Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DB9 GT oder DB 11 oder?


W_Churchill

Empfohlene Beiträge

Also so weit ist der Vulcan von einer quasi Proleten-Rakete auch nicht mehr entfernt, dieses Fahrzeug ist Meilenweit vom Stilvollem Aufträten eines normalen AM entfernt, glaube nicht das auch nur ein Besitzer damit vor der Oper vorfahren würde...

Der Sound vom kaputten Motorboot verkauft sich aber anscheinend recht gut... (obwohl es nicht mein bevorzugter Sound ist)

Ob ein RR zu ostentativ gegenüber eines AM ist kann ich so auch nicht wirklich nachvollziehen, aber soll so sein....

Wen es um die Lautstärke geht und man hier das technische Mass heranziehen möchte dann könnte ein AM weitaus leiser sein und nur mit seiner Erscheinung punkten

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Form gibt der DB 10 vor und die ist wirklich wunderschön und ein Sprung. Allerdings basiert diese auf der Vantage Plattform. Insofern wird es einige Anpassungen geben, besonders hinten.

Technisch wird es vom Motor und der Elektrik/Elektronik ein Mercedes. Deshalb wäre es wirklich fraglich dafür das doppelte zu bezahlen, was man bei Mercedes auch bekommt.

Und der jetzige Sound des V8 und V12 ist perfekt. Nicht aufdringlich sondern souverän. Aber leise sind die Motoren besonders mit der one77 Auspuffanlage nicht.

Die Appelle von Hugo und zum Teil auch JaHaHe zeugen von einem Blinden, der Farben beschreiben möchte. Wenn man noch nie einen Aston Martin besessen oder intensiv erlebt und gefahren hat, ist es schwer einen wirklich zu beschreiben.

Und wenn man noch nie ein Unternehmen geführt hat, kann man nicht sauber definieren, was notwendig ist, um ein Unternehmen für die Zukunft auszurichten.

Laut meinen letzten Stand ist es anscheinend richtig, der DB10 ist die Vorlage für den zukünftigen Vantage mit dem V8 von AMG.

Der DB11 bekommt zum Start einen V12 mit Doppelturbo, eine Weiterentwicklung des jetzigen Motors und es könnte sein das der V8 später nachgereicht wird. Von der Optik des DB9 bleiben nur der Kühlergrill und die Türgriffe....

Ob die Elektronik im DB11 jetzt schon von AMG kommt kann ich nicht sagen

Optisch sollen sich DB11 und Vantage soweit unterscheiden das die Oma mit dem Blindenstock erkennen sollte das es sich um zwei unterschiedliche Fahrzeuge handelt.

Preislich hoffe ich doch das sie nicht abheben, das würde natürlich jegliches Wachstum das unbedingt nötig ist sofort wieder eindämmen.

AMG zeigt es ja mit dem GT und GT`s sehr gut vor günstiger und besser als der SLS und die Kassa klingelt.

Denke wen der neue Vantage mit einem noch etwas besseren Fahrwerk und nur eine Spur teurer ist als der GTS kommt, könnte es klappen. Mit der Technik von AMG und dem Stil von AM eine super Verbindung

vor 18 Minuten schrieb hugoservatius:

Vielleicht wird es so funktionieren, wenn ein Mercedes darunter steckt. Aber dann ist Aston Martin wirklich unrettbar verloren.

Ich weis nicht ob es vorher, wie AM zu einen Ford Cosworthmotor gewechselt hat, auch solche Stimmungsschwankungen gegeben hat.

Zumindest weint derzeit jeder zweite den V12 Motor nach und wen ich mich nicht irre ist der V8 von Jaguar, also beide, weit weg von einer Eigenentwicklung. Eher nur eine Aufbereitung für AM zwecke wie es auch jetzt sein wird.

Den mit AM ist es ja bereits vorbei egal ob es Dailydriver oder Hugo anspricht.

Aber ich hoffe doch das keiner von euch rechtbehält :)  

Am 28.12.2015 um 08:55 schrieb hugoservatius:

Aber wenn bei Aston Martin eine Bereinigung des Modellprogramms vorgenommen würde, die Formen wieder eher in Richtung Saville Row als in Richtung Sunset Strip entwickelt würden, die Motoren unbedingt aus England kommen würden und die Autos teurer und weniger würden, dann könnte es klappen.

Ach Hugo, dies ist wieder einer Deiner - teils amüsanten - Tagträume.

Du weißt selbst, dass dies nie passieren wird.

 

Aber um den Finger noch etwas in die Wunde zu legen. Wer die neusten internen Aston Martin-Marketing-Unterlagen gesichtet hat weiß von was ich spreche. Jaguar hat mit dem F-Type schon erfolgreich in der AMG-SL-Landschaft gewildert >>> Aston hat dies nun auch im Visier.

 

Auch bei AM ist man mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass man nur überlebt wenn man nicht immer rote Zahlen fabriziert. Was scheren sich akutelle Vorstände vom Traditionen? Geld wird nun mal mit Mainstream verdient.

