Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS QV aus den USA.....


protecteus

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So, Rechnung ist da, kommende Woche soll er nach Bonn gebracht werden:

Congestion fee port $100 bei dem Wechselkurs:evil: 91,74€

Handling charges warehouse 370 €

Administration Costs 55€

Ecotax 29,50€

Fuelsurcharge 10€

Customclearance documentation 65€

Terminal handling charges 10€

Physical examination customs 45€

Tax ... hier besteht noch Klärungsbedarf, die ist so niedrig, das kann nicht stimmen, wenn doch hülle ich mich in schweigen und lach mich kaputt!:D

Transport to Bonn 350€

Alles in allem überschaubar. Marlog macht bisher einen guten Job, mal schauen, wie das mit der Lieferung klappt. Ich berichte weiter!:-))!

hmm, Tax /Einfuhrumsatzsteuer müssten wohl 7% sein, der 308er ist doch 30 Jahre alt, oder?

Die sonstigen Gebühren sind recht gesalzen und schon wieder um einiges höher als vor drei Jahren. Na ja, die müssen ja irgendwie kompensieren, das aktuell nicht mehr so viele Autos aus USA kommen. Der Dollarkurs tut halt schon weh und Schnäppchen gibts auch schon lange keine mehr.

Grüße

JK

Stimmt, Michael, schlaflos... will jetzt endlich mein Weihnachtsgeschenk...

JK über die Niederlande sind es 6 % vom Warenwert zzgl. der Transportkosten. Ich warte mal ab, vllt kommt ja noch irgendwer um die Ecke mit einer horenden Nachforderung!

Heut um 8:00 Uhr bekam ich den Anruf vom LKW Fahrer, dass er gegen 10:30 den Ferrari ablädt. Also ab nach Haus und gespannt warten. Meiner war der erste Wagen, der abgeladen wurde, standen noch einige Mustangs, Dodge und ein Borgward (Ruine) auf dem LKW. Die Batterie war restlos am Ende, sodass wir den Wagen reinschoben. Papierkram, keine 15 Minuten später war schon alles vorbei.

Kommen wir mal zum wichtigen, dem Wagen. Er ist rot, obwohl eher eigentlich orange. Es ist alles drin, was ich mitgekauft hatte, von dem Toolkit über Wagenheber bis hin zum Pouche mit originaler Betriebsanleitung, leider kein Serviceheft.

Auf dem Ölfilter steht allerdings der letzte Wechsel bei 50500 Meilen im Dez. 2012 (jetzt hat er 56000 drauf). Wird morgen gewechselt! Blöd, die Dämpfer halten die Motorhaube nicht. Der Motor macht einen sehr sauberen und aufgeräumten Eindruck. Ich habe die Batterie ausgebaut (Bj. 2006) und gegen eine neue ersetzt. Dann der erste mal den Zündschlüssel rumgedreht und er springt direkt an, schnurrt wie ein Kätzchen:-))!.

Nächster Mangel, die Batteriewarnleuchte brennt, ziemlich doof, hoffentlich nicht die Lichtmaschine, lass es der Keilriemen sein! Schau ich mir die Karosse an, so stellt man fest, dass der Wagen 32 Jahre alt ist, der Lack hat bereits den Zenit überschritten, auf der Motorhaube ist er rissig. Nächster Mangel, an der Beifahrertür, unten an der Kante, Rost (1 Eurostück große Ausbeulung des Lacks) Noch eine defekte Lackstelle am Frontspoiler, da kann es ja kein Rost sein.

Nächste doofe Sache, Fronthaube wird ja nur durch diese kleine Stange gehalten. Sieht so aus, als ob da jemand schonmal versucht hat, diese zu schliessen, ohne die kleine Kugel reinzudrücken, auf alle Fälle ist eine kleine Beule auf der Haube.

