Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertsteigerung vom Ferrari F430 Scuderia


racer3000m

Empfohlene Beiträge

Rein technisch gesehen kann ich nichts erkennen was dem Motor auch nur annäherungsweise geschadet haben könnte (vorausgesetzt die Maschine war warm!).

 

Ohne Last mehrfach bis an die Drehzahlgrenze... das macht GAR NICHTS!

 

Was denn wohl eine für derartige Drehzahlen ausgelegte Maschine mehr belastet---

Z.B. 10 Minuten bei 300 km / h, oder

ein paar mal ohne Last (ohne Sinn und Verstand) hochgedreht...:wink:

 

Allerdings stimme ich zu, dass das weder besonders schön klingt, noch toll ist!

Aber schaden? Nein, ganz sicher nicht!

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Minuten schrieb Kai360:

Rein technisch gesehen kann ich nichts erkennen was dem Motor auch nur annäherungsweise geschadet haben könnte (vorausgesetzt die Maschine war warm!).

 

Ohne Last mehrfach bis an die Drehzahlgrenze... das macht GAR NICHTS!

 

Was denn wohl eine für derartige Drehzahlen ausgelegte Maschine mehr belastet---

Z.B. 10 Minuten bei 300 km / h, oder

ein paar mal ohne Last (ohne Sinn und Verstand) hochgedreht...:wink:

 

Allerdings stimme ich zu, dass das weder besonders schön klingt, noch toll ist!

Aber schaden? Nein, ganz sicher nicht!

Sehe ich ein wenig anders....

ein Drehzahlwechsel von mehreren Tausend Umdrehungen innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde mit wechselnden Drücken ( und das x-mal ) oder eine konstante (hohe) Drehzahl über einen längeren Zeitraum. Das ganze dann noch unter dem Aspekt dass das eine im Stand ohne jegliche Fahrtwindkühlung geschieht. Thema thermische Belastung...

 

Ich mach dir meine eigenen Gedanken...

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Nick83:

Thema thermische Belastung...

 

Ich mach dir meine eigenen Gedanken...

 

Thermische Belastung OHNE Last über Sekunden---- bei einem H²O Volumen von ca. 24 Litern wenn ich nicht irre! Kann man ja ausrechnen!

Steht im übrigen im Verhältnis zur zugeführten Menge an Kraftstoff---

und wie hoch ist die ohne Last?

 

  • Gefällt mir 1

Ohne Last wird ja auch kaum Kraftstoff eingespritzt, also weniger thermische Belastung. 

Er will sagen das du mit dem bisschen im Stand nicht genug Energie in den Kühlkreislauf bei gst damit es thermisch eine Belastung wird. Und die Lüfter sind ja auch noch da. Schau dir mal an wie Rennmotoren aufgewärmt werden und wie lange das dauert.

Auch das seh ich ein wenig anders.

Klar wird im Stand nicht soviel eingespritzt, wie bei Volllast auf der Autobahn.

 

Wenn du aber mal ohne Lüfter im Stau gestanden hast ( und das ohne Gas geben ) und dann auf die Autobahn fährst und der Motor durch den Fahrtwind gekühlt wird, kannst du sehen wie sich das auf die Temperatur auswirken kann.

 

Wie dem auch sei, ich finde das im Video gezeigte Verhalten völlig fehl am Platz, ob es dem Motor nun schadet oder nicht....

Zeugt es doch nur von spätpupertierendem Verhalten.

  • Gefällt mir 1

Mir geht es neben der technischen Seite um den generellen Umgang mit dem Auto. In dem Video wurde ALLES getan um zu posen und das ohne Unterbrechung. Fremdschämen pur!!! Der kann ja nichtmal normal los fahren oder sein Füßchen still halten. Das ist vielleicht meine persönliche Einstellung, aber ich kaufe lieber Autos die gut behandelt wurden und nicht im Stand ewig lang immer wieder bis an den Begrenzer gedreht wurden ohne Grund. Ein Scud mit perfekter Historie, keinem Wartungsstau und pfleglichem Umgang ziehe ich da klar vor, allein wegen meinem Gefühl.

  • Gefällt mir 4
vor 59 Minuten schrieb jo.e:

 Das ist vielleicht meine persönliche Einstellung, aber ich kaufe lieber Autos die gut behandelt wurden und nicht im Stand ewig lang immer wieder bis an den Begrenzer gedreht wurden ohne Grund.

Was sich aber nie erkennen lässt wenn man ein Auto ansieht. Nach dem was ich bisher gesehen habe machen das leider sehr viele mit etwas exotischeren Fahrzeugen, warum auch immer.

Wäre nicht das erste Auto, das wegen online-Videos eben nicht verkauft wurde - bzw. nicht zum gewünschten Preis.

 

1/4 Meile etc. geht halt aufs Material. Das will kein Gebrauchtwagenkäufer so klar vorgeführt bekommen. 

