Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

800 EUR für Inspektion Maranello mit Zahnriemen


DiabloVT

Empfohlene Beiträge

Tim,du bist mein Held,ehrlich.Mit 19 schon nen V12 ich beneide dich...Wirklich...Ich finde es auch gut dass du das hier ansprichst.So etwas muss natürlich erwähnt werden.

Jetzt bin ich natürlich in einer Zwickmühle da ich bis jetzt nur 6 und 8 ZYlinder besessen habe.Bin ich jetzt ne Pussy???

Welche Rolle spielt es denn von welcher Marke die Motoren waren.Vom Grund her ähneln sich alle Motoren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jetzt bin ich natürlich in einer Zwickmühle da ich bis jetzt nur 6 und 8 ZYlinder besessen habe.Bin ich jetzt ne Pussy???

Ja. Und wen interessiert schon daß Du 12 Zylinder-Motoren revidieren kannst. Besitzen, unterhalten und von Leuten gehört haben die mit ihren Probleme hatten - das ist das was zählt.

Ich werde künftig alle meine 12 Zylinder-Motoren von Tim warten lassen, da kann nichts mehr schiefgehen.

Nick ich habe schon früh für meine Träume gearbeitet und ein alter Jaguar war der einzigste Exote wo ich mir leisten konnte.

Wenn Du noch keinen 12 Zylinder hattest, konntest Du halt noch keine zickige Diva bezwingen und lernen was das Wort Leiden_schaft wirklich bedeutet.

BMW und MB haben beim Jaguar V12 abgekuppfert aber die Lambo+Ferri 12 Zylinder sind ganz anders.

Wäre halt interessant gewesen welche 12 Zylinder so oft Motorschaden haben.

Nach meiner Erfahrung nach macht da mehr das Drumherum wie die Zündung etc. Probleme... Motorschäden sind nicht häufiger als bei den 8 Zylindern.

Naja hast wahrscheinlich einfach nur ein wenig Dick auf getragen!

BMW und MB haben beim Jaguar V12 abgekuppfert aber die Lambo+Ferri 12 Zylinder sind ganz anders.

Also wirklich, Du schreibst ein Zeug zusammen wenn der Tag lang ist. Der erste BMW V12 war letzten Endes konstruktiv ein Zusammenbau zweier BMW Reihensechszylinder. Tatsächlich zwei eigentlich autarke Motoren an einer Kurbelwelle und in einem gemeinsamen Block. Mit Jaguar-Motoren hatte das nichts zu tun. Oder meinst Du der Bankwinkel ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für Motoren? Richtig ist daß beide Hersteller viel Erfahrung mit R6-Motoren hatten - und dadurch konnte BMW auch im Handstreich fast 20 Jahre V12-Erfahrung von Jaguar einholen.

Der erste Mercedes V12 Benziner kam ein paar Jahre später und hatte ebenfalls mit den Jaguar-Motoren nichts zu tun. Mercedes hat auf den BMW V12 reagiert (und mit etwas Zeitverzug ein moderneres Aggregat produziert das den BMW V12 schwer unter Druck setzte, allerdings auch mit 1l mehr Hubraum).

Mich würde in beiden Fällen mal interessieren worin denn konkret das Abkupfern bestanden haben soll.

Ich darf und durfte ab und zu einen Zwölfzylinder bewegen.

Meistens einen Daimler, öfters einen VW und früher einen BMW.

Warm wurden und werden diese Motoren in der Regel nach 10 bis 15 Kilometern.

Brötchen würde ich damit sicher nicht holen.

Der Daimler verbringt seit seiner Auslieferung den Winter in einer geheizten Garage, am Motor war noch nie etwas kaputt - auf Holz klopf - der VW ist auch problemlos, beim BMW war neben der mangelnden Fertigkeit des Chauffeurs und den Autodieben die Elektronik das Problem...

Was mich verwundert, ist die Tatsache, daß Du, Tim, der Du seit ein paar Wochen einen 'runtergerockten Maranello besitzt, hier mit der Selbstsicherheit eines Ferrari-Renningenieurs über die Besonderheiten von Zwölfzylindern schwadronierst und diejenigen, die zum Teil seit Jahren solche Autos besitzen, pflegen und fahren, abkanzelst wie ein Studienrat seine Sextaner.

