Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Suche


Jerry88

Empfohlene Beiträge

Hallo Jerry88.

Mich würde interessieren, warum unbedingt einen 360er > 10 Jahre mit einer unrealistischen KM-Leistung willst, wo du riskierst - wie schon in den Antworten darauf angedeutet - dass die Motorleistung > dem Tachostand ist.

Ferraris in diesem Alter haben realistischerweise mindestens 50.000 km runter, sonst ist äußerstes Mißtrauen angebracht. Und ich denke auch nicht, dass die Kilometerleistung bei diesen Autos das Problem ist. Die schaffen locker > 100.000 wenn nicht 200.000 km. Wichtiger ist imho die Pflege, wobei nicht allein der "Stempel" im Heft aussagefähig ist. Man muss schauen, wo der Wagen in Wartung war. Freie Werkstätten sind nicht unbedingt schlechter als zertifizierte von Ferrari. Welche das sind, erfährst du hier im Forum.

Wer hat den Wagen zuletzt gefahren, wieviele und welche Halter vorher? Wer verkauft. Händler ist nicht unbedingt schlechter, als von Privat. Siehe meinen "Weg zum Kauf" 2014. Finger weg von Hinterhofhändlern mit dubioser Erscheinung. Deutsche Auslieferung ist imho jedoch nicht das KO-Kriterium. Italienische Autos werden in Italien auch ganz lieb behandelt, vielleicht sogar manchmal besser als die eigene Frau. :D

Klar, du willst den Wagen fahren und vielleicht auch wieder verkaufen. Rechne 6-8000 km pro Saison. Kaufe einen gut gepflegten z. B. Bj 2002 mit 60.000 km was realistisch ist, fahre ihn 5 Jahre und er hat 100.000 runter. Wenn du ihn dann satt hast (was ich bezweifle), verkaufe ihn mit dem entsprechenden Werteverlust wie alle das tun müssen. Das ist der Preis der Freude! Alle vergleichbaren 360er dieses Baujahres werden dann ebenso 100.000 km oder mehr drauf haben und ähnlichem Wertverlust unterliegen - oder sie sind manipuliert bzw. Sammlerstücke - aber wer sammelt schon 360er :lol:. Wo ist das Problem?

Kauf einfach sowohl mit Bauch als auch Kopfgefühl und schau nicht nur auf die Laufleistung.

Ich habe es so gemacht und bin glücklich mit meiner Diva. Und auch der Ehefrau :wink:

Gruß

Norbert

PS:

Nach schlechten Erfahrungen und negativen Reaktionen auf einige meiner vergangenen Postings möchte ich folgendes anmerken:

Diese Zeilen spiegeln lediglich meine eigene Meinung wieder, wie sie hier im Forum ja ausdrücklich erlaubt ist. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich möchte auch niemanden damit angreifen, verbesserwissern odder provozieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

WAR?:-o Verschweigst Du was?

Ich denke auch, für 70K geht was! Es ist wie bei jedem Autokauf und hier ev. noch etwas wichtiger, Auto ansehen, technisch und optisch intensiv prüfen, und bei "gefallen" zuschlagen. Keine Schnellschüsse! Wäre ich in der Position des TE und hätte ich nicht schon den, für mich perfektesten 360er der Welt, würde ich mich vom "Hörensagen" an LUIMEX wenden. Vielleicht wird Dir dort sogar "Dein" perfekter 360 besorgt?! Das ganze Herkunftsgerede (deutsche Auslieferung) kannst Du getrost vergessen! Wichtig ist, dass Du beim Kauf jemanden involvierst, der Ahnung von den Fahrzeugen hat.....Ich kann ein Lied davon singen...:D

Nein du hast nichts verpasst. Ich habe aber meine 1-2 360er gefunden, die ich kaufen werde, sobald in den nächsten Wochen wohl mein 430er Verkauf fix ist. Heißt ich war schon etwas länger auf der Suche und habe einige Autos besichtigt und bin auch einige Autos gefahren. Die Autos die ich auserkoren habe sind beides absolut super Autos, die zwar nicht zu 100% den Ansprüchen des Threadersteller genügen, aber dennoch nicht weit weg und in außergewöhnlich gutem Zustand. Die liegen alle unter 70.000 €, so dass ich denke für 70.000 € sollte es schon ein sehr gutes Auto geben.

