Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die neuen Leiden des (jungen) Oldtimersammlers


G1zM0

Empfohlene Beiträge

Gegen die "Gefräßigkeit" von neuem Sprit hilt es etwas vollsynthetisches nicht harzendes Zweitaktöl dem Sprit beizumengen. Bei alten Mottorädern funktioniert es wunderbar (nein nicht nur bei Zweitaktern) warum also nicht beim Auto. Es gab solche Tips aber auch schon mal in Autozeitschriften.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
War das die Sammlung vom Herrn Koller Bernhard?

http://www.rkoller.com/oldtimer

Ich hab vor ein paar Jahren seinen Neffen auf einer Messe kennengelernt und dann ein paar mal mit Herrn Koller telefoniert. Er hat mich dann eingeladen seine schöne Sammlung anzuschauen. War ein netter Ausflug :-))!

nein olli, das waren zwei private Sammlungen, einmal rund 50 autos und einmal um die 300 :-o

War das die Sammlung vom Herrn Koller Bernhard?

http://www.rkoller.com/oldtimer

Ich hab vor ein paar Jahren seinen Neffen auf einer Messe kennengelernt und dann ein paar mal mit Herrn Koller telefoniert. Er hat mich dann eingeladen seine schöne Sammlung anzuschauen. War ein netter Ausflug :-))!

Berhnard (vielleicht der Sohn)? Sollte wohl Rudolf heißen. Ein Langjähriger freund von meinem Vater mit einer beeindruckenden Sammlung. Vor allem der zerlegete 300SL Flügeltürer. Auch eine sehr interressanter beruflicher Werdegang, vielleicht ist schon der ein oder andere in einem seiner Produkte gesessen.

nein olli, das waren zwei private Sammlungen, einmal rund 50 autos und einmal um die 300 :-o

Rudi´s Sammlung ist ja auch eine private, hat aber einen großteil in Heldenberg öffentlich zugänglich gemacht.

300 Fahrzeuge? Da fallen mir echt nicht viele Leute ein. Und einer davon hat aber auch ein Museum daraus gemacht, allerdings nicht in Wien wo er wohnt sondern im Waldviertel. Jetzt bin ich neugierig!

Bernhard war auf Ultimatum bezogen :wink:

Ich habe damals auf der Messe mit Günter gesprochen. War der Meinung, dass es der Neffe ist. Würde mich aber jetzt nicht festlegen wollen. Der Herr Kommerzialrat (?) Koller ist ein sehr netter Herr. Waren sehr angenehme Telefonate mit Ihm. Leider war er beim Treffen im Museum am Heldenberg nicht dabei.

Bernhard war auf Ultimatum bezogen :wink:

Ich habe damals auf der Messe mit Günter gesprochen. War der Meinung, dass es der Neffe ist. Würde mich aber jetzt nicht festlegen wollen. Der Herr Kommerzialrat (?) Koller ist ein sehr netter Herr. Waren sehr angenehme Telefonate mit Ihm. Leider war er beim Treffen im Museum am Heldenberg nicht dabei.

Ach das habe ich nicht gegneißt (auf gut österreichisch), hatte das Vergnügen mit Ultimatum leider noch nicht.

Absolut, er ist ein langjähriger Wegbegleiter und Freund meines Vaters. Wann warst du dort? Von uns steht auch hin und wieder ein Exponat in Heldenberg. Vor allem unser Pontiac Firebird H.O. hat es den Hausherren angetan. Seit Jahrzehnten versucht er immer wieder mit unmoralischen Angeboten ihn abzuwerben.

bzgl. den Kraftstoff zusätzen, könntet ihr da etwas genauer sein / beschreiben ?

Ich hab' zwar "nur" ein Youngtimer "Mopped" (Bj. '92) aber bisher nie

Probleme nach dem Winter aus dem "Winterschlaf" zu wecken, denn bisher

reichten die "üblichen" Vorkehrungen..

