Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit neuem Alpine iLX 700 (mit Apple CarPlay!)?


Jürgen68

Empfohlene Beiträge

Endlich! Alpine hat als einer der ersten einen Digital Media Receiver mit Apple CarPlay im Programm: Alpine iLX700 (UVP 599,-)

Das heißt, dass das Betriebssystem des iPhones auf das "Navi" kommt. Sehr praktisch und convenient :lol: Musik, Karten, Telefon, … alles im User-Interface von Apple. Und auch hinsichtlich Sicherheit ein wirklich gutes und ablenkungsarmes System, da es sich natürlich auch über Siri steuern lässt. "Hey Siri, zeig mir die Route zum Brenner-Pass." … "Hey Siri, schreib eine Nachricht an Schatzi: Komme eine halbe Stunde später. Der Tank ist noch nicht leer."

Da ja doch der Großteil aller Wiesmänner mit Alpine-Geräten ausgestattet sein dürfte, meine Frage: Hat das jemand bereits eingebaut? Passt es gar exakt in den Einbauschacht eines MF4? Lassen sich die Anschlüsse für Rückfahrkamera o.ä. weiter nutzen?

Ich würde mich über erste Anwendererfahrungen freuen. Ansonsten mache ich mich auf jeden Fall auch selbst mal schlau ("Haben!") O:-)

Infos zu Apple CarPlay:

https://www.apple.com/de/ios/carplay/

Infos zum Alpine iX700:

http://www.alpine.de/p/Products/app-link-station3807/ilx-700

Grüße,

Jürgen

PS: Bitte kein philosophisches Genöle wegen Apple/Samsung/iOS/Android/… :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Passt es gar exakt in den Einbauschacht eines MF4?

Höhe und Breite sind nach Recherche bei Alpine.com identisch. Das neue iLX 700 hat lediglich eine geringere Einbautiefe, die ja nicht hinderlich ist:

Alpine iLX700

Gehäuseabmessungen (B x H x T) mm: 178 x 100 x 75.5 mm

Alpine W910R (mein und wohl vieler anderer Wiesel aktuelles)

Gehäuseabmessungen (B x H x T) mm: 178 x 100 x 164,6

Endlich! Alpine hat als einer der ersten einen Digital Media Receiver mit Apple CarPlay im Programm: Alpine iLX700 (UVP 599,-)

Das heißt, dass das Betriebssystem des iPhones auf das "Navi" kommt. Sehr praktisch und convenient :lol: Musik, Karten, Telefon, … alles im User-Interface von Apple. Und auch hinsichtlich Sicherheit ein wirklich gutes und ablenkungsarmes System, da es sich natürlich auch über Siri steuern lässt. "Hey Siri, zeig mir die Route zum Brenner-Pass." … "Hey Siri, schreib eine Nachricht an Schatzi: Komme eine halbe Stunde später. Der Tank ist noch nicht leer."

Da ja doch der Großteil aller Wiesmänner mit Alpine-Geräten ausgestattet sein dürfte, meine Frage: Hat das jemand bereits eingebaut? Passt es gar exakt in den Einbauschacht eines MF4? Lassen sich die Anschlüsse für Rückfahrkamera o.ä. weiter nutzen?

Ich würde mich über erste Anwendererfahrungen freuen. Ansonsten mache ich mich auf jeden Fall auch selbst mal schlau ("Haben!") O:-)

Infos zu Apple CarPlay:

https://www.apple.com/de/ios/carplay/

Infos zum Alpine iX700:

http://www.alpine.de/p/Products/app-link-station3807/ilx-700

Grüße,

Jürgen

PS: Bitte kein philosophisches Genöle wegen Apple/Samsung/iOS/Android/… :-))!

Die Benutzerführung und das Userinterface insgesamt ist sicher im Vergleich zu dem meisten Geräten ein Gewinn, aber wie gut Dich Siri beim fahren versteht, da bin ich auf Deinen Bericht gespannt. :wink:

Ich werde berichten, Thorsten!

Morgen habe ich einen Termin, wo mal geschaut wird, welche Teile zum Umbau benötigt werden. Nach Erstinformation scheint der Umbau sehr einfach zu sein, weil gleicher Einbauschacht, nur anderer Gerätehalter. Bei der Übernahme der Rückfahrkamera kommt es wohl auf den Hersteller an. Aber zur Not hilft da wohl einfach ein Adapter. Mehr dazu später … Wegen Siri: Ich bin zuversichtlich, zumindest bei geschlossenen Fenster unter 150 km/h ;-)

  • Gefällt mir 1

Nein, Tom. Smart Access würde ich höchstens als "modern verpackten Steinzeitansatz" bezeichnen. Clarion denkt bzw. hofft noch, dass man im Auto Facebook-Posts lesen oder schreiben will - so wie es auch manche Automobilhersteller mit ihren "innovativen" Multimedia-/Navigationsgeräten (noch) verfolgen (etwa Mercedes mit Romand Online).

Apps, die überhaupt über Smart Access laufen, müssen auch mit Smart Access kompatibel sein. Und ich würde darauf wetten, dass Apps mittel- bis langfristig nur für die Systeme entwickelt werden, die erfolgreich und zukunftsfähig sind. Da gehört dieser "wallet garden" von Clarion meiner Auffassung nach nicht dazu.

Und losgelöst von Siri: Einen großen Mehrwert sehe ich auch den Staumeldungen, die ja live, und nicht wie die vom Navi vollkommen verzögert, kommen. Ich weiß nicht, ob ihr euer iPhone auch so nutzt, aber ich habe z.B. meine Privat- und meine Arbeitsadresse in meinem Kontakt hinterlegt. Sobald ich im WLan der Firma oder umgekehrt in dem Zuhause bin, zeigt mir das iPhone die Wegzeit zum jeweils anderen Ort an. Das verspreche ich mir halt auch von CarPlay. Oder auch Navi grundsätzlich: Nicht mehr "Navi", "Neues Ziel", "Ort", Straße", … sondern einfach sagen (das mache ich bevor ich losfahre ; ), wo man hin will. 5 sec. vs. + 1 min doofes Gestochere auch dem Navi.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...