Und denen, die sich den Besitz eines Ferraris ersparen, das Recht absprichst, mit zu reden.

Wenn ich einen Maranello hätte, für mich eines der begehrenswertesten Autos der letzten Jahrzehnte , dann würde ich mir ganz genau anhören, was diejenigen, die sich mit diesen Autos weitaus besser auskennen als ich, zu sagen haben und denen nicht um die Ohren hauen, was sie alles falsch machen.

Und ich würde sicher nicht an der Wartung des Autos sparen.

Denn dann hätte ich das falsche Auto.

Lernfähige Grüße, Hugo.

P.S.

Ein Ferrari ohne Garage geht gar nicht.

Ein Ferrari auf Winterreifen ist etwas für New Yorker Börsenmakler und Pariser Playboys. Aber nichts für ernsthafte Liebhaber.

Laß ihn auf Saisonkennzeichen zu, miete eine Garage und kauf Dir vom Geld für die Wintereifen einen alten Polo.

Aber setze dieses wunderbare Auto nicht dem Salz, Splitt und Dreck auf deutschen Winterstrassen aus.

  • Gefällt mir 10

Also nun muss ich auch mal.

Danken.

Ich danke ........ was weiss ich denn wem ich zu danken habe ....... daß ich nicht so wurde wie ......

Und ich bin weiterhin sehr dankbar wenn ich nicht so werde wie ......

Mann mann mann.

Das muss doch weh tun.

Michl

  • Gefällt mir 2

Klar war der Jaguar V12 das Vorbild von BMW und MB. Den seidenweichen Lauf der Katze habe die aber nie erreicht.

BMW hat sogar versuchsweise einen 16 Zylinder im 7er gebaut mit Kühler hinten links und rechts, weil vorne kein Platz mehr für den Kühler war.

Zitat: hugoservatius:

Der Daimler verbringt seit seiner Auslieferung den Winter in einer geheizten Garage

Ich breche weg vor soviel Du....und Arroganz. Das ist das schlimmste was man einem Auto antun kann. Das ist eine Aufforderung zum Rosten! Dann lieber ohne Garage. Eine Garage muss kalt und vorne und hinten Belüftet sein damit das Auto nicht rostet. Das weiss doch jedes kleine Kind!

Wenn ich die WR wirklich günstig bekomme dann gönne ich mir mal den Spass des Driften im Winter. Das Auto wurde genügend für ein bischen Salz vorbereitet.

Ein Ferrari ist zum Fahren gebaut worden. Nur die Frauen sollte man vergötternO:-)

Nie würde ich mir anmaßen, wie Herr angebeblich Wohlgeboren, Andere Leuten vorzuschreiben was Sie zu tun haben und auch noch über Autos urteilen die ich nicht mal gesehen habe.

Nie würde ich mir so ein Saisonkennzeichen hinschrauben. Nie im Leben! Das sieht so Sche.....aus und bei unseren Wetterverhältnissen will ich das ganze Jahr die Möglichkeit haben auch an einem schönen Tag im Dezember auszufahren.

Alle meine Autos haben eine Ganzjahreszulassung, aber halt nur Haftpflicht versichert.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie es manche Menschen fertig bringen mit nur ganz wenigen Worten/Text ihre schier unendliche Dummheit so deutlich zum Ausdruck zu bringen.

(Anm.: Menschen - ohne Namen und/oder Bezug)

  • Gefällt mir 5

OOOOOhhhhhh. Wolfgang. Jetzt haust Du aber wieder in die Tasten.

Absolut köstlich hier das Ganze mit zu lesen. Müsste normalerweise was zum knabbern und ein Bier auf den Schreibtisch stellen.

Sieh aber blöd aus während der Arbeit.

Saluti

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DiabloVT,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Nie würde ich mir so ein Saisonkennzeichen hinschrauben. Nie im Leben! Das sieht so Sche.....

Da gebe ich Dir allerdings ausnahmsweise Recht. Unendlich viel cooler sieht doch so ein Ganzjahreskennzeichen bei einem im freien geparkten Ferrari mit einer Abdeckplane aus 8-)

was für einen 12 Zylinder hast Du denn?

