Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meinungen zu Audi Side Assistant und Audi Connect?


xxx1984xxx

Empfohlene Beiträge

Also alle genannten Dinge sind für mich nicht von Nutzen

Dann denke ich sollte ich sie auch nicht dazu nehmen.

Danke euch

Habe nun 12 Prozent neuwagenrabatt auf den neuen TT geboten bekommen.

Habe mich auch bei anderen Häusern pauschal mal erkundigt und nirgendwo mehr geboten bekommen.

Über das Internet zu bestellen kommt für mich nicht in Frage.

Habt ihr andere Erfahrungen oder Quellen das man im Autohaus mehr als 12 Prozent bekommt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Digger, jetzt bestell halt mal! 12 Prozent bei einem neu vorgestellten Modell sind sicherlich ein guter Wert, mit dem man Leben kann. Gerade jetzt sind die Verkäufer im Jahres-Endspurt für eine evtl. höhere Schwelle für deren Prämien. Also zugreifen und freuen und nicht noch dem letzten Prozent hinterher jagen.

Manchmal muss man auch mal machen und nicht 4 Wochen alles zehnmal durchkauen. Irgendwann schmeckt's nämlich nicht mehr.

Digger, jetzt bestell halt mal! 12 Prozent bei einem neu vorgestellten Modell sind sicherlich ein guter Wert, mit dem man Leben kann. Gerade jetzt sind die Verkäufer im Jahres-Endspurt für eine evtl. höhere Schwelle für deren Prämien. Also zugreifen und freuen und nicht noch dem letzten Prozent hinterher jagen.

Manchmal muss man auch mal machen und nicht 4 Wochen alles zehnmal durchkauen. Irgendwann schmeckt's nämlich nicht mehr.

:-)))))

Herrlich

Du hast ja recht.

Aber 50 schleifen ist viel Geld.

Maxhen werde ich es auch.

Hab nur Angst irgendwas vergessen zu haben

  • 4 Wochen später...
Bin gerade dabei meinen konfigurierten Audi nochmal "umzubauen"

Wie seht ihr folgende Dinge die man zubuchen kann:

Audi Side Assistent

Audi connect

Beide Features hatte/habe ich schon und kann für mich nur feststellen das der Sideassist eines der sinnlosesten Features überhaupt ist und Connect eines der Besten.

Zur Erläuterung, der Sideassist macht nur dann Sinn wenn man ohnehin nicht so fährt wie es jeder mal gelernt hat, sprich den Schulterblick weglässt aber wer macht das?

Und Connect bringt einem unter anderem die Google-Earth-Grafik aufs Navi, dagegen wirkt alles Andere Prähistorisch. Zusätzlich ist ein WLAN Hotspot dabei und noch die Google Verkehrsdaten. Ich fahre derzeit mein 3. Fahrzeug in Folge mit diesem Feature und möchte es auf keinen Fall mehr missen.

(...)

Zur Erläuterung, der Sideassist macht nur dann Sinn wenn man ohnehin nicht so fährt wie es jeder mal gelernt hat, sprich den Schulterblick weglässt aber wer macht das?

Und Connect bringt einem unter anderem die Google-Earth-Grafik aufs Navi, dagegen wirkt alles Andere Prähistorisch. (...)

Wenn man sich mal "umschaut", starren viel zu viele Autofahrer nur noch auf ihre Google-Earth-Grafik anstatt sich auf's wesentliche - insbesondere auf die Straße und auf die übrigen Fahrer drumherum - zu konzentrieren. Oder um auf die Frage direkt zu antworten: Ja, die meisten fahren nicht so, wie sie es (vielleicht) gelernt haben (sollten). Ein Side Assist erscheint mir heute notwendiger als je zuvor...

Frohes Fest!

Max

  • Gefällt mir 3
Wenn man sich mal "umschaut", starren viel zu viele Autofahrer nur noch auf ihre Google-Earth-Grafik anstatt sich auf's wesentliche - insbesondere auf die Straße und auf die übrigen Fahrer drumherum - zu konzentrieren. Oder um auf die Frage direkt zu antworten: Ja, die meisten fahren nicht so, wie sie es (vielleicht) gelernt haben (sollten). Ein Side Assist erscheint mir heute notwendiger als je zuvor...

Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber wenn ich z.B. an meinen A7 denke der mit Sideassist ausgestattet war, bei diesem war es von der Abholung bis zur Rückgabe (ca. 20.000 km und ein Jahr) aktiviert und kam nicht ein einziges Mal zum tragen. Insofern bestelle ich dieses Feature nie wieder mit. Hat sich einfach nicht gelohnt.

