Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayenne Turbo 958 mit hoher Kilometerzahl zuverlässig?


Steve560

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun eine Weile hier mitgelesen habe, werde ich nun nächste Woche die ersten Cayenne Turbos besichtigen, da unser X5 bald an BMW zurück geht.

Es gibt ja zahlreiche Turbos mit einer Laufleistung um 100TKM und mehr, die aber kaum noch Beachtung finden, was ich anhand der oft tollen und kompletten Ausstattung nicht verstehen kann(Burmester etc.). Wenn ich so ein Fahrzeug dem 111 Punkte Check unterziehe und dann die Approved Garantie abschliessen kann, dann müssten doch alle Eventualitäten eigentlich abgesichert sein. Ich hab grundsätzlich ansonsten kein Problem mit den Unterhaltkosten und es wurde auch mal kurzzeitig ein S Diesel Neu oder Gebrauchtwagen mit in Betracht gezogen, aber ich find die 2011 Cayennes genauso attraktiv. Also warum mehr ausgeben?

Wie ist da Eure Einschätzung? Werden die Fahrzeuge bei höherer Laufleistung dann sehr viel unzuverlässiger und muss man mit mehr Werkstattbesuchen rechen? Im Augenblick hab ich drei Turbos mit ca 100-130TKM im Visier, Preis um die 50T Euro. Eignen sich diese Fahrzeuge trotzdem als daily driver bei einer Jahreskilometerzahl von 10-15TKM?

Besten Dank im voraus

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Grade für den täglichen Gebrauch mit viel Stadtverkehr schreckt der extrem hohe verbrauch ab. Wenn der nicht stört dann ist der Wagen sicher ein Kauf wert Preis Leistung stimmt und gegen unerwartete Probleme lässt sich ja die Approved Garantie abschließen. Grade für Autos in dem Alter eine lohnende Sache. Insofern wäre die für mich Pflicht. Ich weiß nicht wie gut du dich bei Porsche auskennst, die Garantie kannst du aber jederzeit auch über Privat Kauf beziehungsweise Kauf von nicht autorisierten Porsche Händler ab schließen. Der Wagen wird dann in der porsche Werkstatt eines porschezentrums einem Check unterzogen und sollte dieser zufrieden stellend verlaufen dann wird die Garantie erteilt kosten müsste man genau erfragen dürften aber so um die 1500 Euro sein. Das ganze ist ebenso im Zusammenhang mit einer Inspektion möglich, dann wird es ein paar Euro günstiger. Wenn sich in sofern ein Verkäufer darauf einlässt das als Bedingung für den Kaufvertrag zu akzeptieren dann hättest du schon mal eine feine Option für eine relativ sorgenfreies Auto...

Danke für die schnelle Info! Da ich meist Landstrasse fahre und keinen Stadtverkehr, klappt das mit dem Verbrauch auf alle Fälle. Wenn ich z.B. einen vergleichbaren S Diesel in Betracht ziehe, dann kostet der locker 40T Euro mehr. Ich finde, da hab ich für Sprit und Reparaturen viel Backup.

Geplant ist, dass ich mit dem Verkäufer zum Porschezentrum fahre und den 111 Check machen lasse, in der Hoffnung, dass die auch alles sehen und kontrollieren. Die Porsche Approved kann ich ja dann erst 3 Monate später machen lassen, wenn das Fahrzeug in meinem Besitz ist. Aber das wäre es mir wert, auch wenn ich dann nochmals den 111 Check machen lassen muss.

Die hohe Laufleistung dürfte also nicht dazu führen, dass das Fahrzeug schon ausgelutscht ist, nicht nur in Bezug auf Motor sondern auch auf die Innenausstattung und Technik? Optisch sieht alles prima aus.

VG

Die Approved kann doch auch oft den ehemaligen Besitzer laufen und geht dann automatisch auf dich über es kann ja eine Bedingung im Kaufvertrag sein dann bist du auf der sicheren Seite und hast keine doppelte Arbeit. Die Garantie ist ja an das gebunden und nicht an den aktuellen Halter. Ich hab das bei Verkauf meiner letzten Wagen immer so gehandhabt und es ist bei Privatkunden sehr gut angekommen.

ein Kunde von mir fährt einen panamera Turbo mit inzwischen rund 180.000 km und ist nach wie vor sehr zufrieden. sollte also zusätzlich sogar die porsche approved Garantie bei dir mit dabei sein, sehe ich auch kein Grund, der dagegen spricht. warum also nicht!

Ok, super! Vielen Dank fuer Eure Hilfe! Dann wäre es ja möglich, dass ich im Porschezentrum vielleicht auch sofort die Garantie auf das Fahrzeug abschliessen kann. Geht das mit dem Vorbesitzer auch, wenn das Fahrzeug augenblicklich abgemeldet ist?

Es steht ja bei einem Händler.

VG, Stefan

Das würde ich mal mit dem zuständigen PZ abklären grade der 111 Punkte Check macht ja auch vor Verkauf Sinn und sollte im Interesse eines seriösen Verkäufers sein. Der Fahrplan könnte dann so aussehen:

1. 111 Punkte Check durchführen lassen Ergebnis OK

2. Kaufen und anmelden

3. Garantie zeitnah ausstellen lassen ohne das es eines weitern Checks bedarf

Das würde ich mal mit dem zuständigen PZ abklären grade der 111 Punkte Check macht ja auch vor Verkauf Sinn und sollte im Interesse eines seriösen Verkäufers sein. Der Fahrplan könnte dann so aussehen:

1. 111 Punkte Check durchführen lassen Ergebnis OK

2. Kaufen und anmelden

3. Garantie zeitnah ausstellen lassen ohne das es eines weitern Checks bedarf

Ich würde 2. und 3. auch vom PZ machen lassen. Dann sollen sie anrufen wenn der Wagen fertig ist/liefern lassen. (bei Neuwagen entfällt der 111-Check das PZ macht alles, inkl. Garantie fertig, aber ich habe noch nie einen gebrauchten Porsche gekauft. Neu ist das kein Problem.)

Wenn der 111-Check nicht OK ist, dann kaufst Du eben nicht. Im schlimmsten Fall musst Du dann den Check bezahlen, wenn Du es als Paket erledigt haben willst.

Alternativ hätte ich jetzt noch einen 958 Turbo mit 90TKM und MY 2012 zur Auswahl. Der erste hatte 13TKM und war MY 4/2010. Der neuere hätte auch eine bessere Historie und nur einen Vorbesitzer, ist aber etwas teuerer. Bei haben Vollausstattung. Ich tendiere eigentlich zu dem mit weniger KM.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...