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Anleitung, Berlingo HDI 109 PS Turboladerschaden


SManuel

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Tag 1,

Anleitung und so habe ich das gemacht.

Es geht um einen Citroen Berlingo 3 ( HDI 110 mit 109 PS ) aus Bj. 2009.

Dieser Wagen hat einen Turboladerschaden mit Ladeluftkühler schaden.

Tag 1

Bilder.

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Klima entlüften, einfach drehen ( gegen die Uhr ).

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Diesen Sensor auch tauschen, da dieser verstopf ist. Kostet bei Citroen ca 54 Euro.

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So, bis dahin sind es 4 Std. arbeit da an diesem Wagen recht viel verrostet ist und dazu noch kommt die schwer Zugänglichkeit. Km hat der Wagen jetzt runter 93448.

Tag 2

Beifahrerseite aufbocken und die Innenverkleidung ausbauen.

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Alle schrauben von der Ölwanne lösen.

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Rohre ausbauen, Reinigen und verbauen.

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Auch ausbauen und reinigen ( Bezeichnung ?? ).

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Bis dahin 1,5 Std. arbeit.

Wenn man schon dabei ist, kann man auch den Luftfilter austauschen, weiter 10 min dazu.

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Tag 5

Das AGR - Ventil Oberteil, sollte man reinigen.

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Nochmal ein Blick zum Rohr was ausgebaut werden muss für die reinigung.

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Alte Schelle gegen eine Neue austauschen, kostet ca 13,95 Euro ( 1 Stück ) bei Citroen.

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Rohr gereinigt.

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Ventil gereinigt.

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Noch am Tag 6

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Jetzt geht es unten weiter, oben alles fertig und dicht damit da nix rein kommt bzw. fählt.

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Block gut putzen und schleifen ( mit 160er ) danach reinigen, diese arbeit benötigt richtig viel Zeit.

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Neue Ölwanne verbauen, wird verklebt und muss nach dem verbau gute 7 Std. trocknen.

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Öl einfühlen ( 4,7 L ), motor starten ohne Gas zu geben.

Ca 10 min laufen lassen um zu sehen ob auch alles dicht ist. Probefahrt von ca 30 Km fahren. Danach sofort ein Öl-wechsel machen um einfach sicher zu sein das alle Rückstände auch weg sind.

Wichtiger Punkt wo ich noch vergessen habe zu sagen.

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Achtet sehr darauf beim einbau das ihr genau diesen Stift in der Mitte habt.

In gelb mal angezeichnet. Was passiert wenn man es falsch verbaut, fahrzeug springt nicht an und man darf alles wieder wegbauen. ( Ja ist mir passiert, drum sag ich es auch ).

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Bild vor und nach der Reinigung.

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Geschrieben

Hallo SManuel,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

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:-))!

saubere Arbeit!

Was war den ursächlich für den Schaden?

Durch den defekten LLK hätte es ein Overspeeding sein können. Der Verdichter sieht aber eher nach einem Lagerschaden aus.

Gruß

Dino

Kleine Info, es wurde so gut wie alles getauscht was nicht OK war.

Meine Bilderanleitung hat sicherlich auch Bilder vergessen, da es doch sehr aufwendig ist.

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Weitere Bilder.

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Der LLK baut man so aus.

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Wie kommt es so zu ein Turboschaden ??

Laut den Experten im Labor für Turboladerschaden ist der schaden auf eine schlechte Zuleitung zurück zuführen. ( Sagt aber auch Citroen.)

Schraubt man an der Zuleitung die Schraube raus und schaut in die Schraube rein, ist da ein Filter der Dicht ist. Man kauft sich diese Schraube Neu ( Neue Version hat keine Filter mehr verbaut ).

Punkt 2, die Einspritzdüse ( 1 davon ) war auch kaputt und nicht nur das, alle vier Einspritzdüsen waren lose. ( Ist aber kein Einzelfall, alle 109 PS HDI haben das ab Werk schon ). Sollte man unbedingt anziehen.

Eine weitere Info.

Der Turbolader ( Rumpfgruppe ) vom Ford C-Max ist Baugleich.

Turbolader vom Berlingo HDI 109 PS, ist die Baugruppe ( Rumpfgruppe ) vom Ford C-Max 1,6 TDCi 80 Kw gleich aufgebaut ( 1:1 Baugleich ).

Hab ich vergessen zusagen.

Eigenkosten nur an Material ca 980 Euro.

Hersteller verlangen für so eine Raparatur mit Reinigung, Material, Arbeitszeit gute 3500 - 4000 Euro.