Im Großen und Ganzen hast du und Norbert ja Recht. Man sollte schon etwas Ahnung haben bei einer Besichtigung oder jemanden mitnehmen der sie hat. Man muss jetzt kein Freak sein und jeden Motor von innen ausleuchten, aber etwas technischen Verstand sollte man mitbringen. Darüber hinaus sieht man aus meiner Erfahrung sehr schnell ob man an eine totale Gurke gekommen ist. Hierbei spielt der Preis keine entscheidende Rolle. Ich habe Autos für 50.000 € gesehen die waren Müll und ebenso Autos für 65.000 €. In der Regel werden die sehr gepflegten Autos aber von ihren Liebhabern nicht zu einem Spottpreis verscherbelt. So sollte man also schon nicht ganz unten in das Preisregal greifen.

Ich wundere mich generell darüber, das bei Ferraris ein solcher Hype um die Laufleistung gemacht wird. Das hat wohl immer noch mit dem Ruf der Vergangenheit zu tun. Neulich fuhr ich mit meinem 430er in die Straße und wurde dann von einem Nachbarn angesprochen: "Ist der nicht die ganze Zeit in der Werkstatt?" Ich: "Nein, die sind sehr zuverlässig und robust, aber wie siehts mit Ihrem Suzuki aus?" :D Ob das früher mit der Zuverlässigkeit so krass war glaube ich auch nicht, aber man weiß ja wie schnell sich ein negativer Ruf bildet. Somit traut man wohl Ferraris keine 100.000 km zu und dann ab in die Schrottpresse. Das ist natürlich absoluter Unfug und es kommt auch wie immer auf die Pflege an. Ich verstehe den Hype nicht, unterliege ihm aber auch etwas. Ich suchte auch einen unter 40.000 km, was ich auch geschafft habe und auch die wurden bewegt (wobei beides 2004er). Man will das Auto einige Jahre fahren und nicht an einen Verkauf denken. Aber im Hinterkopf fühlt man sich besser, denn bei 5.000 km pro Jahr kann ich 9 Jahre fahren bis die 100.000 km geknackt sind. O:-)

Wie immer kommt es hier doch auf den Einkaufspreis an. Generell sollte man ein Auto nur kaufen, wenn es sich in einem sehr guten Zustand in Technik und Optik befindet. Wenn man nun ein Auto hat mit 30.000 km oder eines mit 60.000 km, muss natürlich das Auto mit 60.000 km billiger sein. Und das sind sie ja auch, aber die guten Autos gar nicht in dieser großen Dimension die man vermutet. Wenn du jetzt einen 360 Spider mit mit knapp 20.000 km kaufst für 70.000 € und ihn 5 Jahren fahren willst, hat er dann vielleicht 45.000 km. Wie sich der Markt entwickelt weiß niemand, kann man nur schätzen, aber die guten Autos werden nicht mehr, desto älter das Modell wird. Aber nehmen wir mal an du kannst in 5 Jahren dann 60.000 € erzielen, hast du in 5 Jahren 10.000 € "kaputt" gemacht. Ich wüsste jetzt aber nicht wie man spaßiger 10.000 € kaputt machen kann. Nun kannst du einen Vergleich anstellen. Wenn du jetzt ein Auto mit 60.000 km kaufst, für vielleicht 55.000 €, hast du in 5 Jahren ca. 80.000 km drauf. Wenn du den Pflegezustand halten kannst, bekommst du für diesen Spider denke ich auch noch um 45.000 € oder mehr. Ich meine wo sollen sie denn hin fallen? 30.000 € für einen gepflegten 360 Spider? Niemals.... Vielleicht dauert der Verkauf etwas länger, weil auch einige wohl noch in 5 Jahren Autos unter 20.000 km suchen, aber er wird verkauft werden. Hast du ebenso viel Geld "kaputt" gemacht wie bei dem 20.000 km Auto für 70.000 €.

