Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hoffnung für die Totgesagten


bertl

Empfohlene Beiträge

Der X6 ist wahrscheinlich auch preiswerter, aber ein Verkaufsschlager.

Aber wenn Aston Martin von dem Marktsegment SUV (BMW, Porsche etc.) einen Teil abnehmen kann, würde das Aston Martin helfen. Das Marktsegment ist sehr groß, auch erkannt von Aston Martin und Bentley und beide wollen da auch verdienen.

Die Segmente überschneiden sich auf jeden Fall - in dem Sinne daß die Aston Martin Einsteigermodelle günstiger sind als die teuersten X6. Wer einen gut ausgestatteten V8 X6 kauft, bekommt für das Geld auch einen Vantage V8. Die Cayenne Turbo S erreichen das Niveau eines DB9 - also, da ist durchaus einiges für Aston Martin zu holen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
aber ich bezweifle, dass alle SUV Käufer wirklich einen SUV brauchen.

Sehr freundlich ausgedrückt. :D

Brauchen tun das vielleicht 5% vorsichtig geschätzt.

Gruß,

Markus

Äpfel mit Birnen, weiter nichts.

Der Dailydriver hat völlig Recht. Natürlich sind ein X6M und ein Vantage V8 sehr, sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Allerdings haben im BMW-Lager - und im Porsche-Lager ebenso - eine ganze Menge Coupé- und Sportwagenkunden auf X5M/X6M bzw. schnelle Cayennes gewechselt. Auch in Deutschland, das sind keineswegs nur die berüchtigten Russen und Asiaten.

Und diese - genauso wie die Kunden eines Range Rover Sport - sind Kunden die für Aston Martin derzeit nicht erreichbar sind.

Auch wenn ich das alles furchtbar finden mag, neben der letzten Wirtschaftskrise ist diese Segmentwanderung der Kunden ein wichtiger Grund für Aston Martins Probleme.

Möglicherweise wird man über diese SUV- und Crossover-Geschmacksverirrung in 20 Jahren so reden wie heute über das optische Tuning der 80er oder über Lederkrawatten und Streifenhosen. Und dann ist es allen peinlich, dabeigewesen zu sein. 8-) Aber Hauptsache, man war dabei.

Gruß,

Markus

Angeber - weiß ich nicht. Ehrlich gesagt haben mir zumindest hier in der Gegend die meisten auf die Frage, warum sie so ein Auto fahren, geantwortet - man sitzt schön hoch und und kann gut ein- und aussteigen.

Gruß,

Markus

Der Dailydriver hat völlig Recht. Natürlich sind ein X6M und ein Vantage V8 sehr, sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Allerdings haben im BMW-Lager - und im Porsche-Lager ebenso - eine ganze Menge Coupé- und Sportwagenkunden auf X5M/X6M bzw. schnelle Cayennes gewechselt. Auch in Deutschland, das sind keineswegs nur die berüchtigten Russen und Asiaten.

Und diese - genauso wie die Kunden eines Range Rover Sport - sind Kunden die für Aston Martin derzeit nicht erreichbar sind.

Auch wenn ich das alles furchtbar finden mag, neben der letzten Wirtschaftskrise ist diese Segmentwanderung der Kunden ein wichtiger Grund für Aston Martins Probleme.

Interessant, was ihr so alles über AM-Kunden und deren Präferenzen wisst. Ich schaue mir das gerne weiterhin amüsiert an. Ich melde mich am Montag wieder, am Wochenende fahre ich meinen Aston Martin, das macht mehr Spaß, als sich Gedanken um eine Marke zu machen, die eigentlich schon seit Jahren tot ist und heute mit abstrusen Studien glaubt, an einer erfolgreichen Zukunft herumzudoktern.

Bis dann, gentlemen. :wink:

Ist im Prinzip ähnlich.

Aber den kann man zumindest während des Essens und/oder Weintrinkens betrachten und sich der eleganten Linienführung erfreuen.

Gut, bei heutigen Sportwagen ist auch das nicht mehr selbstverständlich. 8-)

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1

Seit der Einführung 2008 entfallen zumindest in Deutschland mehr als die Hälfte der Aston Martin Verkäufe auf den Vantage. Und das sind nicht die Käufer mit den mindestens 5 Autos im Fuhrpark die neben der S-Klasse auch noch den Range Rover und den DB9 haben sondern Leute die in entweder/oder denken. Genauso wenig wie der typische 911 Turbo Kunde 5 Fahrzeuge bewegt.

