Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer fährt seinen Ferrari im Winter?


Gast RR68

Empfohlene Beiträge

Wer spricht davon das die Hohlraumversiegelung im Auslieferungszustand raus läuft?

Das passiert natürlich erst wenn das Auto im Sommer in der Sonne steht.

Klar läuft bei MB und BMW da nichts raus. Die sprühen da mittlerweile so wenig rein, daß da auch unten nichts mehr raus laufen kann. Darum rosten ja die Türen wieder durch wie z.B. bei der A/B-Klasse.

Mit einem Neuen MB/BMW fährt man am besten erstmal zu Mike Sanders...:D

Herrje.

1. Natürlich wollte ich mit "Auslieferungszustand" darauf hinaus, daß der Zeitraum ab Übergabe an den Kunden gemeint ist.

2. Mein E39 und mein E46 Coupé stammten noch aus Zeiten als bei BMW massiv Hohlraumversiegelung eingesetzt wurde, und da lief gar nichts. Nicht am Tag 0 und auch nicht danach. Und ich kenne auch im Bekanntenkreis oder auch nur vom Hörensagen jemanden der solche Auslauf-Beobachtungen machte.

3. Das Thema bei der A- und B-Klasse hat überhaupt nichts mit Hohlraumversiegelung zu tun.

4. Wo und wieviel Hohlraumkonservierung nötig ist, hängt eben auch davon ab, wie gut die entsprechenden Bereiche für die KTL zugänglich sind. Da hat sich in den letzten 10 Jahren im Bereich Rohbau nochmal einiges getan. Ob insbesondere BMW gerade zu aggressiv vorgeht werden wir sehen - ich werde dies als Kunde sicherlich genau beobachten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klar läuft bei MB und BMW da nichts raus. Die sprühen da mittlerweile so wenig rein, daß da auch unten nichts mehr raus laufen kann. Darum rosten ja die Türen wieder durch wie z.B. bei der A/B-Klasse.

Mit einem Neuen MB/BMW fährt man am besten erstmal zu Mike Sanders...:D

????? Mir scheint ich lese hier einen Widerspruch zu vorigen Aussagen.

Nicht sachkundig sein und dann hier wie ein Ingenieur schreiben und über andere herziehen.......:-(((°

Es wird mir ein Rätsel bleiben wie du es überhaupt schaffst von Deinen Kunden toleriert zu werden. Du hast ja schon klargestellt das die Ingenieure bei den Herstellern sau blöd sind und du nur deswegen einen Job hast. Aber die Überheblichkeit die du an den Tag legst ist echt der Hammer.

Ich frage mal so, bei wievielen Deiner Neuwagen ist denn schon Hohlraumkonservierung ausgelaufen?

Falls du jetzt mit Deinen Gebrauchtwagen kommst bitte verschone uns. Nicht das ich etwas gefen Gebrauchtwagen habe, ich kaufe selbst nur Gebrauchte, aber ich vermute als erstes würdest du uns erzählen wie viel günstiger du die bekommen hast.

Ich stelle mal eine These auf, Beispiel, hm, sagen wir Skoda Fabia:

Kundensicht:Guck mal, der hier kostet nur 30% von dem was die anderen kosten und hatte nur einen leichten Parkrempler.

Vorher in der Werkstatt: Alter, dat darf nix kosten, beul dat aus und spachtel dat Ding gerade, zum konservieren fährst zu meinem Bruder und holst Dir altes Frittenfett, dat klebt wie Pumaspucke und is ne top Hohlraumversiegelung.

Vielleicht solltest du mal an Deiner Hohlraumkonservierung riechen, falls die nach Fritten oder Buletten riecht ist die nicht ab Werk.

Und der Grund warum man eine Alukarosse versiegeln sollte ist ganz einfach. Sie oxidiert unter bestimmten Bedingungen schneller weg als Stahl.

An Rennwagen dienen meist die Magnesiumteile als Opferannoden, praktischer Nebeneffekt.

