Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keramikbremse


whatzmyid

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier übrigends nochmal der offizielle Text von der Porsche HP. Schon lustig, wie kleinlaut die geworden sind!

Der Verschleiß der Bremsanlagen - Komponenten - insbesondere bei Belägen und Bremsscheiben - ist jedoch stark von der individuellen Fahrweise sowie den Einsatzbedingungen abhängig. Deshalb kann er nicht allgemeingültig in einer garantierten Kilometerlaufleistung ausgedrückt werden.

Die PCCB hat durch ihre große Fadingstabilität auch bei hohen Betriebstemperaturen und vor allem durch das sehr geringe Gewicht beste Voraussetzungen auch für einen Einsatz auf der Rundstrecke. Speziell bei der Nutzung des Fahrzeugs auf Rennstrecken oder entsprechend forcierter Fahrweise nimmt der Verschleiß von Bremse und insbesondere Belägen jedoch deutlich zu. Nach einem Intensiv - Wochenende auf der Rennstrecke wird analog zur Hochleistungsbremse aus Stahl eine fachmännische Überprüfung und ggf. ein Austausch von Komponenten erforderlich.

@Trader

Das hört sich schon anders an als zu Beginn, nicht?

Also ich denke, eine effektive Lösung ist:

- Serienscheiben

- Keramikbeläge

- starre Bremsleitungen (nicht Serie)

Dann bremst das Teil wie die Sau. Brauchst halt paar Scheiben... Aber fahr mal mit der PCCB in den Kies... Dann brauchst Du welchen...

Grüße

Hainrisch

@Trader

Das hört sich schon anders an als zu Beginn, nicht?

Also ich denke, eine effektive Lösung ist:

- Serienscheiben

- Keramikbeläge

- starre Bremsleitungen (nicht Serie)

Dann bremst das Teil wie die Sau. Brauchst halt paar Scheiben... Aber fahr mal mit der PCCB in den Kies... Dann brauchst Du welchen...

Grüße

Hainrisch

Aus kostentechnischer Sicht magst Du Recht haben, aber auf der Rennstrecke, wo ja ein perfektes Fahrwerk sehr wichtig ist, zählen auch die ungefederten Massen. Und da wäre ein Test zw. Stahl- und Keramikscheibe interessant.

Ich frage mich nur, warum man nach einem Kiesausritt neue Scheiben brauchen sollte?!

@Trader

die Keramikscheiben sind so empfindlich - Ein Kieselschlag und ne neue Scheibe ist dran. Da mußt Du sogar aufpassen, wer Dir die Räder drauf macht, damit sie nicht kaputt gehen (frag Highlander, der hat ne PCCB).

Grüße

Hainrisch

Die Scheibe kostet pro Stk. beim Nachkauf 5.700 Euro zzgl. Mwst. (lt. meiner PZ) also kein billiges Hobby.

Dann ist ja der Aufpreis (bei Neubestellung) von ca. 8.000 € ein echtes Sonderangebot!?

Viele Grüße!

Also ich weiß nur den Preis von ca. 2.500 Euro pro Scheibe. Kann mir nicht vorstellen das vier Scheiben über 40.000 DM kosten sollen.

Das kann sich selbst Porsche nicht erlauben.

5.700 kann ich beim besten Willen nicht glauben.

@PCP

Highlander und ich sind im gleichen PZ. Und bei ihm mußte man vorne schon mal wechseln (aber auf Garantie). Dieser Preis scheint tatsächlich abgefragt zu werden.

Insofern ist das Angebot, etwa 8.000 € als Sonderausstattung, ein echtes Schnäppchen.

Trotzdem habe ich den GT3 ohne PCCB genommen.

Grüße

Hainrisch

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo whatzmyid,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Trader

auch, wenn es politisch unkorrekt ist: :-))!

Findest Du?

Wenn wir eine politisch korrekte Regierung hätten, wäre der Rücktritt bereits erfolgt. Wenn der Vorstand von Porsche politisch korrekt arbeiten würde, muß niemand solch horrende Preise zahlen.

Damit mich keiner falsch versteht: für gute Arbeit bzw. gute Produkte soll gutes Geld gezahlt werden, aber alles im Rahmen...

@an alle

zum Thema Keramik muss ich mich doch korrigieren. Ich habe mittlerweile doch mit den zweiten Satz Scheiben wieder probleme. Die Scheiben werden rissig und brechen teilweise stückchenweise raus. Also somit kann ich nur sagen überlegt es euch nochmal ! :puke:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...