Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der Zug endgültig abgefahren? Gibt es noch bezahlbare Klassiker in gutem Zustand?


berndk

Empfohlene Beiträge

Einen Stellplatz hätte ich noch frei, das wäre dann das 6. Spaßauto neben meinem Schlechtwetterwagen, aber irgendwie ist alles an Klassikern inzwischen unbezahlbar geworden.

In den letzten Jahren habe ich immer wieder mit einem Ferrari 308 oder 328 geliebäugelt, einem Lamborghini Diablo, einem BMW 635, einem DeLorean, Lotus Esprit Turbo usw.

Doch immer wenn ich jetzt auf mobile.de nach Autos suche, wird mir schlecht, mit jedem Mal mehr.

Die Preise für gut erhaltene Fahrzeuge stiegen seit letztem Jahr extrem und gehen immer noch weiter nach oben.

Zum Beispiel mein Porsche 993 turbo wurde im letzten Sommer ab 70.000 € angeboten (Deutsches Fahrzeug im Original-Zustand), im Dezember ab 90.000€, im Februar ab 120.000€ und heute steht das günstigste Deutsche Fahrzeug im Originalzustand doch tatsächlich für 139.000 € im Netz. Das Auto kostet inzwischen ca. 30% mehr als der Neupreis von 1995!

Allgemein werden nur noch sehr wenige Exemplare der interessanten Fahrzeuge angeboten, und noch weniger davon machen einen guten Eindruck. Der Markt scheint richtiggehend leergekauft zu sein.

Mein Suchprofil: Rostfreier (angehender) Klassiker (nicht zwangsläufig sportlich, gerne auch ein Kleinwagen, eine schöne Reiselimousine, ein Klein-LKW, oder auch ein Formel-V) ab ca. 1980 bis ca. 1995 im (sehr) gepflegten (fast Neuwagen-)Originalzustand mit möglichst niedriger Laufleistung. Das Auto ist weniger zum Fahren gedacht (mit meinen Autos fahre ich jeweils ca. 1000-3000km/a.) sondern einfach um sich daran zu erfreuen. Für mich ist es auch schön, einfach mal in die Garage zu gehen (die immer mehr wie ein Wohnzimmer gestaltet wird) und wie im Museum um die Autos zu schleichen, die Gedanken schweifen zu lassen ...

Gibt es vielleicht doch noch den einen oder anderen (angehenden) Klassiker, der von der derzeitigen Preisexplosion noch nicht so extrem betroffen ist?

Mein geplantes "Spielgeld" wäre 50.000€ und falls was wirklich Besonderes auftauchen sollte 100.000€.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...Gibt es vielleicht doch noch den einen oder anderen (angehenden) Klassiker, der von der derzeitigen Preisexplosion noch nicht so extrem betroffen ist?...

Suche zur Zeit in eine ähnliche Richtung wie Du und es macht zur Zeit wirklich keinen Spass mehr.

Giulia Spider, Giulietta Spider, 2000 Spider

Merak

Urraco

Carrera 2.7, SC, 3.0, 3.2, 3.6

SL 107

CS/CSi/CSL

klar, alle sind schon im Preis gestiegen - aber im o.g. Rahmen mit weiterem Potential

Gruß aus MUC

Michael

  • Audi Urquattro 20V (sofern nicht demnächst in völlig absurde Dimensionen entfleucht)
  • Maserati Biturbo Spyder (da kriegst`gleich mehrere um 50K :D )
  • BMW Z1 mit gaaaaaanz wenig km (der bewegt sich preislich gar nicht)

Das Problem ist natürlich, dass immer weniger gute Exemplare vorhanden sind. Viele haben in den letzten Jahren billig gekauft, kaum repariert und daher ist die Basis an wirklichen guten Fahrzeugen immer kleiner geworden. Die Besitzer, die ihre Fahrzeuge immer gut gewartet haben, wollen jetzt natürlich ihre Investitionen wiederhaben. Daher werden die Fahrzeuge auch eher teurer, als billiger werden - vor allem die Guten.

Im Bereich Opel kann man sicherlich noch den ein oder anderen Schnapper machen. Auch bei den weniger bekannten Amis gibt es durchaus noch interessante Modelle. Wenn man in europäischen Landen suchen will, dann vermutlich in Richtung alte Peugeot oder Citroen oder alternativ alte Volvos. Alles deutsche und italienische ist entweder heruntergerockt oder aber völlig über Wert in den Börsen. Da braucht man Glück und Geduld.

Hauptproblem der "Zweiten Garde" á la BMW 8er E31, Porsche 944/968, Mercedes-Benz CL 600 usw. ist,

dass es kaum einen Anreiz gibt, ein gepflegtes Exemplar abzugeben. Kommt ein solches wirklich mal auf den Markt,

ist es entsprechend schnell wieder weg.

Z.B. der im Anhang eingefügte BMW 840 CiA für 17.900,- EUR aus 1. Hand mit 107.000 km.