Also bei allen meiner neu gekauften Fahrzeugen ist noch nie etwas ausgelaufen.

@RR68:

Für mich stellt sich die Frage ob du den Skoda deiner Frau als Neufahrzeug erworben hast,

wenn nicht hat dein Vorbesitzer vielleicht Butter in die Ritzen geschmiert, anders kann ich es mir nicht erklären....

...wie gut die Tauchlackierung funktioniert hängt primär an den Oberflächenexperten die in der Konstruktionsphase die Lage und Form jeder Einschweissmutter, jedes Bolzens, jeder Schweissnaht, jeder Kante, jedes Ablauflochs optimieren....

wie zumindest seit dem neuen jahrtausend bewiesen entscheiden aber nicht die

konstrukteure wies gemacht wird sondern oftmals die rechenkünstler mit spitzem

bleistift ! :cry:

da werden schnittkanten nicht mehr verrundet(da hält dann auch die beste (lack-)beschichtung nicht wirklich),arbeitsschritte komplett

ausgelassen (ich kenne da eine ktl anlage nach"neuestem standart",gerade erst von einem der grössten fahrzeughersteller neu gebaur,da wurde die trockenanlage eingespart und somit der rost gleich unter die nahtabdichtung welche gleich aufgetragen wird fest eingebaut) ,unterboden bis auf grundierung nackt gelassen,hohlraumkonservierung gleich weggelassn...könnte ja irgendwo raussuppen und jemanden stören und ist ausserdem umweltschädlich.....etc.:evil:

und wenn dann das superduperspezialstreusalz welches die letzten jahre, zumindest wenn mal wieder mangel herrschte und irgendwo zugekauft wurde,

verwendet wird dazu kommt gibts das böse erwachen ! :evil:

ich hab in bald 30 jahren keine so schweren und vor allem häufige

streusalzschäden gesehen wie nach den letzten paar wintern welche man

noch so nennen konnte...der letzte war ja eher ausgefallen...

im neuen jahrtausend zählen doch nur noch sharholder.value etc.

die autos sind doch nurnoch wegwerfartikel welche eine lebensdauer von vielleicht 160000km haben sollen (solange ging die "lebenslang-garantie" von opel :D)

  • Gefällt mir 1
...beim 2er Golf war das damals zumindest ein ästhetisches Problem.

Trotzdem hätte ich bei meinem ehrwürdigen G60 nicht auf die Konservierung verzichten wollen.

Kann ich für beide Autos bestätigen, denn die bin ich auch mal selbst länger gefahren. Der schwarze, klebende Sabber an der Heckklappe war schon fast ein Wunder, denn der kam immer wieder. Mein Vater hatte damals behauptete, das wäre von der Waschanlage. :D

jepp..und statt das einfach wegzuputzen(kommt übrigens beim 91er

golf von kollegen auch heute noch wenns gerademal wieder richtig warm ist)

und sich zu freuen dass der 2er golf nicht rostet wird reklamiert...

der hersteller hat auch reagiert weswegen beim 3er dann nichts mehr rausläuft.

dafür rosten die halt dann auch wieder :-(((°

wie zumindest seit dem neuen jahrtausend bewiesen entscheiden aber nicht die konstrukteure wies gemacht wird sondern oftmals die rechenkünstler mit spitzem bleistift ! :cry:

Da ist einiges dran, aber man muss schon - zumindest bei einigen Herstellern - etwas genauer hinschauen. Es wird zwar um jede Schraube und jeden Fertigungsschritt gekämpft, aber so Hersteller wie BMW und Mercedes wissen genau daß bei Ihren Fahrzeugen innerhalb der ersten 10 Jahre Rostansatz die absolute Ausnahme bleiben muss - das macht das Image sonst auf Dauer nicht mit.

Da wo das schiefgeht ist meist eben etwas schiefgegangen in der Abwägung. Und abgewogen werden muss - nicht nur in Bezug auf Kosten, das gleiche Thema gibt es beim Gewicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast RR68,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eine gute Hohlraumversiegelung kriecht wenn es warm wird in jede Ritze.

