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Fleialex

F430 Feuchtigkeit am Scheinwerfer-Kunststoff

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Fleialex   
Fleialex

Habe heute mit Schrecken festgestellt, dass sich bei meiner Ausfahrt sowohl die Kunststoffabdeckungen der Scheinwerfer innen leicht beschlagen sowie auch die Rückleuchten. Hat sich zwar wieder verflüchtigt, tritt aber wieder auf sobald das Auto warm ist ?! Tips sehnlichst erwünscht.

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an360gu CO   
an360gu

Hallo Feialex. Dies habe ich auch bei meinem 16M Scuderia. Leider wurde es immer mehr und nun sind beide Scheinwerfer innen beschlagen. Sieht wie "Schneeflocken" aus. Habe mich beim Händler erkundigt und er sagte dass dies ein bekanntes 430'er Problem sei. Machen könne man nichts, nur den Scheinwerfer wechseln. Dies muss wohl so sein, denn als ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte hatte er schon beschlagene Scheinwerfer. Diese wurden dann auf Garantie ausgewechselt und nun habe ich das Problem auch wieder.

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PAYC2   
PAYC2

Hi, das gleiche Problem habe ich auch beim 430er und mein Kumpel bei seinem Scuderia, scheint also normal zu sein bei Ferrari:D.

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Fabienne CO   
Fabienne

Ist bei mir auch, ich habe aber gelesen dass man die Scheinwerfer öffnen kann.

Im Backofen aufheizen die Plexiglasscheibe entfernen und neu mit Sika Flex einkleben.

Ich werde das im Winter machen, mich aber vorher nochmals belesen, bezüglich Backofen.

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Kai360 VIP CO   
Kai360

Du benötigst weder neue Scheinwerfer, noch einen Backofen.

Ihr fahrt schlichtweg zu wenig MIT Licht!

Die "Problematik" tritt gerne auf bei Fahrzeugen (nicht nur den genannten) die sehr wenig bewegt werden und wenn dann meist tagsüber.

Das ist schlicht unschuldiges H²O (genauer Kondenswasser) welches sehr einfach durch Wärmeeinwirkung verdampft werden kann, und sich dann dir nichts mir nichts verflüchtigt.

Wartet man damit allerdings zu lange hat man irgendwann "Schlieren" innen, die sich nicht mehr selbstständig verflüchtigen können.

Lösung:

Mehr fahren - Nachts 8-) und am besten mit Fernlicht!

oder

Ladegerät anschließen und den Wagen mit eingeschaltetem Licht ein paar Stunden stehen lassen!

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Fabienne CO   
Fabienne

Meine sind nicht feucht, sondern von innen leichte Schatten, sieht man aber nur bei genauem hinsehen.

Backofen ? oder einfachere Lösung (nicht neukaufen)

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Fleialex   
Fleialex

Was Kai geschrieben hat könnte schon stimmen. Ich habe mittlerweile bei meinem festgestellt, daß es dann auftritt, wenn ich mit Abblendlicht fahre. Auto abgestellt verflüchtigt sich das Kondenswasser wieder. Es tritt auch nicht auf, wenn ich nur mit Begrenzungslicht unterwegs bin. Es passiert also ausschließlich, wenn die Scheinwerfer heiß werden, also bei Abblendlicht oder Fernlicht. Ob es dann bei längerer Verwendung verschwindet kann ich nicht sagen. Bei meiner letzten Ausfahrt, die 4 Stunden gedauert hat ist es jedenfalls nicht verschwunden, erst nach abstellen in der Garage.

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Kai360 VIP CO   
Kai360

LÄNGER!!!

Ihr müßt das Wassser "herausdampfen", das dauert!

Die Abdeckkappen zum Wechseln der Birnen abnehmen hilft!

Wie schon geschrieben, eine Nacht lang Licht anlassen, fertig!8-)

Achso, das Ganze bei geringer Luftfeuchtigkeit und niedriger Aussentemperatur, ist aber selbstredend, oder?

Sommergewitterluft = ganz schlecht!

Winter, stabiles Hochdruckgebiet, Minus 20 Grad, Furztrocken = ganz gut!

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tollewurst CO   
tollewurst

Man kann auch ein Silikat Trockensäckchen wie man es in manchen Verpackungen findet in die Gummiabdeckung machen. Wichtig ist nicht in den Scheinwerfer oder wo es heiß ist.