Leider wird nicht jeder 12 Zylinder so schnell warm wie mein Maranello. Mit dem 512TR Motor macht das warmfahren keinen Spass. Müsste man eigentlich erst zuhause vorher elektrisch vorheizen, nur wird davon nur der Motor warm und nicht das Getriebe:(

Ich fahre meine Autos auch das ganze Jahr, so wie es geht. OK, bei Glätte und Schnee lasse ich diese in der "nicht beheizten" Garage. Aber für mich sind die Autos zum Fahren da. Geschadet hat das bis jetzt noch keinem Auto.

Auch mit meinem 12 Zylinder fahre ich 6KM an die Uni zu meinen Vorlesungen. Und da ist er warm. Die 12 Zylinder werden auch schneller warm als die 6 Zylinder (wenn ich das mal so aus praktischer Erfahrung vergleiche).

Jetzt wird es interessant: warum wird ein 12Zylinder schneller warm als ein vergleichbarer 6 Zylinder?

Bitte erklären.

danke

Klar war der Jaguar V12 das Vorbild von BMW und MB. Den seidenweichen Lauf der Katze habe die aber nie erreicht.

Nun ja, den Test mit der auf der Kante stehenden Münze auf der Motorhaube hat der 750i auch bestanden.

Wie dem auch sei, Deine Aussage nun ist eine ganz andere. Selbstverständlich war der Jaguar V12 der damalige Benchmark für BMW (für Mercedes dann aber der BMW den es zu schlagen galt, hinter dem Emporkömmling im Segment konnte man nicht zurückstehen). Schon weil es der einzige relevante Wettbewerber im Limousinensegment war.

Mit Abkupfern allerdings hat das nichts zu tun.

Die 12 Zylinder werden auch schneller warm als die 6 Zylinder (wenn ich das mal so aus praktischer Erfahrung vergleiche).

Der 599 zeigt an, wann Öl und Wasser im richtigen Temperaturbereich sind. Das geht sehr sehr schnell, verglichen mit anderen Autos, die ich kenne. Ob das am 12-Zylinder liegt oder an sonst was, weiß ich nicht, ich verstehe ja von Autos nix, ich fahre sie nur.

Natürlich kann man mit dem Ferri zum Brötchenholen fahren; wenn ausreichend Ampeln zwischendrin sind, wird er auch warm :-).

Ist aber eh eine müßige Diskussion, weil echte Ferraristi (nicht Prekariats-Ferraristi, die sich Vorgängermodelle nur gebraucht kaufen so wie ich) - und nur auf die kommt es an - sowieso erstmal 5km auf dem eigenen Anwesen bis zur öffentlichen Straße brauchen und dann ist er sicher warm :-).

Tommi mit soviel Humor kannte ich Dich ja noch gar nicht.....

Der BMW V12 fühlt sich immer etwas brummiger an als der Jaguar. Gefühle könne aber auch Täuschen.

Im Rolls-Royce Forum gibt es einen Studenten der jeden Tag mit seinem Rolli zur Uni fährt......

Komischerweise wird mein 6,8 L V8 im Rolli von 1989 auch sehr schnell warm! Drum fahre ich mit dem gerne Kurzstrecke und Langstrecke.

Ich muss mir aber meinen Ferri nicht mehr in der Zeitung anschauen....:D

Lieber Tim,

ich versuche ja krampfhaft, allen Gedankengängen von Dir zu Ferri, Rolli, McDonalds und Dönerbuden zu folgen. Aber was willst Du mir / uns denn jetzt wieder damit sagen?

Hugo würde sagen: Verwirrte Grüße

Jetzt wird es interessant: warum wird ein 12Zylinder schneller warm als ein vergleichbarer 6 Zylinder?

Bitte erklären.

danke

Bei bestimmten 6- und 12-Zylindermotoren kann das schon hinkommen. Je nach Ölmenge und Schmierprinzip - man müsste die genauen Motoren kennen um zu wissen ob/warum das sein kann. Bei 6 vs 12 Zylinder kommt hinzu, daß in der Warmfahrphase vermutlich beide selten die 2000 U/Min überschreiten, der 12 Zylinder aber - gleichen Technologiestand vorausgesetzt - dabei mehr innermotorische Reibung hat und mehr Brennstoff verbrennt, damit auch mehr Hitze erzeugt.