Beim Diesel-Fahrzeug hat sich die Beimischung von ~ 200ml aschefreies 2-Takt

Öl, sehr positiv auf Kraftstoffteile und hier besonders die Injektoren ausgewirkt.

Denn, wie jeder weiß, ist beim Diesel durch die Erhöhung des Bioanteils der "Schmier"

Effekt, wie beim "Bleifreien" Sprit mittlerweile seh gering geworden sodass einige

Bauteile schneller verschleißen als sonst.

Weiterer Positiver Nebeneffekt, das "rumpeln" ist weniger / leiser geworden,

wobei "Diesel Sound" hier im CP eher zweirangig ist :D :D

bisher nie

Probleme nach dem Winter aus dem "Winterschlaf" zu wecken, denn bisher

reichten die "üblichen" Vorkehrungen..

Beim Diesel-Fahrzeug hat sich die Beimischung von ~ 200ml aschefreies 2-Takt

Öl, sehr positiv auf Kraftstoffteile und hier besonders die Injektoren ausgewirkt.

z.b. meine 91er oder auch die 95er bandit haben den leerlaufluftkanal so blde in den

schwimmerkammern auf kraftstoffhöhe dass schon nach 2 monaten standzeit mit dem

modernen sprit die kanäle zusetzen und der motor nach dem extrem schlechten anspringen

besch...leerlauf hat...is ich rausgefunden habe wo der fehler genau lag hatten wir

die vergaserbatterien locker 4 oder 5 mal draussen :evil: hier kommt zu dem modernen sprit halt noch die konstruktion.bei suzuki sind mir sogar fälle bekannt

wo schon während der garantiezeit tankboden im bereich tankgeber an-bzw.sogar durchgerostet sind (Bandit POP)..ich hab seitdem die vergaser

zum einlagern geleert...tank randvoll und kraftstoffstabilisator (z.b. LiquiMoly)

und gut ist...

beim zweitaktöl zum sprit sollte man eben das bio nehmen welches auch die waldarbeiter verwenden..aschefrei,schadstoffarm...verbrennt vollständig und hat eben die reinigende und schmierende wirkung...synthetisch muss nicht sein ist teils sogar schlechter

  • Gefällt mir 1
Ach das habe ich nicht gegneißt (auf gut österreichisch), hatte das Vergnügen mit Ultimatum leider noch nicht.

Absolut, er ist ein langjähriger Wegbegleiter und Freund meines Vaters. Wann warst du dort? Von uns steht auch hin und wieder ein Exponat in Heldenberg. Vor allem unser Pontiac Firebird H.O. hat es den Hausherren angetan. Seit Jahrzehnten versucht er immer wieder mit unmoralischen Angeboten ihn abzuwerben.

Auch wenns irgendiwe doch arg ins OT abgleitet - kurz noch meine Antwort.

Das mit Ultimatum solltest Du nachholen! ;-)

In Heldenberg war ich 2011. Die Sammlung hat mir sehr gefallen! Mit Herrn Koller ist der Kontakt leider eingeschlafen. Es gab ein paar geschäftliche Anbindungen, die Herr Koller zwar interessant fand, aber es war kaum möglich ihn zu treffen und dann hat es sich über die Zeit einfach "verlaufen". Sollte vielleicht wieder mal anknüpfen. Seine Handynr. hab ich ja ;-)

Auch wenns irgendiwe doch arg ins OT abgleitet - kurz noch meine Antwort.

Das mit Ultimatum solltest Du nachholen! ;-)

In Heldenberg war ich 2011. Die Sammlung hat mir sehr gefallen! Mit Herrn Koller ist der Kontakt leider eingeschlafen. Es gab ein paar geschäftliche Anbindungen, die Herr Koller zwar interessant fand, aber es war kaum möglich ihn zu treffen und dann hat es sich über die Zeit einfach "verlaufen". Sollte vielleicht wieder mal anknüpfen. Seine Handynr. hab ich ja ;-)

Über schöne Oldtimersammlungen darf hier gerne sinniert werden. Über geschäftliches dann doch eher nicht. Aber gerne per Privatnachricht. :) Ja, ich hoffentlich klappt es mit dem Treffen. Ich wohne für CP Verhältnisse leider doch etwas abgelegen.