 

Ja, es gibt die LC-Taste. Warum diese in den US-Versionen nicht enthalten ist kann jetzt jeder mit seinen Gedamkem für sich ausmachen.

  • Gefällt mir 3

Andere lassen das Auto das halbe Jahr in der Garage stehen und drehen den Motor in der Garage hoch um den Besuch zu beeindrucken.

Manche fahren 200 km im Jahr. 

Beides ist noch viel schlechter für den Motor und du siehst es dem top gepflegtem nicht an.

 

Nur glaube ich nicht, dass der Proll aus dem Video das Auto immer erst warmfährt bevor er seine Spielchen macht.

  • Gefällt mir 3
vor 22 Stunden schrieb Nick83:

Sehe ich ein wenig anders....

ein Drehzahlwechsel von mehreren Tausend Umdrehungen innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde mit wechselnden Drücken ( und das x-mal ) oder eine konstante (hohe) Drehzahl über einen längeren Zeitraum. Das ganze dann noch unter dem Aspekt dass das eine im Stand ohne jegliche Fahrtwindkühlung geschieht. Thema thermische Belastung...

 

Ich mach dir meine eigenen Gedanken...

rotierende Teile haben ständig Kurvenbeschleunigung und Kolben beschleunigen ständig von 0 auf X, was macht es dem Kolben wenn es beim nächsten Hub mal von 0 auf Y ist ?

 

Bis die Wärmeenergie von einem Gasstoß merklich  in den 24 l Kühlwasser und XL Öl befindet, da müssen wohl einige 100 Gasstösse passieren, zumal wenn die Überschneidung der Einlass/Auslssventile entsprechend ist (und der Motor nicht zu mager läuf)  ist, auch das zusätzliche Benzin selber kühlt.

 

Ich würde auch darauf tippen das es sich hier um ein Problem der Sozialverträglichkeit handelt, als um ein technisches. So ähnlich wie Stempel vom Vertragshändler, vs. von kundiger Hand gewartet aber ohne Stempel im Checkheft.

 

(Ein vorher ordentlich warmgefahrenen Motor vorrausgesetzt, der wird m.E. benötigt damit Öl im richtigen Betriebszutsand ist und Kolbenlaufbahnwände auf Temperatur sind und sich das Benzin sich dort nicht vermehrt niederschlägt und das Öl verdünnt)

  • Gefällt mir 1

Ok, etwas übertrieben gepost. Aber er ist doch auf der passenden Veranstaltung. Und er kann doch mit seinem Auto machen was er möchte. Und entweder hat man einen Scuderia zum posen oder zum heizen. 

Eurer Meinung darf man sich einen Scuderia nur neu kaufen um ihn vorsichhtig zu fahren, keine Drehzahlen oder Rennstrecke damit er für den Nachbesitzer möglichst in neuem Zustand ist damit der meckert wenn die Preise nicht fallen?

  • Gefällt mir 3

Hi,

ein Scuderia ist nach meiner Meinung für die Rennstrecke gebaut. Ich fände es komisch, wenn er nicht so genutzt wird. Die im Video gezeigte "Nutzung" wird er problemlos aushalten. Schlechte Bilder und ein rot angemalter Diffusor wären für mich kein Grund, das Auto nicht anzusehen. Das kostet erst mal wenig. Den Diffusor kann man umfärben.

Viele Grüße

André 

vor 4 Minuten schrieb Alaska:

Hi,

ein Scuderia ist nach meiner Meinung für die Rennstrecke gebaut. Ich fände es komisch, wenn er nicht so genutzt wird. Die im Video gezeigte "Nutzung" wird er problemlos aushalten. Schlechte Bilder und ein rot angemalter Diffusor wären für mich kein Grund, das Auto nicht anzusehen. Das kostet erst mal wenig. Den Diffusor kann man umfärben.

Viele Grüße

André 

Ein hochjodeln im Stand ist mechanisch ganz sicher nicht so pralle. Und die Menge um den "Dicken" zu machen macht es nicht besser.

Ölpumpe und Öldruck jodeln nämlich nicht im gleichen Tempo mit. Somit sind diese Verhaltensweisen definitiv nicht förderlich für die Schmierung mechanischer Teile - gilt grundsätzlich auch für Fzg. die rennstreckentauglich sind. Es ist eine ganz andere Belastung für den Motor als die Renne...

Ob man sich das Fzg. anguckt und ggf. vom Preis locken lässt muss jeder selbst entscheiden. Wer billig kauft - kauft oftmals zweimal.;-)

  • Gefällt mir 1

Ja, Gousto, das Hochjubeln finde ich natürlich auch nicht schön. Der geht davon aber auch nicht gleich kaputt. Es müsste sich jemand opfern das Fahrzeug anzuschauen und dann hier berichten. Für mich etwas weit. Wenn ich in der Nähe bin, gehe ich aber mal hin.

Grüße André

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...