Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer fährt seinen Ferrari im Winter?


Gast RR68

Empfohlene Beiträge

Die ART UND WEISE wie hier

miteinander umgegangen wird ist unappetitlich, nur noch unappetitlich!

Darum geht es!

Von BEIDEN Seiten,

vielleicht sogar mehr noch von der "Gegenseite" bedingt durch die Massierung an unterschwelligen Äußerungen, Ironie bis hin zur Süffisanz und Ignoranz!

Das ist ganz, ganz schlechtes Kino und auf Aussenstehende

wirkt es äußerst befremdlich.

Ich habe "es" einer promovierten Psychiaterin Fachgebiet Sozialpsychiatrie gezeigt. Es reichte von fassungslosem Gelächter (das war wahrscheinlich noch das Beste) über ungläubiges Staunen bis hin zu: "Da haben es einige offensichtlich in Ermangelung sonstiger Erfolgserlebnisse nötig sich auf Kosten Schwächerer zu produzieren / darzustellen."

Der Ton macht die Musik, und Worte können mehr verletzen als Messer.

Gilt das nicht INSBESONDERE in einem Forum, wo es naturgemäß in Ermangelung an Körpersprache nur die Kraft / Wirkung der Worte gibt!

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Einen Ferrari (oder einen anderen Luxussportwage) kauft man sich nicht, wenn man nicht:

- mindestens das Zehnfache des Kaufpreises irgendwo 'rumliegen hat,

Nur damit das ganz klar fürs Excel ist: Bezieht sich der (Mindest-)Faktor 10 des KP für den Ferri auf die sonstigen Reserven auf dem Tagesgeldkonto in EUR oder darf man auch Fremdwährungen und kurzfristige Bonds einbeziehen oder sogar sonstige liquide Vermögenswerte wie Aktien und Gold oder sogar auch das Haus und sonstige eher illiquide Sachwerte? Ich stelle mir gerade vor, der arme Carpassionist möchte gerne einen gebrauchten Ferri für EUR 100k kaufen und muss jetzt rechnen, hat auch noch EUR 900.000 auf dem Tagesgeldkonto "rumliegen" und Aktien für EUR 200.000? Darf der dann den Ferri kaufen oder reicht das noch nicht???

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,

TommiFFM

2. hör bitte auf den Ferrari, Ferri zu nennen....das liest sich ganz schrecklich.

Für den Moderator in so einem Forum ist das jetzt auch mal ne Aussage. Darf man einen Lamborghini hier Lambo nennen und einen Maserati vielleicht sogar Masi? Gibt es dazu Forenregeln (mir bislang nicht bekannt)?

Die stetige Kritik an Tim kann ich nicht ganz nachvollziehen; ok er hat eine grosse Klappe (sorry Tim), hat aber zwei ältere Ferrari's und benützt diese, wie es die meisten eben nicht tun.

Mir ist aber ein Tim mit wohl bezahltem 355/550 lieber als ein 25jähriger Bluffer, der sich ein California finanziert und damit saudumm am Samstag (weil er wochentags von 8-17 arbeiten muss) in der Stadt rumfährt.

Zum Thema: Winternutzung eines Ferraris kommt halt immer auf den Zustand und das Modell an. Meine Autos möchte ich möglichst lange in dem Zustand halten, wie sie sich gerade befinden. Demnach setzte ich sie nicht solchen Bedingungen aus und plane meine Ausfahrten stets nach den vorherrschenden Bedingungen (Strecke, Wetter, Verkehr etc).

Hätte ich aber einen runtergewirtschafteten und bereits arg gebrauchten Ferrari, würde mir einer Ganzjahresbenützung nichts im Wege stehen.

Womit ich eher Mühe habe ist mit dieser verdammten Dekadenz von Taxrich, welchen ihr hier wohl alle auch aus YouTube kennt. Solche Autos einfach zu morden ist für mich beinahe "Zerstörung von allgemeinem Kulturgut".