So etwas nehmen die Premiumhersteller nur leider nicht mehr!

Schaut mal rein in eure Türen. Schaut euch mal eure Autos unten ohne die ganzen Plastikabdeckungen an!

Der Skoda Roomster meiner Frau ist neu und im ersten Frühling ging es schon los mit dem Auslaufen der Hohlraumversiegelung. Dafür rostet der billige Skoda aber auch nicht und der hat auch einen Unterbodenschutz der den Nahmen verdient. So etwas gibt es bei der von mir geliebten Marke MB gar nicht mehr! Geht ein Auto in nordische Länder wird der Unterbodenschutz da extra aufgespritzt. Auf Fahrwerksteilen ist nur Lack!

Als Hautgrund für das weglassen des Unterbodenschutzes etc. wird das Recycling vorgeschoben.

MB hat seit 1996 massive Rostprobleme. Das hängt auch mit der Blechqualität zusammen aber auch weil die Stanzwerkzeuge einfach länger genommen wurden und somit unsaubere Stanzungen an den Türen etc. entstanden. Die haben dann gerostet.

An meinem W211 von Bj. 2006 fault die Kühlertraverse weg und die ganzen Fahrwerksteile rosten. Das ist die hohe Ingenieurskunst eines Premiumherstellers bei einem Neupreis von 63.000Teuros!

Naja die Superingenieure haben ja auch wieder die Einfach Steuerketten eingeführt, statt Doppelketten. Bewährtes wird ja nicht wieder genommen sondern Neu am Computer berechnet!!!!. Nun längen sich die Einfachketten oh Wunder und Motorschäden usw.

In der Blechtür meines Rollis von 1989 ist Null Rost. nur klebrig ist alles drinnen.

Das Hauptproblem einer Alukarosserie ist Kontaktkorrosion.

Sorry ich halte mich an das was Ferrari im Prospekt schreibt und nicht an das was Andere in dem Prospekttext vor Lauter Aufregung nicht Lesen können!

TolleWurst:

Bitte lasse endlich hier diese Anfeindungen gegen mich. Das hat hier nichts zu suchen! Du kannst mir ja gerne eine Mail schreiben.

Gerade verpacke ich ein Spülgerät das ZF-Friedrichshafen AG bekommt. Ja ich bin total überheblich. Bei mir gibt es keinen Rabatt. Wer das will wird nicht mein Kunde! Ich habe faire Preise und eine gute Qualität. Wer Rabatt will muß nach Marokko reisen....:D

Hi AMC, trotz deiner sehr fundierten Beiträge muss ich hier widersprechen.

Jamarico, Thorsten, Tom und Tim haben recht.

Bei den Golf Modellen wars richtig schlimm, bein BMW X3 meines Vaters auch.

Da lief, besonders nach starker Hitzeinwirkung, der Sabber aus Türen und Heckklappe.

Was die Rostvorsorge bei Premiumherstellern unter Rücksicht auf deren "Image" betrifft, bin ich bei Mercedes auch bei Mercedes schon bitter enttäuscht worden.

Bei meiner E-Klasse aus 2010 lief nach 3 Jahren an verschiedenen Stellen Rostbrühe raus, hauptsächlich aufgrund mangelhaft verzinkter Schrauben.

Bei den ersten A und E Klassen wurde einfach minderwertiges Blech verbaut.

Wenn die Qualität hier nicht stimmt nützen auch weitere Veredelungsmaßnahmen recht wenig!!

Euch allen wünsche ich ein gesundes und sorgenfreies neues Jahr.

Solange wir alle über solche Themen diskutieren scheint es uns doch recht gut zu gehen:-))!

Grüße

Thomas

TolleWurst:

Bitte lasse endlich hier diese Anfeindungen gegen mich. Das hat hier nichts zu suchen! Du kannst mir ja gerne eine Mail schreiben.

