relevanten Extras. Wenn das Facelift tatsächlich an die 7:30 heranrückt wird das für den GT3 doch ganz schön eng. Völlig egal ob man mit dem GT3 dann mehr Runden fahren kann und er einen Käfig ab Werk bekommen kann. Der GT3-Absatz lebt auch vom Stammtisch.

Ich sehe das in etwa gleich. Vor allem nach den Problemen die der GT3 hatte. Aus dem anderen Blickwinkel wird sich der GT3 in Zukunft noch mehr mit anderen Sportwagen messen müssen, die Aufgeladen sind.

Es kommt hinzu daß der GT3 seine Legitimation auch für die Straßenfahrer behalten muss, sonst verkleinern sich die Stückzahlen dramatisch. Und dazu gehört, daß der GT3 dann zumindest auf der Rennstrecke bessere Zeiten ausweisen muss als ein normaler Carrera S mit fahrdynamisch relevanten Extras. Wenn das Facelift tatsächlich an die 7:30 heranrückt wird das für den GT3 doch ganz schön eng. Völlig egal ob man mit dem GT3 dann mehr Runden fahren kann und er einen Käfig ab Werk bekommen kann. Der GT3-Absatz lebt auch vom Stammtisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 991.2 S auf dem Track auch nur den Hauch einer Chance hat gegen den "alten" GT3. Alleine schon die nackten Zahlen: Knapp eine halbe Sekunde langsamer auf 100 und immer noch 55 PS weniger.

-nd

Noch ein Zitat aus einem Interview das die Evo führte:

‘There will never be another series production normally aspirated 911,’ he says, ‘but maybe we will do some special edition cars.’

Und wo sollen diese künftigen Special Edition Cars dann ihre Motoren herbekommen, vom 991.1?

-nd

Du kannst echt super zitieren. :???:

Ich teile den einen Satz nochmal in zwei Sätze, vielleicht wird er dann verständlicher.

Ja, vom alten Modell. Siehe GT2 RS, der den Mezgermotor nochmal wiederaufleben lassen hat.

Sinn des Vergleiches war, dass es den zwangsbeatmeten Mezgermotor im 997.2 gar nicht mehr gab, sondern nur im GT2 RS nochmal einen kleinen Auftritt hatte.

Ich hoffe, es ist nun verständlich.

Abgesehen von dieser kurzfristig realisierbaren Möglichkeit, glaube ich noch nicht daran, daß der Saugmotor grundsätzlich ein für alle mal "out" ist. Volkswagen hat auf dem diesjährigen Wiener Motorensymposium eine W12-Studie mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung vorgestellt, die jeweils Drehzahl-abhängig einsetzt. Das Ergebnis war beeindruckend vielversprechend.

An alle diejenigen, die über die neue Sportabgasanlage des 991.2 ihre Nase rümpfen und verächtlich auf Golf R und Käfer zeigen....

.

.

.

Ihr müsst jetzt mal gaaaanz gefestigt und stark sein!!!

:-o

post-52596-14435458088714_thumb.jpg

Porsche 911T mit originaler Sportabgasanlage und drei Ausgängen: Der dritte Ausgang links bei mit Metallkappen verschlossenen Mittelrohren entspricht dem heutigen Modus "Klappen geschlossen". Ist das linke Rohr mit einer Metallkappe verschlossen und sind die beiden Mittelrohre offen, entspricht dies dem heutigen Modus "Klappen geöffnet".

Noch Fragen? X-)

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...