Hingegen sind die Connect Features eines meiner Lieblingsfeatures, bei den letzten 3 Fahrzeugen habe ich es mitbestellt (S5, A7, A5) und ich möchte diese Funktionen auf keinen Fall mehr hergeben. Zum einen erinnert die Navi Grafik nicht mehr an die Oldschool Modelle der 90er, zum anderen ist die aktuelle Verkehrslage eingezeichnet (die Straße ist grün, orange oder rot dargestellt, je nach Lage) und last but not least ist ein WLAN Hotspot dabei, so dass ich wenn es hart auf hart kommt per Fernzugriff im Notfall auch direkt aus dem Auto arbeiten kann. Nicht das es da keine anderen Wege für gäbe aber komfortabel ist es auf jeden Fall. Und der Kleine auf der Rückbank freut sich auch wenn sein iPad unterwegs online ist :) .

Wie gesagt ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung aus 3 Jahren Nutzung. In der Theorie oder bei Anderen kann es vollkommen anders sein.

  • 5 Wochen später...

Gerade eben gelesen, zwar beim Segelsport im Zusammenhang zwischen zunehmenden Havarien und digitalen Helfern---aber... :wink: wie wahr...

"Ein Begriff aus der Hirnforschung ist mittlerweile zu einer stehenden Wendung geworden: digitale Demenz. Sie beschreibt den Verlust von Fähigkeiten und Vermögen durch exzessiven, unkritischen Gebrauch von moderner Elektronik"

Quelle: Yacht.de

Ich war Ende letzten Jahres in den USA und habe mir da auch einige Autozeitschriften gekauft. Die tester dort hielten den Side Assistent für ein sehr nützliches Feature, daß man unbedingt mitbestellen sollte.

Das kann ich mir aber auch gut vorstellen, wenn man links und rechts überholt wird und beim Fahren auch noch SMS schreibt.

In den USA ist das wirklich was anderes. Wer mal auf den Kilometer-langen Highways, die streckenweise bis zum Horizont schnurstracks geradeaus führen, in die anderen Autos blickt, erschrickt zuweilen: da habe ich schon Frauen gesehen, die am Steuer in aller Ruhe gestrickt und gehäkelt(!) haben...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo xxx1984xxx,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Spurhalteassistent, der selbst lenkt, wird besonders bei den Blinkfaulen für Freude sorgen, wenn man einen Überholvorgang einleitet und statt die Spur zu wechseln in der eigenen Spur gehalten wird.

Genau kenne ich mich mit dieser Funktionalität nicht aus, ob es einen passiven (Vibration) und den aktiven (Lenkung) teil auch getrennt gibt.

Wer das aber ernsthaft benötigt, sollte IMHO gar kein Auto mehr fahren (dürfen).

Letztendlich führt das nur zu noch mehr Unaufmerksamkeit (ach ich schreibe mal schnell die SMS bei 180 km/h - der Spurassistent hält mich schon in der Spur, falls ich abdrifte)

Je mehr Verantwortung man einem Menschen abnimmt, desto verantwortungsloser verhält er sich!

Gruß

Eno.

Wie was hat das damit zu tun? Side Assist zeigt im Außenspiegel an, wenn von hinten ein Auto kommt. Und in den USA kommen die Autos nicht nur von links hinten, sondern auch von rechts hinten. Wenn man Side Assist als sinnvoll ansieht, ist es in einem solchen Szenario eben noch sinnvoller.

header215.jpg

Ich habe meine Frage ziemlich schlotzig gestellt, das ist wohl wahr.

Für Amerikaner, die am liebsten ganz relaxt alles automatisiert haben wollen, ist ein solches Assistenzsystem in der Tat ein gut zu verkaufendes Teil. Da spielt es keine Rolle, ob nur links oder auch rechts überholt werden darf.

In Deutschland sind wir von der Mentalität her vergleichsweise eher aktive Fahrer. Und in diesem Zusammenhang sehe ich den Side Assist von der Sinnhaftigkeit her in der Tat genauso, wie es Eno weiter oben schon beschrieben hat:

Wer das aber ernsthaft benötigt, sollte IMHO gar kein Auto mehr fahren (dürfen).

Vom Schulterblick wird Dich der Side Assist Assistent auch nicht befreien können. Selbst das heute universal eingesetzte Totschlag-Argument "Sicherheit" führt zu Enos IMHO-Aussage.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...