Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Achtung: Vignetten-Abzocke in Ungarn! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


Thrawn

Empfohlene Beiträge

Der Trick besteht hier in erster Linie darin, dass die Inkasso im ersten Anschreiben Gebühren und Auslagen verlangt, die soweit ich informiert bin schlichtweg nicht verlangen darf. Das ist ja das Thema dieses Threats, dass zuviel verlangt wurde.

 

Da sich Luzi ja mehr oder weniger als der Ungarische Autobahn Inkasso nahe stehend geoutet hat, sei auch auf deren Hinweis deutlich verwiesen:

Am 13.7.2017 um 18:16 schrieb luzi23:

Zum Thema Wegelagerei:

Es besteht ja auch die Möglichkeit lediglich die geforderte "Mautstrafe" zu bezahlen. Gründe für ein generelles Verweigern erschließen sich meiner Meinung nach nicht.

Aber genau da liegt ja das Problem: Eine ordentliche Rechnung ist das nicht. Das ist der fast schon kriminelle Versuch mehr zu bekommen, als einem zusteht -und jemand der im Verband der Inkassounternehmen ist sollte das ganz genau wissen. Man kann das Abzocke oder Trick oder ganz natürlich nennen, jeder Forist mag da selbst entscheiden.

 

Hätte die Ungarische Autobahn Inkasso eine ordentliche Rechnung gestellt, würde es diesen ganzen Threat nicht geben. Anschreibung mit Bitte um Zahlung der Nachgebühr, Angabe Kontonummer und Fallnummer und gut ist.

DANNN die MAHNUNG und die MAHNGEBÜHREN und AUSLAGEN bei fristlosem Verstreichen der Frist.

So jedenfalls habe ich das juristisch verstanden. Es mag unter erstes Anschreiben Inkasso andere Meinungen geben, aber die habe ich bisher nicht gefunden.

NIEMAND in diesem Forum hat je behauptet, dass hier Wege gesucht werden, die Gebühr, die jemanden Zusteht nicht zu begleichen.

Wäre auch in meinem Falle ja nicht so, dass ich nicht diverse Tickets in Österreich, Deutschland und den Niederlanden bekommen hätte. Nur die waren allesamt berechtigt ohne unberechtigte Mehrkosten und wurden von mir bisher Anstandslos alle fristgerecht gezahlt.

 

Erst wenn man im Verzug ist, dann darf die Inkasso auch ihre Gebühren eintreiben. Ich in meinem Falle habe die Rechnung vom ersten Tage an dem Grunde nach -weil falsch gestellt- verweigert. Es kam immer wieder mehr Post, die eher dem Anschein einer massenhaft und allgemein gehaltenen Postwurfsendung ähnelte, ganz egal was ich geantwortet habe. Die Bitte um eine ordentliche Rechnung ist die Ungarische Autobahn Inkasso bisher nie nachgekommen.

 

Da die Inkasso weder auf Mails noch auf normale Briefe inhaltlich geantwortet hat, musste ich das alles per Einschreiben machen um meine Position festzuhalten. Die geforderte Nachgebühr ist erheblich geringer als meine bisherigen Aufwendungen. Jetzt ist der Punkt erreicht, dass die Inkasso mir ein weiteres Mahnschreiben geschrieben hat, dass ich jetzt mit meinen Aufwendungen vollumfänglich verrechnen werde, da ganz klar zweimal angedroht, dass bei weiterem Aufwand von meiner Seite so verfahren wird wenn keine ordentliche Rechnung kommt. Anscheinend haben die dafür keine Vorlage, sondern nur eine mit zusätzlichen Kosten. Jetzt wird eingefordert und bei fruchtlosem Verstreichen geklagt; Es sei denn, die Inkasso zahlt die Mehraufwendungen und schreibt mir eine ordentliche Rechnung -dann sind wir Quitt. So habe ich es Ihnen zuletzt angedroht und bisher war über ein Jahr Ruhe. Jetzt bekomme ich hoffentlich meine Aufwendungen und mein Gerichtsurteil, damit auch der ADAC mal in seiner Präsentation auf ein Urteil zum Thema Ungarische Autobahn Inkasso verweisen kann, dass da sagt:

 

1.) es gibt keine Mahngebühren im ersten Anschreiben

2.) es gibt keine Halterhaftung

 

Der hier diskutierte Widerspruch von Angabe der Gültigkeit der Vignette 0:00 bis 24:00 laut gültigem Gesetz zu meinem Tatzeitpunkt versus erhobener Nachgebühr wird hierbei leider nicht Gegenstand der Verhandlung sein. Dass sollte ein anderer versuchen. Entsprechend kann nicht gesagt werden, ob dieser Teil der Existenzgrundlage der Ungarischen Autobahn Inkasso ein Trick ist oder nicht. Solange das nicht geklärt ist, kann die Inkasso so weiter machen, da wo kein Kläger, kein Richter...

