Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertsteigerung vom Ferrari F430 Scuderia


racer3000m

Empfohlene Beiträge

Ich würde trotzdem von so jemandem kein Auto kaufen. 

 

Wer den Diffusor verschandelt und so posen geht, der hat tendenziell weniger Ferrari-Fachwissen oder lässt an solche Autos seine alte Kumpelwerkstatt ran (zu prüfen im konkreten Fall anhand der Rechnungen). Ferraris auszusortieren ist nie günstig...

 

Lieber lege ich (im hypothetischen Fall) 10k drauf und kaufe ein Auto von einem mir bekannten Mitforisten, der sein Auto immer gehegt und gepflegt hat - auch wenn die Bremsen mal geglüht haben.

 

Zum Kilomenterstand: Mein alter 400er hatte 98k km drauf und ich habe ein Video vom runden Geburtstag gemacht :) Da hatte ich Ferrari Wartungsbelege alle 5.000 km für die letzten 30 Jahre und keine Sorge vor der Laufleistung.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 22 Stunden schrieb tollewurst:

Dann haben die hier keine Ahnung und schädigen Kundenmotoren?

 

Ist aber schon klar, das wir hier von Rennmotoren reden, die nach sehr kurzen Intervallen revidiert werden?

 

Im übrigen handelt es sich hier bei Werksmechanikern um Gas-Amplituden, also Wechsel zwischen Teillast und Last und nicht wie oft verwechselt um Gasstösse zwischen keine Last und (Voll-)Last.

 

  • Gefällt mir 4

Ich find das Video auch übertriebt. 

Sicher ist es ein Rennwagen und wenn man das Ding mal hochdreht macht das sicher nichts aus. Ich denke, das es dem Auto nichtmal was ausmacht was er mit ihm im Video macht. 

Trotz allem übertreibt der gute es. Denn ich sehe oder höre keinen anderen auf dieser Veranstaltung sein Auto so oft hoch drehen. 

 

Ich drück es mal so aus. 

Ich möchte nicht sagen das er dumm ist, aber er hat sicher etwas Pech beim denken. 

  • Gefällt mir 3

na er wird ja von den verschiedene Typen mit gelben Warnwesten die mit der Kamera ums Auto schleichen geradezu gezwungen mal "laut" zu geben, für den Sound der anderen Kisten interessiert sich halt keiner

Zu meiner Jugendzeit, und das ist leder sehr lange her, habe ich gelernt dass Hochdrehen im Lehrlauf sehr wohl schädlich ist.

Früher gab es aufgrund Material/ Konstruktion so genannte Resonazschwichingungen an der KuWe die einem Lagerschaden sehr zuträglich waren. Gerne hat es auch aufgrund fehlendem Drehzahlbegrenzer die Ventile verbogen usw..

Zudem waren die Schmiereigenschaften der Öle nur in einem, im Vergleich zu heute, sehr eingeschränkten Temparaturbereich gewährleistet.   

Ich denke dennoch dass es auch den modernen Motoren nicht gut tut.

 

Auch ein Scuderia ist kein Heiligtum sondern ein Auto. Mir tut es dennoch weh wenn ich solche Videos seh, der Poser eiert um die Hütchen wie meine 86jährige Mutter. Im Stand und beim geradeaus Fahren der 1/4 Meile lässt er es mal richtig krachen. So ein tolles Auto gehört auf die Rennstrecke, zum geradeaus Gas geben eignet sich ein aufgeblasener Golf 2 Syncro eh besser... 

  • Gefällt mir 5

Jetzt will ich den erst Recht mal sehen.

 

Wie kann man so bekloppt sein.? mal Gas geben, ja, Show auch OK, aber soooooo ...?

 

Solche Typen haben schon als Kind, nicht funktioniert. Ich will auch nicht sagen, das solche Typen Dumm sind, aber die geistig gedrosselte Leistung, wirkt sich im Gasfuss aus.

  • Gefällt mir 2

Meiner Meinung nach entsteht der eigentliche Schaden für die Autos bei diesen Veranstaltungen ( übrigens auch bei allen "Cars and coffe" und sonstigen Treffen) durch das zigfache Anfahren und wieder Stehen im selbstgemachten Stau und durch das "Flanieren" durch  die Zuschauer und Carspotter. Dieser Zustand ist thermisch ( auch aufgrund der Unterschiede : Motor unkontrolliert  heiss, Differentiale, Getriebe eiskalt) höchst problematisch, zumal moderne Autos, wie ich kürzlich lernen musste, keine richtigen Temperaturanzeigen mehr vorweisen, sondern die Nadel aus dem Mittelbereich erst dann nach oben springt, wenn es schon kritisch und somit materialmordend wird. Motor ohne Fahrtwind in unkontrolliertem Temperaturbereich, Kupplung verglüht durch zigfaches Anfahren, Getriebe, Antriebswellen, Differentiale dafür eiskalt, urplötzlich wird der Motor von "null" hochgedreht, aus dem Stand zigmal bis zum zweiten Gang "angerissen".......dieses "Präsentieren" im eigenen Stau bei den meisten Treffen ist das eigentliche Problem, wie harmlos ist dagegen der Rennbetrieb: Kontrolliertes Erwärmen aller Bauteile erst im Stand, dann durch gezieltes Warmfahren ( auch Getriebe, Bremsen, etc), fliegender Start, dann 30 min volle Belastung in allen Gängen mit minimalen Schaltzeiten, somit mit wenig Kupplungsbelastung, dann gezieltes Kaltfahren in der Auslaufrunde und Abstellen des Motors. 