Hier muß ich Kai absolut recht geben. Bitte tragt persönliche Dinge per PN aus oder trefft Euch auf ein Bier. Hier im öffentlichen Bereich hat das nichts zu suchen. Wir haben auch nachwievor die "Streit und Mecker-IG". Dort können sich gerne alle Parteien einbuchen. :wink:

Wir sind ein öffentliches Forum, in dem persönliche Anfeindungen jeglicher Art nichts verloren haben. Das gilt für beide Parteien. Wir mögen es weder, wenn über Personen, die z.B. kein bestimmtes Fahrzeug fahren, negativ gesprochen wird. Wir mögen es aber auch nicht, wenn dann dies als Vorlage für einen öffentlichen Streit verwendet wird oder einem einfach die Meinung oder das öffentliche Aufreten des Anderen nicht gefällt. Somit verschieben sich beide Parteien in die Verwarnzone.

Also, jetzt lasst uns doch bitte auf einem qualifizierten Niveau sprechen und denkt doch bitte immer daran. HIER GEHT ES UM EIN HOBBY und nicht darum, ob ich meinen Job gegen einen Konkurrenten verteidigen muß. Also "stay relaxed".

Ansonsten müssen wir wieder mit dem Verschieben in den Schrottplatz oder noch weiter weg beginnen. :wink: Diese Maßnahme hat dann weder was mit Zensur (wie viele hier immer verschwörungsmäßig behaupten) zu tun, sondern lediglich damit, dass die Themen keine seitenweisen und eben sinnlosen Offtopic-Posts enthalten.

Ich habe hier jetzt etliche Beschwerden über PN erhalten. Diese Beschwerden richten sich aber ehrlich gegen beide Parteien und nein, sie kommen nicht von der Gegenpartei. Somit nehme ich das Anliegen sehr ernst und sehe das Beenden dieses ewigen Streits als wichtige gesamt"foren-sische" (das Wort hört sich gut an :wink:) Aufgabe an.

Also bitte, falls Ihr noch weitere persönliche Dinge zu besprechen habt, dann bitte per PN, oder noch einfacher, ignoriert die andere Partei und benutzt lieber öfters einmal den "Beitrag melden"-Button. Bitte denkt aber auch daran, dass ein Forum aus verschiedenen Charakteren besteht und somit auch unterschiedliche Meinungen auftreten können. Man muß diese Meinungen nicht teilen, aber man MUSS sie respektieren. Wenn hier alle die gleiche Meinung und den gleichen Geschmack hätten, wäre es doch langweilig. :wink: Denkt bitte daran. Der frische Wind und die gewisse Würze machen ein Forum aus.

Für uns ist es nur wichtig, dass sich hier jeder an die Forenregeln hält und die allgemeinen Benimmregeln beachtet.

Also, fahrt vorsichtig (egal, ob mit runderneuert oder nagelneu :wink:).

Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehe ich gerne PER PN (ONLY) zur Verfügung.

Lieber Grüße

Euer Admin (dem die Klickraten eines einzigen Themas relativ egal sind :wink:)

  • Gefällt mir 2

Ich bleib dabei, Neumitglieder werden willkommem geheißen, zur Erfüllung automobiler Lebensträume wird gratuliert und gibt den Neuen eine faire "Chance"!

Egal wie der Tim sich hier präsentiert, wenn man für den ersten Post nur zynisch-hämische Antworten bekommt, wird so eine traurige Entwicklung massiv gefördert.

Die Winterreifen- und Wartungsdiskussion klingt so ein bischen nach "Geiz ist Geil", das ist so garnicht mein Ding, aber selbst da sind für manche nützliche Infos dabei. Ob man sich einen Ferrari oder einen Dacia leisten kann oder will bleibt erwachsenen Menschen doch selbst überlassen.

In diesem Sinne, es weihnachtet, Zeit sich mal auf die wichtigen Dinge wie "Nächstenliebe", Toleranz oder die Ignortaste zu besinnen.

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2
Für den Moderator in so einem Forum ist das jetzt auch mal ne Aussage. Darf man einen Lamborghini hier Lambo nennen und einen Maserati vielleicht sogar Masi? Gibt es dazu Forenregeln (mir bislang nicht bekannt)?

Es war keine Anweisung als Moderator sondern eine Bitte von mir als Person. Hätte ich als Moderator geschrieben, wäre dies in Rot geschehen (in den Forenregeln nachzulesen). Es liest sich für mich einfach unangenehm wenn jemand, der in MEINEN Augen etwas angeberisch daher kommt, ständig vom Rolli oder Ferri spricht. Dann spreche ich auch noch italienisch und Ferri lässt sich mit Italienisch einfach nicht vereinbaren. Daher nehme ich mir heraus MEINE Meinung zu äussern.