Eine Freie verlangt dafür 2900 - 3400 Euro.

Ich habe dazu 6 Tage gebraucht eine Werkstatt macht das in 5 Tagen.

Saubere Arbeit Manuel! :-))!:-))!:-))!

Du traust dich ja recht ran!

Was mich wundert ist der hohe Verschutzungsrad (Verkokung?)

im Motor bei der Laufleistung.

Zwischenfrage: Die Ölwanne hast du nur wegen Reinigung abgenommen?

Vielleicht wäre es angebracht über die Ölsorte nachzudenken, oder ist das bei dem Modell Bauartbedingt.

Dann mal ein Hoch auf die Konstrukteure!

Der Hauptgrund für die große Wartung die ich gemacht hab war, der Hohe Ölverbrauch, Fahrzeug lief nicht rund und machte Leistungsprobleme und hörte sich an wie ein Trackdor. Da der Service auch gemacht werden müsste hab ich mit der Person vereinbart alles zumachen da es besser wäre wenn man schon dabei ist und da die Person Urlaub hatte, ging das sehr gut.

Der Wagen hatte ja nicht nur den Turboladerschaden, Einspritzdüse war voll Öl, LLK war mit Öl was man auch so sehen konnte. Alles andere zeigte sich nach dem Ausbau.

Die Ölwanne hab ich ganz zum Ende weggemacht um den Dreck, die lose Teilchen vom Lader und was noch so sich sammelte in der Ölwanne. Das alles sollte draußen sein um einen Einwandfreien Motorlauf auch Garantieren zu können ( aus meiner Sicht.)

Der Verschmutzungsrad aus meiner Sicht sehe ich so, unregelmäßige Wartung ist aber kein Einzelfall beim Berlingo, warum auch immer.

zwei anmerkungen hätte ich noch

zum einen ist offensichtlich der schaden durch mangelnde schmierung

entstanden...schlechtes öl/wechselintervalle?

dabei werden grundsätzlich die ölleitungen vom turbo mit ersetzt..

wurde hier nur gereinigt?

zum anderen fällt der "rostige" riementrieb auf !

beim T4 kommt das durch einen gerissenen schwingungsdämpfer auf

der kurbelwelle und macht sich dort oft durch komische quitschgeräusche

beim starten und abstellen bemerkbar...der hier sieht auf den bildern

auch gerissen aus,richtig sehen tut man das aber eigentlich nach

ausbau desselbigen von hinten :wink:

edit...grad im T4 wiki entdeckt

http://www.t4-wiki.de/wiki/Schwingungsd%C3%A4mpfer

Rost an der Riemenscheibe, das macht der Scheibe nichts aus wenn es kein Billig Stahl ist und wäre das Kaputt, hätte ich es gezeigt und Ersetzt.

komische quitschgeräusche ?? Macht ein Berlingo z.B. nicht, nicht bei so einem schaden.

Anzeichen durch mangelnde Schmierung ?? Wie wir sehen war nicht nur die Leitung betroffen am Turbo, siehe Ölwanne Abbau.

Ich habe alle Teile was ging gereinigt, neu gekauft LLK, Turbolader, Dichtungen, Einspritzdüse, Ölleitung am Turbo und noch andere Teile.

es geht nicht um den rost ...man erkennt daran aber einen

evtl.drohenden motorschaden ! ! !

ich hatte schon :

primärschaden:

-gummistücke der rückseitigen scheibenhälften lösen sich und gehen

direkt in den zahnriementrieb->motorschaden

-riemenscheibe geht fliegen und der rippenriemen

geht in den steuertrieb->motorschaden

sekundärschaden:

-klimakompressor wird zerstört

oder was ich gerade erst hatte :

-motorlagerung oberhalb des schwingungsdämpferes reisst ab

(schwingungsbruch der schraube) und der motor knallt runter

hier wurde die gelenkwellenmanschette innen zerstört...

kumpel hatte den für ein paar euro mit motorschaden und 350000km

geschossen und wollte ein womo draus machen...bevor er motor etc.

besorgt hat haben wir uns den mal genauer angeschaut...hatte alle

inspektionen regelmässig durchführen und auch anstehende

reparaturen immer gleich machen lassen...bremsen,reifen,zahnriemen -

alles gerade erst neu....nach zwei tagen arbeit und wenigen hundert

euronen war der wieder tiptop...musste aber leider wegen einem angebot

das man nicht ausschlagen konnte dann gleich wieder verkauft werden...

sparsame diesel-transporter mit grüner plakette werden regelrecht in gold aufgewogen...unglaublich was da für summen bezahlt werden!:-o

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