Und dann gibt es natürlich Fälle in denen das eine Fahrzeug die Öl-, das andere die Kühlwassertemperatur anzeigt. X-)

Lieber Poxi Brauer....

wenn ich bei der Arbeit aus meinem Fenster schaue, dann sehe ich meinen roten Ferrari und blauen Rolli wie die standhaft Wind und Wetter trotzen. Ich erfreue mich an dem Anblick wenn es schneit und nur der Kopf und die Flügel der Goldenen Emiliy aus dem Schnee heraus ragen.

Und auf was schaust Du beim Ausblick aus deinem Fenster?:wink:

Lieber RR68,

sei doch bitte nicht immer so überheblich und von oben herab....das geht einem echt auf die Nerven.

Wir wissen jetzt alle das du dir solche Spielzeuge leisten kannst, das du deinen eigenen Geschmack hast, das du eigene Vorstellung von der Verwendung der Fahrzeuge hast und auch das Wartung für dich offenbar andere Prioritäten besitzt als bei vielen anderen.

Es kann doch aber nicht sein das du jeden und alles herabreden musst und nur das Deinige immer das richtige ist...

So sieht ein optimal montiertes Nummernschild aus.

Es gibt schon noch Autos die ich mal gerne fahren würde, wie z.B. einen Countach. Der ist aber sicherlich enttäuschend.....und danach obwohl noch nie gefahren...na der Countach ist absolut unübersichtlich. Masieht nichts links oder rechts und schon gar nichts hinten. Nach vorne nur die Scheibe und dann kommt nichts....
wenn dir das jemand geschrieben hätte würdest du doch sofort kontern das nur die etwas sagen dürfen die selbst so einen Wagen besitzen....:evil:

ich habe keine Lust weitere Statements von dir raus zu suchen, ich denke das reicht um zu zeigen wie du schreibst....

  • Gefällt mir 1
Und auf was schaust Du beim Ausblick aus deinem Fenster?:wink:

O. k., jetzt hast Du mich am Wickel. Wenn ich rausschaue, sehe ich nur Garagen.

Frustiert ins Eck zurückziehende Grüße vom Brauer

Hallo Tim,

sag mal, merkst Du nicht selbst, daß Du hier im Forum zu dick aufträgst?

Deine ganze Schreibweise und diese unwissende provokante Art wirkt einfach nur aufgesetzt.

Die Klasse eines Menschen zeichnet sich auch durch etwas Zurückhaltung aus.

Lieber Poxi Brauer....

wenn ich bei der Arbeit aus meinem Fenster schaue, dann sehe ich meinen roten Ferrari und blauen Rolli wie die standhaft Wind und Wetter trotzen. Ich erfreue mich an dem Anblick wenn es schneit und nur der Kopf und die Flügel der Goldenen Emiliy aus dem Schnee heraus ragen.

Und auf was schaust Du beim Ausblick aus deinem Fenster?:wink:

Klar war der Jaguar V12 das Vorbild von BMW und MB. Den seidenweichen Lauf der Katze habe die aber nie erreicht.

(...)

Ich breche weg vor soviel Du....und Arroganz. Das ist das schlimmste was man einem Auto antun kann. Das ist eine Aufforderung zum Rosten! Dann lieber ohne Garage. Eine Garage muss kalt und vorne und hinten Belüftet sein damit das Auto nicht rostet. Das weiss doch jedes kleine Kind.

(...)

Nie würde ich mir so ein Saisonkennzeichen hinschrauben. Nie im Leben! Das sieht so Sche.....aus und bei unseren Wetterverhältnissen will ich das ganze Jahr die Möglichkeit haben auch an einem schönen Tag im Dezember auszufahren.

Alle meine Autos haben eine Ganzjahreszulassung, aber halt nur Haftpflicht versichert.