Nebenbei bemerkt:

Der Rapide ist von seinem Hoch von 100 Stück (das war nicht das erste Jahr, also nicht etwa die Händlerzulassungen) auf inzwischen 22 in 2014 abgestürzt. Vielleicht ist es ja doch so, daß ein nicht kleiner Teil der Kundschaft bei dieser Art Fahrzeug auf Dinge wert legt die gewisse Herren in diesem Thread für völlig überflüssig halten.

Vielleicht liegt es in diesem Fall auch daran, dass man in dem Auto hinten sehr schlecht sitzt wenn man dem Grundschulalter entwachsen ist... und der Käufer dann doch eher einen GT kauft.....

Der Rapide ist von seinem Hoch von 100 Stück (das war nicht das erste Jahr, also nicht etwa die Händlerzulassungen) auf inzwischen 22 in 2014 abgestürzt. Vielleicht ist es ja doch so, daß ein nicht kleiner Teil der Kundschaft bei dieser Art Fahrzeug auf Dinge wert legt die gewisse Herren in diesem Thread für völlig überflüssig halten.

amc, ein lieber Freund von mir hat sich unlängst sehr intensiv für den Rapide interessiert, nach einem Wochenende mit dem Wagen aber vom Erwerb Abstand genommen.

Warum?

Der Auftritt des Vorführwagens war furchtbar, weißmetallic, schwarze Räder, wildes Steppung im Innenraum und als schlimmster Aspekt: Der nicht abschaltbare Brüllauspuff.

Seine Frau weigerte sich bei Tageslicht mit zu fahren.

Und: Das Platzangebot im Fonds ist wirklich jämmerlich, wir sind zu viert damit zum Abendessen gefahren, die Damen saßen hinten sehr beengt.

Aber wegen des fehlenden Spurhalteassistenten, des altmodischen Navis oder anderer Spielereien ist die Entscheidung gegen den Rapide nicht gefallen.

Beste Grüße, Hugo.

Es ist selten der eine Punkt der alles entscheidet, sondern ein Blumenstrauß von konkreten Punkten und unterschwelligen Empfindungen.

Der Rapide ist insgesamt deutlich zu nah am DB9 um eine Alternative zu sein.

1. Er hat zu wenig Platz um als Viersitzer wirklich nutzbar zu sein - soviel wie in einem 3er BMW muss schon sein und ist bei den Außenmaßen auch locker erreichbar.

2. Er ist viel zu laut. Für einen DB9 mag das passen, für eine große Coupéartige Limousine nicht. Beim Panamera GTS übrigens das gleiche Problem, dem verzeiht man es aber noch weniger.

3. Das Getriebe war definitiv unpassend, aber das ist ja nun gelöst.

4. So und dann kommen die "Features". Die Assistenten braucht es nicht, dazu habe ich mich reichhaltig geäußert, keine Ahnung warum Herr Hugo auf der Spurhaltung herumreitet. Aber eine halbwegs aktuelle Navigation und Smartphone-Einbindung gehört schon dazu. Selbst die größten Internetausdrucker bestellen heute Navigation. Und die muss halbwegs schnell sein und vor allem muss man sie bedienen können. Und bitteschön vernünftige Verkehrsdaten, das ist in Ballungsräumen ein Riesenunterschied - ich fahre aus gutem Grund nicht nach Stuttgart rein ohne die Route einzugeben.

Ein modernes Headup-Display wäre übrigens gerade für einen Aston Martin eine Gelegenheit Klasse zu zeigen und den Innenraum etwas von Schalterchen zu befreien. Frag mal den Tiescher. Alle diese Dinge sind für einen Viersitzer wesentlich wichtiger und passender als ein Trötauspuff oder andere Pseudosportwagenelemente.

Ja, nichts davon alleine ist kriegsentscheidend, aber es läppert sich. Das Gesamtbild ist, daß man zu wenig darüber nachgedacht hat, wer einen Viersitzer zum Selbstfahren kauft und was er damit macht.

Der Auftritt des Vorführwagens war furchtbar, weißmetallic, schwarze Räder, wildes Steppung im Innenraum und als schlimmster Aspekt:

Der nicht abschaltbare Brüllauspuff.

Eine echte Seuche, das.

Ob im braven S-Klasse Coupé mit Standardmotor (dort besonders laut im Verhältnis zur tatsächlich vorhandenen Leistung), im weniger braven M5, im Cayman, im Diesel-A7 per Auspufflautsprecher etc.pp. - all diese Straßenautos gebärden sich beim Anlassen als würde ein 917er Porsche an der Rennstrecke gestartet.