So dann wirklich back to topic:

Gibt es Interesse an einer Spritproduktion, oder sind die erwähnten Mittelchen doch eine adäquate langfristige Lösung?

Bevor wir zu dem Thema Bremsen kommen, die Reifen wurden ja auch schon öfters diskutiert. Aber da ich die letzten zwei Tage nur mit aufpumpen verbracht habe, und noch immer kein Ende in Sicht ist, verfolgt es mich wieder einmal. X-)

Aufpacken oder übermäßig viel Druck in die Reifen und sich alle paar Monate damit herumschlagen mit der Gefahr dass hin und wieder Reifen und Felgen kaputt gehen.

Aufpacken oder übermäßig viel Druck in die Reifen und sich alle paar Monate damit herumschlagen mit der Gefahr dass hin und wieder Reifen und Felgen kaputt gehen.

Für Autos die länger stehen (nicht nur übern Winter), gefällt mir die Lösung vom Deutschen Museum recht gut.

Fotos finde ich jetzt nicht auf Anhieb. Ich beschreib es mal: Der obere Teil hat eine Aufnahme für die Achse, passend zum Fahrzeug, meistens ein "halbes Rohrstück", angeschweißt an einer Gewindestange mit einer Mutter (zum anheben). Der untere Teil ist ein Rohr, wie die Gewindestange reinpasst, auf einer ca 15x15 cm Metallplatte.

Damit werden die Fahrzeuge etwas angehoben bzw die Achsen und Reifen entlastet. Der gemeine Besucher merkt den Unterschied nicht wirklich ;-)

Bei unseren Autos wird garnix gemacht, außer wenn sie wirklich länger stehen mal den Luftdruck kontrollieren. Nach ein paar km sind die Reifen dann wieder rund ^^ Wenn nicht, sind sie eh so alt dass sie sowieso weg müssen. Im Autohaus stehen die Autos ja auch teilweise mehrere Monate auf eigenen Füßen rum.

Zum Sprit: Wie stellst du die eine Spritproduktion vor? Und wie wird der Saft dann verteilt?

Die Autos mit Alu-Tanks werden leer abgestellt. Die mit Stahltanks ebenso, aber zusätzlich mach ich die Tankdeckel auf, damit sich das aggressive Zeug verflüchtigt, analog zu den Zweirädern.

Wenn wer drandenkt, kommt auf den letzten Kilometern vor den Stehpausen auch noch oben erwähntes 2T-Öl rein. Der Sterndocktor hat da ein paar schöne Artikel dazu. Die K-Jetronic ist augenscheinlich sehr dankbar um ein paar Tröpfchen 2T-Öl.

Hatte bisher keine größeren Probleme, außer holprigen Motorlauf bis frischer Sprit eingefüllt wird. Bevorzugt die Ultimate, 100-Oktan oder vergleichbare Plörre. Da wird scheinbar deutlich weniger Bio-zeug beigemischt als bei normalem Super.

Bei den Bremsen halt ichs ebenso schludrig. Alle paar Jahre mal die Scheibenbremsen zerlegen, Beläge tauschen oder die Trägerplatten anschleifen, je nach System Führungsbolzen mit Plastilube schmieren. Trommelanlagen ebenso. Bei Trommeln tausch ich meistens auch gleich die Bremszylinder mit, wenn schon mal offen... ;-) Das ganze hat etwas meditatives, ideal für die Herbstmonate :D

Nach längerer Standzeit ist auf den ersten Kilometern immer ein Funktionstest der Bremsen dran!