Ich hab dann die Motornummer gesucht, mein lieber Herr Gesangsverein, noch versteckter geht ja wohl nicht! Auf der Seite des TÜV Süd habe ich dann ein Datenblatt erbeten, welches mir in drei Tagen dann per Nachnahme zugesendet wird.

Der Wechsel der von mir beschafften Blinkergläser war jetzt keine große Herausforderung. Die Scheinwerfer sind in der Tat bereits mit H 4 Licht ausgestattet. Michael, leider muß zur Aktivierung des Parklichts der Klappscheinwerfer ausgefahren werden. Würde später gerne nochmal auf Deine Umbauanleitung zurückkommen. Elektr. Spiegel hacken ein bischen, die Fenster fahren gut und zügig hoch und runter, selbst die Motorantenne funktioniert noch.

Die Innenausstattung ist... gebraucht, sauber aber das Leder teilweise rissig, andere würden dazu herrliche Patina sagen. Amaturenbrett ist tip top, keine Risse oder Kratzer. Ebenso die Scheiben (weiß mit blauem Keil).

Morgen bock ich ihn mal hoch, montiere das rechte Hinterrad ab und werfe mal einen Blick auf die Lichtmaschine und die Zahnriemen... echt spannend! Ich halte Euch auf dem laufenden, Bilder stellle ich morgen ein!:wink:

Prima ... jetzt wird's endlich ernst! :-))! Mit der Schrauberei. Nein - ich wünsche Dir erstmal ganz viel Freude, ohne viel Probleme. Und dann kommen die Verbesserungswünsche ....

Aber nur rechtes Hinterrad runter wirst Du nicht allzu viel von den Zahnriemen sehen :D

So oder so,

Grüße aus Ffm,

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo protecteus,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Glückwunsch.

Die Dämpfer der Motorhaube kannst Du vom Fiat Panda nehmen, erste Serie, die Kiste.

Da muss man an einem Ende eine Niete raus schlagen was aber so gut wie keinen Aufwand darstellt. Dann passen und funktionieren die Dinger einwandfrei.

Wenn die Türe sehr übel ist, ich habe noch eine.

Und jetzt herbei mit den Bildern.:D

Danke für den Tip!!!

Hier nun endlich ein paar Bilder, zuerst das Fahrzeug als ganzes:

post-94018-14435450148122_thumb.jpeg

Dann die etwas ledierte Beifahrertür:

post-94018-14435450149459_thumb.jpeg

Der patinierte Innenraum mit den Löschern von Halterungen:

post-94018-14435450151107_thumb.jpeg

Und die Halterung des vorderen Kofferraumdeckels, gehört das so vernietet oder hat da einer gemurkst?

post-94018-14435450152608_thumb.jpeg

Hier hats bis eben geregent, sodass ich noch nicht habe am Wagen arbeiten können, warte mit dem Zahnriemen, bis es trocken ist. Mache nachher noch ein paar Bilder und stelle sie ein.

vorab: gute Substanz :-))!

... Die Batterie war restlos am Ende, ...:

sofort tauschen - tiefentladene Batterien erholen sich nicht mehr

(edit: hast Du ja schon getan wie ich weiter unten lese :wink:)

Es ist alles drin, was ich mitgekauft hatte, von dem Toolkit über Wagenheber bis hin zum Pouche mit originaler Betriebsanleitung, leider kein Serviceheft. :

sehr, sehr gut ! - der Beschaffungswert dieser Teile allein dürfte derzeit an die EUR 3000.- ausmachen, das originale 8-Zylinder Serviceheft hat so gut wie kein Fahrzeug und ist ungestempelt quasi nicht mehr zu bekommen

Nächster Mangel, die Batteriewarnleuchte brennt, ziemlich doof, hoffentlich nicht die Lichtmaschine, lass es der Keilriemen sein!:

würde ich enst nehmen, die Warnleuchte ist sehr verlässlich und deutet klar auf die Lichtmaschine hin bzw. den Regler, dieser Regler ist auf der Rückseite der Lichtmaschine angebracht und kann ausgewechselt werden, viel Spass dabei (den Haltebolzen würde ich danach anders herum wieder reinstecken - Du wirst noch feststellen was ich meine :D)

