Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zündspulen


protecteus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferraristi,

jetzt komm ich doch noch mal mit einem Thema, welches zwar schon unterschiedlich ausgeprägt hier behandelt wurde, aber doch sehr unübersichtlich und nur unter viel Aufwand im Forum zu finden ist, Zündspulen!

Zündanlagen und deren Probleme sind vielfach beschrieben, häufig hilft bereits ein Austausch der mitunter 30 Jahre alten Zündkabel und Kerzenstecker. Auch über den Verteiler und den großen Anker auf dem Finger ist hinreichend gepostet worden, mir geht es jetzt aber um die Zündspulen.

Aus dem Threat kann man entnehmen, dass Magneti Marelli BAE 504 F, BAE 209 B3B und Facet 96003 geeignet sind. Auch taucht die BAE 209 B als Austauschobjekt auf. Welche anderen Zündspulen finden sonst noch Anwendung? Gibt es keine Hochleistungszündspulen von Bosch oder anderen Herstellern, wie sind Eure Erfahrungen? Ist das Plug and Play oder ein massiver Eingriff ins Management?

Mit Sicherheit muss nach Vergaser/und QV differenziert werden. Würde mich freuen, wenn wir hier mal Licht ins Dunkle bzw. in diese Vielfalt bringen könnten.:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Allgemein und leider nicht 308 spezifisch (sorry): Ich hatte letzte Woche mal aus wahrscheinlich übertriebender Vorsorge meine Zündspulen am 964 getauscht. Man sagt ja sie hätten eine Lebensdauer von 80.000 km, was ich für total untertrieben halte.

DSC_9819-L.jpg

Wie man sieht sind die heutigen Bosch Zündspulen silber, die alten sind schwarz. Ein Porsche Experte hat mir geraten die schwarzen gut aufzuheben, weil die wohl besser sein als die neuen silbernen Teile.

Gekostet hat die Aktion 120 €, also für Porsche Verhältnisse ein Schnäppchen. Einen Unterschied zu vorher merke ich nicht. Aber der lief vorher gut, nur manchmal beim Rangieren ging er einfach aus. Das ist seit dem Tausch nicht mehr passiert.

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mir fällt auf, dass das ggf. ein genereller Komplex ist, den man Fahrzeugspezifisch auflisten sollte. Neben den Zündspulen gibt es ja auch noch andere Bauteile an den Fahrzeugen, welche durch baugleiche Teile anderer Hersteller (z,B, die Pumpe vom Wischwasserbehälter, die durch eine Baugleiche Jeep Cherokee XJ (97-01) Wischerpumpe, oder die Motorhaubendämpfer des Fiat Panda (141a) für den 308er) ersetzt werden können.

So eine Excell Liste könnte doch hier eingestellt werden, mit dem Namen desjenigen, der das Teil verwendet, um Rückfragen zu ermöglichen?! Generelle Idee, vielleicht trifft sie ja das Interesse der Comunity.

  • 2 Wochen später...

so ein richtiger Kracher scheint meine Idee ja nicht zu sein! Dann nur noch kurz die Info von Bosch Automotive, sie haben keine adäquaten Zündspulen die mit der originalen Magneti harmoniert! Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Erfahrung dahingehend?!

Aus dem Threat kann man entnehmen, dass Magneti Marelli BAE 504 F, BAE 209 B3B und Facet 96003 geeignet sind. Auch taucht die BAE 209 B als Austauschobjekt auf. Welche anderen Zündspulen finden sonst noch Anwendung? Gibt es keine Hochleistungszündspulen von Bosch oder anderen Herstellern, wie sind Eure Erfahrungen?

post-28999-1443545507307_thumb.jpg

Das ist von Facet aus dem Zündungskatalog, zu finden hier:

http://www.facet.eu/de/kataloge/

Demnach gibt es doch eine Alternative von Bosch. Und auch eine von Fiat.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...