Lächerliche, nervige und für Außenstehende lästige Marketing-Masche um seltsame Kunden anzuwerben, die das "cool" finden.

  • Gefällt mir 1

Ich hoffe du nimmst sie mit Humor :wink:

Für mich ist eben der Elektro-Martin-DB-X6 genau das:

Lächerliche, nervige und für Außenstehende lästige Marketing-Masche um seltsame Kunden anzuwerben, die das "cool" finden.

Viele Grüße

J.

OT: Wer seiner Frau einen Gefallen tun will oder eine strenge Affinität zu Hermés hat, sollte innerhalb von 5 oder 10 Jahren eine Tasche oder sonstwas von Hermés kaufen.

LVMH will ja angeblich Hermés aufkaufen....Ich traue zu, dass Hr. Arnault es irgendwann packen wird.

Ob eine Hermés Tasche hässlich oder nicht, kann man darüber diskutieren, aber es gibt in allen Branchen kaum etwas Vergleichbares, was wie Hermés einen Erfolg und gleichzeitig ein Prestige bietet (Okay...In letzter Zeit laufen Snobs mit ihrem Gürtel mit dem H-Zeichen in Düsseldorf rum, die gerade mal 20 sind).

Wie sagt man so schön? LV ist was für diejenigen, die sich keine Hermés Tasche leisten können..

So..Ich gehe mal jetzt auf die Königsallee spazieren......

Ob im braven S-Klasse Coupé mit Standardmotor (dort besonders laut im Verhältnis zur tatsächlich vorhandenen Leistung), im weniger braven M5, im Cayman, im Diesel-A7 per Auspufflautsprecher etc.pp. - all diese Straßenautos gebärden sich beim Anlassen als würde ein 917er Porsche an der Rennstrecke gestartet.

Ich muss Dich hier korrigieren (warum eigentlich, das weisst Du doch selber). Der M5 hat keine generelle Anlassfanfare wie einige der Genannten. Das was dort ziemlich laut ist, ist die Gemischanfettung beim Kaltstart, die technisch erforderlich ist. Diese wird in bis zu drei Stufen (oder nur 2, muss nochmal horchen) durchgeführt, abhängig von der Temperatur (ich vermute es wird die Öltemperatur genommen). Wenn Du 5 Kilometer fährst, den Wagen bei einem Restaurant oder einem Kunden abstellst und nach 2 Stunden wieder anlässt, gibt es keine Anfettung und Du kannst diskret entschwinden.

Hast ja Recht, amc, hast ja Recht :):wink:

Das erklärt ja auch, weshalb dieses lachhafte Ding, welches die Stuttgarter als Coupé der S-Klasse auf den Markt gebracht haben (früher hieß sowas CL und war zurückhaltend und gediegen) deutlich (!!) lauter beim Start ist als der M5 - und zwar unabhängig davon ob kalt oder warm.

Exakt dasselbe Phänomen störte mich (wie von Hugo schon beschrieben) auch beim Rapide (ich "durfte" dessen Start vor dem Aston Martin Händler in München erleben und dachte nur: "Gott, was für eine Pr*ll-Kiste" und ging weiter.

Wie sagt man so schön? LV ist was für diejenigen, die sich keine Hermés Tasche leisten können..

Sagt man das so?

Ich dachte immer von Louis Vuitton kauft man höchstens Schrankkoffer für die Weltreise und der Rest wäre etwas für Leute die auch mit TipEx dicke Nähte auf ihre Jeans malen damit diese nach True Religion aussieht?

Hermés Taschen sind leider auch völlig verkommen seitdem die Tochter von Kim Kardashian diese als Kotztüten benutzt....

BTT: Hoffen wir doch einfach das Aston Martin erstmal irgendwie die Kurve kriegt mit was für Modellen auch immer und dann wieder anfängt das zu tun was sie am besten konnten... Die schönsten Autos zubauen, frei von Neid und Angeberei.

  • Gefällt mir 1

Ob im braven S-Klasse Coupé mit Standardmotor (dort besonders laut im Verhältnis zur tatsächlich vorhandenen Leistung)

Die aber immerhin bei 455 PS/700 Nm liegt.

Wobei mich ein so lautes Geräusch aber schon wundert. Ich habe das neue Coupé zwar noch nicht starten hören, aber der Motor ist ja absolut identisch zur Limousine.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...