Die Laufleistung alleine ist also für mich kein K.O.-Kriterium und sollte es auch für dich nicht sein. Das ist eher das "gute" Gefühl welches man dann hat. Hat aber mit Zustand und Wertverlust eher weniger zu tun.

Ob von Händler oder privat ist egal, es muss nur passen. Man muss merken ob der Privatmann sein Auto geliebt und gepflegt hat oder ob der Händler von Ferrari keine Ahnung hat oder man mit einem Fachmann spricht. Das kannst du ja mit verschiedenen geschickten Fragen heraus finden.

So ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben und dich einigermaßen gut "beraten". Es ist sicher nicht leicht SEINEN PERFEKTEN 360er zu finden, aber es ist möglich. Vielleicht muss man mal ein paar Abstriche machen. So ist das bei mir auch. Mache das aber nicht beim Zustand sondern eher bei der Ausstattung. Racing Sitze sind toll, aber kaufst du das sonst perfekte Auto nicht weil die nicht drin sind? Oder ein nicht vorhandener Challenge Grill, obwohl du den auch nachrüsten kannst? Du wirst ihn finden, vielleicht hier oder wo anders... aber du musst akribisch und mit Ausdauer suchen und lasse dich nicht entmutigen :-))!

@jochen:

Was das original Ferrari Zubehör angeht, es ist definitiv nicht so einfach wie du es beschreibst. Original Racing Sitze, Sportauspuff oder gar die Scudetti auf dem Kotflügel sind nun mal nicht Teile die einfach mal in einer der vielen EBay Auktionen findest.

Demzufolge ist ein höherer Preis für ein Auto mit der richtigen Ausstattung durchaus gerechtfertigt.

Dieses Phänomen merke ich sehr gut an meinem Spider den ich seit letzten November im Verkauf habe.

Viele Interessenten die ihn haben wollen, aber blöde vergleiche mit falschen Jahrgänge, Kilometer oder Ausstattungen und demzufolge lächerlichen Angebote machen.

Dann, kurz darauf tauchen in verschiedenen Foren überall die gleichen Fragen auf, wo kann ich die Sitze oder den Auspuff günstig kaufen, warum zickt die F1 Schaltung oder warum ist die Motorfehlerlampe an, usw. usw?

@Jerry88

Ich stimme den meisten Aussagen hier zu, aber möchte dir noch diesen Hinweis mit auf dem Weg geben.

Wer einen Ferrari billig kauft, zahlt zwei Mal.

Das soll nicht heissen, dass es keine preisgünstige 360`iger gibt, aber gemäss deinen Anforderungen "letzter Jahrgang, wenig Kilometer" ist meines Erachten 70000 zu wenig.

Auch was das Zubehör angeht würde ich wirklich darauf achten, dass das was du jetzt schon ganz sicher haben willst auch wirklich dran ist.

Der Ratschlag, kannst ja gleich einen 430`iger nehmen ist wirklich falsch am Platz.

Denn du müsstest ja einen 430`iger ab 2009 in Betracht ziehen um ihn mit einem 360`iger 2004 zu vergleichen. Dann sieht der Preisunterschied wieder ganz anders aus.

Hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsche bei der Suche viel Glück.