Nächster Mangel, an der Beifahrertür, unten an der Kante, Rost :

haben oder hatten fast alle Fahrzeuge bzw. muss an allen irgendwann gemacht werden - geht meist von vorn bis hinten durch - am besten unteres Drittel abschneiden und neue Türhaut inkl. Falz einpassen (kann allerdings pro Tür inkl. Blech- & Lackierarbeiten leicht EUR 1000.- ausmachen)

Nächste doofe Sache, Fronthaube wird ja nur durch diese kleine Stange gehalten. Sieht so aus, als ob da jemand schonmal versucht hat, diese zu schliessen, ohne die kleine Kugel reinzudrücken, auf alle Fälle ist eine kleine Beule auf der Haube.:

genau so ist das passiert - leider auch ein bekanntes Phänomen bei sehr vielen Fahrzeugen (die Vernietung im Bild aus Deinem nächsten posting scheint selbst gemacht)

Michael, leider muß zur Aktivierung des Parklichts der Klappscheinwerfer ausgefahren werden. Würde später gerne nochmal auf Deine Umbauanleitung zurückkommen.:

kein Problem, mache bald ein update mit neuen Bildern

Elektr. Spiegel hacken ein bischen, die Fenster fahren gut und zügig hoch und runter, selbst die Motorantenne funktioniert noch.:

sehr gut - alles drei potentiell zeitaufwendige Baustellen

Die Innenausstattung ist... gebraucht, sauber aber das Leder teilweise rissig, andere würden dazu herrliche Patina sagen. Amaturenbrett ist tip top, keine Risse oder Kratzer.

ist immer Geschmackssache - wenn Du die Sitze neue machen willst, musst Du immer auch Türpappen und Mittelkonsole machen ... und dann wird es schnell uferlos - ich würde es erstmal mit einer Grundreinigung probieren ... und dann mal schau`n`8-)

Gruß aus MUC

Michael

So, hab noch ein paar Bilder gemacht. Michael, vielen lieben Dank für die Kommentare, habe allerdings eben unter dem Wagen ein paar Punkte gesehen, wo Öltropfen hängen :(

So, jetzt Bilder (ich hoffe ich baller den Server nicht zu voll):

post-94018-14435450158398_thumb.jpeg

Den Dachspoiler find ich gar nicht zu groß, ist halt Geschmackssache.

post-94018-1443545016011_thumb.jpeg

Ohje, hinter der Blende meine ich Rost erkannt zu haben, scheint von innen zu gammeln. Ich werde die Dämmmatte, die unter dem Kofferraumblech klebt entfernen, dann nehm ich schonmal eine Feuchtigkeitsstelle weg.

post-94018-14435450161771_thumb.jpeg

Standlicht mit Augen auf... blöd:lol:

post-94018-14435450163238_thumb.jpeg

50.654 Meilen, letzter Ölwechsel bei 50.185 Meilen am 28.06.2012 ist nicht viel gefahren seit dem...

post-94018-14435450164822_thumb.jpeg

post-94018-14435450166417_thumb.jpeg

Motor macht von oben einen aufgeräumten sauberen Eindruck.

post-94018-14435450168082_thumb.jpeg

Der Auspuff macht einen soliden Eindruck, der Krümmer hingegen nicht mehr, ist noch dicht, fraglich wielange das so bleibt.

post-94018-1443545016963_thumb.jpeg

Motor von unten, schon ein leichter Ölfilm überall drauf, die Manchetten machen auch einen Ölgetränkten Eindruck

post-94018-14435450173027_thumb.jpeg

Ohje, hier hängt ein Öltropfen, wo das wohl herkommt..

post-94018-14435450176531_thumb.jpeg

Vorderrad mit 205er Michelin

post-94018-144354501782_thumb.jpeg

Hinterrad mit 225er, alle noch gut im Profil.