Tim, auch im Punkt des Garagierens von Kraftfahrzeugen glänzt Du wieder mit profundem Halbwissen, ich spreche von einer richtigen Garage, in der hochwertige Autos wohltemperiert die kalte Jahreszeit unter ihrem Paletot verbringen, nicht von der mit Abwärme zwangsbeheizten Kellergarage eines Daily Drivers, in der Mutti nachmittags die feuchte A-Klasse abstellt, bei der dann durch die dauernden Temperaturunterschiede und das anfallende Kondenswasser der Korrosionsschutz auf eine harte Probe gestellt wird.

Ja, und das Thema mit den Saisonkennzeichen, das ist so ein ganz besonderes - der Eigentümer des Daimlers, den zu bewegen ich ab und zu das Privileg habe, hat sich auch immer gewehrt, Saisonkennzeichens an das Auto zu schrauben, schließlich dokumentierten die alten DIN-Kennzeichen ja so schön, daß es sich um ein Ersthandfahrzeug handelte, aber irgendwann bestätigte sich wieder das alte Sprichwort, das wohlhabende Leute es nicht vom Ausgeben, sondern vom Behalten haben...

Ja, und bei einem Sportwagen wie Deinem Ferrari ohne Saisonkennzeichen denke ich immer, daß der arme Kerl offensichtlich kein anderes Auto zur Verfügung hat.

Bitte nicht vergessen das der Ferri meist auf dem Anhänger steht, fertig zur nächsten Ausfahrt....

Vor meinem geistigen Auge ist beim Lesen folgendes Bild entstanden:

Irgendwo in Osthessen, ein kalter, grauer Februarmorgen, schmutzige Schneereste säumen die Gehsteige, überfrierende Nässe macht den wenigen Autofahrern das Leben schwer, auf einem Anhänger in der betonverbundsteingepflasterten Auffährt steht ein roter Maranello, in den Lüftungsgittern vor der Frontscheibe sind die letzten Herbstblätter festgefroren und an den Flanken kämpft das hochgespritzte Streusalz gegen den Dauerfrost.

Stille.

Da öffnet sich die Haustür. Er kommt, die EC-Karte in der Hand.

Gleich wird der kleine Ort in Osthessen erbeben. Unser Ferraristi kratzt mit der EC-Karte die Scheiben des Maranellos frei, öffnet die Wagentür, hart knirschen die gefrorenen Gummis, die Nieten der blauen Nietenhose kratzen über das kalte Leder, beherzt tritt der stille Held mit seinen Winterstiefeln das schwergängige Kupplungspedal und nach einem Dutzend Anlasserumdrehungen erwacht der Zwölfzylindermotor zum Leben.

Langsam fährt der Ferrari polternd vom Anhänger, bewegt sich in Richtung Hauptstraße, der Fahrer wechselt geschickt vom ersten gleich in den dritten Gang, der Wagen verschwindet hinter einer Kurve, dann wieder: Stille.

Fünf Minuten später, der Maranello kehrt zurück, der Fahrer fährt ihn wieder vorsichtig auf den Hänger, klettert heraus, in der Hand eine Edeka-Tüte mit zwei Packungen Corn Flakes und einer Tüte haltbarer Milch.

Der Zwölfzylinder kühlt nach scharfer Fahrt knisternd ab, unser Held verzehrt die knisternden Corn Flakes und Frau E. fragt: Timmi, hast Du auch an die Treueherzen gedacht?

Das Leben eines Maranellos im Hessischen...

Nun ja, den Test mit der auf der Kante stehenden Münze auf der Motorhaube hat der 750i auch bestanden.

Wie dem auch sei, Deine Aussage nun ist eine ganz andere. Selbstverständlich war der Jaguar V12 der damalige Benchmark für BMW (für Mercedes dann aber der BMW den es zu schlagen galt, hinter dem Emporkömmling im Segment konnte man nicht zurückstehen). Schon weil es der einzige relevante Wettbewerber im Limousinensegment war.

Der Jaguar war lange Zeit eben die einzige Limousine mit Zwölfzylindermotor, insofern war der Wagen natürlich Vorbild für die Nachzügler, aber natürlich war der BMW 750i das um Längen bessere Auto, auch motorisch, nur schöner und stilvoller als der XJ war er nicht. Aber vollgasfest...

Sich nicht länger Tagträumen hingeben könnende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 15
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...