  • Gefällt mir 1

Das hat bei mir mehrere Gründe und ist sicher nicht normal :D

Kurz zusammen gefasst: Mehr Spaß (Spider) für weniger Geld (weniger Wertverlust), bei größeren Emotionen (Sound, Motor, eigentlich erster Ferrari den ich damals wollte und mir leisten konnte usw.). Ich könnte jetzt weit ausholen und alles genau begründen, aber das würde dem Threadersteller nicht gerecht werden. Wer das genau wissen will, dem erzähle ich das gerne mal persönlich oder per PN. :wink:

Ich kann nur eines sagen: Ich bin extrem heiß auf den 360 Spider seit der Probefahrt und total verliebt. Muss man nicht verstehen. Ein 430-Fahrer der neulich von seinem 360 gewechselt ist, kann das aber O:-)

@Evo3:

Da hast du mich falsch verstanden, das wollte ich so nicht sagen. Racing Sitze sind in gold aufzuwiegen, die hat fast kein Spider. Gebraucht extrem schwer zu bekommen und wenn dann nur extrem teuer. Challenge Grill bekommt man immer wieder. Auspuff ist Geschmacksache, ein Capristo schnell gekauft :D

Es ist sicher nicht so das man komplett auf Ausstattung verzichten sollte, nachrüsten kann teuer bis unmöglich werden. Ich meinte eher man muss auch abwägen. Ist einem der Racing Sitz wirklich so wichtig, dass man deshalb ein eigentlich perfektes Auto nicht kauft? Das muss jeder selbst entscheiden. Und es macht sicher keinen Sinn auf alles zu verzichten was man an Ausstattung eigentlich will. Standard 360er gibt es viele, ist auch nichts für mich. Aber ich habe z.B. beschlossen mich nicht an den Sitzen total aufzuhängen. Dann findest fast gar keinen. In Deutschland ist es sehr schwer meiner Meinung nach, einen 360 Spider über 70.000 € zu verkaufen. Sehr gute Autos liegen im Moment zwischen 63.000 € und 70.000 €, so zumindest meine Erfahrung.

Richtig ist: Wer billig kauft, zahlt meistens drauf O:-)

@jochen

Alles klar jetzt, kein Problem. :-))!

Aber ohne zu viel vom Thema abzuschweifen, mit dem Auspuff muss ich dich leider widersprechen.

Denn in der Schweiz sieht es ganz anders aus.

Weil den Capristo kriegst du nicht eingetragen und es bleibt dir nur noch der praktisch unauffindbaren original Sportauspuff von Ferrari. :wink:8-)

@flying_bomb

Mir wird auch ständig vorgeworfen mein 2004 Spider habe mit 43500Km zu viele Kilometer und sei deshalb so viel weniger Wert.:evil:

Ich sage nur lächerlich8-)

Da nützt es auch nichts, wenn man es garantieren und mittels Belege, Serviceheft und Werkstatt Nachfragen nachvollziehen kann.

Offensichtlich sind das die Marktregeln auch wenn nicht wirklich nachvollziehbar.

Hallo F40

habe ihn mit 18000km 2012 gekauft bin im ersten Jahr 7000 gefahren im nächsten Jahr bin ich Vater geworden und hatte keine Zeit mehr, 2013 bin ich dann 3000km gefahren und letztes Jahr waren es bloß noch 2000km

Das ist auch der Grund das ich meinen Verkaufe

kannst mir glauben F40 oder auch nicht

Sorry Norbert,

dachte Du hattest ihn damals mit 31.. gekauft.

Es gibt die Autos schon, nur muss man eben Geduld haben und es gibt solche Autos wie der TS sucht auch durchaus noch aus 1. oder 2. Hand - nur in der Regel nicht gleich um die Ecke.

Mein Vorgänger hat ihn von Auto König 1. Besitzer mit 5000km gekauft, hat jedes Jahr bei Ferrari selben die Jahresinspektion machen lassen

Es gibt Autos mit wenig km aber es gib auch viele schwarze Schafe

@jochen

Alles klar jetzt, kein Problem. :-))!

Aber ohne zu viel vom Thema abzuschweifen, mit dem Auspuff muss ich dich leider widersprechen.

Denn in der Schweiz sieht es ganz anders aus.