 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe es am eigenen Leibe spüren müssen Abzocke wird in Ungarn groß geschrieben, besonders die Mautabzocke. Ich habe meine Zulassung des KFZ der Mautstelle vorgelegt um sicher zu sein das ich da auch nichts falsch machen kann . Alles schön und gut die Verkäufer gaben mir die D1 na ja dachte ich die müssen es ja wissen, wird schon richtig sein mein KFZ ist ein kleiner Transporter wiegt beladen 2,5 Tonnen und bis 3,5 Tonnen steht ja auf der Vignette. So weit so gut.nach ein paar Wochen hatte ich eine Zahlungsaufforderung bekommen von 14875 Forint ich fiel aus alle Wolken was soll das, nicht genug damit da kamen gleich noch 59500 Forint hinterher . Ich denke mal das die Mautverkäufer von ihrer Firma angewiesen werden, extra falsche Mautvignetten den Autofahren zu geben um diese 3x kräftig abkassieren zu können, was eine große Frechheit ist ,sowas habe ich noch in keinem Land erlebt wie in Ungarn, weder in Frankreich, Spanien, Tschechei oder Slowakei, da hatte ich mal die Maut nicht gleich gezogen erst an der letzten Tanke aber es kam nichts . Also Ungarn ist für mich das größte Abzockerland was es gib. Jetzt mal die Frage, warum wurden den die Mautbestimmungen etwas gelockert seit 2018 das ist doch nicht aus christlicher Nächstenliebe geschehen ,es kamen einfach zu viele Beschwerden, das ist der ganze Grund dafür. Für mich persönlich sind es sehr große Abzocker ,wenn eine Mautkategorie 3,5 Tonnen hat ist sie gültig und zutreffend für mein Fahrzeug und nicht noch irgend welche dummen blöden Ausflüchte und andere Formalitäten über dies und das 3,5 Tonnen sind 3,5 Tonnen und nur das ist bindend, aber somit macht man den Autofahrer dumm im Kopf und verwirrt diesen so er sich selbst nicht sicher, ja das alles hat System um Ihn 2-3x abzukassien zu können..Fui Teufel schämt euch ihr Mauteintreiber ..

Ich hab damals einfach online gekauft und (bisher) kein Problem gehabt. Sind die Klassen so verwirrend/unklar ?
 

Wer sich "verarscht" fühlt, sollte einfach nicht mehr nach Ungarn reisen. So handhabe ich das und es ist "nur" konsequent. (Werde in nächster Zeit nicht - nie? - mehr nach Pisa fahren - hatte da ein ähnliches Erlebnis)

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Paul:

Ich habe es am eigenen Leibe spüren müssen Abzocke wird in Ungarn groß geschrieben, besonders die Mautabzocke. Ich habe meine Zulassung des KFZ der Mautstelle vorgelegt um sicher zu sein das ich da auch nichts falsch machen kann . Alles schön u

...

selbst nicht sicher, ja das alles hat System um Ihn 2-3x abzukassien zu können..Fui Teufel schämt euch ihr Mauteintreiber ..

was ist genau das Problem , welche Vignete wäre richtig gewesen warum hat die für 3.5T nicht gereicht?

vor 1 Stunde schrieb Paul:

Ich habe meine Zulassung des KFZ der Mautstelle vorgelegt um sicher zu sein das ich da auch nichts falsch machen kann . Alles schön und gut die Verkäufer gaben mir die D1 na ja dachte ich die müssen es ja wissen, wird schon richtig sein mein KFZ ist ein kleiner Transporter wiegt beladen 2,5 Tonnen und bis 3,5 Tonnen steht ja auf der Vignette.

soso...die mitarbeiter der mautstelle sollen aufgrund des fahrzeugscheins sehen obs schlicht z.b. ein passat oder doch ein Transporter ist?es ist doch wirklich problemlos rauszufinden unter welcher kategorie welches fahrzeug läuft und dass man durch seine unterschrift die richtigkeit auf dem kontrollabschnitt bestätigt...

und da will mir irgendjemand erzählen dass die üblichen bildchen oder prospekte in der mautstelle nicht ausliegen ?

5a7e1e4f4c807_MautUngarn.thumb.jpg.62885bf4944619b5e8464c1f8c563c5a.jpg

vor 1 Stunde schrieb Paul:

nach ein paar Wochen hatte ich eine Zahlungsaufforderung bekommen von 14875 Forint ich fiel aus alle Wolken was soll das, nicht genug damit da kamen gleich noch 59500 Forint hinterher

das erste ist die zusatzgebühr welche binnen 30 tagen zu entrichten ist und danach kommt die zweite aufforderung...auch dies ist problemlos z.b. auf der seite des ADAC zu finden....

mein Fazit : immer wieder die gleichen kandidaten alá : "Ich habs halt mal probiert" -einer löst erst nachdem er schon auf der autobahn gefahren ist,der nächste hat die falsche kategorie bekommen...

und wenn sie erwischt werden wird rumgejammert :crazy:

bitte endlich zusperren !

  • Wow 1
  • 3 Monate später...

Liebe Leute,

 

dieses Thema wurde geschlossen, da sowohl einige neu angemeldete Forenmitglieder als auch bekannte Stamm-Mitglieder (mit bis dato einwandfreiem Leumund) offenbar völlig die Fassung verloren haben.

 

So geht es nicht!

 

Die betreffenden Beiträge wurden aus dem öffentlichen Bereich des Forums entfernt.

Rassistische Äußerungen werden hier nicht ansatzweise geduldet!  Bitte unterlasst auch gegenseitige Beleidigungen aller Art.

Dieser Thread bleibt vorläufig geschlossen, bis sich die Gemüter abgekühlt haben.

 

Sollten wir zudem hier im Forum an anderer Stelle erneut derartige Äußerungen lesen müssen, wird dies umgehend und ohne Vorwarnung Folgen für die betreffenden Forenmitglieder haben - und zwar völlig unabhängig vom Status und dem Ruf der betreffenden Mitglieder.

 

Mit bestem Dank für's Verständnis.

 

  • Gefällt mir 1
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...