Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 2.7 schlechte Motorleistung / Gasannahme


Lord Hellmchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem F355 Bj.96 2.7 und habe auch mit der Suche keine ähnlichen Symptome finden können:

Motor springt an und läuft auch rund. Leerlauf i.O. Im kalten Zustand hört man von irgendwo ein leichtes Rasseln, welches im warmen Zustand verschwindet (Wahrscheinlich nicht wichtig, evtl. Bypassventil?). Keine Anzeigen / Fehlermeldungen im Cockpit.

Der Motor nimmt auch nach dem Warmfahren über das gesamte Drehzahlband recht schlecht Gas an. Er dreht zwar sauber bis zum Begrenzer hoch, aber hat nicht die volle Leistung. Habe auf der Autobahn gerade mal knapp 200km/h herausholen können und man braucht ca. 12 Sek. von 0 auf 100. War bisschen peinlich, ich drehe das Teil mit lautem V8 Gebrüll bis 7000 Umdr. und links zieht ein Polo an mir vorbei :lol:

Hatte jemand schon einmal ein solches Problem? Lösungsvorschläge? Was wäre in Euren Augen eine systematisch richtige Herangehensweise bei der Fehlersuche?

Weitere Infos: Zündkerzen, viele Unterdruckschläuche und Luftfilter sind neu. Die Krümmer sind laut Vorbesitzer mal geschweißt worden, Schweißnähte auch an den KATs. Vielleicht liegt hier der Hund begraben?

Danke für Eure Hilfe!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
seit wann ist das so?, seit dem letzten Zahnriemenwechsel ? oder hat sich das spontan eingestellt, Kommt genug Benzin

Ehrlich gesagt, kann ich das nicht genau sagen, weil ich den Wagen vor dem Zahnriemenwechsel nur ganz vorsichtig probegefahren bin. Der Wechsel war sehr nötig und ich hatte Angst, was kaputt zu machen.

Könnte etwas falsch wieder zusammengesetzt oder angeschlossen worden sein? Wenn der ZR falsch drauf wäre würde gar nichts gehen, oder?

warum bekommt man solche wichtigen infos erst

wenn mehrfach nachgefragt wird?

normalerweise fährt man ein auto probe bevor solche arbeiten wie zahnriemen-

wechsel gemacht werden....nur um sicher zu gehen dass er nachher auch

wieder richtig läuft.hier gehören wohl als erstes mal die steuerzeiten kontrolliert...

es reicht schon wenn eine nockenwelle etwas verdreht ist...steht evtl.noch nicht an aber der motor kann nicht richtig atmen ..........

Hallo planktom und danke für deine Antwort,

Mhmm, wie kann denn eine Probefahrt vor dem Zahnriemenwechsel sicherstellen, dass danach alles wieder richtig läuft?

Ich bin den Wagen vorher gefahren, aber da der ZR noch nie gemacht worden war und das Auto 19 Jahre alt ist, konnte da ich nur feststellen, dass der Motor läuft. Eigentlich war das auch schon zu gefährlich. Ein volles Belasten des Motors wäre unverantwortlich gewesen. Insofern habe ich diese Information nicht für relevant gehalten.

Wie gesagt, der Motor läuft im Leerlauf eigentlich ganz gut, genauso wie vorher. Es fehlt halt nur massiv Leistung. Ich dachte, wenn die Steuerzeiten verstellt wären würde er total unrund laufen?

Aber ok, dann werden wir das zuerst prüfen...

Ich bin den Wagen vorher gefahren, aber da der ZR noch nie gemacht worden war und das Auto 19 Jahre alt ist, konnte da ich nur feststellen, dass der Motor läuft.

Wenn schon der Zahnriemen 19 Jahre alt ist, wie sieht es dann mit der restlichen Wartung des Autos aus? Ist er ansonsten regelmäßig gewartet worden?

Falls nicht, viel Erfolg bei der Fehlersuche. Vielleicht ist es ja nur der ebenfalls 19 Jahre alte Kraftstofffilter :wink:

Ist er ansonsten regelmäßig gewartet worden?

Ja, hat vor einigen Jahren die letzte Wartung bekommen (ohne ZR) stand aber danach ca. 4 Jahre.

Wie alt ist der Sprit der drin ist?

max. 4 Jahre. :wink:

Ok, aller Wahrscheinlichkeit nach Fehler gefunden. X-)

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Sprit ablassen. NEUEN rein.

2. Probefahrt

Wenn es unerwarteterweise doch nicht der Fehler war:

3. Steuerzeiten kontrollieren.

Geht im übrigen recht gut mit einer dieser alten Zündzeitpunktblitzpistolen! Wobei ich nicht beurteilen kann ob man beim 355 an die entsprechenden Stellen rankommt.

4. Neue Zündkerzen (respektive falls die neu sein sollten trotzdem tauschen, es kommt gar nicht so selten vor dass mindestens eine defekte dabei ist!)

5. Rückbau und oder Kontrolle "Schritt für Schritt" aller getätigten Arbeiten!

Selbstredend nach JEDEM Arbeitsschritt eine Probefahrt.

Das sollte man auch immer bei Reparaturen machen. Ansonsten weiß man weder welches ursächlich der Fehler war, oder noch schlimmer man hat sich einen Sekundärfehler eingebaut, und sucht sich dann dumm und dämlich!

Ich tippe auch erst mal auf Sprit. Lass den alten ab und mach neuen rein. Zümde von dem alten spaßeshalber mal etwas an, dann siehst du schon wie schlecht der verbrennt.

  • 2 Wochen später...

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Der Sprit war es nicht, haben neu getankt. Ich habe aber dann einmal das Bypassventil vom Abgasstrang angeschaut- eher durch Zufall oder weil ich schon so viel darüber gehört hatte.

Befund: Total schwergängig, ich konnte es kaum mit der Hand bewegen. Also habe ich eine Schlauchschelle genommen und es dauerhaft auf gestellt.

Probefahrt: Leistung und Gasannahme so, wie man es sich vorstellt.

Kann sich das jemand erklären? Ist was mit den KATs?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...