Wenn da was auffällt geht's sofort zurück und das Meditationsprogramm wird vorgezogen ^^

  • Gefällt mir 1

Ja diese Lösung kenne ich, aber ganz so professionell geht es leider nicht bei uns. Da hin und wieder ein Baum in unserem kleinen Wäldchen gefällt werden muss, werden die Baumstämme immer zu verschiedenen Größen verarbeitet. Diese kommen dann unter die Achse oder wenn möglich unter den Rahmen. Ob es den Federn wirklich mehr schadet als den Felgen wenn sie mehrere Jahre statisch so belastet werden, weiß ich nicht. Das wäre die Frage, wäre mal interessant eine kleine Wissenschaftlichearbeit darüber schreiben zu lassen.

Punkto Sprit:

Es gäbe die Möglichkeit sich so einen "alten" Sprit herstellen zu lassen, das kostet allerdings. Natürlich sinkt der Preis bei steigender Absatzmenge. Aufgeteilt würde dieser nach meiner Idee so wie an einer Tankstelle. Jeder zahlt die Menge die er bestellt (Gemeinschaftsbestellung).

  • 4 Wochen später...

Anschließend zur Debatte bezüglich "aufpackeln", irgendwann werden die Fahrzeuge ja doch bewegt. Und was macht man wenn die Reifen konplett leer sind, es sich oft auch um große Reifen handelt die 5bar oder mehr benötigen und bei LKW meist 6 oder mehr Reifen aufzupumpen sind? Das ist sehr nervig und dauert trotz Starkstromkompressor sehr lange. Hier meine momentane "Klammer" Lösung: O:-)

post-53989-14435455950492_thumb.jpg

Gibt es eigentlich Aufsätze die den Druck in beide Richtungen gleichzeitig messen können, und bei der gewünschten Menge an Luft (Druck) sich automatisch deaktivieren? Wäre doch eine gute Idee.

post-53989-14435455947086_thumb.jpg

Gibt es eigentlich Aufsätze die den Druck in beide Richtungen gleichzeitig messen können, und bei der gewünschten Menge an Luft (Druck) sich automatisch deaktivieren? Wäre doch eine gute Idee.

Ja, die gibt es, sogar hier und da an Tankstellen.

Druck einstellen, aufstecken, Kaffee trinken gehen!

Du könntest aber natürlich bei Deiner Klammerlösung (genial im übrigen, ich hab da immer ein "Tüddelband" verknotet) auch einfach den Druckminderer am Kompressor auf den gewünschten Druck einstellen. Dauert dann zum Ende hin vielleicht etwas länger, ausprobieren!

Ja, die gibt es, sogar hier und da an Tankstellen.

Druck einstellen, aufstecken, Kaffee trinken gehen!

Du könntest aber natürlich bei Deiner Klammerlösung (genial im übrigen, ich hab da immer ein "Tüddelband" verknotet) auch einfach den Druckminderer am Kompressor auf den gewünschten Druck einstellen. Dauert dann zum Ende hin vielleicht etwas länger, ausprobieren!

Habe ich leider auf Österreichs Top modernen Tankstellen noch nicht gesehen. Aber auch noch nicht gesucht. O:-)

Aber ist ja leider keine Option, da die Autos meist gar keine Luft in den Reifen haben, da die Fahrzeuge "aufpackelt" sind.

Und ja die Idee hatte ich auch schon, ist aber wirklich mühsam.

Ja sollte mir die Klammeridee patentieren lassen, oder?:lol:

PS.: Gott lobe Kettenfahrzeug, die ärgern mich am wenigsten. X-)

  • 2 Monate später...

Hier ein kurzer Beitrag zum Thema Biodiesel aus der neuen Yacht, respektive mehr dann dazu in der neuesten Ausgabe. In Dänemark scheint es speziellen Schiffsdiesel zu geben. Naja, Dänemark ist für unseren Threaderöffner wohl kaum die Lösung, aber es gibt ja auch in Österreich Schiffstankstellen an der Donau. Da mal anfragen?

Trotz Biodiesel.....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...