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Carrera83 CO   
Carrera83

Der 430 hat Xenon Licht - das ja bekannterweise KALT ist deshalb gibt es scheinwerfer Reinigungsanlagen vorne , um das mögliche Eis das im Winter entstehen könnte wegzuspritzen weil die Scheinwerfer nicht mehr warm werden . :???:

Es gibt bei einigen Scuderias Netzartige Linien im Scheinwerfer oder Flecken , was vermutlich ein Pilz zu sein scheint. im US Forum ist dises Problem weit bekannt und lässt sich surch ein einfaches Föhnen mit einem Heissluftföhn restlos beseitigen.

Beim 430 bzw. 360 ist es normal das der Scheinwerfer beschlägt nach dem waschen .

Zum Thema Licht - Ich habe Tag und Nacht mein Licht an - wegen der Sichtbarkeit auch an trüben bzw. wolkigen Tagen :-))!

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Werdenn   
Werdenn

Also das ist nicht wirklich korrekt, "kalt" bei Xenon bezieht sich nur auf die übliche Lichtfarbe.

Fakt ist allerdings, im Gegensatz zu Halogen 55W davon 95% Wärme also ca. 50 Watt Wärme, bei Xenon nur 35W davon ca. 90% Wärme also ca. 31 Watt Wärme. Dauert also länger gibt aber trotzdem genug Wärme wenn man sie lnger brennen lässt um den kleinen Scheinwerferinnenraum aufzuheizen.

Der Tipp von Kai passt auch bei Xenon Licht!

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kkswiss   
kkswiss

Das Problem habe ich auch nach dem Fahren.

Aber wenn er eine Nacht gestanden hat, sind die Scheinwerfer wieder trocken.

Und mein Tagfahrlicht sind LEDs.

Ist wohl Ferraritypisch.:)

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an360gu CO   
an360gu

Ich gebe dir Recht deine Aussagen treffen zu.

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an360gu CO   
an360gu

Das mit dem Xenon und kalt, sowie das Eis im Winter stimmen sicher nicht. So ein Quatsch. Bitte doch seriöse Antworten oder dann lieber nichts.

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Fleialex   
Fleialex

Liebe Freunde, lieber Max,

danke für die Ausführungen, bin jetzt beruhigter, da das scheinbar normal ist. Ist mir bei meinen anderen Autos noch nie aufgefallen, muß ich wohl dort auch beobachten. Jedenfalls, Adrenalinspiegel ist wieder unten und Freude beim Gedanken ans nächste Wochenende steigt wieder. :-)

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Kai360 VIP CO   
Kai360

DANKE Max.

Es sind ganz normale Vorgänge, etwas Physik und Meteorologie (relative und absolute Luftfeuchtigkeit) helfen hier weiter. Und da Physik doch auch eher als allgemeingültig anzusehen ist, trifft dies nicht nur auf "Ferraris" zu sondern alle Scheinwerfer ähnlicher Bauart.

LED emittieren im übrigen auch Wärme, wenn auch "realtiv" wenig. Den Effekt durfte ich auch schon bewundern, hab mich auch gewundert, hätte ich nicht gedacht, reicht aber offensichtlich aus!

Leider herrscht in dem Bereich sehr viel Halb- und Falschwissen vor.

Beispiel: Ein Hausbesitzer hat leichte Probleme mit einem feuchten Keller.

Und wann lüftet er ausgiebig?

Genau, im Sommer, wenn es so richtig schön heiß ist, dass MUSS ja trocknen.

Blöd nur dass warme Luft westlich mehr H²O aufnehmen kann (absolut!). Die relative Luftfeuchte mag zwar gering sein. Aber diese warme Luft kommt nun in den kalten Keller, kühlt ab, kann ihre Feuchtigkeit nicht mehr halten.

Und wo schlägt sich die Feuchtigkeit nieder.

Genau, an den Kelleraußenwänden (analog an der Luft gekühlten Klarglasscheibe), da schön kalt. Das kann dann bis zu fließendem Wasser führen bei Gewittergeschwängerter Luft.

Wann also lüften?

Im Winter, klirrend kalt, in der Luft kann sich "absolut" kaum H²O befinden, und im Keller selbst tendiert dann auch sogar die relative Luftfeuchte der einfließenden angewärmten Luft gegen Null!

