Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

550 Tacho Reparatur


FM 133

Empfohlene Beiträge

Wie versprochen bedanke ich mich heute bei Tiescher (31.07.14) und bei croissant

(30.07.14) für die Tips zum Tachoausbau bei meinem 550.

Es hat etwas länger gedauert weil mein Werkstattfreund und auch ich bis dato keine

Zeit fanden.

Der Ausbau gemäß dem link (Ferrari chat) gestaltete sich problemlos, das richtige Werkzeug und Sorgfalt vorausgesetzt. Die Lenkradverkleidung ist abzubauen !

Vor dem Herausheben der Tachoeinheit sind die Kabelstecker links unterhab der Lenksäule zu lösen.

Der Ausbau des Tachos aus der Instrumenteneinheit geht auch ohne Probleme.

Der Grund hierfür war, daß sich der Tageskmzähler nicht mehr "nullen" ließ.

Der Tacho lässt sich einfach öffnen, danach sieht man von innen die Rollenmechanik.

Der Stift zum Nullstellen des Tageskmzählers hebt mit einer kleinen U-förmigen Klaue

die Zahnrädchen an. Diese Klaue war "übersprungen" und konnte mittels Spitzzange

und vorsichtigem Druck wieder zum Eingriff gebracht werden.

Der abgebrochene Knopf für die Aussentemp.anzeige war das grössere Problem.

Zuerst den Stecker von hinten abziehen (Vorsicht, klitzekleine Feder !!!), dann die schwarze Halbkugel nach vorne mit Gewalt (aber mit Gefühl) herausziehen, die jetzt sichtbare Mutter lösen und den Rest des Schalters von hinten abziehen.

Das Problem war, daß der Stift, auf dem der Knopf sitzt abgebrochen war. Hier ist jeweils bastlerisches Geschick gefordert, je nachdem welche Mittel der Reparateur zur Verfügung hat. Wir haben das mittels einer passenden Blechschraube (ohne Kopf) gelöst. Den Knopf bekam ich zuvor von ATD Sportscars. Beim Zusammenbau des Schalters müssen die zwei Zapfen der schwarzen Halbkugel von hinten mit dem Lötkolben eingeschmolzen werden (Vorsicht !).

Der Zusammenbau erfolgt in der umgekehrt logischen Reihenfolge.

Alles in allem dauert diese Geschichte 4 Stunden, intensive Bild - und Textbetrachtung des links von Ferrari chat vorausgesetzt.

Nochmals herzlichen Dank an sie beide.

Mein 550 geht von 12 bis 02 in die Winterpause. Ich freue mich schon auf die ersten sonnigen und salzfreien Tage im März.

Viele Grüße von FM 133 (Peter)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...