  • Gefällt mir 2

Akustisch sehe ich bei den Motoren keine Verschlimmerung. Im Gegenteil, das was z.B. so ein Rapide beim Anlassen von sich gibt finde ich noch peinlicher als bei aktuellen AMG-Motoren. Brüllmotoren? Haben die doch schon lange. Lass uns nebenbei ein wenig über die "Emotion Control Unit" schweigen.

Sollte sich wirklich hier jemand mit der Materie etwas befassen dann würde er wissen das Turbomotoren sowieso leiser sind als Sauger und heute alles über Klappen und die Elektronik gesteuert wird.

Ob es nun mal der Rapid oder auch der AMG ist, das Aufheulen oder auch "Brüllen" ist halt so gewünscht vom Hersteller und auch vom Kunden, auch bei einen so "Edlen Auto" wie einen AM 

Die EU schiebt dem sowieso immer mehr einen  Riegel vor, die Fahrzeuge werden sowieso immer leiser, brummel..... brummel....

Eine schöne Zuschreibung, mit einer hübschen Portion Verklärung, die aber Fragen aufwirft:

Zitat

Ein Aston Martin ist etwas ganz Besonderes, nichts Alltägliches. Es ist ein Auto, welches gefühlt werden möchte, es ist ein Auto für die schnellen Etappen von der Großstadt ins Ferienhaus, für einsame Fahrten auf denen Du eins wirst mit ihm....

Natürlich ist das Auto niemals so perfekt wie ein SL oder ein Porsche, dafür bringt es eine quirky britishness mit , die man verstehen und lieben können muss.

Ich weiss nicht was es an der Quirkyness besonderes zu verstehen gibt. Sie entsteht durch begrenzte Ressourcen und hohe Handarbeitsquote. Natürlich drückt sie sich bei einem Aston Martin anders aus als bei einem Wiesmann, schließlich haben Ingenieure und Entscheider einen anderen kulturellen Hintergrund und machen ihre Kompromisse anders. Aber, um es ganz klar zu sagen: Die Bedienung ist in vielen Punkten Mist, weil kein Geld für eine bessere da war und sie nicht Priorität hatte. Das Navigationssystem ist Mist, weil kein Geld für ein besseres da war. Zu verstehen gibt's da nicht viel. Es sind einfach Mängel die man in Kauf nehmen muss, wenn man besondere Fahrzeuge abseits der Großserie erwirbt. Ein besonderes Konzept sehe ich aber nicht dahinter.

 

Zitat

Auch der Aston wird, wenn Du Dich auf ihn einlässt dir "Emotionen" vermitteln können, sie sind jedoch subtiler und weniger extrovertiert.

Und damit es auch jeder Footballer's Wife Husband kapiert, gibt's die "Emotion Control Unit". Ganz ehrlich, als ich das erste Mal davon las und ein Bild sah, waren gleich 20% des AM-Zaubers weg. Nicht genug daß dieser Schlüssel ist wie er ist, nein, er brauchte auch noch diesen Namen.

 

Zitat

Allerdings darfst Du, wenn Du einen Aston Martin Kauf in Erwägung ziehst, das Auto nicht beurteilen wie einen SL. Das Navigationssystem mag nicht so gut sein, aber ist es nicht viel schöner, wenn man sich mittels Landkarte und Guide Michelin zurechtfindet als sich von einer Computerstimme den weg weisen zu lassen?

Das wäre ein tolles Argument für ein nicht vorhandenes Navigationssystem, aber keine Entschuldigung für ein wirklich schlechtes.

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo W_Churchill,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

"Besonders" ja, aber völlig sinnbefreit - der Marke eigentlich unwürdig. Wenn Aston Martin das nötig hat um das Fahrzeug zu einem Erlebnis zu machen, ist schon was falsch. Sie sollten lieber daran arbeiten Bedienelemente zu einem haptisch und akustisch anderen Erlebnis zu machen (die offene Kulissenschaltung in älteren Ferraris wäre ein gelungenes Beispiel).

Würde mich interessieren wie die Leute über den Quasi Schlüssel vom 7er BMW denken mit Display zum Einparken, hier stellt sich mehr die Frage wo parke ich danach den Schlüssel, da ist der Emotion Control Unit ja noch was süßes kleines :)

Und meiner Meinung war er zu seiner Zeit mal etwas anderes.

Aber die Zeiten ändern sich wie man sieht, auch für AM, Startknopf mit "Start Stop"

Für meine begriffe das unnötigste Teil bei einen Sportwagen, da kann ich gleich zu VW gehen, dort weis der Kunde bereits das der Verbrauch sowieso nur für das Prospekt errechnet wird........

 

Ich denke nicht, dass die Aufschrift auf die Start-Stopp-Funktion hinweist (die der Wagen im Zweifelsfall vermutlich haben wird, gibt es ja auch schon bei Ferrari...), eher dass man mit dem Knopf nach der Fahrt den Wagen auch wieder ausschalten kann :wink:

Das war jetzt wahrscheinlich ein Schnellschuss von mir, danke für den Hinweis netburner, wird sicher so sein.

Denke aber doch, wie auch Du, das Start-Stop sicher an Bord sein wird wie auch bei Ferrari und sogar beim Aventador.

 

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...