Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer hat Erfahrung mit Auspuffklappensteuerung?


Italorenner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade dabei das Thema Auspuffklappensteuerung besser zu verstehen. Mein Verständnis ist, dass im Serienzustand meines California die Klappen beim Anlassen des Motors offen sind und durch den entstehenden Unterdruck die Klappen geschlossen werden. Werden die Klappen wirklich nur durch den Unter- bzw. Überdruck gesteuert oder gibt es an den Klappen Stellmotoren, so dass die Klappen elektronisch gesteuert werden?

Ferner frage ich mich, ob sich durch ein Öffnen der Klappen durch eine Klappensteuerung die Charakteristik des Motors verändert. Mein Ziel ist es, nur den Sound regeln zu können, ohne jegliche negative Beeinflussung auf Motor oder andere Steuerelemente.

Wer hat Erfahrung zu diesem Thema.

Grüsse, Frank

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Frank,

dein California (ich gehe davon aus, es geht um den Sauger) HAT im Serienzustand eine Klappensteuerung. In jedem Betriebszustand werden die Klappen über die ECU (EngineControlUnit) gesteuert.

Das kurze öffnen beim Anlassen ist bewusst so reinprogrammiert worden ;-)

Übrigens: beim California mit HELE-Ausstattung (u.a. Stopp/Start) entfällt dieses Klappenöffnen beim Starten nach den Ampelstopps.

Die Klappen (gesteuert über Magnetventile) werden natürlich auch beim Fahren von der ECU geöffnet – und zwar je nach Leistungsanforderung und Drehzahl – und auch abhängig vom Comfort- oder Sport-Modus.

Wird die Steuerleitung (ist nur eine für beide Ventile) unterbrochen, sind die Klappen permanent offen. Macht man das über einen Schalter, kann man sie eben selbst öffnen (Schalter offen) oder das Öffnen wieder der ECU überlassen (Schalter geschlossen).

Man kann (und sollte!) sie aber nicht manuell schließen.

Viele Grüße

Elmar

  • Gefällt mir 1

Hallo Elmar,

vielen Dank für die Info. Ja, bei mir handelt es ich um einen der letzten 460 PS Calis.

Ich habe zwischenzeitlich noch ein wenig weiter gestöbert. Auf der linken wie auch auf der rechten Seite gibt es je zwei überliegende Auspuff Endrohre, wobei jeweils nur eines der beiden Endrohre eine Klappe besitzt. Das andere Endrohr scheint immer geöffnet zu sein und entspringt am Schalldämpfer. Das Rohr mit der Klappe überbrückt wohl den Schalldämpfer. Ferner habe ich gehört, dass die Klappe mit einer Feder verbunden ist, die im entspannten Zustand die Klappe geöffnet hält. Durch Unterdruck bei niedrigen Drehzahlen wird die Klappe geschlossen und die Feder gespannt. Bei hohen Drehzahlen ensteht Normaldruck und die Klappe wird durch die Entspannung der Feder wieder geöffnet.

Wie Du schreibst gibt es wohl zusätzlich Magnetventile. Warum gibt es diese, wenn die Klappen auf Unterdruck bzw. Normaldruck reagieren?

Kann ich davon ausgehen, dass eine negative Beeinflussung auf Motor oder andere Steuerelemente durch eine Auspuffklappensteuerung ausgeschlossen ist?

Grüsse, Frank

  • 1 Monat später...

Hallo Frank,

Ferrari wird sich schon gedanken gemacht haben, warum das so ist.

Greifst du in die Sache ein, erlischt nicht nur dein Versicherungsschutz, sondern auch die Garantie.

Aber wie viele machen die Klappen auf, wieviele andere haben einen Sport-Auspuff, wieviele hatten dadurch Probleme ??

Ich bin der Meinung, dass eine Vollgasfahrt mit kaltem Motor viel schlimmer ist, als eine Klappe ab und zu mal länger geöffnet zu lassen, um den tollen Sound zu genießen...

Capristo bietet super Klappensteuerungen mit Fernbedienung an.

Für alles weitere würde ich den Speziallisten fragen, der Toni kann dir die beste Auskunft geben oder direkt im Ferrari-Werk nachfragen, aber da kennst du die Antwort jetzt schon.

geschlossene Klappengrüße,

Allgoier

Hallo Frank,

Ferrari wird sich schon gedanken gemacht haben, warum das so ist.

Greifst du in die Sache ein, erlischt nicht nur dein Versicherungsschutz, sondern auch die Garantie.

(...)

Wo steht, dass der Versicherungsschutz "erlischt"?

Dass die ABE bei einer Änderung gemäß 19 II StVZO erlischt, steht außer Frage. Mich würde es jedoch wundern, dass der Versicherer seine Leistung mindert, wenn der Schadensfall nicht offensichtlich durch den "zu lauten" Auspuff verursacht wurde.

Grüße

Max

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

ich würde ebenso gern einen Schalter im California verbauen lassen, um die Klappen manuell öffnen und schließen zu können.

Gibt es Alternativen zur Capristo Lösung? Finde ich recht preisintensiv...

Du hast meinen Beitrag oben (ist der zweite in diesem Thread) dazu gelesen?

Manuell schließen ist nicht empfehlenswert.

 

Und von diesen Funkfernsteuerungen für die Klappen halte ich persönlich gar nichts :mellow:.