Der Stand nur drei Tage bei meinem BMW-Händler und war dann weg. Ich hatte ebenfalls schon überlegt aber der E31 ist ähnlich wie der 928 einfach kein Wagen zum wegstellen ...

post-42436-14435451686995_thumb.jpg

post-42436-14435451688705_thumb.jpg

post-42436-14435451690088_thumb.jpg

Gerade bei diesen GT´s findet man doch noch öfters "unterbewertete" Fahrzeuge. Im übrigen auch z.B. bei den 968 Tiptronic oder 928 Automatik.

Bei den Limousinen scheiterts dann *mit sehr wenigen Ausnahmen á la Mercedes-Benz 500E W124* eigentlich nur noch am Pflegezustand.

Gepflegte MB C36 AMG, Audi S8, Maserati QP, Lancia Thema, Renault Safrane Biturbo usw. werden eigentlich nur verramscht - wenn sie denn mal auftauchen.

Falls es Fragen zum Thema Alfa S.Z. Zagato oder Maserati Biturbo gibt, kann ich gerne helfen, habe ich mir letztes Jahr eben gerade noch diese zwei Autos "gesichtert".

Den Alfa kann ich nur empfehlen, wobei man hier sicher nicht wie bei allem einfach blind kaufen soll.

Nebst dem, dass die Preise auch hier in den letzten Monaten enorm angezogen haben, wird das Angebot plötzlich verschwindend klein.

Bei den Maserati's muss man einfach wissen, worauf man sich hier einlässt. Nebst der richtigen Modellwahl (Wirrwarr der DeTomaso-Zeit) findet man schlichtweg kaum mehr etwas Gutes. Zudem kommt hier noch das Ersatzteilproblem ins Spiel. Infos dazu findest du auch hier im Forum.

Grundsätzlich würde ich dir die beiden letztgebauten Biturbos vor der 3200er-Ära empfehlen: der Ghibli (wie meiner) oder der Quattroporte (4. Generation).

Shamal ist auch sehr interessant, aber je seltener das Auto, umso schwieriger die Ersatzteillage. Vom Ghibli (2'200 Stk) und technisch verwandten Quattroporte (2'400 Stk) wurden vergleichsweise viele gebaut.

Der BMW Z1, welchen ich ebenfalls mal hatte, finde ich eine gute Empfehlung. :-))!

  • Gefällt mir 1

[*]Audi Urquattro 20V (sofern nicht demnächst in völlig absurde Dimensionen entfleucht)

..sind die echten doch schon jetzt...vor einigen jahren waren gute

noch für unter 20000 DM zu bekommen und jetzt findeste aufgehübschte

mit vielen km nicht unter 60K€ !

zu dem kurs kriegste aber auch schon nen neu aufgebauten

sportquattro nachbau mit S2 technik...

Da gibt es aber nach wie vor genug sehr preiswerte Autos!

Z.B. Aston Martin DB7 Vantage, aktuell wirklich günstig.

Oder Jaguar XK8 Kompressor, sogar sehr billig.

Bentley Turbo R auch nach wie vor preiswert. Selbst die Continental R sind seit einiger Zeit bezahlbar.

Die Achtzylinder von Bristol sind auch nach wie vor unterbewertet, exklusiver geht es kaum und Wertsteigerung scheint mir vorprogrammiert.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1

Japanische Klassiker aus der zweiten Reihe sind empfehlenswert. So Posterikonen wie der letzte Supra oder Rx-7 FD sind schon teuer, aber die direkten Vorgänger bekommt man noch hinterhergeworfen. Nissan Z-Serie geht auch, insbesondere die frühen 240 Z, auch wenn da die Preise bei den frühen schon hoch sind.

Viele japanische Coupes aus den 80 ern haben den Vorteil hoher Stückzahlen, aber wenig Exemplare im guten Originalzustand. Wenn man ein solches findet, kann man zuschlagen und hat die verbastelten in hoher Zahl noch als potentielle Ersatzteilspender in der Hinterhand. Für JDM Interessierte kann ich http://japanesenostalgiccar.com empfehlen.

Apropos Chrysler Big Block: Damit wären wir gleich bei einem weiteren noch halbwegs bezahlbaren Klassiker - dem Jensen Interceptor.

Die Monteverdis mit gleichem Motor sind leider NICHT mehr halbwegs bezahlbar. Sie waren es mal, aber die Zeit ist vorbei.

Gruß,

Markus

  • 9 Monate später...

Habe noch vor zwei Monaten bei mobile.de einen astreinen Quattroporte gefunden (für einen äußerst fairen Preis), wurde mir aber leider direkt vor der Nase weggeschnappt. War auch keines dieser Fake-Angebote. Kenne den Käufer und laut seiner Aussage war der Verkäufer einfach etwas unbedarft und musste den Wagen wohl schnell loswerden. Meiner Erfahrung nach muss mam für gute Angebote halt einfach etwas länger suchen, aber dann sind immer wieder feine Sachen dabei.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...