@Fleialex

Bei den "normalen" Autos hast du den Effekt nur selten, da du die sehr viel häufiger fährst, und damit immer wieder für eine Trocknung sorgst!

Wie schon früher gesagt. Der Effekt ist insbesondere bei unseren selten bewegten Schätzchen ausgeprägt!

FAHR MEHR! O:-) und TROCKEN ist!

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Fleialex   
Fleialex

:-)))) Werde den Rat sofort befolgen! LG, Alex

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barney five   
barney five

wir konnten dieses Phänomen schon bei fast allen unseren Autos der letzten Jahre beobachten... BMW E36, E46, Golf IV, Audi TT, Porsche 997, Ferrari F430...

Bei jedem der genannten Fahrzeuge habe ich die Internet Foren bemüht, und meine daraus gewonnene Erfahrung ist, das dies mitnichten nur ein Ferrari Problem ist.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Automarken und Foren, und wird von den Kunden einfach nur vermehrt wahrgenommen, seit bei den moderneren Fahrzeugen nur noch Scheinwerfer mit Kunststoff Klarglasabdeckungen verbaut werden.

Es ist bis zu einem gewissen Grad also völlig normal, und zwar bei nahezu allen Marken.

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tollewurst CO   
tollewurst

Das ganze ist doch auch eine völlig normale physikalische Erscheinung. Die Scheinwerfer haben Belüftungslöcher, je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur kann es dann zu Kondensatbildung kommen, und zwar immer dann wenn die Luft außen kälter ist als die im Scheinwerfer.

Die Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit "speichern" und zieht nach dem Abstellen ggf über die Belüftungslöcher Feuchtigkeit. Wenn man dann mit Licht fährt ist die Luft im Scheinwerferwarm, die Scheibe wird gekühlt und die Feuchtigkeit kondensiert von innen an der Scheibe.

Da hilft es nur das die Scheibe auch warm wird, aber deswegen geht die Feuchtigkeit nicht aus dem Scheinwerfer sondern wird nur wieder in der Luft im Scheinwerfer gespeichert und kondensiert bei nächsterGelegenheit wieder.

Das ganze ist auch kein Mangel sondern einfach Physik.

Früher hatte man 1. mehr Hitze und 2. größere Belüftungslöcher, aber da waren Scheinwerfer auch häufiger mal blind.

Am besten im Winter den Deckel hinten ab und mit einem Fön die Luft austauschen, Winterluft ist halt trocken.

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tollewurst CO   
tollewurst

:oops:Da hab ich mich ja gnadenlos selbst übertroffen. Hätte ich mal den Browser aktualisiert hätte ich gesehen das Kai es schon sehr schön beschrieben hat.

Das ganze ist doch auch eine völlig normale physikalische Erscheinung. Die Scheinwerfer haben Belüftungslöcher, je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur kann es dann zu Kondensatbildung kommen, und zwar immer dann wenn die Luft außen kälter ist als die im Scheinwerfer.

Die Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit "speichern" und zieht nach dem Abstellen ggf über die Belüftungslöcher Feuchtigkeit. Wenn man dann mit Licht fährt ist die Luft im Scheinwerferwarm, die Scheibe wird gekühlt und die Feuchtigkeit kondensiert von innen an der Scheibe.

Da hilft es nur das die Scheibe auch warm wird, aber deswegen geht die Feuchtigkeit nicht aus dem Scheinwerfer sondern wird nur wieder in der Luft im Scheinwerfer gespeichert und kondensiert bei nächsterGelegenheit wieder.

Das ganze ist auch kein Mangel sondern einfach Physik.

Früher hatte man 1. mehr Hitze und 2. größere Belüftungslöcher, aber da waren Scheinwerfer auch häufiger mal blind.

Am besten im Winter den Deckel hinten ab und mit einem Fön die Luft austauschen, Winterluft ist halt trocken.

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Fabienne CO   
Fabienne

Hallo,

Eure fachlichen Antworten sind ja schön und gut, aber hat keiner das Problem, dass die

Kunstoffgläser einen leichten Film von innen haben?

Wer hat dagegen schon was unternommen und wenn, was und wie.

Matthias

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pierrecinema CO   
pierrecinema

Ich hatte das die Tage am 599 auch zum ersten mal heute bemerkt . Es war jetzt tagelang sehr kalt. Und heute 12 Grad wärmer. Kalter Luft ist trocken am meisten im Winter. Jeder kennt das .ot trockener Luft. Heute warm und schwül.