  • Gefällt mir 2

Zum Thema selbst kann man jedenfalls sagen, dass es weit mehr Ferri-Fahrer gibt, die im Winter fahren, als man hier den Eindruck gewinnen könnte. In den letzten beiden Wochen, selbst bei Regen, habe ich in der Stadt einen FF, 360, 430 und 458 gesehen. Die nennen ihr Fahrzeug aber wahrscheinlich auch alle Ferri und denken bei Swizöl, das sei ein Bestandteil von Ricola 8-)

Als jemand, der saudumm nur am Samstag rumfährt, weil er während der Woche von halb 8 bis 17 Uhr arbeitet, bin ich hier wohl auch falsch. Als Nicht-Sportwagenfahrer aber Interessierter habe ich mich hier bisher freundlich geduldet gefühlt, das ist jetzt auch vorbei. Vielen Dank an alle netten User, die ich hier kennenlernen durfte.

Aber um mal was zum Thema beizutragen, auch ich gehöre zu denen die den Ferrari auch im Winter bewegen solange kein Schnee auf der Strasse liegt. Heute etwas weniger als früher, meinen 430er habe ich damals täglich auch im Winter bewegt. Salz war mir ehrlich gesagt egal aber es gibt halt öfters mal eine Unterbodenwäsche als im Sommer.

Loco meinte die "ungeschriebenen" Forenregeln. :wink: Sprich, ein Vorgehen, bei dem ein User realtiv einfach erkennt, wenn ein Mod als Mod auftritt oder wenn ein Mod hier privat schreibt.

Und jetzt bitte zurück zum Thema. Danke!

  • Gefällt mir 1

Man muß diese Meinungen nicht teilen, aber man MUSS sie respektieren. Wenn hier alle die gleiche Meinung und den gleichen Geschmack hätten, wäre es doch langweilig. :wink: Denkt bitte daran. Der frische Wind und die gewisse Würze machen ein Forum aus.

In diesem einen Punkt möchte ich deutlich widersprechen. Man muss keineswegs alle Meinungen respektieren. Wenn Meinungen vertreten werden die objektiv und nachweisbar gefährlich sind, dann ist es zwar nicht legitim auf die persönliche Ebene abzugleiten, aber respektieren muss man sie nicht.

Im Gegenteil: wenn jemand mit uralten Sommerrädern glaubt 300 km/h fahren zu müssen (das war der andere Thread) und nichts dabei findet, dann ist es für ein Fachforum gerade zu Pflicht Stellung zu beziehen und zu sagen: nein, das was Du da machst ist gefährlich - und zwar über den Rahmen des normal Gefährlichen in unserem Hobby hinaus.

Wenn jemand glaubt daß es schlau ist im Winter im Grenzbereich mit Sommerreifen rumzufahren und selbst noch davon berichtet daß es beinahe geknallt hätte - auch wenn nicht seine primäre Schuld - dann sollte ein Fachforum auch mal sagen: Freund, vielleicht mal langsamer angehen lassen und/oder richtige Reifen aufziehen - und übrigens, nein, schon wieder Uraltreifen zu kaufen ist nicht die richtige Lösung.

Und wenn der Protagonist sich völlig unbelehrbar zeigt dann eskaliert es automatisch. Und die richtige Lösung dafür ist - wie locodiablo es getan hat - auch aus Moderationssicht klarzustellen daß inhaltlich (in Bezug auf die Reifenfrage) hier Fehler gemacht werden, und zwar solche die nicht nur Sache des Fahrers sind.

Die Geschmacksfragen um die es vor allem in einem anderen Thread ging sind freilich eine ganz andere Sache. Und wenn jemand glaubt daß ein gelbes Dach schneller macht - darf er.

So hatte ich es auch gar nicht gemeint. Ich meinte hinsichtlich Geschmack und "nicht gefährlicher" Lebensweise. :wink:

Aber auch bei erwähnten Themen kann man auf über der Gürtellinie kommunizieren.

Aber jetzt bitte zurück zum Thema.