Gerade verpacke ich ein Spülgerät das ZF-Friedrichshafen AG bekommt. Ja ich bin total überheblich. Bei mir gibt es keinen Rabatt. Wer das will wird nicht mein Kunde! Ich habe faire Preise und eine gute Qualität. Wer Rabatt will muß nach Marokko reisen....:D

Du sprichst von Anfeindungen lassen? Du legst bei meinem Namen die Betonung mit dem Großen W auf Wurst, ein Zufall glaube ich wohl kaum.

Was Deine Geschäftspraktiken anbelangt ist es mir egal, ich frage mich nur warum du das hier erwähnst? Ist es etwas besonderes für Dich das die ZF ein Spülgerät kauft? Damit können diedann den Service für alle am Markt befindlichen Getriebe von denen anbieten?

Abgesehen davon frage ich mich ob du die Freigabe hast ZF hier als Referenz anzugeben?

Ich frage das bei ZF mal nach.

Kinder, nu' Laßt doch 'mal die Kabale, jeder Jeck ist anders und der Tim eben noch anders!

Außerdem ist es der letzte Tag des Jahres, da sollten wir doch friedlich miteinander sein! Und heute Nacht sollten alle Autos, egal ob aus Italien, England oder Nordkorea, sicherheitshalber in der Garage bleiben, damit keine bösen Raketen und Böller sie beschädigen!

Schönen Sylvesterabend!

  • Gefällt mir 1
D

Abgesehen davon frage ich mich ob du die Freigabe hast ZF hier als Referenz anzugeben?

Ich frage das bei ZF mal nach.

Typischerweise haben die Besitzer des Spülgeräts Vorteile davon, das andere wissen das es dort eins gibt. Ich meine wie soll man sonst wissen wo man die Automatikgetriebe spülen lassen kann.... ist wohl auch nicht das erste bei ZF, die spülen wohl schon länger nach der Methode...zum anderen ist das auch keine Neuigkeit...

Das einzige wirkliche Ärgernis dabei ist, das es in München da wohl noch keines bei einer frei zugängliche Werkstatt gibt, nur Taxiservices..

Und in die Zukunft schauend: das mit dem zuhause sitzen könnte die Erklärung sein...:wink: nichts für ungut....

Es wird mir ein Rätsel bleiben wie du es überhaupt schaffst von Deinen Kunden toleriert zu werden.

tollewurst Deine Aversionen gegen mich und meine Geschäftspolitik haben hier nichts zu suchen.

Ich hatte Dich darum gebeten es zu lassen und es per Mail zu klären.

Du machst aber hier solange wieder rum bis der Mod hier wieder alles in den Schrottplatz verschiebt.

Wirklich eine ganz TOLLEWURST bist Du!

PS: alle meine Kunden die Geräte von mir haben, auch ZF Niederlassungen, stehen auf meiner Kundenliste. Weil die auf meiner Kundenliste stehen bekommen die neue Kunden durch mich, die Ihre Automatikgetriebe mit meinen Geräten gespült bekommen wollen. Bei mir läuft eben alles ganz anders als Normal. Werbung sind für mich zufriedene Fzg-Besitzer die das in Foren etc schreiben. Selbst Zeitungen schreiben das ZF bei mir einkauft. Brauche nur zuhause zu sitzen und auf Bestellungen zu warten.

Hast Du jemals von der Fa. Morgan Werbung gesehen?

Typischerweise haben die Besitzer des Spülgeräts Vorteile davon, das andere wissen das es dort eins gibt. Ich meine wie soll man sonst wissen wo man die Automatikgetriebe spülen lassen kann.... ist wohl auch nicht das erste bei ZF, die spülen wohl schon länger nach der Methode...zum anderen ist das auch keine Neuigkeit...

Das einzige wirkliche Ärgernis dabei ist, das es in München da wohl noch keines bei einer frei zugängliche Werkstatt gibt, nur Taxiservices..