 

Habe dann bei allen Autos geschaut. Fast alle waren heute beschlagen. Wie auch sofort die Scheiben beschlagen beim losfahren 

 

Gruss

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    • skr
      Von skr
      Dies sind die ersten mir bekannten Bilder des neuen F430 Spider in freier Wildbahn und VÖLLIG ungetarnt.
      Sie wurden in Dubai aufgenommen. Das Fahrzeug hat überklebte italienische Nummernschilder und ein provisorisches Schild aus Dubai, die Insassen scheinen Italiener zu sein.

      Bild 1, auf geht's...

    • Stocker85
      Von Stocker85
      Hallo zusammen 
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      Von Warlord
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    • jo.e
      Von jo.e
      Hallo Leute,
       
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      Über die Gründe im Detail will ich nicht sprechen, ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen. Grob kann man man sagen: Ich hatte mit 53.000 km jetzt noch die Chance Kasse zu machen und vielleicht doch noch einmal in der Zukunft einen 430 Spider und/oder später noch einen 458 Spider zu fahren. Das waren die harten Fakten. Hinzu kamen natürlich weiche Faktoren wie die starke Emotion zu meinem 360 (war ja auch noch das Hochzeitsauto) und die ganze Liebe und Arbeit die ich in das Auto gesteckt hatte. Zudem musste ich mir die Frage stellen ob mich ein 430 Spider wirklich heiß machen würde. Um das heraus zu finden besichtigte ich mehrere Fahrzeuge. Schnell war klar: Wenn ich meinen 360 für einen 430 verkaufe, dann muss der 430 für mich eine perfekte Ausstattung haben. Bei mir heißt das Racing Sitze und so viel wie möglich Karbon. Außerdem hatte ich mich für eine Keramikbremse entschieden. Dann muss zwingend das ganze Auspuffsystem umgebaut werden. Mit der Zeit hat mich dieses Projekt immer mehr motiviert und irgendwann hat es mich dann richtig gepackt. Was nun genau den Ausschlag gegeben hat kann ich gar nicht sagen. Ich denke es war jetzt einfach die Summe aus vielen Punkten. Muss man nicht verstehen, ist für mich selber schwer. 2 Autos gleichzeitig sind für mich nicht möglich und somit musste ja eine Entscheidung her. Im Prinzip konnte ich den jetzigen Deal nicht ablehnen und wem ich davon erzählt hatte, meinte immer: "Dazu kann man nur Glückwunsch sagen - alles richtig gemacht!" Das kann man sicher erst in 1-2 Jahren sagen. Vielleicht reizt mich einfach ein wieder das neue Projekt, jetzt nachdem das Projekt 360 fertig ist. Das Neue reizt dann doch wieder ungemein und ich freue mich auch schon extrem darauf.
       
      Am Donnerstag erfolgt der Tausch. Da bringe ich meinen 360 noch zum Mario (Zahnriemenwechsel etc.) und hole meinen 430 Spider in München ab. Ich fürchte mich etwas vor dem Moment des Abschieds. Ich will daran gar nicht denken, aber ich denke kurz danach kehrt wieder die Freude zurück. So schilderte es auch Stefan. Als ich mit seinem Auto weg gefahren bin, war er doch einerseits sehr traurig. Andererseits ist er jetzt mit seinem 458 Spider auch sehr glücklich und die Freude kehrte zurück. Toll formulierte es auch Mark, der sagte: "Behalte das Auto in deinen schönen Erinnerungen, aber es ist ein Auto und kein Mensch. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht wie die Ehefrau zu wechseln, nur fast."  Naja wir werden sehen. Ich werde dann vom Donnerstag berichten.
       
      Ich hatte damals mein 430 verkauft aufgrund des Dachs (hat er ja jetzt nicht mehr) und auch des Sounds (das werde ich nun ändern). Das Projekt dürfte interessant werden. Ich habe mir lange überlegt ob ich mir die Kommentare die nun kommen mögen wirklich geben will oder nicht. Soll ich das neue Projekt wieder hier präsentieren oder nicht? Dann habe ich mich aber dafür entschieden. Erstens kommt es nach meinem letzten Thread auf weitere Kritik auch nicht mehr an , zweitens ist wohl die Mehrheit wieder interessiert dabei und drittens ist das doch hier Carpassion. Also wo sollte ich mich sonst mitteilen?  Ob das eine richtige Entscheidung war oder nicht werde ich jetzt noch nicht sagen können.
       
