Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschiede Super Seven


blacky313

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

ich bin neu im Forum und trage mich mit dem Gedanken der Anschaffung eines Super Seven.

Den Essential Buyers Guide von Rob Hawkins habe ich bereits gelesen, via Google habe ich auch schon ein paar Seiten zum Thema "gewälzt" aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht, was denn so die wirklichen Unterschiede sowie Vorteile / Nachteile von:

Caterham

Rush

RCB

Donkervoort

Sylva

HKT

Westfield

VM

sind.

Was ich bis jetzt verstanden habe ist, das Caterham der offizielle Nachfolger des Lotus ist und qualitativ das Beste. Aber was ist mit den anderen? Sind die alle Schrott - so wie scheinbar Robin Hood!??

Würde mich riesig freuen, wenn einer von Euch hier Durchblick hat und mich aufklären könnte.

Danke und LG

blacky313

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, Caterham darf ein paar Originalformen eines Ex-Lotus-Zulieferers nutzen. Viel mehr ist das nicht. Qualitativ bestimmt gut, aber das Beste? Gibt es verschiedene Meinungen darüber.

Ausserdem haben sie so etwas ähnliches wie eine Entwicklungsabteilung. Die hat auch Donkervoort (mit guten Kontakten zu Audi) und HKT. Bei den anderen bin ich mir da nicht so sicher...

Ich würde örtliche Nähe zu einem dieser Hersteller bevorzugen, das wäre in meinem Fall eben HKT.

Ja, Caterham darf ein paar Originalformen eines Ex-Lotus-Zulieferers nutzen. Viel mehr ist das nicht.

Ein bisschen mehr war das schon. Anfang der Siebziger wollte sich Colin Chapman vom Seven trennen und sich auf andere Fahrzeuge konzentrieren. Der Haupthändler in England "Caterham Cars" war davon nicht begeistert und so einigte man sich darauf, dass Caterham die komplette Lizenz inkl. der Fertigungsanlagen von Lotus erwirbt und den Seven als Caterham Seven weiterbaut. Stellt man die letzten Lotus Seven S3 neben die ersten Caterham Seven S3 wird man praktisch keine Unterschiede feststellen können, abgesehen von der Markenplakette natürlich. Die heutigen Modelle unterscheiden sich natürlich schon von den damaligen aber das auch nur deshalb, weil der Seven von Caterham stetig weiterentwickelt wurde, was Lotus natürlich auch gemacht hätte, hätte man ihn weitergebaut.

Qualitativ bestimmt gut, aber das Beste?

Das nicht unbedingt, es ist und bleibt ein englisches Auto mit allem, was dazugehört.

Donkervoort, HKT und auch RCB sind qualitativ ebenfalls sehr gut (die Perfektion eines millionenfach am Fließband hergestellten Golf kann man aber auch von denen nicht erwarten), sind aber zum Teil auch deutlich teurer.

Die Caterham sind allerdings immer noch die leichtesten Seven und man legt höchsten Wert auf Fahrdynamik und das ursprüngliche Seven-Fahrgefühl mit kleinen leichten Rädern und drehlzahlgierigen Saugmotoren. Ausnahmen sind der 620R mit einem Kompressor und der 165 mit dem kleinen Suzuki-Turbo, dank dessen kleinem Hubraum man die japanische Einstufung als steuerlich begünstigtes Kei-Car schafft.

Ich würde örtliche Nähe zu einem dieser Hersteller bevorzugen, das wäre in meinem Fall eben HKT.

Das ist sicher kein unwichtiges Argument, die Händlerdichte ist nicht besonders hoch für Seven-Fahrzeuge.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...