Da gibt es einige Freie Werkstätten so z.B. :ZF Beisbarth u. Müller GmbH & Co. 81677 München, Zamdorfer Str. 90, (ZF-Service) 089/930094-53

Da gibt es einige Freie Werkstätten so z.B. :ZF Beisbarth u. Müller GmbH & Co. 81677 München, Zamdorfer Str. 90, (ZF-Service) 089/930094-53

ah, ich vergass zu schreiben das ich es auf eine MB 7 Gang Automatik bezogen habe - da haben sie den Adapter wohl nicht

Jamarico, Thorsten, Tom und Tim haben recht.

Bei den Golf Modellen wars richtig schlimm, bein BMW X3 meines Vaters auch.

Da lief, besonders nach starker Hitzeinwirkung, der Sabber aus Türen und Heckklappe.

Sei froh darüber. Auch wenn's nicht so toll aussieht und einige Arbeit beim entfernen macht, als Rostschutz hervorragend.

Was die Rostvorsorge bei Premiumherstellern unter Rücksicht auf deren "Image" betrifft, bin ich bei Mercedes auch bei Mercedes schon bitter enttäuscht worden.

Bei meiner E-Klasse aus 2010 lief nach 3 Jahren an verschiedenen Stellen Rostbrühe raus, hauptsächlich aufgrund mangelhaft verzinkter Schrauben.

Wobei hier auch wieder bestätigt würde dass eine gute Hohlraumkonservierung eher Vor- als Nachteile bietet. Egal ob die Rostbrühe von Verschraubungen oder tatsächlich von den Blechteilen selbst kommt.

Das Hauptproblem einer Alukarosserie ist Kontaktkorrosion.

Aber leider nicht das einzige. Ich erinnere mich nur an meine Karosseriebauerzeit. Nimm einmal eine zur Restauration zerlegte (z.B.) BMW 507er Karosserie in Augenschein und du wirst dich wundern wie schön Alu korrodieren kann. Diese Autos wurden zur damaligen Zeit auch in der winterzeit bewegt und das zumeist noch in der Vorsalzzeit. Wenn eine Karosserie wintertauglich, also gegen Salz geschütz, sein sollte kommst du um eine vernünftige Hohlraumkonservierung nicht herum.

Und diese habe ich wie bereits erwähnt an Fzg. wie Ferrari, Lambo und Co. noch nicht gesehen. Mal ganz abgesehen vom dem entstehenden Gilb an allen Schraubverbindungen und sonstigen Anbauteilen.

Euch allen wünsche ich ein gesundes und sorgenfreies neues Jahr.

Grüße

Thomas

Das wünsche ich auch allen und vor allen Dingen eine knitterfreie neue Saison:-))!

Gerade verpacke ich ein Spülgerät das ZF-Friedrichshafen AG bekommt. Ja ich bin total überheblich. Bei mir gibt es keinen Rabatt. Wer das will wird nicht mein Kunde! Ich habe faire Preise und eine gute Qualität. Wer Rabatt will muß nach Marokko reisen....:D

Was nun wirklich NICHTS mit dem Thread-Thema zu tun hat!!! :evil:

Ferner möchten wir zum Jahresausklang nochmals darauf hinweisen, dass Ihr persönliche Differenzen - egal von welcher Seite an wen - bitte via PN klärt.

In diesem Sinne - ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH!!!

  • Gefällt mir 2

Ich habe mal eine Frage zu italienischen Fahrzeugen und Rost: vor dem Haus steht immer noch mein Alfa 156 Bjr. 12/98. Rost habe ich da keinen. War allerdings auch vor Jahren zweimal zur Hohlraumversiegelung.

Habe ich mit dem Rost einfach nur Glück gehabt, oder war die Rostvorsorge bei dem Jahrgang besser als bei MB?

Das ist eine Frage, die ich mir auch stelle, ein Freund von mir hat einen extrem schönen Alfa 156 Sportwagon aus dem letzten Baujahr und ist sich nicht sicher, ob der nicht ganz schnell wegrostet, wenn der im Winter gefahren wird, derzeit sieht das Auto wirklich wie aus dem Laden aus und er würde es gerne so erhalten.

Salzfreie Grüße, Hugo.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...