Weil den Capristo kriegst du nicht eingetragen und es bleibt dir nur noch der praktisch unauffindbaren original Sportauspuff von Ferrari. :wink:8-)

Wieso wird hier immer wieder von nicht lieferbaren AGA´s gesprochen? Habe meinen ganz normal hier in D bei Ferrari bestellt und 14 Tage später war das Teil, wie auch alles andere, montiert!?

Wieso wird hier immer wieder von nicht lieferbaren AGA´s gesprochen? Habe meinen ganz normal hier in D bei Ferrari bestellt und 14 Tage später war das Teil, wie auch alles andere, montiert!?

Und im Ebay steht auch noch einer drin im Moment... Hier in Deutschland wäre auch die Strafe für Auspuff ohne TÜV überschaubar O:-)

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten , damit habe ich nicht gerechnet ! Vielen Dank für euro Mühe , Tipps und :-))! drücken... das werde ich brauchen! warum ich auf die geringe Motorleistung komme ist einfach 8 Jahre fahren 8x ca.5000km + ca 25000 km = 65000 km das ist für den weiteren Verkauf ausreichend , sollte ich dann nicht wechseln , fahre ich den Wagen auch bis 100 000 km , der Wertverlust ist dann über die Jahre sehr gering , da stimme ich euch zu ! Ein toller Ferrari - Schrauber aus meiner Gegend brachte es auf den Punkt ich zitiere : Kaufen Sie den besten !! Einfacher gesagt als getan , letztendlich soll es auf einen Euro mehr auch nicht ankommen wenn es passt .

Lieber wäre mir ein Auto vom Händler , falls privat , kann man ja zum Händler seines Vertrauens fahren und den Wagen begutachten lassen , des guten Gefühles wegen,

denn mit Schlafstörungen kann man schlecht arbeiten.

EXTRAS : Challenge Grill , Sportauspuff etc. stelle ich hinten an , man kann ja ggfs umrüsten

So ich hoffe das ich eine gute Basis geschaffen habe für den zukünftigen Kauf

Ich möchte endlich dazugehören , denn es ist dann mein 1.Ferrari auf den ich sage und schreibe 25 Jahre gewartet habe !

In eigener Sache bleibt mir noch zu sagen Ihr seid ein tolles Forum mit tollen Mitgliedern/Usern vielen DANK nochmal Jerry88

Falls jemand einen weiß der einen kennt , dann bitte gerne kontakten

Und im Ebay steht auch noch einer drin im Moment... Hier in Deutschland wäre auch die Strafe für Auspuff ohne TÜV überschaubar O:-)

Hallo

Kannst du den Link einstellen? Habe nichts gefunden.

Sehe gerade das er nicht mehr drin steht. Stand aber paar Wochen drin. Topf und die beiden Endrohre wurden getrennt in drei Aktionen eingestellt. Topf wollte er 1.400 € glaub und pro Endrohr 850 €.

Hallo Jauno

Wieso soll es keine 360 geben mit echten 30000km?

Fachmann?

Ich kann sagen meiner hat echte 31800km runter und da wurde nix gedreht!

Dann lebst du aber aber was das kilometermäßige Zusammensein mit deiner Diva betrifft über das Jahr gesehen sehr enthaltsam. :lol:

Das Problem ist doch , wenn Du Familie hast , Kinder, dann kommt man(n) mit einem 2 Sitzer kaum zum fahren. Aus dem Grund hatte ich auch F430 und Corvette verkauft . Vom rumstehen werden die nicht besser :)

  • 1 Jahr später...

Hallo Forum 

so die Suche hat ein Ende gefunden!! Nach erfolglosen 348 / 355 / 360 ... Besichtigungen und zwischenzeitlicher Aufgabe , bin ich bei einem freundlichen fündig geworden :-)     jetzt ist es ein 430 F1 in rot mit Carbonsitzen und nur 7000 km Laufleistung aus 2007 !   2 Jahre Powergarantie usw.   aber ich muss tief in die Tasche packen oha . Aber egal  jetzt ist in 1 Woche Auslieferung . Vielen Dank vorab an alle die mir Tipps gegeben haben

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...