Ein letzter Hinweis. Entweder ihr macht Eure Anfeindungen/Sticheleien jetzt nur noch per PN oder Streit-IG aus, oder wir müssen mit dem Verwarnen beginnen.

Gerne können sich ALLE Parteien über Ihre Unstimmigkeiten in der Streit-IG unterhalten. Ich lade Euch gerne dazu ein.

Aber ab hier bitte nur noch über das eigentliche Thema reden.

Die Posts habe ich zum Nachlesen in den Schrottplatz verschoben.

Wir bitten um Verständnis.

Gerne stehe ich per PN für Fragen zur Verfügung.

  • Gefällt mir 4

Welch ein Glück. Heute kann ich meinen Post #12 eigentlich nur Kopieren und den F430 gegen den Boxster mit Winterreifen tauschen.....

Copy&past:

--------------------

Strahlend blauer Himmel, 2°, knochentrocken, noch kein Salz auf der Strasse und freie Strassen!

Ja klar, da fahre ich auch (mal) im Winter. Und ja, auch mal mit Winterreifen.

Ich war gerade mit dem Boxster meine Frau zur Arbeit bringen und Brötchen holen. Ich war aber zwei Stunden unterwegs und habe das Bergpanorama in der Ferne zusammen mit dem Boxster-Klang genossen. O:-)

-------------------------------

Anmerkung: Ich hatte die Winterreifen für den Boxster nun 5 Jahre eingelagert und bin erschrocken wie lange ich die nicht mehr gebraucht habe, aber mag es am Alter liegen oder nicht, auf trockener Strasse, selbst bei 2° haben die neuen Reifen auf dem F430 teilweise mehr Vertrauen bei mir hinterlassen als die Winterreifen auf dem Boxster.

Also ich war heute (4.Advent) am Rhein entlang fahren bei ca. 8° Temperatur.

Auch für die Berge brauchte ich keine Schneeketten.

Bin sau froh eine Ganzjahreszulassung zu haben, denn sonst hätte ich eine wunderschöne Adventsausfahrt verpasst!

LG

Tim

post-55043-14435445739203_thumb.jpg

post-55043-14435445742432_thumb.jpg

post-55043-14435445745621_thumb.jpg

Hallo,

es mag ja total cool und in Einzelfällen bei salzfreier Straße auch völlig unbedenklich sein, dennoch sollte man seinen Ferrari m.M.n. nicht derartigen Bedingungen aussetzen. Wenn die Aluteile einmal mit Salz in Berührung gekommen sind, dann ist es praktisch vorbei. Darüberhinaus wäre ein Winterbetrieb beim Kauf eines Gebrauchten für mich ein Ausschlußkriterium.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Warum ist denn Salz für Aluminiumkarossen so ein Problem?

Yachten werden doch auch aus Aluminium hergestellt und halten es im warmen Karibikwasser aus. Da ist eher Edelstahl ein Problem. Wegen der Lochfraßkorrosion gibt es keine.

Seewasserfestes Aluminium gibt es noch nicht solange.

Ein Aluschiff hat wie ein Stahlschiff Opferanoden am Rumpf.

Früher mussten sogar im Hafen bei Aluschiffen zusätzliche Opferanoden ins Wasser gelassen werden!

Grundsätzlich sollte man nicht mit einem Mittelmotorwagen ohne ASR bei Schnee und starkem Regen fahren. Ein Testarossa z.B. ist bei Regen auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten mega gefährlich.

Mit meinem Marranello bei 50 : 50 % Achsbelastung und ASR ist das Fahren sehr unproblematisch. Der Motor ist in ein paar Minuten warm und auch das Motoröl.

Tim

Ja, ist aber nix für Dich, die sind teurer als 500€

Alter, ganz ehrlich. Wie langweilig muss denn Dein Leben sein, dass Du jetzt wieder so ein Mist anfangen musst? Der Thread hatte jetzt knapp eine Woche zum abkühlen, kaum schreibt Tim etwas fängt hier schon wieder so ein Quatsch an. Ich weiß schon, warum ich immer weniger schreibe und nur noch ab und zu lese. Es ist hier kaum mehr auszuhalten.

Wie Hugo sagen würde: Frustrierte Grüße

Philip

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...