Aufregend wars schon, als dieser Autotransporter vor dem Haus hielt, den ganzen Verkehr blockierte und den Wagen entludt, schönes Gefühl! Ja, hat wirklich lang genug gedauert!

Die Dämpfer des Panda habe ich direkt bei ebay gekauft, danke für den Link Dino und den Tip Dirk!:-))!

hey, mit den originalen 16" Rädern bist Du schon wieder ca. EUR 3000.- im Plus ! :-))!

um zu sehen wo das Öl her kommt, musst Du erstmal alles sauber machen -

am besten professionelle Unterboden-/Motorwäsche ... und danach mal schaun`:wink:

Gruß aus MUC

Michael

Woran erkennst Du die Originalfelgen? Schön das ich welche habe, der Wagen wird ja allein schon durch die Felgen und Wagenheber/Werkzeugtasche was wert! Ich werde morgen erstmal das Öl wechseln und mir den Türmechanismus der Fahrertür anschauen, ich vermute, das Seil ist gerissen oder von der Rolle gesprungen. Vor dem TÜV werde ich die Unterbodenwäsche durchführen lassen und dann mal gucken, wo das Öl herkommt.

Gibt es bei der Türverkleidung Fallstricke, die es zu beachten gilt?

Lieben Dank für alle Eure Hilfe und Postings!

Woran erkennst Du die Originalfelgen? Schön das ich welche habe, der Wagen wird ja allein schon durch die Felgen und Wagenheber/Werkzeugtasche was wert! ...

jaaaaa, das ist oft nicht so leicht zu erkennen - selbst Kenner lassen sich hier täuschen :wink: - Vorder- und Hinterräder sind nämlich unterschiedlich !

bei originalen Felgen sitzt das Ventil auf dem flachen Teil des Felgenbettes

(bei den aftermarket-Felgen von z.B. superformance sitzt das Ventil zwischen dem flachem Teil des Felgenbettes und dem Randübergang zum Felgenhorn)

bei den originalen, vorderen 16" Felgen ist der gesamte Bereich des Felgensterns über das Felgenbett erhaben/erhöht

ngsh9z.jpg

bei den originalen, hinteren 16" Felgen ist der gesamte Bereich des Felgensterns mit dem Felgenbett bündig abschliessend

zwnrtk.jpg

die Innenverkleidung der Tür lässt sich leicht lösen -

Tür-Verschlussknopf abschrauben

Armlehne, innen: 2 Muttern, 1 Schraube

Verkleidung, 3-4 Schrauben am Rand rundherum

Gruß aus MUC

Michael

Sodelle, kleine Ursache, große Wirkung! Ich habe mal die Kabel zur neuen Batterie überprüft und siehe da, das schwarze Kabel war defekt. Ich habe es ausgetauscht und juchu, die Batterielampe im Cockpit ist aus !!:-))! Puh, neue Lichtmachine wäre schon ärgerlich gewesen obwohl bei ebay ATE bereits für 130 € angeboten werden. Egal, tut es ja wieder!

Eine Frage habe ich dann doch noch, wie sieht das denn mit den Seitenblinkern aus, schalte ich das Standlicht ein, sind die auch an. Denke mal, das sieht der TÜV nicht gerne. Habt ihr einen Vorschlag, was ich machen kann? Sind die Seitenblinker Pflicht? Wenn nicht, dreh ich einfach die Birnchen raus und gut ist?!

... also bei mir wollte der TÜV die Lampen, obwohl ich die Birnen draussen hatte sogar überlackiert haben, so daß sie nicht reflektieren. War schon blöd. Habe sie damals rot lackiert, TÜV gemacht, Farbe in Nitro wieder abgelöst und die Birnen wieder eingesetzt. Seither hat der normale TÜV nie etwas dazu gesagt. Und das seit 18 Jahren. Ja, die TÜV's reagieren wohl alle verschieden.

Gruß aus Ffm,

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...