Kein Mensch käme auf die Idee, eine nachgerüstete elektrische Funktion (z.B. Nebelscheinwerfer, Heckwischer, Tagfahrlicht, Heckscheibenheizung oder was einem sonst noch so einfällt) mit einer Funkfernsteuerung zu schalten, nur um kein Kabel im Auto verlegen zu müssen. Außerdem möchte ich doch zu jedem Zeitpunkt sehen, in welchen Schaltzustand sich gerade die Steuerung befindet.

 

Also lass dir doch einfach von den Magnetventilen ein paar Meter Kabel in den Innenraum zu einem kleinen Schalter legen – ggf. an verdeckter Stelle (z.B. Aschenbecher oder Armablage) :-))!

 

Just my 2 cents

vor 2 Stunden schrieb Daniel Düsentrieb:

Kein Mensch käme auf die Idee, eine nachgerüstete elektrische Funktion (z.B. Nebelscheinwerfer, Heckwischer, Tagfahrlicht, Heckscheibenheizung oder was einem sonst noch so einfällt) mit einer Funkfernsteuerung zu schalten, nur um kein Kabel im Auto verlegen zu müssen

das funkschaltsysem von hella für genau sowas gibts schon mindestens 10 jahre !

  • 1 Monat später...

die Klappen wurden nun von meiner Werkstatt auf dauerhaft offen gestellt. 

 

Das Verlegen des Kabels ist beim California nicht so leicht, wie bei den 2 Sitz Ferraris. Hierzu muss eine ganze Menge abgebaut etc. werden. 

 

Deshalb wurden die Klappen nun dauerhaft geöffnet. Und der Sound ist genial! Jetzt ist er exakt, wie man es von einem Ferrari  erwartet und man benötigt den Schalter garnicht, da es m.E. noch nicht so penetrant ist, dass man es abschalten müssen kann :)

Arbeitsaufwand ist ein Witz. D.h. um es zurück auf Serie zu bauen, benötigt die Werkstatt eine knappe halbe Stunde. Also ist es jederzeit auf Originalzustand zurückrüstbar. :) 

  • 5 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Italorenner,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am ‎03‎.‎12‎.‎2014 um 01:58 schrieb Daniel Düsentrieb:

California (ich gehe davon aus, es geht um den Sauger) HAT im Serienzustand eine Klappensteuerung.

Hi Elmar

Das musst du mir erklären. Unter 3000 Touren kann ich diese nicht manuel öffnen, oder? Wenn doch wie?

 

Gruss

NordStage

  • 3 Monate später...

Mein freundlicher hat mir die Klappensteuerung für den California T ungefragt angeboten und auch direkt eingebaut.

Ist ein Ferrari Vertragshändler, also sicher kein Problem mit der Garantie.

Scheint die von Capristo zu sein, da die Fernbedienung gleich ausschaut.

In der Stadt und wenn er kalt ist ein deutlicher Unterschied, bei höheren Geschwindigkeiten stelle ich gerne wieder auf Standard, da bei bestimmten Drehzahlen und offener Klappe ein leichtes Dröhnen auftritt.

Bin sehr zufrieden damit, würde ich mich jederzeit wieder für entscheiden.

  • 4 Monate später...
Am ‎03‎.‎11‎.‎2016 um 09:42 schrieb Dubaicity:

Mein freundlicher hat mir die Klappensteuerung für den California T ungefragt angeboten und auch direkt eingebaut.

Ist ein Ferrari Vertragshändler, also sicher kein Problem mit der Garantie.

Scheint die von Capristo zu sein, da die Fernbedienung gleich ausschaut.

In der Stadt und wenn er kalt ist ein deutlicher Unterschied, bei höheren Geschwindigkeiten stelle ich gerne wieder auf Standard, da bei bestimmten Drehzahlen und offener Klappe ein leichtes Dröhnen auftritt.

Bin sehr zufrieden damit, würde ich mich jederzeit wieder für entscheiden.

Hast Du noch in Erinnerung was Du bezahlt hast für Klappensteuerung inkl. Montage?

  • 1 Jahr später...
Am 18.2.2016 um 16:25 schrieb delpierreo19:

die Klappen wurden nun von meiner Werkstatt auf dauerhaft offen gestellt. 

 

Das Verlegen des Kabels ist beim California nicht so leicht, wie bei den 2 Sitz Ferraris. Hierzu muss eine ganze Menge abgebaut etc. werden. 

 

Deshalb wurden die Klappen nun dauerhaft geöffnet. Und der Sound ist genial! Jetzt ist er exakt, wie man es von einem Ferrari  erwartet und man benötigt den Schalter garnicht, da es m.E. noch nicht so penetrant ist, dass man es abschalten müssen kann :)

Arbeitsaufwand ist ein Witz. D.h. um es zurück auf Serie zu bauen, benötigt die Werkstatt eine knappe halbe Stunde. Also ist es jederzeit auf Originalzustand zurückrüstbar. :) 

 

Hallo delpierro19,

Das könnte man doch auch noch selber hinkriegen oder??

 

Wenn man das Schema mit den Unterdruckschläuchen von Capristo anschaut,

 

http://www.capristo.de/de/exhaustsystems/ferrari/california/manuelle-klappensteuerung.html 

(Mit dem Link zum ganzen Schema)

 

braucht man doch nur den Unterdruckschlauch zu den Klappensytemen abzuhängen und eine  Blindstopfe auch das Magnetventil zu drücken und das wars schon oder?

 

Dazu müsste man allerdings wissen, wo dieses Magnetventil sitzt...?

 

Weiss das jemand?

Und kommt man da auch ran, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?

 

Gruss

Jörg

IMG_0227.PNG

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...