      Bevor ich das Auto vorstelle, vielleicht noch ein hilfreicher Bericht zum Verkauf und Kauf. Das wird ja hier gerade oft diskutiert. Ich hatte mein Auto zuerst für knapp über 90.000 € inseriert. Ich war damit der günstigste rote 360 Spider Handschalter online. Das war vor ca. 3 Monaten. Keine einzige Anfrage! Irgendwann waren es dann 86.000 €. Keine Anfrage! Auch mit knapp über 80.000 € - keine Anfrage! Und mit "keine Anfrage" meine ich das auch so. Nicht einmal die typischen unseriösen Anrufe, einfach gar nichts. Das Auto war inseriert mit originalen Felgen, original Auspuff und dem ganzen Zubehör. Am Ende hatte ich jemanden der aber weit unter 80.000 € gezahlt hätte. Letztlich habe ich einen Händler in München angerufen bezüglich eines 430 Spiders, der eine fantastische Ausstattung hatte. Ich teilte ihm mit erst meinen 360 verkaufen zu müssen und er hakte sofort ein. Letztlich hatte er nun einen Kunde für mein Auto und hat mir tatsächlich ein Angebot der Inzahlungnahme unterbreitet, welche ich nicht ablehnen konnte. Zuletzt wurden wir uns auch noch bei seinem 430 Spider einig. Kumpels hatten gedacht ich will sie auf den Arm nehmen, als ich den Betrag der Inzahlungnahme mitgeteilt hatte. Und das Erstaunliche: Der verkauft das Auto ja auch noch mit Gewinn weiter. Also was ist MEIN Fazit daraus?
       
      Der 360 ist relativ schwer zu verkaufen in Deutschland, zumindest aktuell. Er ist wohl noch zu wenig Klassiker, aber auch zu wenig prollig. So ist gerade für einen 360 Spider Handschalter das Klientel sehr klein.  Die Wunschpreise in mobile.de werden in 99% der Fälle NICHT gezahlt. Die Autos stehen ewig. Das trifft im Übrigen auch auf viele 430 Spider zu. Sehr hohe Preise werden eher bei Händlern erzielt. Ich denke das genannte Klientel kauft vielleicht doch lieber bei einem seriösen Händler und gibt dort auch gerne mehr Geld aus. Es gab eine nicht unerhebliche Wertsteigerung, das ist Fakt! Traumpreise bleiben trotzdem Traumpreise. Ich habe nahezu kein Auto gefunden mit durchgängig gepflegten Scheckheft. Oft gab es auch gar keines mehr. Der absolute Wahnsinn wie miserabel die Autos gewartet werden. Das trifft auch auf Autos in Sammlungen zu. Das zog sich vollständig durch.  
      Jetzt nur kurz zum Auto, da ich noch detaillierter berichten werde:
       
      2007er Auto 35.000 km zweite Hand durchgängig Scheckheft gepflegt Keramikbremse Carbon Racing Sitze Größe L Carbon Mitteltunnel Carbon Luftauslässe Carbon Einstiegsleisten Carbon Lenkrad Carbon Schaltwippen Carbon Tacho Carbon Ansaugbrücke Soundsystem Ferrari Radio mit Navi und Rückfahrkamera (original Becker dabei) uvm.  
      Hier noch ein paar nicht so gute Bilder - mehr folgt...
       

       

       

       

       

       

       

       
      so und jetzt zerreist mich 
       
    • F430Matze
      Von F430Matze
      Verkaufe meinen F430 wegen Anschaffungs eines 458 im Frühjahr.
       
      http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-f430-coupe-top-zustand-seltener-handschalter-ot-sch%C3%B6nenberg/216710038.html
       
      Auto ist bei einem Freund, der Sportwagenhändler ist, inseriert, ich bin jedoch Eigentümer und Verkäufer.
      Forumspreis (absoluter Festpreis) 116.000,- ohne Garantie und 118.000.- mit 12 monatiger
      externer Gebrauchtwagengarantie, da mein Spezi da gute Kontakte hat.
       
      Auto steht bei mir, 20 km südlich von München.
      Bei gewünschter Besichtigung kann ich euch
      auch vom Münchner Flughafen abholen.
       
      Gruß,
      Mathias

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