  • Gefällt mir 11

Warum wird sich hier so unendlich  über das hochdrehen des Motors ausgelassen, das es ein KO Kriterium für einen Kauf sei  kann:-o 

Ob eurer das mal erlebt hat , kann man doch bis auf einen Neuwagen überhaupt nicht ausschließen :P

 

vor 6 Stunden schrieb 996gt2rs:

Warum wird sich hier so unendlich  über das hochdrehen des Motors ausgelassen, das es ein KO Kriterium für einen Kauf sei  kann:-o 

Ob eurer das mal erlebt hat , kann man doch bis auf einen Neuwagen überhaupt nicht ausschließen :P

 

Da hast du was falsch verstanden. Also zumindest mir geht es nicht um das hochdrehen. Das schadet einem warmen Auto nicht wenn man das mal macht. 

In diesem Video ist es was anderes als in dem anderen. Aber wie gesagt das darf jeder für sich entscheiden. Wem es Spaß macht soll es tun. Ich für mich würde es so nicht machen wäre für mich zu proletig. 

 

  • Gefällt mir 1
Gerade eben schrieb Gousto:

Ich finde es wäre an der Zeit einen neuen Thread "Motorjubel" zu eröffnen.

...ich probiers mit einem "Ferrari Motorjubel" Thread, die Überschrift find ich gut

vor 15 Stunden schrieb 996gt2rs:

 

Ob eurer das mal erlebt hat , kann man doch bis auf einen Neuwagen überhaupt nicht ausschließen :P

Übrigens:

Auch bei einem Neuwagen kannst du das nicht ausschließen....

Aber auslesen lassen, nur wer macht das beim Neuwagen? O:-) 

Hat nicht einer hier mal gepostet, dass die Motoren bei Ferrari eine Test mit Höchstleistungen (noch nicht eingebaut) machen müssen bevor sie das Werk verlassen? Oder habe ich das falsch im Kopf? :crazy:

Ich bin so informiert das die Motoren immer hochgedreht werden und verschiednen drehzahlberreichen getestet werden. 

Ich hab mal einen Bericht gesehen, da testet Ferrari ihre Fahrzeuge in Schweden. Die werden da eiskalt gestartet und ohne jegliches warm Fahren hergeballert.

  • Gefällt mir 1
vor 21 Minuten schrieb Stocker85:

Ich bin so informiert das die Motoren immer hochgedreht werden und verschiednen drehzahlberreichen getestet werden. 

Ich hab mal einen Bericht gesehen, da testet Ferrari ihre Fahrzeuge in Schweden. Die werden da eiskalt gestartet und ohne jegliches warm Fahren hergeballert.

Ich denke es geht um zwei Dinge, einmal um den Test jedes einzelenen Motors, der wird wohl schon sinnvollerweise in allen Drehzahlbereiechen getetestet und um die Prototypen/Vorserien da macht so ein Kaltstarttest schon Sinn um das System of Schwächen abzuklopfen.. denn es fährt ja wohl nicht jeder Ferrari Motor nach Schweden, ist ja kein Linie Aquavit

  • Gefällt mir 1

Die Gründe für den höheren Wert eines Scuderias sind nach meiner Meinung 3-fach:

-andere Konstruktion einschließlich vieler hochwertiger Materialien. Hierzu gibt es einen interessanten Thread im Ferrarichat-Forum. Dort wird der Umbau eines 430 Spider in einen 16M sehr ausführlich beschrieben

-weniger Exemplare als die normalen F430

-Image eines Rennwaachens

Trotzdem halte ich die Differenz von ca. 80000,--€ zum F430 für etwas hoch.

  • Gefällt mir 2
vor 39 Minuten schrieb Stocker85:

Ich bin so informiert das die Motoren immer hochgedreht werden und verschiednen drehzahlberreichen getestet werden. 

Ich hab mal einen Bericht gesehen, da testet Ferrari ihre Fahrzeuge in Schweden. Die werden da eiskalt gestartet und ohne jegliches warm Fahren hergeballert.

Und warum wird das gemacht? Weil die Anforderungen und Belastungen dabei höher sind... Das ist der Sinn dieser Testphase

 

SORRY, ist inzwischen ja OFF TOPIC :ichbindoof:

 

Um zum Wert des Scud noch was beizutragen: Mir wäre der saftige Aufpreis im Vgl. zum normalen F430 vor ein paar Monaten definitiv zu heftig gewesen, inzwischen ist er schon eher wieder vertretbar.

Einen Ferrari im Stand nur wegen des Geräusches bis zum Begrenzer hochzudrehen, ohne artgerechtes schnelles Fahren des Wagens  ist genauso wie von seiner Freundin extrem lautstarke Orgasmusgeräusche zu fordern  , ohne irgendeine sexuelle Handlung auszuführen. 

  • Gefällt mir 5
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Wenn ich das richtig gesehen habe müsste das der selbe Scuderia sein wie der über den ich in einem anderen Bericht Informationen erfragt habe. 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...